Die ersten Fragen zum Neuerwerb

102851-die-ersten-fragen-zum-neuerwerb-img526.jpg


Das verschliessen des Nippels sollte ungefähr so aussehen - Schlauch - Einwegeventil - Schlauch - Nippel-Einsaugkrümmer.
 

Anhänge

  • img526.jpg
    img526.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 526
Das verschliessen des Nippels sollte ungefähr so aussehen - Schlauch - Einwegeventil - Schlauch - Nippel-Einsaugkrümmer.
Nein, sollte es nicht. Das kam glaube ich ab MY85? Bei älteren Modelle ist der Nippel verschlossen, da gehört kein Schlauch dran.
 
Aha, und wie funktioniert dann die Entlüftung? :confused:

Ah ja, der B201 Motor auf den Bildern sieht aber sehr 87 und neuer aus - wegen des Intercoolerrohrs - das gabs glaube ich bei älteren Mj. nicht.

Meiner ist (wie aus der Uterschrift ersichtlich ein 87er)
 
Aha, und wie funktioniert dann die Entlüftung? :confused:

Ah ja, der B201 Motor auf den Bildern sieht aber sehr 87 und neuer aus - wegen des Intercoolerrohrs - das gabs glaube ich bei älteren Mj. nicht.

Meiner ist (wie aus der Uterschrift ersichtlich ein 87er)

Bei dem Exemplar würde ich nicht aufgrund von Anbauteilen auf das MY schließen ;-)
 
Bei dem Exemplar würde ich nicht aufgrund von Anbauteilen auf das MY schließen ;-)

Sollte man ganz und gar nicht. Der Lader ist sicher ein neueres Modell, ebenso wie der LLK. Letzterer ist noch nicht mal richtig befestigt. Der hängt an der Verrohrung und liegt unten nur auf. Das macht es eben so schwer, Achims Frage zu beantworten, was er da nun eigentlich hat. Schliesen die offensichtlichen Versuche die Leistung zu steigern das APC und Weiteres mit ein; wurde da also ein hübsches, halbwegs schlüssiges Kraftpaket zusammengestellt, oder ist das nur Stückwerk. Das kann ja nur mit einer kleinen ambitionierten Testfahrt heraus gefunden werden. Angemeldet ist er ja noch und die Farbe der TÜV-Plakette soll ja bald wieder kommen...

Roland
 
Sollte man ganz und gar nicht. Der Lader ist sicher ein neueres Modell, ebenso wie der LLK. Letzterer ist noch nicht mal richtig befestigt. Der hängt an der Verrohrung und liegt unten nur auf. Das macht es eben so schwer, Achims Frage zu beantworten, was er da nun eigentlich hat. Schliesen die offensichtlichen Versuche die Leistung zu steigern das APC und Weiteres mit ein; wurde da also ein hübsches, halbwegs schlüssiges Kraftpaket zusammengestellt, oder ist das nur Stückwerk. Das kann ja nur mit einer kleinen ambitionierten Testfahrt heraus gefunden werden. Angemeldet ist er ja noch und die Farbe der TÜV-Plakette soll ja bald wieder kommen...

Roland

Daher mein Tip weiter oben....
 
okay nun bin ich etwas neugierig geworden, werde die öle wechsel und eine kleine vorsichtige runde drehen, leider fehlt mir eine vergleichsmöglichkeit.
selbst wenn ich ihn mit einem 900II oder 9-3 turbo mit 185ps versuchen würde zu vergleichen....so könnten die unterschiedlichen baujahre und modelle einen irrleiten.

roland ich glaube du musst nocheinmal vorbei schauen ;-)
 
Ein Turbo 8 ist sehr schwer vergleichbar, selbst mit anderen Saab Produkten. Irgendwie bin ich der Ansicht dass der T8 den bekannten Ritt auf der Kanonenkugel ähnlich ist :biggrin:
Das unraffinierte-mechanische Verhalten ähnelt bisl mehr einem alten Motorrad als einem Auto, aber das gibt dem Fahrzeug seinen Charakter :rolleyes:
 
hehe... Achim kommt aufn' Geschmack :biggrin:
schön schön ich freue mich schon riesig auf Bilder und Berichte!
 
jepp der erste ritt war g..., wenn nicht gleich wieder etwas aufgefallen wäre :biggrin:
gut ....der lader drückt ab 3000 dann geht er bis 4000 und zisch weg ist der druck.....
der sprit..........naja ganz vergessen der renner stand 7j, klingelt und sensor sagt bzw steuergerät sagt ist nicht.

nun hat die spielerei eine batterie geschluckt, wie ihr wisst leuchtet die ladekontrolle nicht nur, die lima lädt auch nicht!
Ich habe anfänglich meine frau fahren lassen bin dann mit meinem auto hinterher und wollte schauen was so aus dem rohr kommt.
echt erstaunlich was der alte 8v so leistet, sobald der lader einsetzt sah es für mich als hinterher fahrenden so aus als ob die rennsemmel mit einem katapult beschleunigt wird.........grins einfach irre im zusammenspiel mit diesem klang!

