9-5 gekauft - Mängel beseitigen

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SAAB
9-5
Liebe 9-5 Gemeinde,

zunächst herzlichen Dank für euer Engagement und die vielen hilfreichen Informationen die ihr anderen zukommen lasst! Die Kaufberatung sowie das Querlesen hier im Forum haben mir vor einigen Wochen sehr geholfen einen 9-5 zu finden.

9-5 Kombi 2,3l 185PS, MY2001, Automatik, ca. 200.000km

Nun müssen die vorhandenen Mängel repariert werden und ich würde mich über eure Meinung bzw. Ferndiagnose zu folgenden Problemen freuen:

1) BKV

Werkstatt des Vorbesitzers hat einen undichten Bremskraftverstärker attestiert:
„Hinweis: Strömungsgeräusch kommt vom Bremskraftverstärker“
„MKL leuchtet, FC Trionic P1181, Kraftstoffadaption max. Wert erreicht, diverse Prüfungen gemäss WIS ausführen, kein Fehler an den Komponenten erkennbar, könnte wie vor einem Jahr vom Bremskraftverstärker ausgelöst worden sein, welcher leicht undicht ist.“

Fahreindruck: Beim Fahren hört man ein leises Strömungsgeräusch, vergleichbar dem Pfeifen / Rauschen vom Wind durch ein undichtes Fenster. Solange das Bremspedal betätigt wird, verschwindet das Geräusch. Bremspedal ist des öfteren sehr hart und benötigt eher viel Druck beim Tritt auf die Bremse.

Gibt es Dinge die neben dem BKV gleich miterledigt werden können / sollten?
Genügt die freie Werkstatt des Vertrauens oder muss es eine Saabwerkstatt sein?
Ist ein konkreter BKV zu empfehlen bzw. wovon wird abgeraten?
Welche Kosten sind einzuplanen?

Aus Interesse:
Habe schon gelesen, dass manche stärkere BKVs einbauen bzw. ihre Bremsanlage insgesamt aufrüsten, z.B. mit Stahlflexleitungen etc.
Ist es, wenn man schon dabei ist ratsam oder eher nicht?


2) Leistungsverlust, Ölgeruch

Nach Kauf 600km gefahren. Es riecht nach verbranntem Öl. Motor ölfeucht. Batterie schwach. Deshalb in der Werkstatt erledigt:
- neue Kurbelgehäuseentlüftung
- Ventildeckel Entlüftung reinigen
- Ölwanne gereinigt, Dichtungen erneuert
- Batterie erneuert

Ölgeruch verliert sich; nur noch selten bis zuletzt gar nicht mehr wahrnehmbar. Motor trocken.
Benötigt nach meinem Empfinden aber etwas mehr Kraftstoff als zuvor, ca. 1-2l.
(Defensive, vorausschauende Fahrweise hauptsächlich Landstraße 20-90km Abschnitte, vorher 8,5-9,5l jetzt 10-10,5l. SID-Kraftstoffanzeige reagiert nicht mehr so schnell wie zuvor.)

Nach 300km aufgrund MKL wieder in die Werkstatt: „Gemisch zu mager“.
Fehler gelöscht, nach 200km wieder MKL. Deshalb:
- Luftmassenmesser erneuert

Danach lief der 9-5 super. Deutlich aggressiver / spritziger als zuvor, schnelle Beschleunigung / Reaktion auch bei geringerer Gaspedalbetätigung, späteres Hochschalten der Automatik. Motor klingt „brummiger“ / rauher, aber nicht unbedingt ungesund. Diese Sportlichkeit hat sich nach und nach wieder etwas zurückgenommen.

Nach 700km geht das Fahrzeug während der Fahrt aus. Rechts ran, startet sofort wieder.
Nach 5km MKL, deutlicher Leistungsverlust spürbar. Motor nun deutlich brummender - sicher nicht normal.
Automatik schaltet früher in höheren Gang bzw. zu spät runter. Insgesamt scheint das Getriebe belasteter als zuvor - etwas ruppiger und in bestimmten Drehzahlen ganz leichtes „Singen“.

Werkstatt auslesen: „Gemisch zu mager“.

Seither ca. 100km gefahren. Nach heftiger 2km langen Steigung, wieder Öl am Motor ersichtlich und Ölgeruch vorhanden.

Vielleicht Drosselklappe defekt oder zumindest beteiligt?
Mit Tempomat kann der 9-5 die Geschwindigkeit nicht sauber halten, beschleunigt und bremst in „Wellen“. Siehe Michas Schrauberseite
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Kann es mit dem defekten BKV zusammenhängen?
Stehbolzen am Krümmer gebrochen oder Krümmerdichtung undicht?
Andere Vorschläge?


