9-5 AERO: Super oder SuperPlus ?

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
9.499
Danke
646
SAAB
9-5
Baujahr
MY01
Turbo
LPT
Nabend,

pünktlich zu Weihnachten sind die Preise für die gute Feinraffinade mal wieder gen Himmel raketet :mad:

Wie oft tankt Ihr Super statt SuperPlus ?
Ist das dem Motor abträglich :confused:
Das man damit kein Vollgas fährt, versteht sich von selbst.
Aber sonst?
Wie seht Ihr das :confused:

gruss raser
 
Nabend,

pünktlich zu Weihnachten sind die Preise für die gute Feinraffinade mal wieder gen Himmel raketet :mad:

Wie oft tankt Ihr Super statt SuperPlus ?
Ist das dem Motor abträglich :confused:
Das man damit kein Vollgas fährt, versteht sich von selbst.
Aber sonst?
Wie seht Ihr das :confused:

gruss raser

also man hat mir geraten bei Höchstlast nur Superplus zu fahren, aber bei "normaler" Nutzung reicht normales Super völlig. Habe das auch so "erfahren" und tanke deshalb hauptsächlich normales Super (z.B. im Winter wenn dank der Winterpneus etc Höchstlast eh nicht geht)

Happy Rasing....
 
Ich fahr "nur" Super......und laufen tut er damit auch Tacho 240....
 
Ich fahr "nur" Super......und laufen tut er damit auch Tacho 240....

Hm, mit Super bin ich noch nicht Vollgas gefahren.

Mit SuperPlus läuft er sehr deutlich über Tachoanschlag 250 drüber hinaus :biggrin:

Also schaden kann dann nur Super wohl nicht, oder :confused:

Gib es da evtl. eine Herstellervorgabe :confused:

gruss raser
 
Ich habe noch die Bedienungseinleitung, da wird 95 Oktan empfohlen, aber auch 91 Oktan darf ich tanken. Das gilt für den 900 II...
 
Für den Aero werden 98Oktan empfohlen, Minimum sind 91 vorgeschrieben. Schaden tut "ihm" also keine der Spritsorten, aber mit normal Benzin lässt das Fahrvergnügen doch zu wünschen übrig...........:cool:

Da ich im normalen Fahrbetrieb aber keinen Unterschied zwischen Super un super+ feststellen konnte sehe ich keinen Grund mehr für das Super+ zu bezahlen...
 
V-100 Shell

Mit dem neuen 100 Oktan Stoff von Shell läuft der Aero am besten.:cool:
Bessere Leistungsentfaltung ist spürbar, vor allem an längeren Steigungen und beim Beschleunigen.
Auf den Treibstoffverbrauch hat es ca. 0,3 Lt Einfluss. Der Verbrauch liegt zwischen 8,5 bis 9,5 Lt / 100km.
 
Mit dem neuen 100 Oktan Stoff von Shell läuft der Aero am besten.:cool:
Bessere Leistungsentfaltung ist spürbar, vor allem an längeren Steigungen und beim Beschleunigen.
Auf den Treibstoffverbrauch hat es ca. 0,3 Lt Einfluss. Der Verbrauch liegt zwischen 8,5 bis 9,5 Lt / 100km.

Über welchen Zeitraum hast du das festgestellt? Weil 0,3L würde ich bei "nicht Labormessungen" eher auf "Toleranz" schieben. Da reichen doch schon ne handvoll roter Ampeln mehr und ein paar Grad Differenz in der Aussentemperatur um so einen geringen Unterschied im Verbrauch zu realsieren.....
 
Ich fahre einen Aero nicht weil ich es schön finde, das es dran steht, sondern um einen Aero zu fahren...da er mit Super Plus num mal besser geht - fahre ich das Zeugs auch....ab und zu auch mal einen Booster..

Frohes Fest
Stephan
 
Über welchen Zeitraum hast du das festgestellt? Weil 0,3L würde ich bei "nicht Labormessungen" eher auf "Toleranz" schieben. Da reichen doch schon ne handvoll roter Ampeln mehr und ein paar Grad Differenz in der Aussentemperatur um so einen geringen Unterschied im Verbrauch zu realsieren.....

