9-5 3.0 TiD Vector Kombi - eine problematische motorisierung?

Habe aktuell das Problem (3.0 TiD, EZ. 03/2002), dass ich wegen der bekannten Problematiken wohl die dritte Maschine einbauen lassen muss.

Das ist jetzt nicht wahr, oder?! Wie viele Kilometer hast Du mit Motor Nr. 1 und 2 geschafft? Der 3,0 TiD tritt mit einem Lächeln in die Fußstapfen des berühmt-berüchtigten NSU RO 80....

Stefan
 
3.0 TiD - Bug

Hallo!

Vielen Dank für euer Feedback, PN an Luxi ist raus :smile: .

Die erste Maschine wurde knapp 60.000 alt, die zweite lief nun knapp 85.000, bis mein Frankfurter Schrauber Erik Bende nach erfolgtem Auftritt von Leistungsverlust im Kaltzustand (ruckeln, Aussetzer, keine Gasannahme etc.) und nach nicht prickelndem Kompressionstest am 6. Zylinder leider Alarm schlagen musste :frown: .

Grüße,

Andy
 
Hallo!

Vielen Dank für euer Feedback, PN an Luxi ist raus :smile: .

Die erste Maschine wurde knapp 60.000 alt, die zweite lief nun knapp 85.000, bis mein Frankfurter Schrauber Erik Bende nach erfolgtem Auftritt von Leistungsverlust im Kaltzustand (ruckeln, Aussetzer, keine Gasannahme etc.) und nach nicht prickelndem Kompressionstest am 6. Zylinder leider Alarm schlagen musste :frown: .

Grüße,

Andy

Na das sind dann ja die durchaus gängigen Laufleistungen für einen nicht über die Straße getragenen, sondern normal gefahrenen 3,0 TiD. :frown:
Dann kann man nur hoffen, daß Motor Nr. 3 auch noch auf Kulanz geht. Unglaublich, der 3. Motor in einem Auto. Damit kann ich irgendwie nicht klarkommen.

Stefan
 
Hi

wer kommt mit so was schon klar, bei einem über 40.000.- Euro teuren Auto?

Vielleicht sollte GM mal wieder nach Bayern zum Einkaufen fahren, wäre ja nicht zum ersten Mal.

Gruss

Luxi
 
@Luxi dann würde die Einbaulage des Motors auch wieder "richtig" sein :biggrin:
 
Jo

und die Zylinder würden alle in eine richtung schauen

und nicht wie jetzt

ein Teil nach vorne und die anderen zur Spritzwand, als Buchse würde ich mich bei der Aussicht auch absenken. :-)

Gruss

Luxi
 
Hi

...Vielleicht sollte GM mal wieder nach Bayern zum Einkaufen fahren, wäre ja nicht zum ersten Mal...

Ansonsten hätte OPEL die Motoren ja wohl kaum gekauft und eingesetzt. Wenn ich mich nicht irre, ist der aktuelle 3,0 Diesel bei OPEL wieder aus den Regalen von BMW entnommen worden...

Vor den beiden SAAB bin ich mehrere 5er BMWs mit Dieselmotor gefahren. Die sind einfach spitze und haben KEINE Laufbuchse, die sich wegen mangelnder Aussicht nach unten verabschiedet...
 
Wenn ich mich nicht irre, ist der aktuelle 3,0 Diesel bei OPEL wieder aus den Regalen von BMW entnommen worden...

Leider nicht. Dann hätte ich meinen Vectra gerne mit diesem Motor bestellt. Der 3,0 V6 CDTI ist nach wie vor das gleiche Isuzu-Scheißteil wie bisher. Ab Mj. 2006 nur leicht überarbeitet, Euro4-tauglich gemacht und auf 184 PS erstarkt. Die Laufbuchsenproblematik tritt im Opel nur sehr selten auf, aber der Rest ist der gleiche Mist.
Letzter bei Opel (im Omega) verbauter BMW-Motor war der des 525d, dort genannt 2,5 DTI.