Würde mich über fachkundige Hilfestellung freuen!
 
Der erste Ansatz war ja schon mal gut.
Vor dem Tausch des LMM hätte ich den offensichtlich defekten BKV austauschen lassen - mit neuen (gebrauchten?) Teilen handelt man sich u.U. neue Fehlerquelen ein, die die Fehlersuche unnötig komplizieren können.
 
...... Ferndiagnose zu folgenden Problemen freuen:

1) BKV
Fahreindruck: Beim Fahren hört man ein leises Strömungsgeräusch, vergleichbar dem Pfeifen / Rauschen vom Wind durch ein undichtes Fenster. Solange das Bremspedal betätigt wird, verschwindet das Geräusch. Bremspedal ist des öfteren sehr hart und benötigt eher viel Druck beim Tritt auf die Bremse.
.........

...da fällt mir sofort der Nippel ein - rot/schwarz:

https://www.saab-cars.de/threads/ersatzteilnummer-dieses-teils.63210/#post-1237659

https://schwedenteile.de/p/46802/an...mer-saab-9-3-i-9-5-i-original-ersatzteil.html

....der wird undicht sein.
 
Der Nippel und die Leitungen dazu, was vom BKV ab geht. Da kommt es schon mal vor, daß entweder einer dieser Nippel undicht ist, oder die Leitung irgendwo bricht.

Ich hatte aber tatsächlich in den letzten 4 Jahren zwei Mal defekten BKV, Membran gerissen. 1x am 9-3 Viggen und einmal an einem normalen 9-3. Beim 9-5 sind Teile vom gleichen Zulieferer verbaut, die nur in kleinen Details abweichen. Von daher wäre das immer noch mein Hauptverdächtiger, da die Symptome identisch mit meinen beiden ausgefallenen BKVs übereinstimmen.
 
1) BKV kann man beim Vorfacelift sehr gut tauschen. Es ist zwar etwas eng, aber m.M. ist da weniger Mist im Weg wie beim Facelift.

Habe schon mehrfach gebrauchte BKVs verbaut, ging eigentlich immer (wusste jedoch, dass sie funktionieren). Wenn es ein Neuteil sein soll dann ATE (Erstausrüster)!

Die Arbeitszeit würde ich mit 2-3h angeben, da die Anlage auch komplett (eventuell auch mehrfach) entlüften muss. Material sollte bei 170€-230€ (Vorfacelift/Facelift) für den BKV, sowie 10€ für die Bremsflüssigkeit liegen. Rechne also mal mit etwas um die 350-500€ für die Aktion.

Zur Aufrüstung der Bremsanlage.
Beim Vorfacelift bieten sich Adapter für die Bremssattelhalter an. Mit diesen lässt sich auch problemlos eine Anlage aus verschiedenen Fahrzeugen von Alfa Romeo, VAG und Mercedes Benz verbauen.

Wenn du ein Facelift hast, kannst du dir die 314mm Anlage aus dem 9-3II bzw. Opel Vectra C/Signum verbauen. Habe dazu Bilder von meinem Umbau hier mal hochgeladen - bringt auf alle Fälle mehr als Stahlflex und kostet nur unwesentlich mehr.

2) LMM ausstecken und beobachten, ob er dann zieht, falls ja = Undichtigkeit, falls nein liegt da mehr im Argen (alleine das mit dem Öl weckt böse Erinnerungen...)

Stell vielleicht mal ein Bild rein. Ist der Ölverbrauch messbar?

Ansonsten fürs Singen verantwortlich können auch die Unterdruckleitungen sein die zur DroKa gehen. Diese werden über die Jahre porös. Kannst diese mit 4mm Silikonschlauch ersetzen - geht in Eigenregie, ist wirklich keine Arbeit.

Was mir sonst noch so in den Kopf kommt, wobei die Symptomatik dafür eher untypisch ist, wäre die EVAP des Tanksystems. Dafür kannst du den "Schraubentest" ausführen - an der Cobrapipe sollte ein Schlauch vom APC sein, diesen abziehen und mit einer Schraube verschließen.

Normalerweise würde der Wagen bei Probleme mit der EVAP keinen vollen Ladedruck liefern, aber einen Versuch ist es trotzdem wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde als erstes den Bremskraftverstärker und die Unterdruckleitung die ihn versorgt prüfen.

