9-5 AERO: Super oder SuperPlus ?

Mit welcher Begründung musst du das Auto dann verkaufen???? :confused:

Warum brauch ich einen Aero mit 250PS (der 98 Oktan für diese Leistung braucht), wenn ich eh bloß 95er rein schütte (und somit keine max. Leistungsausbeute habe). Dann kauf ich mir gleich ein Fahrzeug mit weniger Leistung, mit dem ich auch 95er tanken kann (dann kleb ich halt das Aero-Schild hinten hinauf :rolleyes:, falls ich unbedingt einen will).

Bei den meisten "getunten" Fahrzeuge kann zuwenig Oktan tödlich für die Maschine enden, da der Motor zu mager und dann im Verbrennungstrakt (meist nur auf einem Zylinder) zu heiß läuft - Jaja, ich weiß dafür ist der Klopfsensor da, nur wenn der Knock Link wirklich anspricht ist es meist schon zu spät - ich hab dies schon am eigenen Leib erfahren...

*Sarkasmus Mode on* Und überhaupt und sowieso: So billig wie jetzt der Sprit ist, wird er nieeeeeee wieder sein :biggrin: *Sarkasmus Mode off*

also wird in naher Zukunft nicht mehr das teure 95er getankt sondern das 91er... :confused:
 
Übrigens aus einem Test von 5th Gear - gemessen an einem originalen Suabru Impreza WRX STI MY 02 (265PS)

Leistung:
95Oktan: 235 PS
97Oktan: 259 PS
98Oktan: 264 PS

Drehmoment:
95Oktan: 314 Nm
97Oktan: 342 Nm
98Oktan: 356 Nm

es soll Leute geben, die sich für einen Leistungszuwachs von ca. 30PS und + ca. 40Nm. sich um mehr als 1000Euro ihr Fahrzeug tunen lassen :biggrin:
 
Neue Erfahrungen mit Shell V-Power
Häufig gefahrene Strecke Berner Oberland (kurvig und mässige Steigungen)
Klar bessere Beschleunigung mit 100 Oktan. Aero hängt "giftiger" am Gas.
Autobahntempo (CH 120km/h) ruhigerer Lauf.
 
Neue Erfahrungen mit Shell V-Power
Häufig gefahrene Strecke Berner Oberland (kurvig und mässige Steigungen)
Klar bessere Beschleunigung mit 100 Oktan. Aero hängt "giftiger" am Gas.
Autobahntempo (CH 120km/h) ruhigerer Lauf.

Hm,

ich hab mal V-Power ins Mopped geschüttet und konnte da keinen Unterschied feststellen.:dontknow:
Im AERO, wie schon gesagt, noch nicht probiert.

gruss raser
 
hallo,

zur ausgangsfrage

beim 9-5 aero mit 250ps volle leistung bei 98 oktan
95 oktan laut auskunft meines freundlichen saabapothekers
minus ca. 30 ps - und das deckt sich mit meinen gefühlten erfahrungswerten.

lg, bernd
 
hm, ihr macht mich neugierig. Bei meinem Aero fahr ich schon seit 2,5 Jahren "nur" mit Super, und der hat schon des Öfteren die 250 drauf gehabt. Werd aber demnächst auch mal Super+ tanken, mal sehen wass dann geht :))
Al
 
Laut Saab soll man vorallem nicht die Leistung ausreizen bei dem 95ROZ, aber deiner scheint dass ja gut zu vertragen zu haben (noch)...
 
Laut Saab soll man vorallem nicht die Leistung ausreizen bei dem 95ROZ,

Mit welcher Begründung??? Ich würde von "SAAB" (ich tippe ja mal auf einen Vertragshändler) gerne mal eine technische Begründung für solche Aussagen hören.......
 
Ja, wenn wir das wüssten, wäre ja mal schön, wenn ein SAAB-Mitarbeiter hier angemldet wäre. :rolleyes: Müsste man mal nen Händler wirklich fragen, was der dazu sagt.
 
Zitat Betriebsanleitung MJ 2002 9-5 Aero:
Zur Erreichung bester Fahrleistungen wird folgendes empfohlen:
2,0t und 2,3t 95 ROZ
3,0t V6 98 ROZ*
2,3 Turbo 98 ROZ*


* Wird der Kraftstoff mit 95ROZ getankt und liegt die Außenlufttemperatur über 25-30°, kann sich die Motorleistung verringern.
 