- - - Aktualisiert - - -
 
Vor weiteren Exkursionen dieser Art sollst Du Dich unbedingt um ZZP, Ventilspiel, LD-Regelung etcetc kümmern.
TU8-Teile sind noch seltener als die des TU 16...:cool:
 
Wow, lass mal langsam angehen mit dem Hobel ... Wie sind denn die Bremsen so?
 
Wow, lass mal langsam angehen mit dem Hobel ... Wie sind denn die Bremsen so?

was ist besser als vorher eine bewegungsfahrt zu machen, bremsen sind super, anfänglich hinten rechts fest wieder gangbar gemacht! alles tutti

@klaus....selbstverständlich hatte ich zuvor geschaut ob alles nett gangbar ist, was die endkontrolle anbelangt, denke ich das bei der langen standzeit, sicht ersteinmal bei der semmel der schmodder im motor lösen sollte, dazu meine ich das es am besten ist wenn er etwas gefahren wird. Im stand hat er schon des öfteren sehr gut gelaufen und dabei ist nun ja weisgott nicht alles zu prüfen. Wir hatten schon absprache gehalten das die 4000 umdrehungen nicht überschritten werden. ;-)
Nun werde ich mich mutiviert an den kleineren problemen machen und die lima vllt regler, zündschloss oder vielleicht doch woanders sitzenden stromversorgungsproblem zur B-Pumpen machen.

Wenn das bordnetz anständig versorgt ist, wird er erneut mit neuen sprit über die dörfer gefahren, dann folgt ein erneuter ölwechsel und das blitzlämpchen halte ich auch noch einmal drauf.
 
und weiter:

heute wollte ich nun unbedingt schauen warum B-Pumpe und lima kontrolle spacken.
wer hätte das gedacht, ein blick nach dem limaregler boah er war neu......klasse dachte ich und weiter, etwas gespielt ein gestecktes kabel war ? von b auf b+, kann auch d gewesen sein vertauscht, jep kontrolllampe ging nach dem starten aus und es war auch wieder saft auf der stromzufuhr für die B-Pumpe, leider blieb die ladekontrolllampe nach abstellen des motors dauerhaft an.

ab zum spender und lima ausgetauscht,regler umgebaut und mich geärgert wie man an der unteren limabefestigung den langen bolzen herrausbekommen soll.
soweit nun gut, motor läuft wird nett mit 14volt gespeist, ich meine der leerlauf war sogar besser.

zündzeitpunkt eingestellt,bzw war okay, unterdruckverstellung arbeitet, zündkerzen müssten sehr bald neu....welche sind empfehlenswert?,
losen klopfsensor befestigt zuvor ausgerichtet, geschaut ob das kabel frei liegt u unverletzt ist. danke KGB

Nun das merkwürdige gestern bei 4000umdrehungen nettes zischen.....weg der ladedruck.....weiterfahren, bei 3000 setzt spürbar der lader ein, schub bis 4000 und wieder zisch ;-)

Heute.........normales fahren..grins...dann 3000 lader drückt das erste mal und sofort ist lenkradknabbern angesagt, jeder gang, den 5ten, ausgenommen, 3000umdrehungen lader drückt und gleich wieder ende.

das gleiche zeigt sich, ich weiß das macht man nicht, mit abgezogenen klopfsensor, ohne stecker am apc, oder abgezogenen schlauch von der westgate dose.
schläuche schellen überprüft und mit superdupersuper ist er auch betankt.

habt ihr noch eine idee?
 
Mensch Achim, habe eben erst durch Zufall von dem Neuzugang gelesen. Willkommen im Club :smile:, die 8V-Turbos sind einfach nur g...:biggrin:, ich hab´s Dir gerade letztens noch gesagt...
Zur Technik von mir (natürlich) kein Beitrag, aber ich drück Dir (und natürlich Deiner Frau) die Daumen. Man sieht sich :wink:

LG KonradZ
 
...

Heute.........normales fahren..grins...dann 3000 lader drückt das erste mal und sofort ist lenkradknabbern angesagt, jeder gang, den 5ten, ausgenommen, 3000umdrehungen lader drückt und gleich wieder ende.
...
habt ihr noch eine idee?

Fuelcut. Ladedruck zu hoch.
 
Zurück
Oben