Falls der BKV wirlich undicht ist, wirst du den Fehler nicht los bis du ihn erneuerst. Eine Undichtigkeit im Luftansaugweg bzw auch der Ladeluftstecke beeinträchtigt immer die Gemischaufbereitung
 
Rauer, brummiger Lauf, Gemisch fehlerhaft, Verbrauch erhöht - sollte man auch mal Richtung Einspritzanlage forschen?
 
Mit der Einspritzung selbst glaube ich nicht, dass ein Fehler vorliegt.
Wenn dann könnte man die Knocks einem jeweiligen Zylinder zuordnen (defektes Einspritzventil),
eine defekte Pumpe kann man mithilfe des schwarzen Serviceventils und einer Druckprüfung feststellen (3 bar in der Rail).

Um die Diagnose also erstmal einfach zu halten und ein eindeutiges Ergebnis zu erzielen, würde ich mich Stück für Stück vorarbeiten.
Erst das Ladeluftsystem, dann die Zündung (mit einer anderen DI testen) und zu guter letzt die Einspritzung.

Ersteres kann man eigentlich kostenfrei oder mit einer kleinen Investition (ich hab mir eine Nebelmaschine für so was gekauft) ziemlich gut herausfinden.
Gerade bei den Unterdruckleitungen würde ich keine Sekunde verlieren und einfach gegen Silikon ersetzen.
 
ihr seid ja unfassbar schnell... herzlichen Dank!
Da ich erstmal nachlesen und verstehen muss, dauert es bei mir leider etwas länger mit der Antwort.

U-Druckleitungen
Auf den ersten Blick kein Riss etc. erkennbar. Ein Schlauch sieht allerdings schon etwas gealtert aus. Deshalb sicher sinnvoll wie hier im Forum oft und von DL_SYS geschrieben die Leitungen gleich durch Silikonschläuche zu ersetzen.

U-Druckleitung des BKV
Auf den ersten Blick und beim Fühlen mit den Fingern kein Schaden erkennbar.

Anschlussstutzen
- Blindstopfen des Anschlussstutzens am Rohr zur DK sitzt einigermaßen fest. Beim Rausziehen und Einsetzen des Stopfens ist ein kleiner Widerstand eines Dichtrings spürbar.
Wirkt erstmal ok.
- Roter Nippel des Anschlussstutzens an der U-Druckpumpe ist im Vergleich dazu sehr wackelig. Schlauch hält zwar darin fest, das Duo hat aber viel Spiel. Beim Rausziehen und Einsetzen des Schlauchs ist kaum ein Widerstand spürbar. Wäre für mich also im direkten Vergleich nicht ok?!
- Roter Nippel des Anschlussstutzens an der Ansaugbrücke liegt da irgendwo in der Mitte. Hat leichtes Spiel.
Der rote Nippel ist allerdings bei keinem Anschlussstutzen gebrochen, die "Haltelaschen" sind ganz und rasten ein.
Eventuell dennoch Materialermüdung des Nippels oder Dichtringe defekt (besonders bei der U-Druckpumpe)?


Vorgehensweise:
-> U-Druckschläuche durch Silikonschläuche ersetzen / erneuern. Beobachten ob eine Verbesserung eintritt.
-> Dann die 2 Anschlussstutzen für U-Druckpumpe und Ansaugbrücke + die zugehörige Leitung bestellen in der Hoffnung, dass der BKV doch in Ordnung ist und die Werkstatt das nicht richtig diagnostiziert hat. Kosten beim Selbsteinbau: ca. 80EUR.
-> Sollte sich dann nichts geändert haben muss ein neuer BKV eingebaut werden. Werkstattkosten bis zu 500EUR.
Falls für sinnvoll erachtet, könnte in diesem Zug auch die Bremsanlage aufgerüstet werden.

Korrekt?
 
Anschlussstutzen

Nr. 55557389

Habe bei Schwedenteile bestellt, 16,98 EUR.
https://schwedenteile.de/p/46802/an....0-turbo-2.3-turbo-2.2-tid-3.0t-v6-98-10.html

Gibt es auch bei Skandix, 17,81 EUR:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...terdruckpumpe-bremsanlage-kunststoff/1046798/

Der alte O-Ring am Anschlussstutzen der U-Druckpumpe ist beim Herausholen direkt in 3 Teile zerbrochen, siehe Foto... Die Haltelaschen des roten Nippels hatten nicht mehr viel Spannung. Habe deshalb den neuen O-Ring und den neuen Nippel eingesetzt. Seither scheint diese Baustelle dicht.
Das Bremspedal lässt sich wieder deutlich weicher treten und hat mehr Weg. Dieser O-Ring war vermutlich das größte Leck.

