Kaufberatung - 9-5 I - kaufen oder nicht?

Habe ich noch nicht runter gemacht. Erst mal TÜV und dann Ölwanne und neue KGE. Geht alles nicht auf einmal, muss das Auto auf die Strasse bringen.
 
Neuer Zwischenstand: Schweller sind beidseitig geschweisst und konserviert. Im Moment sind die Radläufe noch geklammert, bis das Sikaflex ausgehärtet ist. Habe das Auto gestern schon innen geputzt (auf der Hebebühne) und bin begeistert. Ohne Übertreibung: Innen wie neu und nach Lederpflege glänzt das Leder wieder wie ehemals bei der Auslieferung. Heute Abend steht Flüssigkeitswechsel an.
Dienstag mache ich die Schwellerverkleidungen wieder ran. Freitag, 08.00 Uhr, habe ich TÜV (drückt die Daumen).
 
Neuer Zwischenstand: Schweller sind beidseitig geschweisst und konserviert. Im Moment sind die Radläufe noch geklammert, bis das Sikaflex ausgehärtet ist. Habe das Auto gestern schon innen geputzt (auf der Hebebühne) und bin begeistert. Ohne Übertreibung: Innen wie neu und nach Lederpflege glänzt das Leder wieder wie ehemals bei der Auslieferung. Heute Abend steht Flüssigkeitswechsel an.
Dienstag mache ich die Schwellerverkleidungen wieder ran. Freitag, 08.00 Uhr, habe ich TÜV (drückt die Daumen).

Ich freue mich schon auf die Bilderserie!
 
Gestern fertig geworden, jetzt nur noch aussen putzen - innen habe ich das Auto ja schon gründlich aufbereitet. Wunderheilung gibt es auch: Plötzlich funktioniert das PDC auch wieder!
Freitagmorgen TÜV - hoffe, ich habe nichts übersehen bzw. dass keine versteckten Mängel auftreten.

By the way: Würde noch gerne die Handbremse etwas nachstellen. Konnte aber bislang keine Einstellmöglichkeit am Zug finden. Wo geht das?
 
Würde noch gerne die Handbremse etwas nachstellen. Konnte aber bislang keine Einstellmöglichkeit am Zug finden. Wo geht das?

Ansonsten: Mittelkonsole öffnen und den Gummiboden herausnehmen. Die Mutter siehst du dann. Die Rändelschmutter ist ja nur dafür da, wenn die Bremsen ungleichmäßig ziehen.
 
Da die Feststellbremse nicht selbst nachstellend ist, muss sie von Zeit zur zeit von Hand nachgestellt werden.
Die Randeilmutter in der Mittelkonsole ist dafür um die richtige länge der Bremsseile einzustellen.
Spätestens bei der 4e Raste müssten die Räder blockiert sein. (WIS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde noch gerne die Handbremse etwas nachstellen. Konnte aber bislang keine Einstellmöglichkeit am Zug finden. Wo geht das?
Am Seil stellt man die Handbremse nicht ein u auch nicht nach!
Alles gangbar machen u wie in #65
Am Seil wird wenn überhaupt nur der H-Bremshebelweg korrigiert, dieses erfolgt nur nach wechseln des Seil oder nach vollständigen Wechsel der kompl Handbremsanlage. (Backen, Anbauteile, Versteller, Umlenkhebel meist festgerostet )

Die Rändelschmutter ist ja nur dafür da, wenn die Bremsen ungleichmäßig ziehen.
ach...und was macht die Wippe, die sich am Übergang von zwei auf einem Seil..??.... gleicht das Elend der Radeinstellung wieder aus?..:biggrin:

Handbremseinstellung beginnt am Rad! und sollte sich mal ein Seil gelängt haben, wird es eh zeit es zu wechseln, bevor es reißt !
 
Gestern fertig geworden, jetzt nur noch aussen putzen - innen habe ich das Auto ja schon gründlich aufbereitet. Wunderheilung gibt es auch: Plötzlich funktioniert das PDC auch wieder!
Freitagmorgen TÜV - hoffe, ich habe nichts übersehen bzw. dass keine versteckten Mängel auftreten.

By the way: Würde noch gerne die Handbremse etwas nachstellen. Konnte aber bislang keine Einstellmöglichkeit am Zug finden. Wo geht das?
Hast PN dazu.........

Gruß, Thomas
 
Die Warnung von majoja02 kann ich nur unterstreichen, die Hebelwirkung des kleinen Spreizstücks ist nicht zu unterschätzen! Ist der fest oder wird die Handbremse eben am Seil nachgestellt, so dass der Handhebelweg passt, reicht die Kraft des Seils, wenn der TÜV-Prüfer unbedingt die Blockiergrenze erreichen will, um die Aufnahme der Seilhülle am Unterboden herauszureißen - so passiert an meinem 900II mit gleicher Handbremse (und nein, da war nix durch Korrosion geschwächt!)!
2013_0406_175824.JPG
 
ach...und was macht die Wippe, die sich am Übergang von zwei auf einem Seil..??.... gleicht das Elend der Radeinstellung wieder aus?..:biggrin:

Handbremseinstellung beginnt am Rad! und sollte sich mal ein Seil gelängt haben, wird es eh zeit es zu wechseln, bevor es reißt !

Hab ja nichts anderes geschrieben: die Rändelmutter (also die in der "Bremstrommel") sind/ist dafür da, dass die Räder gleichmäßig eingestellt werden können.
Ich ging davon aus, dass das Cameo schon gemacht hat.
Bliebe eben nur noch die Möglichkeit, dass Seil zu spannen. Und das geht nur durch das Loch in der Mittelkonsole.
Ich weiß gar nicht wo meine Handbremse ist.
Hab nen Automatik....
 
Wenn ich die Handbremse ganz hochziehe mit Kraft kriege ich volle Bremswirkung. Beläge der Trommeln sind gut.
Werde die Räder nochmal runter machen und durch das Loch nachjustieren. Müsste dann passen - oder?
 
Kaffeesatt hat es doch geschrieben: 4. Raste = Räder fest!
 
Stehe vor den Toren des TÜV - um 08 gehts los!
 
Zurück
Oben