900 Reparatur nach Unfall

Hast Du an Deinem Steilschnauzer die Turboschürze mit der zusätzlichen Lippe ?

Umbau auf Schrägschnauzer ist für mich keine Option :tongue:
 
Auch von mir: Chapeau!🎩:congrats:
 
Die Schürze würde vermutlich mehr Luft über - respektive durch das Auto und auch daran vorbei leiten, anstatt unten durch ...

Ich denke auch, dass es hauptsächlich daran liegt. Ersatz sollte sich doch finden lassen.

(EDIT: Zum Beispiel hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort ist eine Lippe. Keine Ahnung ob es noch etwas anderes gibt.
Das ist die Steili- Turboschürze für mit Aero- Beplankung, nehm ich an ?

Ich hatte am Roten 900 auch nix Besseres:
47310582cx.jpg


200 war damit vergleichsweise tiefenentspannt.
Und vorne 20 mm tiefer...:rolleyes:

Das wäre auch so ne Idee. Die Federn sind alle recht neu und vom roten Auto übernommen, vorne normale Saugerfedern, hinten verstärkte für Anhängerbetrieb.
Während der Schweißarbeiten verfolgte mich ständig die Idee vom höhenverstellbaren Luftfedern rundum, hab das aber erstmal zu Gunsten von "fertig werden" verschoben :rolleyes:
Auch will ich schrittweise weitergehen, und erstmal überhaupt wieder die vormalige Stabilität errreichen - Querstabis nachrüsten wär dann vielleicht auch ein Thema ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür mehr Achsverschränkung :redface:

..auf dem Papier war und ist das Auto ein 1984 turbo 16v - zumindest da waren auch keine Stabis drin.

Es sei denn, einer der 7 Vorbesitzer hat die mal ausgebaut ?
 
Hallo Martin,
innerhalb der letzten 2 Stunden hab ich nun deinen (erst jetzt entdeckten) Bericht bis hierher gelesen.

Ganz großes Kompliment und allzeit gute Fahrt :top:
 
Der 900 fährt, und es haben sich schon wieder 3000km angesammelt :smile:

Es bestehen im Wesentlichen noch folgende Probleme, die mich dazu verleiten, mich mit der Aerodynamik zu befassen:

1. mangelnde Stabilität im Bereich höherer Geschwindigkeiten:
hier tritt zwar der Effekt der Gewöhnung ein und ich fahre schon wieder deutlich mutiger, aber es ist und bleibt einfach schlechter als vorher.

2. der Verbrauch hat etwas zugelegt.

Ich habe mir nun folgende Massnahmen überlegt:

1. Verlängerungsteile der Stossstangen wieder montieren:

47387053fn.jpg


- Wird zwar in Sachen cW nicht viel bringen, Aber wohl auch nicht ganz vernachlässigbar sein.
- Bringt ein bisschen zusätzlichen Schutz für die Karosserie
- leider potentielle Roststellen


2. Fahrhöhe anpassen.
- Das Stichmass vorne für die Fahrhöhe ist bei mir aktuell 235mm

47387054pe.jpg


- Am Hinterrad zur Sicke gemessen ist das Maß sehr ähnlich, das Fzg. steht also "im Wasser" ?

lt. Bentley bin ich wohl eher unter der Saugerhöhe, vermutlich durch gesetzte Federauflagen etc.:

47387055up.jpg


Überlege nun - im Interesse der Reduzierung von cW und cA - eine leichte Keilform einzustellen.
Besonders bei Beladung würde man dadurch den erhöhten Auftrieb etwas kompensieren, unbeladen sollte es aber auch etwas bringen.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich lieber hinten unterlege, oder vorne die Federn nach der hier gängigen "Nitromethan- Methode" kürze.

Insgesamt würde ich wohl 30mm vorne-hinten Differenz anstreben.
Die Trimm des Bootes z.B. durch vorne -15mm und hinten +15mm sollte sich auf die Fahrwerkskinematik - vermutlich, ohne das näher betrachtet zu haben - am wenigsten auswirken.
Hat damit jemand Erfahrungen ?


3. Frontspoiler.
Bei guter Auslegung/Anpassung macht so ein Ding ja folgendes:
- Auftrieb cA wird reduziert
- cW geht auch etwas runter
- Kühler wird besser durchströmt.

So ein Schürze muss ich noch auftreiben. diese werde ich dann eventuell noch etwas anpassen:
- Nicht benötigte Öffnungen zu machen, um mehr Luft von der Durchströmung zur Umströmung des Autos zu bewegen; z.B das Loch für den Unterflurölkühler.

- Spoilerlippe evtl. an die Keilform anpassen

4. Heckspoiler.
Das Ding vermisse ich, ausser zum Ablegen von Gegenständen, wie z.B. Tankdeckel; aktuell noch am Wenigsten. Liegt aber auch daran, dass ich dessen Funktion in Verbindung mit dem Schrägheck noch nicht so richtig verstanden habe.
Immerhin hab ich noch ein brauchbares Exemplar auf dem Dachboden gefunden :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heckspoiler würde ich auf jeden Fall anbringen, z.T. auch wg. Optik;
der matte Lack sieht wirklich sehr interessant aus!
Kompliment für die gesamte Aktion.
 
Versuch macht klug. 🤔
das wäre dann:
5. Sonstige :)

Hinten ist ja sogar so ein Gummilappen schräg vor der Hinterradinnenkante, der durchaus die Funktion eines Radspoilers haben könnte ... die hab ich nach den Schweissarbeiten auch nicht wieder dran gebaut :rolleyes:
 
(...) Hinten ist ja sogar so ein Gummilappen schräg vor der Hinterradinnenkante, der durchaus die Funktion eines Radspoilers haben könnte ...
Ist das nicht eher Steinschlagschutz für die Hinterachse auf schwedischen Schotterstrecken? :hmmmm:
 
Vermute ich auch. Haben die Rallye Autos früher oft gehabt.
 
Ein passender Frontspoiler wird in Kleinanzeigen angeboten.
 
Ich denke auch, dass es hauptsächlich daran liegt. Ersatz sollte sich doch finden lassen.

(EDIT: Zum Beispiel hier)
Du meinst diesen ? Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, meiner sieht anders aus:scürze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Mach den Heckspoiler drauf und gut ist
 
Ich bin sicher, das der Frontspoiler eine deutliche Verbesserung bringen wird.
Mache doch mal einen Kunststoff-Schweissversuch mit dem Unfall-Exemplar...
 
Zurück
Oben