Ca. 2 1/2 Wochen genau gleiche Strecke. Toleranz natürlich möglich. Langzeiterfahrungen fehlen noch (3 Tankfüllungen)
 
Ich fahre einen Aero nicht weil ich es schön finde, das es dran steht, sondern um einen Aero zu fahren...da er mit Super Plus num mal besser geht - fahre ich das Zeugs auch....ab und zu auch mal einen Booster..

Frohes Fest
Stephan

Da gebe ich dir natürlich recht, aber ich konnte bisher keine Unterschiede feststellen/spüren und ob er 240, oder 247 läuft ist mir recht egal :smile:
 
und ob er 240, oder 247 läuft ist mir recht egal :smile:

ja so sehe ich das auch.

Hab mir die Frage bzgl. Super oder Super+ nach dem Kauf auch gestellt und bei Saab angerufen, weil ich mir echt nicht sicher war. Die haben gesagt Super ist in allen "Saab" Lebenslagen ausreichend :driver:

Schöne Weinachten

Gruß
SwissPrecise
 
also ich hab das 100 Oktan zeug noch nie im aero getestet, weiss aber aus dem porsche-forum, dass es dort NIEMANDEM etwas gebracht hat, in keinem der modelle.
es würde mich wundern wenn es im aero was bringt.

den unterschied super und super plus merke ich jedoch sowohl im aero als auch im porsche (super=mehr verbrauch, schlechtere leistungsentfaltung)

frohe weihnachten

spor01
 
also ich hab das 100 Oktan zeug noch nie im aero getestet, weiss aber aus dem porsche-forum, dass es dort NIEMANDEM etwas gebracht hat, in keinem der modelle.
es würde mich wundern wenn es im aero was bringt.

den unterschied super und super plus merke ich jedoch sowohl im aero als auch im porsche (super=mehr verbrauch, schlechtere leistungsentfaltung)

frohe weihnachten

spor01

Bin ich vollkommen Deiner Meinung!
Der 100Oktan Sprit von OMV und Shell grenzt schon fast an Abzocke. 98er Sprit ist "standart" bei einem AERO -> ich würde nie 95er oder schlechter tanken, außer es gibt wirklich nichts anderes - wenn ich dies nicht mehr vermag, muß ich das Fahrzeug leider verkaufen...
 
98er Sprit ist "standart" bei einem AERO -> ich würde nie 95er oder schlechter tanken, außer es gibt wirklich nichts anderes - wenn ich dies nicht mehr vermag, muß ich das Fahrzeug leider verkaufen...

Mit welcher Begründung musst du das Auto dann verkaufen???? :confused:
 
Er meint wohl mit "wenn ich dies nicht mehr vermag" das Geld. ;) Wenn er sich die "paar" Cent für'n 98er nicht mehr leisten kann, verkauft er den Aero.
 
na also 10 Cent sind für mich nicht "ein paar"........vor allem wenn ich dadurch keinerlei Vorteile feststellen konnte......
 
Ich fand, dass er mit 95 Oktan seine Prospekthöchstgeschwindigkeit nie ganz erreicht hatte. Über 230 Tacho ging es nur noch mühsam weiter hoch. Bei 99 Oktan hatte er im obersten Geschwindigkeitsbereich etwas mehr Luft. Mag aber auch Einbildung sein ...
 
Also laut dem Handbuch heißt es:
Bei heißen Temperaturen verliert man mit 95ROZ Leistung und generell tritt etwas mehr Klopfen auf.
 
Nabend,

hab gestern den noch halbvollen Tank mit Super aufgefüllt.
Für die gemütliche Weihnachtstour von 500km mit wenig Autobahnanteil fand ich das ausreichend.

Heute wieder mit SuperPlus voll getankt.
In der Sylvesternacht soll der Spritpreis nochmal bis zu 7 Cent ansteigen :eek:

Dieses 100Oktan Zeugs nehme ich auch nicht. Wenn ich bei so einer Tanke halten muß, kommt eben nur Super mit rein :rolleyes:

gruss raser
 
Zurück
Oben