900 16S MJ89 Trionic, basis 5.2

Das habe ich mir doch etwas leichter vorgestelltasdf
So weit so gut.
Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge.
Zunächst die ECU ist doch innen gelandet. Der fehlenden rechten Lenksäule sei dank.
Und da finde ich ja eigentlich alles was ich brauche.
Jetzt meine Frage:
Motorseitig ist ja alles am Trionic Kabelbaum dran. Da habe ich einige Kabel für einzelne Schaltungen und Sensoren verlängert
bleibt ja eigentlich nur das Bordnetzes anzuschließen, hier wirklich nur die motorseitig relevanten.
Ich brauche 1x+15 an klemme 60 der T5 abgegriffen vom Anschluß 35 der LH beide 1²
außerdem an der T5 an in 1 und 48 +30, geholt von Pumpenrelais 30
Masse kommt mit dem Kabelstrang vom Block
An dieser Stelle sollte die T5 aktiv werden können
Anschluß des 900 Hauptrelais 85 an 31 der Trionic, jetzt sollte bei Zündung an, das Anziehen des Relais zu höhren sein. Exakt 1x Zündung aus, kurz später klackt das Relais aus. Danach zieht es aber nicht nochmal an. Erst nach ein und ausstecken der ECU
Jetzt noch Pumpenrelais 85 an 56 der Trionic sollte die Pumpe kurz laufen die macht es gar nicht.

Habe ich irgendwas übersehen muss vor ab noch was weg? Kann doch eigentlich nicht ?!
Das sollte doch so schon autark klappen.

Danke für Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines noch hat jemand mal auf die schnelle die Belegung des Diagnosesteckers unter dem Lenkrad 900II oder 9000 zur Hand?
Nur + und Masse.
 
Ok,
noch mal verinnerlicht das mit den Relais. Da sind dann noch die Zeiten die die Relais angesteuert werden.
Hat jemand eine n Tipp wo ich einen Schaltplan der Trionic bis 93, eigentlich nur KWS finde?
 
Ruf' mich mal im Laufe des Tages an.
 
bin ja doof daher kann ich nur von meinem 901 auf deinem schließen.

pauschal ausgedrückt, würde es nun wie folgt klingen, B-Pumpe läuft nur solange die Lima durchschleift----od---strom auf relais liefert.........naja so ungefähr!!

da du nun aber T5 kabelbaum verwendest, fehlt dieses signal im orig kabelbaum.

naja so oder ähnlich, und sich nur angelehnt an meinen Erfahrungen am eigenen 8V------zwar andere welt.........jedoch eine möglichkeit.

beweggrund: http://www.saab-cars.de/threads/die-ersten-fragen-zum-neuerwerb.40074/page-2#post-858564
 
Kratz, kratz am Kopf.
Lima hat ja jetzt, äh, nee das sind Theorien, die hier so gar nicht greifen.
Haupt und Pumpenrelais werden jetzt ja nur von der Trionic geschaltet.
Das machen sie seit heute auch wie sie sollen.
Der Wurm liegt denke ich an einer anderen Stelle, die ich so nicht wahrgenommen habe.
Daher vielen dank, an...Du weißt schon.
Vermutung hatte ich seit heute.
Die Lösung wird im Motorkabelbaum zu suchen sein. Da werde ich beginnen Änderungen vorzunehmen.
 
Vielversprechen die Anschlüsse 40+64. nach T5.5 Schaltplan gar nicht verwendet.
Zumindest weiß ich ein T5.5 läuft nicht mit einer 5.2 ECU aber umgekehrt, ließt man ja recht häufig hatte es leider im Spender nie getestet.
Auf, auf, dann strick ich mir mal den 900II T5.2 Anschluß.
Langsam bekomme ich wieder Zuversicht.
gleichzeitig Diagnosestecker anschließen, damit ich in das System schon mal rein komme.
Nochmal: Ganz fettes Danke.
 