Nun fürchte ich, dass der O-Ring an der Ansaugbrücke ebenfalls zerbröseln und hineinfallen könnte, weshalb ich dort noch nicht getauscht habe.
Vielleicht sollte man mit einem Sauger absaugen, während man das Teil herausholt?
Oder tauschen, wenn sowieso die Drosselklappe abgenommen wird um deren Kabelisolation zu überprüfen, und dann absaugen?

Der Anschlussstutzen selbst hat noch einen äußeren Dichtring, wie man auf dem Foto sehen kann. Die Vermutung liegt ja nahe, dass dieser ebenfalls ermüdet. Müsste man dann nicht das ganze Teil tauschen? Und falls ja, auf welche Weise hat jemand schonmal erfolgreich den Stutzen entfernt?
 

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Bremskraftverstärker

Den BKV für mein Modell Nr. 4836656 gibt es bei

Schwedenteile von
- ATE für 150 EUR https://schwedenteile.de/p/65072/bremskraftverstaerker-ate-saab-9-5-i-98-01.html
- Saab original für 321,30 EUR https://schwedenteile.de/p/39081/bremskraftverstaerker-original-saab-9-5-i-98-01.html

bei Skandix von
- ATE für 165 EUR https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/bremskraftverstaerker/1051433/

ATE sollte eigentlich eine gute Wahl sein.
Meine Werkstatt würde beim Einbau für den BKV von ATE 380 EUR + Mwst. berechnen.
Trotz aller Solidarität zum familiengeführten Schrauber des Vertrauens finde ich den Preisunterschied schon heftig. Wobei ich nicht glaube, dass die soviel aufschlagen, eher deren Zulieferer.
Dass Skandix und Schwedenteile um den Preis zu erreichen billige ATE-Nachbauten vertreiben, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Vielleicht können mir die Experten hier (gerne auch per PN) erklären wie diese Preisunterschiede zustande kommen und ob ich guten Gewissens den ATE bei obigen Versendern bestellen kann.
 
Dazu brauchts keine PN. Es ist recht einfach. Die Werkstatt zahlt für das Teil bei Skandix den gleichen Preis wie Du. Dazu kommen Aufwand für Bestellung, Abwicklung, Buchhaltung, Gewährleistungsdeckung und die geschäftsbegründende Absicht der Gewinnerzielung. Der heut morgen bestellt heut mittag geliefert -Lieferant der Werkstatt nimmt sicher einiges mehr als Skandix.
Frag doch einfach direkt nach dem Verbau von dem Skandixteil, dann sollte der mit etwa 230-40,- € brutto tarifiert werden und beiden ist gedient.
 
Kann jemand zu folgenden Bildern Auskunft geben?

1) Der Schlauch geht ins Leere, ist das so korrekt?
2) Was ist das für ein Teil - sieht aus wie eine Luftansaugung vielleicht für einen Sensor mit einem Filter? Plastikgehäuse ist gebrochen
 

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Bremskraftverstärker wurde in der Werkstatt eingebaut. Er war tatsächlich defekt, das Strömungsgeräusch ist jetzt verschwunden.
 
Kann jemand zu folgenden Bildern Auskunft geben?

1) Der Schlauch geht ins Leere, ist das so korrekt?
2) Was ist das für ein Teil - sieht aus wie eine Luftansaugung vielleicht für einen Sensor mit einem Filter? Plastikgehäuse ist gebrochen
Der längliche Anschluss sieht mir nach Batterieentlüftung aus.
 
Das sind 2 verschiedene Schläuche, richtig?
Nr.1: Ich hab ja davon keine Ahnung - weil mir ein Schlauch, der dort vor der Spritzwand offenbar offen endet, sonst aber nicht erinnerlich ist, frage ich: Entlüftung fürs Automatikgetriebe?
Oder ist das das Ende des Schlauches, der vom Bypassventil kommt? Auf dem späteren Foto vermag ich nicht sicher zu beurteilen, ob der dort angeschlossene Schlauch so dick ist - bei meinem sind sie dünner.
Nr. 2: Ja, würde ich auch für den Nippel für die Batterieentlüftung halten, der aus der Batterie (Oberkante der Seitenwand) herausgefallen ist.
 
Der längliche Anschluss sieht mir nach Batterieentlüftung aus.
Richtig, das was man auf den Bildern Teil 1-3 sieht ist von einer alten Batterieentlüftung. Da ließ sich der Schlauch wohl nicht so schnell abziehen, so dass der Stutzen aus dem Batteriegehäuse gebrochen ist.

Schlauch 1-2 ist wohl von der Getriebeentlüftung.
 
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