9-5 AERO: Super oder SuperPlus ?

Wo sind denn die "guten" "alten" SAAB :biggrin:(Grünen) . Super plus tankt man auch der Umwelt zuliebe, denn es ist Benzolfrei!

Daher gilt für mich nur Super Plus. Und wer mal einen 9000 Motor mit ovalen Kolben gesehen hat, weiß auch wozu Spr.+ noch gut ist, auch ohne das Bodenblech durchtreten zu müssen.

V100 oder 100Oktan ist dagegen für mich eher eine Glaubensfrage. (glaub das Auto geht besser oder glaub es nicht) Hier lasse ich mich gerne nochmal christianisieren (oder besser shellisieren) wenn die Argumente nachvollziehbar werden.

Was ich vergaß, ich fahre keinen AERO sondern nur einen 2,3t.
 
Hallo, ich meine in anderen Foren, ja, die gibt es, gelesen zu haben, dass
Shell V-Power und wie ganzen Dinger heißen einfach nur gutes und überflüssiges Marketing sind. 100 Oktan ist in der Trionik egal welche nicht vorgesehen und es exitiert in der Software keine Programmierung/anpassung dafür.

Die Elektronik erkennt zwar den höheren Oktan-Wert, das wars dann aber auch schon. Bei Super tanken wird auch schon beim ERSTEN Einspritzvorgang die Trionic auf Klopfen sensibilisiert - Ende und auch keine Risiko für den Motor.
100 Oktan halte ich persönlich für Verdummung.
 
Daher gilt für mich nur Super Plus. Und wer mal einen 9000 Motor mit ovalen Kolben gesehen hat, weiß auch wozu Spr.+ noch gut ist, auch ohne das Bodenblech durchtreten zu müssen.

Du meinst das wird durch Verwendung von Super mit 95 Oktan verursacht?
Waren das nicht eher durchgebrannte Kolbenböden, die durch zu niedrige Oktanzahl hervorgerufen wurden (und das auch "am liebsten" in den Softturbos bei den 900 I )?
 
Du meinst das wird durch Verwendung von Super mit 95 Oktan verursacht?
Waren das nicht eher durchgebrannte Kolbenböden, die durch zu niedrige Oktanzahl hervorgerufen wurden (und das auch "am liebsten" in den Softturbos bei den 900 I )?

Das war nicht durch die Verwendung von 95 Oktan bedingt, sondern höchst wahrscheinlich vom Sparwillen und Tanken von Normal Benzin verursacht. Ob der Kolbenboden durchgebrannt war weiß ich nicht mehr, abervon oben betrachtet, war der Kolben oval (Das vergeß ich nie!) Ich habe vorher und seitdem nicht vergleichbares gesehen. War ein B202 Motor. Ist schon ein paar Jährchen her (ca. 19) und da schwindet in meinem Alter bereits das Erinnerungsvermögen:confused: .
 
Zurück
Oben