Stefan
 
Leider nicht. Dann hätte ich meinen Vectra gerne mit diesem Motor bestellt. Der 3,0 V6 CDTI ist nach wie vor das gleiche Isuzu-Scheißteil wie bisher. Ab Mj. 2006 nur leicht überarbeitet, Euro4-tauglich gemacht und auf 184 PS erstarkt. Die Laufbuchsenproblematik tritt im Opel nur sehr selten auf, aber der Rest ist der gleiche Mist.
Letzter bei Opel (im Omega) verbauter BMW-Motor war der des 525d, dort genannt 2,5 DTI.

Stefan

Opel!?! Ich bin entsetzt! Sind wir nicht alle Nonkonformisten, die lieber halbdurchdachten und viertelentwickelten Schwedenschrott fahren als Autos einer Marke für Ostsee-Campingplatz- und Malle-Urlauber mit Lidl-Dauerparker-Abonnement, auch wenn diese den Vorzug haben, zu funktionieren. Und gar BMW - Bümpf - wie er neulich an anderer Stelle hier im Forum genannt wurde. Nein wie gewöhnlich. Meinen Dienstwagen fahre ich nur mit Ski-Maske und Sonnenbrille!
 
Die nehme ich gern in Kauf, möchte nur keine kognitiven Dissonanzen - oder wie der Püschologe das nennt - bei den mir bekannten anderen Saabfahrern meines Umfeldes erzeugen. Das sind mir deren zarte mainstreamabgewandte Seelen einfach wert.
 
Soweit klar, was trägst Du aber in Deinem 9-3II?
 
vielleicht ein Kopftuch?

Duck und weg


Gruss

Luxi

Nö, das trägt meine Frau. Ich trage meist eine schwarze Perücke, Netzhemd, Goldkettchen und Rolex zu halblangen Cargo-Hosen. Anlage immer so weit aufgerissen, dass die Scheiben zittern.
 
Nö, das trägt meine Frau. Ich trage meist eine schwarze Perücke, Netzhemd, Goldkettchen und Rolex zu halblangen Cargo-Hosen. Anlage immer so weit aufgerissen, dass die Scheiben zittern.

Ich stelle mir das gerade mal bildlich vor. :biggrin:

Gruss

Luxi
 
Ohne Infos in 4/06 einen 110.000 km 3.0 tid gekauft, bj. 9/02, nach 15.000 km in 9/06 totalschaden mit pleuelabriss etc., saab frankfurt (sehr freundlich und hilfsbereit) ersetzt komplett, weil scheckheft ok. reparatur dauerte mit allem 3 wochen (war im urlaub, kein problem), jetzt mit neuem motor, der immer weniger diesel verbraucht, aber nach 16.000 km habe ich insgesamt 4 liter öl nachfüllen müssen, immer einen 1/2 liter wegen der nervigen sid anzeige: "ölstand prüfen!" gibt es eine weitere anzeige, wenn ich nicht nachfülle, etwa: "öl nachfüllen!"...? wie ist deine einschätzung? 4 liter erscheint mir für neuen motor viel..!! danke im voraus
 
Ohne Infos in 4/06 einen 110.000 km 3.0 tid gekauft, bj. 9/02, nach 15.000 km in 9/06 totalschaden mit pleuelabriss etc., saab frankfurt (sehr freundlich und hilfsbereit) ersetzt komplett, weil scheckheft ok. reparatur dauerte mit allem 3 wochen (war im urlaub, kein problem), jetzt mit neuem motor, der immer weniger diesel verbraucht, aber nach 16.000 km habe ich insgesamt 4 liter öl nachfüllen müssen, immer einen 1/2 liter wegen der nervigen sid anzeige: "ölstand prüfen!" gibt es eine weitere anzeige, wenn ich nicht nachfülle, etwa: "öl nachfüllen!"...? wie ist deine einschätzung? 4 liter erscheint mir für neuen motor viel..!! danke im voraus


Nun - ich denke, die allgemeine Forumseinschaetzung wird dahin gehen: Verkaufen, solange das Ding noch laeuft. UND: Peinlich genau alle Wartungsintervalle einhalten... Vier Liter finde ich sehr, sehr merkwuerdig..... Klar - kann man nicht mit meinen Benzinern vergleichen - aber im 10.000er Wechselintervall auch nach weit ueber 200.000km aendert sich der Oelstand praktisch nicht (jedenfalls nicht am Oelstab sichtbar).

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben