Kaufberatung - 9-5 I - kaufen oder nicht?

für die Plastikblende am Heckdeckel gab es für MY ab 2001 eine Rückrufaktion. Da gehören Abstandhalter ran - sonst klappert die Blende am Heckdeckel...

laut meines Saab-Meisters tun es auch vier handgeformte Kugeln Karosseriedichtmasse, um die Blende auf Abstand zu halten
 
für die Plastikblende am Heckdeckel gab es für MY ab 2001 eine Rückrufaktion. Da gehören Abstandhalter ran - sonst klappert die Blende am Heckdeckel... Wenn der bei Dir sichtbare Schaden am Heckdeckel eintritt, ist die Rückrufaktion idR (noch) nicht durchgeführt worden (keine fsh-Pflege?)....
Stimmt, man sieht deutlich, dass eher Abschabung als Rost das Problem ist. Wenn ich das saniert habe, will ich Moosgummi dazwischen machen. Kann mir jemand sagen, wie man das Plastikteil ausbaut (WIS?)
 
laut meines Saab-Meisters tun es auch vier handgeformte Kugeln Karosseriedichtmasse, um die Blende auf Abstand zu halten
Auch ne Alternatve, muss das Teil aber erst mal heil ausgebaut bekommen
 
So, gestern abend gings los mit den Schwellerenden. Wie von euch vermutet: Links muss ein relativ grosses Stück Blech neu, rechts deutlich weniger. Links wird es leider etwas aufwendiger wegen der Wölbung und den Kanten. Kriegen wir hin - wird nach dem Schweissen alles ordentlich konserviert und hält dann bestimmt wieder einige Jahre.
Schade, dass Saab so eine üble Sollbruchstelle in den 9-5er gebaut hat!
 
Mittleweile ist das Auto unten rum konserviert, neue Bremsen und neuer Auspuff sind verbaut, passende Bleche geschnitten und heute abend gehts los mit Schweissen. Was noch zu tun bleibt sind eher kleinere Sachen: Hintere Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit, Öl und Zündkerzen und natürlich einiges an Lackierarbeiten. An der Heckklappe habe ich schon angefangen - leider mit recht bescheiden Ergebnis (muss kräftig schleifen).
 
Nicht verzagen, das wird jedesmal besser!
 
Es geht voran!
 

Anhänge

  • IMG_1201.JPG
    IMG_1201.JPG
    616,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    410,1 KB · Aufrufe: 151
120615-fb6d73fc02f15270228bdc9bcd1ff4a1.jpg

Geiler Funkenschutz... :biggrin:
 
..ach was, Papier, das brennt nur ganz kurz.. :tongue:
 
Fast fertig geschweisst bin rechts schon am konservieren
 
Funkenschutzpapier vorher anfeuchten! Dann brauchst Du auch kein Klebeband. Dann pappt das üüüüüberall!
Und: Du machst aktuell das, was ich noch vor mir habe... ich bin neidisch! Mach bitte weiter gute Fotos! Danke!!
 
Ok, mache von den Schwellerenden Fotos wenn wir fertig sind. Links muss ich noch mal genau Mass nehmen wegen dem Knick oberhalb des Schwellers im Blech, damit der im neuen Blech richtig sitzt. Konservieren dauert mit Ovatrol und Brantho Korrux. Dann noch im sichtbaren Bereich beilackieren.
Schwellerverkleidungen wieder anschrauben, hinten Bremsschläuche wechseln (auch neue Bremsflüssigkeit), Ölwechsel und fertig ist die Kiste. Den Rest habe ich schon gemacht.
 
Neues rostfreies Blech ist aber nix für Owatrol, da kriegst du keine ordentliche Haftung hin! Wenn, dann nur ringsrum, wenn es da noch Stellen mit Restrost gibt - das neue Blech mit normalem Lackaufbau!
 
Zurück
Oben