Nur mal zur Erklärung von 95 und 98er Sprit und dem Klopfsensor (bitte um verbesserung, falls jemand detailierte Infos hat)

Normalerweise läuft im Motor alles konstant und geregelt ab:
Der Kolben geht nach oben, kurz vor OT (oberste Stellung) gibt die Zündkerze einen Funken ab, und das 98er Gemisch verbrennt von oben nach unten gleichmäßig und relativ langsam, der Druck steigt langsam und drückt den Kolben nach unten. Wird allerdings leichter Entzündlicher 95er Sprit eingespritzt, steigt der Druck und somit die Temperatur so stark, daß der Sprit geneigt ist, sich jetzt schon zu entzünden, ganz ohne Zündfunken der Zündkerze, und zwar von allen Seiten. Ein Inferno beginnt: Die Brenngeschwindigkeit steigt explosionsartig und gibt dem Kolben, obwohl dieser ja noch in der Aufwärtsbewegung ist, einen kräftigen Schlag, der auf die Pleuel - und Kurbelwellenlager weitergeleitet wird. Die Folge: Hohe Belastung der Lager und hohe Temperaturen im Zylinder sowie deftiger Leistungsverlust, da der aufwärtsgehende Kolben von der Flammenfront entgegen der Drehrichtung gebremst wird. Wäre jetzt Sprit mit höherer Oktanzahl im Spiel gewesen, hätte das Gemisch brav auf das Kommando "Flamme" der Zündkerze gewartet. Wir sehen also: Je höher die Oktanzahl, desto zündunwilliger der Sprit.
Dieses Spiel ist natürlich umso giftiger bei hohen Ladedruck und hohen Drehzalen, als im unteren Bereich - dies wird der Grund von Saab sein, warum keine Vollast mit 95er angegeben wird.
Der Klopsensor regelt natürlich das gröbste, aber leider nicht alles...

Grüße
 
Recht buntig beschrieben. Und nun? Das Auto hat doch keinen Klopfsensor, die Trionic erkennt das Klopfen denoch zylinderselektiv und lernt sehr schnell,wo die Klopfgrenze liegt. Durch Anpassung von Zündeitpunkt in jedem Zylinder sowie Anpassung des Ladedrucks wird das o.a. Szenaro natürlich entschärft. Der Motor erreicht aber mit 95 Okt.nicht die volle Leistung. Passieren kann nichts. Oder ist beim 9-5 plötzlich alles anders?
 
Recht buntig beschrieben. Und nun? Das Auto hat doch keinen Klopfsensor, die Trionic erkennt das Klopfen denoch zylinderselektiv und lernt sehr schnell,wo die Klopfgrenze liegt. Durch Anpassung von Zündeitpunkt in jedem Zylinder sowie Anpassung des Ladedrucks wird das o.a. Szenaro natürlich entschärft. Der Motor erreicht aber mit 95 Okt.nicht die volle Leistung. Passieren kann nichts. Oder ist beim 9-5 plötzlich alles anders?

Natürlich erkennt die Trionic das Klopfen - aber dafür muß es halt schon mindestens einmal geklopft haben - und dieses Klopfen ist das obere Szenario "einen kräftigen Schlag, der auf die Pleuel - und Kurbelwellenlager weitergeleitet wird".

D.h. ja nicht, dass gleich was kaputt wird, aber mit der Zeit tut das dem Motor nicht gut, da er ja eindeutig auf 98er Sprit ausgelegt ist.
 
Gelegentliches Klopfen schadet nicht, zumal es ja durch die Trionic sehr feinfühlig erkannt und ausgeregelt wird (schon während der Verbrennung). Klopfen tritt auch bei 98 Okt. gelegentlich auf,weil es eine notwendige Information für das System darstellt. Verschiedene Kraftstoffe gleicher Oktanzahl unterscheiden sich ja durchaus. In der Praxis hört man nichts klopfen. Bleibt also pro 1 Oktan mehr ca 3% mehr Leistung und ein geringerer Verbrauch durch den günstigeren Zündzeitpunkt sowie ein besseres Ansprechverhalten.
Alles Gründe, die den Einsatz von 98 Oktan rechtfertigen, gar keine Frage, ich würde auch nichts anders nehmen.
 
Zurück
Oben