Sonstiges - 9-5 Motorlager

Registriert
03. Okt. 2017
Beiträge
44
Danke
16
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

habe bei meinem IKEA Mobil mittlerweile die Warmstartmarotten abgestellt - kein Warmstart möglich, erst nach ca 10-15 min Abkühlphase - (Kurbelwellenposotionsgeber).

Danach habe ich die Motor- & Getriebelager in Angriff nehmen wollen:

Linkes Hydrolager und Drehmomentstütze sind schon getauscht.

Das rechte Gummilager über dem Getriebe sieht nach Begutachtung im ausgebauten Zustand und aus Ermangelung des korrekten Ersatzteils noch "gut" aus und ist lediglich sehr fest/hart.

Wenn ich das neue bekomme wird das aber auf jeden Fall noch gewechselt.

Zu guter letzt wollte ich das hintere Lager zwischen Spritzwand und Motor tauschen wobei mir eine der drei Befestigungsschrauben (getriebeseitig) ohne Vorwarnung 1cm unter dem Kopf abgeschert ist.

Jetzt steht noch zu viel Restschraube in der Hülse der Lagerhalterung dass ich es einfach nicht herausbekomme...

Ich befürchte da muss das Hosenrohr mal ab damit ich da einigermaßen dran komme.

Das verbliebene Stück Schraube muss ich auf jeden Fall absägen um das Lager herauszubekommen... hoffentlich lässt sich der Stumpen danach auch rausdrehen...

Nach Tausch der beiden oben genannten Stützen/Lager läuft er jetzt schon merklich geschmeidiger, lediglich im kalten Zustand in D mit Fuß auf der Bremse vibriert es noch so dass es mich stört...


Was ich fragen wollte:

- ist es normal, dass selbst die neuen Drehmomentstützen an der großen Buchse so viel Spiel haben?

- können Motorlager auch "fertig" sein ohne erkennbaren Defekt?

- würden im "worst case" auch zwei von drei Schrauben reichen wobei die dritte dann Führungs/Passstift Funktion übernehmen würde?

Vielen Dank im Voraus
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
....
- können Motorlager auch "fertig" sein ohne erkennbaren Defekt?

- würden im "worst case" auch zwei von drei Schrauben reichen wobei die dritte dann Führungs/Passstift Funktion übernehmen würde?

....

Antwort zu "fertig" - ohne erkennbaren Defekt - Ja!

siehe http://www.saab-cars.de/threads/hinteres-motorlager-getriebelager-wechseln.56105/

Du meinst "RECHTES" Lager und vorderes Drehmomentlager schon getauscht??!! - Okay-

Dann die Empfehlung - da du selber schreibst, das "LINKE" Lager unter dem Batteriefach ist hart - sollte nun auch getauscht werden.

Links ist definitiv die Fahrer- und rechts definitiv die Beifahrerseite.

Zum "worst case"- da wird dir hier niemand empfehlen es nur mit 2 Schrauben gut sein zu lassen.

Gib mal WD40 oä von der Außenseite und direkt auf die Schraube - nen kräftigen Schlag - dann wird sie auch "kommen" - ggf. mal Hitze drauf - oder ne Mutter anschweißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für deine prompte Antwort!

Alles klar, dann werde ich wie geplant alle Lager erneuern.

Ich hätte wohl dazuschreiben sollen, dass die abgerissene Schraube im Vorfeld mit WD40 behandelt wurde.

Zum aufschweißen bzw rumdoktorn jeglicher Art fehlt mir einfach der Platz - also wäre mein angedachter Tausch des Hosenrohrs wohl der beste Weg um da hinten ausreichend Platz zum arbeiten zu haben.
 
Servus,

achte bitte drauf was Du kaufst.

Original war Hutchinson (bzw. Paulstra).
Die bekommt man auch online, z.B. bei motointegrator.de .
Ich habe auch schon alle erneuert (wurde letztendlich oben ja bereits verlinkt) und damals bei motointegrator gekauft.

Viel Erfolg, Uwe
 
Wenn das Lager eh raus soll, warum sägst du das nicht einfach durch um Platz zu haben?! Die Rest-Schraube würde ich nach Möglichkeit nicht absägen sondern so lang lassen wie möglich. Dann Mutter drauf drehen und fest schweißen.
 
