900 Reparatur nach Unfall

Wenn ich das recht bedenke, hätte Kermit ein einzigartiger Markenbotschafter für Saab sein können:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
(aber das hat Saab Nordamerika vermutlich nie begriffen...).
 
So schlimm find ich das jetzt nicht..

aber wenn grün, dann dieses hier:

46632807kp.jpg


46632809qr.jpg


46632810ru.jpg


weiss jemand den Farbcode ? ist das 149b oder 140b ?
 
Interieur hätte ich einiges da:
1x Velour in hellgrau oder beige ( genau wie das Auto oben, stammt aus dem Roten)
1x Velour in hellblau (stammt aus dem zirkonblauen GL)
1x Velour in "aubergine" - würde sehr gut zu zirkonblau passen imho.
 
So schlimm find ich das jetzt nicht..

aber wenn grün, dann dieses hier:

46632807kp.jpg


46632809qr.jpg


46632810ru.jpg


weiss jemand den Farbcode ? ist das 149b oder 140b ?
Wunderschön! Hatte ich auch gestern fast schon vorgeschlagen. Hab ich seit Jahren Bilder davon in meiner Handy-Sammlung:biggrin:

IMG_4502.png IMG_2813.png
 
Na gut, mit TRX und als Sedan sieht die Farbe sehr schick aus.
Auf jeden Fall besser als schwarz... :cool:
 
231841-a08be0a3d17f9558dc0b0cfda35ca13b.jpg

Also dieses Bild macht mir hingegen das Schwarz schon wieder schmackhaft .. TRX Felgen hätte ich auch noch einen Satz :tongue:
 
231841-a08be0a3d17f9558dc0b0cfda35ca13b.jpg

Also dieses Bild macht mir hingegen das Schwarz schon wieder schmackhaft .. TRX Felgen hätte ich auch noch einen Satz :tongue:
Dann kommen wir uns ja nicht ins Gehege :biggrin:

Letztendlich entscheidet der Eigner, dem ich als Nichtschweißer meinen aller größten Respekt zolle.
:top:
Und bitte weiter so schön ausführlich Berichten!
 
231841-a08be0a3d17f9558dc0b0cfda35ca13b.jpg

Also dieses Bild macht mir hingegen das Schwarz schon wieder schmackhaft .. TRX Felgen hätte ich auch noch einen Satz :tongue:
Steilschnauzer und schwarz passen gut zusammen, vor allem mit den Chromleisten.
 
schwarz stünde sogar im Schein, die Hecktraverse ist nämlich schonmal umgezogen :flute:
 
Als Nächstes ging es darum, die Schweißnähte zu beschleifen. Da Schweißbäder die Eigenschaft haben, der Schwerkraft zu folgen, sind die Nahtüberhöhungen nach unten in der Regel groß. Das heißt es muss viel Überkopf geschliffen werden, was bei der Menge an Schweißnähten einfach eine saumäßige Arbeit gewesen wäre. Bisher hatte ich den Saab ja auf vier etwa 60cm hohen Böcken stehen:

46634644dp.jpg


Das Manövrieren der Karosse geschah sonst mittels Stapler, beim letzten Umdrehen hatte ich dieses 4,5 Tonnen schwere Ungetüm in dem mittlerweile recht aufgeweichten Boden (teilweise Dauerregen im Oktober) total versenkt.

Ich hab mir dann was überlegt zum Bewegen der Karosserie mittels Muskelkraft, ausserdem konnte ich die Hütte nun um ihre Längsrichtung Rollen. Möglich wurde dies durch ca. 20m herumvegetierenden, dicken Armierungsdraht:

46634659dn.jpg


Hinten auch so ein Achteck verschraubt:

46634665ka.jpg


Rolle seitwärts in 45 Grad Schritten:

46634693ta.jpg


46634695em.jpg


46634702yv.jpg


Nach ca. 2 Tagen und einer Packung Fächerscheiben war dann alles verschliffen. Dann wollte ich den alten Unterbodenschutz loswerden.

Die anfängliche Versuche mit Spachtel und Heissluftfön waren recht müheselig, da der Bitumen so richtig klebrig wurde:

46634703he.jpg


Schliesslich ist dann dieser modifizierte Spachtel entstanden, auf den wohl der Spruch: "man braucht nicht viel Werkzeug, sondern das Richtige" gut passt:

46634714bp.jpg


Mit dem Hammer hatte ich die Kante in eine leicht gebogene Form gebracht, und mit der Flex ordentlich angeschärft. Damit konnte man nun den Unterbodenschutz ohne Anwärmen und auch die dicke Kunststoffbeschichtung regelrecht herunterhobeln.

Ab und zu musste trotzdem der Gasbrenner ran:

46634715bi.jpg


Inzwischen war der letzte Tag des Oktobers hereingebrochen, und der Nachteil meines rund um die Uhr schattigen Arbeitsplatzes offenbarte sich:

46634716rc.jpg


Nach weiteren 2 Tagen war dann das vorläufige Endergebnis erreicht, alles komplett geschliffen und der Unterbodenschutz entfernt. Zudem einige der herstellungsbedingten Öffnungen zugeschweißt und verschliffen, um dem Rost so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten:

46634718lx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Idee, das Rollgestell - dem Armierungsstahl in der Stärke hätte ich das allerdings nicht zugetraut! :eek:
 
Ich erst auch nicht, ich hätte eher damit gerechnet, da noch Streben rein setzen zu müssen.. war dann aber doch ausreichend steif :cool:
 
Prima!
(und bei der Hecktraverse hatte ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht...:cool:)

Gibts auch Bilder von Deiner Sandstrahlaktion?
 
Spannend zu lesen! Willst einen SAAB 900 Prospekt von damals? Habe einen in Englisch als PDF.
 
Nach dem Entfernen des Unterboden mitels Spachtel hab ich mich ans Sandstrahlen gemacht. Es wurden immer ein paar Quadratmeter gestrahlt, und das dann vor Feierabend immer gleich noch grundiert:

46671400ia.jpg


da ist dann der Sand ausgegangen:

46671401dm.jpg


Motorraum und die Zwischenräume der Radkästen hab ich auch komplett gestrahlt und grundiert:

46671402hj.jpg


Allmählich konvergiert meine Nacherzählung mit der Gegenwart. Dieses Bild ist von Freitag letzte Woche, Schnee Mitte November auf 680m üNN:

46671403gq.jpg


Die Plane macht zusätzlichen Wetterschutz:

46671405ya.jpg


Beachparty Flair wollte trotz der inzwischen fast 2to an verstreuten Sand nicht aufkommen.

Zuletzt wurden noch der Heckabschluss und die blanken sowie rostigen Stellen des Innenraumes behandelt:

46671409qy.jpg


46671415wx.jpg


46671420tw.jpg


46671421ln.jpg


Dieses Wochenende kommt die zweite Schicht Grundierung und die erste Schicht Chassislack drauf, wenns gut läuft, in der warmen Bude :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben