9-5 3.0 TiD zum 2. (Die Espressomaschine)

Ähem, ich vergaß zu sagen, dass es kein Sternauto wird, egal, was ihr schreibt, mit dieser Einstellung haben wir zwei VW Passat auf jeweils über 300tkm gebracht, wollte nur wissen, ob die großen TiD wartungsanfällig wie vwbenzbmw etc sind, wenn ja, kann ich mir ja auch einen CX Break kaufen, da weiß ich dann, warum...
Vielen Dank aber für die Antworten soweit.
 
Ich vermute, das man mit dieser Behandlung die neueste Generation (Mj 2004) des TiD auch so weit bringt. Und ich kann es auch begründen:

Beim Elch hab ich ständig Öl nachgießen müssen (bis zu 1l/1000km), den neuen hab ich jetzt 6000 km gefahren (in ca. 6 Wochen) und noch nichts nachgießen müssen (auch wenn Luxi und ich bei der letzten Kontrolle mehr geraten als abgelesen haben - der Ölstab ist ein Thema für sich). Der neue braucht weniger Diesel als der alte (fast einen halben Liter, bei ähnlicher Fahrweise) Es wurden Modifikationen vorgenommen (wie z.Bsp. ein Spoiler am Unterboden, größere Lufteinlässe im Frontbereich u.ä.), um den Motor besser zu kühlen - eines der großen Probleme beim TiD. Die Motoren der neuesten Generation sind weder vorbelastet durch einen falschen Luftansaugtrakt, noch wurden sie für Experimente mit der Software "mißbraucht". Alles in allem läßt sich daher vermuten, das ein Wagen, der in dieser Motorisierung seit knapp 4 Jahren läuft, alle Kinderkrankheiten gehabt haben sollte (die es im Übrigen bei jedem Hersteller gibt).

Also - toi,toi,toi

Einzig - ich als ehemaliger Autoschlosser kann für solche Motoren einen Ölwechselintervall von 20000 km und mehr nicht verstehen (zumal, wenn man das Auto "richtig" fährt) Da traue ich dem Öl nicht. Also - 126 Euro alle 10000 km und das Öl fliegt raus!

Gruß von moose (der auf den Testberichte-Thread im 9-5 Forumsteil verweist)
 
sacht mal leuts.. weil ich das grad so seh.. die scheinwerfer vom 9 5... passen die net auch bei mir rein?!?! also in meinen 9 3?!
 
Bully707 schrieb:
Puh....schade....oder so !!!

Schön sind sie schon....na ja...dann halt was anderes !!!!
Fang ich mal klein an...mit weißen Blinkern im Kotflügel.......

Die Blinker sollten doch das kleinere Problem sein. Und wenn die nicht auf Anhieb passen, werden sie halt passend gemacht :hammer:

moose
 
c77 schrieb:
sacht mal leuts.. weil ich das grad so seh.. die scheinwerfer vom 9 5... passen die net auch bei mir rein?!?! also in meinen 9 3?!

Ne, da sind bei deinem 9-3 er ja so komische Bleche vorgetackert. :lol: lacher
 
btw: [shadow=red:375005073a]über 42000 km[/shadow:375005073a]
 
moose schrieb:
btw: [shadow=red:021d78b8af]über 42000 km[/shadow:021d78b8af]

:daumenhoch: RESPEKT !!!

hat mein vater mit seiner klöterkarre auch schon geschafft (schon 44xxxkm lacher )
 
...na dann können wir nur hoffen das er den Highscore knackt ! lacher
 
Bäh, meiner hat fast 62.000 km und klötert munter wie am 1. Tag.
Bei mobile.de stehen welche mit über 180.000 km und 1. Motor drin. Auch das geht wohl tatsächlich, staun´!

Stefan
 
@moose

Schön, für Dich, dass Du den alten Rekord so spielend eingestellt hast.
Ich bin Dir auf den Fersen, knapp über 32.000 km

@all

Mein alter hatte fast 80.000 km runter, bis er auf einer Landstrasse verschrottet werden sollte.

@ralf

was sagt der Ölschlamm? :lol:

Gruss

Luxi
 
Mann, mann, mann, andere fahren 800.000 km mit ihrem Saab... :lol: Luxi, ich WETTE, ich komme mit meinem Aero näher an diese Marke als du und Moose mit Euren drei (!) Diesels zusammen! :lol: Kann aber erst in 20 Jahren soweit sein... :lol:
 
...bin dafür das diese Wette gilt ! :lol:
 
darf ic h auch mitmachen - ich bekomme demnächst einen saab 9000 aero mit neuem motor und neuem gertiebe und möchte mindestens 800000 km damit fahren - bei mir wirds noch ein bisschen länger dauern ;-)
aeropappi
ps - was muss ich tun, damit der mir nicht vorher wegrostet? oder dass nicht sonst ein unglück passiert?
 
Mit einem 9000 ist das aber doch keine Kunst... ;-) da muss man wirklich aufpassen, dass nicht vorher alles abfällt oder wegrostet... :lol: aber ab Baujahr 1993 scheint mir Rost kaum ein Thema mehr zu sein. Nur immer schön und regelmäßig von unten mit Hochdruck reinigen, besonders im Winter, dass sich nur ja nirgendwo Salz absetzt.

Der Reiz besteht doch darin, die Wette mit zwei - sagen wir - kritischen Motoren durchzuführen... :lol:
 
Zurück
Oben