- ist es normal, dass selbst die neuen Drehmomentstützen an der großen Buchse so viel Spiel haben?
Du meinst hier:
upload_2017-10-5_11-22-30.png

Ja, darüber habe ich mich bei meinem Neuteil auch gewundert, scheint aber normal zu sein.
 
Nix gegen WD40, die besten Ergebnisse habe ich allerdings mit Debus Compound Spray erzielt. Das Zeug ist Klasse.

Für die Drehmomentstütze gibt es ja auch noch das gelbe Powerflex Ersatzteil, das sitzt etwas stammer als der Seriengummi.
 
Hi,

habs nicht mal schnell rausgesägt, da mir da für einen sauberen Schnitt schlicht und ergreifend zu wenig Platz ist...

Werde - wie auch immer - das Lager wechseln und die Schraube ersetzen :-D

Ja genau die Stütze meine ich!
Die Powerflex-Buchsen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber knapp 60€ für PU Buchsen vs. ~18€ für die Stütze bei PolarParts...

Wenn die ausgenudelt ist - was vermutlich nicht allzulang dauern dürfte - kommt Powerflex rein.
Gibts dazu eigentlich Erfahrungswerte?

MfG
 
Die Powerflex kostet z.Zt. 31,16 €. Schau dir das andere Lager der Drehmomentstütze an, dies ist i.d.R nicht so belastet, das hält länger.
Meine Buchse ist 60t km drin und zeigt bisher keine Ermüdungserscheinung- auch kein verändertes Fahrgefühl. An anderen Stellen im Fahrwerk werden die Buchsen allerdings kontrovers diskutiert .
1. Drehmomentstütze ausbauen.( wenn ich mich richtig erinnere habe ich den Motor abgestützt).
2. Das alte Gummi im Schraubstock - ggf mit Messer einschneiden- geht leicht heraus.
3. Powerflex (und Stütze) mit ordentlich Vaseline schmieren und im Schraubstock einpressen.
4. Einbauen (Anzugsmoment nach Vorgabe).
Gruß
PG2
 
habs nicht mal schnell rausgesägt, da mir da für einen sauberen Schnitt schlicht und ergreifend zu wenig Platz ist...
Na dann mach doch 5 unsaubere :tongue:. Wenn das Teil eh in die Tonne geht, was soll's. Kannst das Gummi auch mit einem Stecheisen bearbeiten.
 
Jungs ihr wisst doch alle an welch bescheidener Stelle das Teil sitzt. Wie soll man da denn sägen oder schweißen? Ich könnte mir vorstellen, daß er es entweder von oben mit einem sehr langen Meißel zerstört bekommt oder eventuell über die Absenkung des Hilfsrahmen am hinteren Ende.
 
Das Problem ist, zumindest war es bei mir so, dass diese langen ziemlich dünnen Schrauben zusätzlich mit einer Schraubensicherung, Loctite oder so ähnlich, fixiert worden sind. Und dann brechen die ab beim Versuch diese zu lösen.
 
Dann wäre jetzt als erste mal zu klären, welche Schraube denn wirklich gemeint ist. Denn bei
Zu guter letzt wollte ich das hintere Lager zwischen Spritzwand und Motor tauschen wobei mir eine der drei Befestigungsschrauben (getriebeseitig) ohne Vorwarnung 1cm unter dem Kopf abgeschert ist.
bin ich bei den drei Schrauben der Konsole/Halter zum Getriebe. Und nicht bei den drei Schrauben in den "Stehhülsen" des Lagers zum Hilfsrahmen.
 
Das hintere Lager ist für mich das Lager zwischen Motor und Hilfsrahmen.
Und normalerweise löst man das Lager vom Motor, durch den oberen Mutter am Lager abzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hintere Lager ist für mich das Lager zwischen Motor und Hilfsrahmen.
Ja, Nein. Natürlich weiß ich was du meinst. Aber der Motor hat hinten kein Lager! Am Motor ist nur ein einziges Lager, nämlich das rechte unter dem Hilfsbügel, der an den Zylinderkopf angeschraubt ist. Die beiden anderen Lager der Antriebseinheit sowie die Drehmomentstütze sind am Getriebe oder genauer an Haltern, die am Getriebe angeschraubt sind, befestigt. Den Halter des hinteren Lagers kann man hier sehen, mit drei Schrauben am Getriebe fest geschraubt: http://www.ebay.de/itm/Saab-9-5-95-...matik-Automatikgetriebe-50-42LE-/112579719024
 