:beer::hello::hello:Er läuft seit 10 Minuten :smile:
:party::party::party::party:

Jetzt schön machen

.....
Zumindest weiß ich ein T5.5 läuft nicht mit einer 5.2 ECU aber umgekehrt, ließt man ja recht häufig hatte es leider im Spender nie getestet.
....
Weiß ich jetzt auch

Und das als Holzwurm
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bestimmt neue Freunde gewonnen:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewurste des Stegs bei der 5.2 tu ich mir dann nicht an.
Habe mir gerade so ein Schwedisches Unternehmen versucht ins Boot zu holen. Mal sehen, was die ab Montag sagen..
Jetzt kann ich morgen gar nicht erwarten, semifinale Fertigstellung. Mit der beschriebenen ECU fährt er zunächst sicher brauchbar:rolleyes:
Ich bin immer noch fasziniert :top:
 
Bis hierher mag ich mal Zusammenfassen.
Riemenscheibe 900I b201
Blendscheibe 9K Trionic bis 93 1:1, DI und EKZ Blendscheiden sind veränderbar
Pumpengehäuse b201i, Turbo kann aber geändert werden zumindest ab 89
Kompletter Kabelbaum mit "Sensoren" 900II.
ECU T5.2 aus 9-K 90-93


Anschlüsse 900I zunächst 1:1 übertragen, was Relais und Spannungsversorgung angeht.
Hierbei aber die Brücke vom Hauptrelais auf das Pumpenrelais legen.
Die Schaltpläne sind da nicht stimmig.

Entscheidend jetzt KWS
Gelbes Kabel aus 41 des Steckers ECU nehmen und in 60 des Steckers ECU
Das gelbe Kabel wird begleitet von 2 schwarzen.
Eines trennen und von Motorseite an 40 des Steckers.
Jetzt das Gelbe Kabel mit rot des Sensors im Motorraum verbinden
Das schwarze abgetrennte Kabel seit gerade an Pin 40 der ECU am Stecker KWS im Motorraum finden und mit gn/rd verbinden.
Der andere schwarze geht an den letzten Anschluß des KWS.
Zurück ins Fahrzeug, Schlüssel drehen.

Brummmmmmmmmmmmmmmmmm

Ich weiß außerden seit heute mal wieder mehr, dieses Forum klappt, sei es nur durch den einen fehlenden Schaltlan:top:

Um weitere Rätzel aufzulösen Lenksäulen-Abdeckung RHD ist ein Toller Weg in den Innenraum.
reicht unverändert nicht an den Originaleibauort aber über den Lüftungskanal.
Ein Kniebrett ist fix raus im Fall der Fälle.
Ich selbst bau mir eh eine Diagnose Stelle unters Brett +Programmier- Datenschnittstelle
 
Und ich denke Donnerstag bis Samstag nebenbei sagt alles mit Holperigkeiten.
Mit heutigem Wissen 16 Stunden plus gesammeltes Material.
 
Joa, hatte ich mir auch schon so im Umfang gedacht. Wenn man die Denkarbeit erledigt hat, ist die Kabellei eigentlich fast nur noch Fleißarbeit. ;-)

War auch mein Gedanke, als ich das mal so im Kopf durchgespielt hatte. Kabelbaum an vorhandenen Kram antüdeln, Hardware rein. Mit Kabelplan und Sorgfalt sollte es doch gehen. Wie hier bewiesen wurde. :top:
 
Übergang LL ist noch grotte, da stimmt was mit meiner Adapterplatte für den Drossenlklappensensor noch nicht.
Auslesen geht ja jetzt. Massig Fehler :-)
Zur Drosselklappe LL, habe ich so um 12-16% für die T5 im Kopf, kann das wer bestätigen.
6,4 scheint mir recht wenig. Morgen mal an einem anderen nachsehen.
Will damit morgen Abend auf die Straße zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt sich gut, leider nur GLDasdf
Die Suche kann beginnen.
Tech 2 sagt Geschwindigkeit ist da, daher kann es nicht kommen
Drive ist aus, Drehmomentbegrenzung ist ein
Gehe ich richtig in der Annahme, er denkt er ist ein Automat in Leerlauf.
Ein berechneten Gang gibt es auch nicht
Hat diesmal wer einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gang ist klar.
In der 5.2 gibt es keine Werte sind aber einzupflegen
 
Und damit es Wissenswertes gibt.
Die 2,0er Software als Basis kann man sich völligsten knicken.
Basis ist die des 9K der Baujahre. Dann klappt es auch aus dem LL raus.
Den neuen Adapter hat ich mir schenken können. Ich sag nur Tech2 LL-Adaption :-)
Auch wenn noch nur GLD, das Anspringen allein ist der Hammer!
 
Ausserdem schwant mir für die 3 Jahre Bauzeit böses.

Habe gerade gegooglet "Trionic 5.2 Saab 900"
Was finde ich da an eins, will doch Input haben
 
Ich habe den Verdacht, der Karren kriegt "rückwärts"
Warum auch immer
 
Zurück
Oben