Sonstiges - 9-5 Motorlager

Schoin!

Vibrationen sind besser aber noch nicht in einem für mich akzeptablem Rahmen. (Bin BMW und Mercedes R6 verwöhnt)
Also wieder Ursachenforschung betreiben!
Na im Verlgeich zum 2,2er ist der hier schon recht ruhig (was ist es eigentlich, 2,0 oder 2,3?), aber ein Vergleich mit einem womöglich noch halbwegs aktuellen R6 aus M oder S, ich glaub das wird nix.

Wie tief ist denn das Beifahrerseitige Motorlager schon? Gab hier irgendwo mal einen Thread mit Bildern, die das dokumentieren.
 
(Ne war zB ein alter 320CE 3.2 R6 :-P )


Meiner ist ein Aero (2.3 FPT oder HOT?) mit 4-Stufen Automatik.

Falls das untergegangen ist bitte ich um Entschuldigung!

Alle Lager/Stützen sind erneuert.
Motor steht wieder schön gerade und gefühlt höher.
 
Von verschiedener Seite wird behautpet, dass der 2,3er rauher läuft als der 2,0er. Wüede ich auch so sehen, kann aber nur einen 2001er Aero mit einem 2,0er aus 04 so halbwegs direkt vergleichen. Der 2,2er ist ja eh außer Konkurrenz bei dem Vergleich.
 
Du meinst hier:
Anhang anzeigen 135194

Ja, darüber habe ich mich bei meinem Neuteil auch gewundert, scheint aber normal zu sein.

Ist normal. Die Drehmomentstütze muss bei einem quer eingebauten Antriebsstrang nur die auf diesen wirkende reactio bei Drehmomentabgabe abfangen. Zugleich kann man bei der Analyse von Innengeräusch-Transferpfaden sehen, dass die Drehmomentstütze zwischen Antriebsstrang und Spritzwand ein wesentlicher Übertragungspfad von Körperschall ist, selbst wenn noch ein Fahrschemel/Hilfsrahmen dazwischen liegt. Daher gilt: So weich wie möglich und nur so hart wie nötig. Die sind auf den ersten Millimetern sehr weich, müssten dann progressiver werden.
 
Die sind auf den ersten Millimetern sehr weich, müssten dann progressiver werden.
So weich wie eben Luft sein kann... :redface: Die sind aber nicht nur weich, sondern haben wirklich Luft. Aber offenbar soll das ja wirklich so und erfüllt (trotzdem) seinen Zweck.
 
Ich glaube ich habe den Grund für vermehrte Vibrationen im Lenkrad gefunden!

Habe mich oft und fleißig durch dieses Forum gelesen und dabei folgendes festgestellt:

Saab Diesel und Automatikfahrzeuge haben im Lenkrad zwischen Airbag und Metallrahmen im Lenkrad eigentlich einen Schwingungsdämpfer montiert...!

6BA12704-EB58-48C6-9519-2A95D3A7A246.jpeg

Aber bei meinem fehlt dieser...

image.jpg

Der Verkäufer (seines Zeichens Mecahniker bei Saab ovloV in München) hat mir vor dem Verkauf noch stolz mitgeteilt, dass er ein Lenkrad mit Holzapplikationen eingebaut hat...

Sollte die Teilenummer 4761300 oder 4847562 sein

D252832E-1C7B-4CBB-9CC8-C649C0BBEFDB.jpeg

Hat jemand noch so einen Schwingungsdämpfer für mich übrig oder ein ganzes Lenkrad? Gegen Entgelt versteht sich natürlich :-)

Grüße


Edit: es sollten doch auch Lenkräder (3-Speichen aus dem 9-3/900 II passen wenn ich das richtig gelesen und auch verstanden habe)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
nen diesel hab ich auf jeden fall noch rumstehen, nach dem dämpfer kann ich nächste woche mal schauen wenn ernshaftes interesse besteht
 
Zurück
Oben