Du meinst hier:
Anhang anzeigen 135194

Ja, darüber habe ich mich bei meinem Neuteil auch gewundert, scheint aber normal zu sein.
Das kann ich aus Erfahrung ich bestätigen. Gilt sowohl für Nachbau als auch für das Originalteil.
Die Powerflex-Buchsen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber knapp 60€ für PU Buchsen vs. ~18€ für die Stütze bei PolarParts...
PU-Buchsen an der Antriebseinheit wären mir zu rumpelig.
. .. bin ich bei den drei Schrauben der Konsole/Halter zum Getriebe. Und nicht bei den drei Schrauben in den "Stehhülsen" des Lagers zum Hilfsrahmen.
Lese ich auch so...
 
Hallo,

melde Vollzug! :-D

Habe gestern 3 1/2h auf der Bühne gekämpft bis das hintere Lager/Stütze erneuet war...

Um die allgemeine Verwirrung aufzuklären:

Es war die rechte Schraube die senkrecht durch die Führungshülse des Aluminiumfußes am Lager geht und am Hilfsrahmen des Motors verschraubt wird (wenn man von vorne draufschaut).

Die komplette Hülse war mit der Restschraube zusammenkorrodiert!

Musste das Hosenrohr lösen und den einen "Fuß" des Lagers samt Schraube durchsägen und aufmeißeln!

Das alte Motorlager war am Gummi fast ringsum eingerissen und das Band extrem locker und hatte schon Auflösungserscheinungen.

Langer Rede kurzer Sinn:

Wenn die eine Schraube nicht abgerissen hätte ich das beim ersten Versuch alleine in 30-40min geschafft aber Pustekuchen!

Beim Zusammenbau ist mir dann noch ein Stehbolzen am Turbo abgeschert...

Ist aber Gottseidank alles noch dicht.
Muss ich aber auch noch machen.

Werde dann aber wohl auf 3" Downpipe umrüsten da die untere Lambdasonde beim rausdrehen wohl das Gewinde aus dem Hosenrohr rausreißen wird...

Hatte demzufolge das Hosenrohr locker anstelle komplett draußen und nur aus der Schussbahn gehängt.

Vibrationen sind besser aber noch nicht in einem für mich akzeptablem Rahmen. (Bin BMW und Mercedes R6 verwöhnt)

Also wieder Ursachenforschung betreiben!

Die Gummibuchsen des Hilfsrahmen unterm Motor sahen noch akzeptabel aus.
Vermute mal stark, dass ich die Motorlager "verspannt" festgezogen habe und noch irgendwo der ein oder andere Unterdruckschlauch undicht sein wird...

Die werde ich dann Stück für Stück tauschen.

Habe bei der ganzen Aktion schon einen "Nippel" an dem zwei U-Schläuche hängen (Andaugbrücke/DK) entdeckt der lose war.

Ich werde dann wohl auch mal bei einem Händler/Werkstatt vorbeischauen um die LL Drehzahl um 50 U/min anzuheben.

Es ist aber schön zu wissen dass die Motorlager getauscht sind und der Motor beim Gangwechsel nicht mehr durch die Gegend schlackert :-P

LG
 
Die komplette Hülse war mit der Restschraube zusammenkorrodiert!
Sowas kenne ich, hat mir an der Heckstoßstangenhalterung (mit AHK) auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.

Aber schön, wenn eine Baustelle abgearbeitet ist!
"Nippel" an dem zwei U-Schläuche hängen (Andaugbrücke/DK) entdeckt der lose war.
...und gefunden, wo er hingehört? Abzweig zum Magnetventil des Bypassventils?
 
Sowas kenne ich
...
Aber schön, wenn eine Baustelle abgearbeitet ist!
...und gefunden, wo er hingehört? Abzweig zum Magnetventil des Bypassventils?

Definitiv ;-)

Ja - war noch mitsamt Schraube an seinem Platz! Wäre nur demnächst abgefallen da die Schraube komplett locker war...

Falls es jemanden interessiert im Anhang die Bilder des Motorlagers...
 

Anhänge

  • IMG_5308.JPG
    IMG_5308.JPG
    529,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_5309.JPG
    IMG_5309.JPG
    591 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5310.JPG
    IMG_5310.JPG
    599,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_5311.JPG
    IMG_5311.JPG
    557,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_5312.JPG
    IMG_5312.JPG
    607,6 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben