900 Reparatur nach Unfall

Alter,

Komplett aus einem Blech neu Dengeln wäre nicht viel mehr Arbeit gewesen....:eek:
 
Schaue jeden Tag rein in der Hoffnung das die geile Story hier weiter geht.
Drei Daumen mindestens hoch, und schön weiter schreiben.
Schön, das auch viele Bilder dabei sind.

viele Grüße
Matthias
 
Respekt!!
Gruß
rednose (auch ein Matthias :smile: )
 
...und absolut nummerngleich.:smile:
 
Ein Zerkrumpelter, eine Rostleiche...
Und daraus wieder ein lebender 900er. Das Optimum an Saab-Rettung. Klasse :top:
 
Ich hatte mir erst überlegt, ob ich hier überhaupt was drüber schreibe - umso schöner, das doch einige Resonanz da ist :smile:

Noch mal ein paar Bilder zu den Schweißarbeiten. Zeitlich stammen die Bilder aus dem Oktober, Ich hatte bis dahin an den meisten Wochenenden gearbeitet.

Am Scheibenrahmen gab es fahrerseitig eine größere Durchrostung, wohl auch eine der typischeren Stellen ? Fast schon wie ein Naturgesetz war beim roten Saab genau diese Stelle verformt..

Leider kein Bild von der Korrosion, hier hatte ich das betroffene Blech schon herausgetrennt:

46616689oz.jpg


Hier ist das weitgehend entknitterte "Reparaturblech" schon eingeschweißt, die vom Rost zerfressene Blechdoppelung (Bereich, der im Fenstergummi liegt) hatte ich durch einen um zwei Achsen zurechtgebogenen Streifen aus 2mm Blech ersetzt:

46616698zf.jpg


von Innen:

46616701yi.jpg


Nähte "blecheben" verschliffen:

46616704ou.jpg


An den Radläufen musste auch geschweißt werden. Fahrerseitig - wie könnte es auch anders sein - Am meisten Rost und Kaltverformung...

Ein paar Bilder:

46616707kt.jpg


46616709xo.jpg


Hier offenbart sich ein wenig das Lackierproblem, das ich haben werde. Fahrerseitig hatte das blaue Auto wohl auch mal einen kleinen Streifschuss von vorne bis zum hinteren Radhaus. Dies ist grösstenteils mit Spachtel überdeckt worden, mit bis zu 10mm Dicke... Nach der Entfernung der Spachtelmassen mit Flex und Zopfbürste kam jedenfalls eine Menge Verformung und auch Korrosion zum Vorschein.

Auf diesem Bild sieht man ganz deutlich, das hier nachlackiert worden ist, bis zur Kante unterhalb der Lüftungsschlitze, über die komplette Wagenlänge:

46616680ev.jpg



46616683zm.jpg


Vormals war an dieser Kante eine schmale Gummileiste angeklebt, wodurch das ganz in Ordnung aussah.

Entweder kann das wieder so machen, oder die Büchse halt doch komplett neu anmalen .. ich weiß es nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu lackieren natürlich.
 
Mittlerweile sind - bis aufs Dach ? - wohl wenige heile Oberflächen übrig, also gibt es doch freie Farbwahl..?
 
Ich muss ja auch mal bekennen, dass ich hier schon von Beginn an mitlese - zunächst äußerst skeptisch, inzwischen ziemlich begeistert, und trotzdem immer wieder den Kopf schüttelnd. Schön verrückt, das Projekt! asdf:biggrin::rolleyes::tongue::top:
Deshalb der dazu passende Vorschlag für eine (Nicht-)Farbe: einfach nur Klarlack drauf, das lässt die Verrücktheit und den betriebenen Aufwand und die feine Arbeit dauerhaft am schönsten erkennen! :hello:
 
I....
Deshalb der dazu passende Vorschlag für eine (Nicht-)Farbe: einfach nur Klarlack drauf, das lässt die Verrücktheit und den betriebenen Aufwand und die feine Arbeit dauerhaft am schönsten erkennen! :hello:
Och nö, bitte nicht,

Das kann man mit einem Polo machen, aber nicht mit einem 900er, in den soviel Arbeit gesteckt wurde....
 
Das war sicher ein Scherz.
 
Ich Feier dich total, sehr geil was du da anstellst.:top:
 
Okay, das Thema Lack ist jetzt, wo man das Ausmaß der Instandsetzungen sieht, tatsächlich eine freie Farbwahl. Hier ist mit Beilackieren nicht wirklich was zu sparen und es wäre am Ende auch nicht mehr Aufwand, den Wagen gleich komplett zu lackieren.

Man könnte jetzt noch allenfalls für die Original-Farbe zirkonblau argumentieren, daß man dann innen nicht auch noch mit lackieren müßte. Aber das bißchen Innenraum macht den Kohl auch nicht mehr fett.
 
Ich hatte mir erst überlegt, ob ich hier überhaupt was drüber schreibe - umso schöner, das doch einige Resonanz da ist :smile:
(...)
Beruflich machst Du sowas wohl nicht.
Dafür sieht es viel zu sorgfältig aus. :biggrin:

Eine zeitwertgerechte Reparatur ist es auch nicht, da baut sich jemand „sein“ Auto auf.
Schreib bloß weiter. :top:
 
Okay, das Thema Lack ist jetzt, wo man das Ausmaß der Instandsetzungen sieht, tatsächlich eine freie Farbwahl. Hier ist mit Beilackieren nicht wirklich was zu sparen und es wäre am Ende auch nicht mehr Aufwand, den Wagen gleich komplett zu lackieren.

Man könnte jetzt noch allenfalls für die Original-Farbe zirkonblau argumentieren, daß man dann innen nicht auch noch mit lackieren müßte. Aber das bißchen Innenraum macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Wieso, original wäre mittlerweile Rot auch schon.:smile:
Auf jeden Fall bin ich sehr, sehr neugierig wie dein Auto später aussieht.
Dein Roter sah ja meiner Meinung eher nach
Undertatement aus.
VG
Frank
 
Das mit dem Klarlack ging mir zugegebenerweise auch kurz durch den Kopf - aber ich glaub das ist nur am Anfang lustig.

Eventuell könnte man auch was zweifarbiges machen, im konkreten Fall ein sattes Schwarz bis an die Kante. Macht auch einen schönen Kontrast zum blau meiner Meinung nach.
so z.B:
46621949ez.jpg


Eine meiner Ersatztüren sieht so aus, find ich auch schön:

46621904cg.jpg


weiß jemand wie diese Farbe heisst ?

Eine absolut schöne Farbe finde ich auch das rot von diesem Lada:

46621901xu.jpeg


:love:
 
Ähnlich dem Rhodonit Rot von Saab
 
Zurück
Oben