9-5 3.0 TiD Vector Kombi - eine problematische motorisierung?

Gibt es! Meiner läuft wie ein Uhrwerk und hat nun 90.000 km drauf. Keinerlei Öl- oder Wasserverbrauch, kein Ärger mit Einspritzpumpe o.ä. Trotzdem fährt natürlich das schlechte Gefühl mit, daß es jederzeit losgehen könnte mit dem typischen Ärger. Ich gehe allerdings sehr besonnen mit dem Kübel um. Sanftes Warmfahren, wenig Dauerfeuer und schon gar nicht bei hohen Außentemperaturen über 30 Grad und nach zügiger Fahrt ein paar ruhige Kilometer zum Abkühlen. So habe ich das bei meinen bisherigen Autos immer gehalten und mache das nicht erst so, seit die thermischen Probleme des 3,0 TiD bekannt sind.
Nach 5 Jahren ist bei Saab Schluß mit Kulanz und dann werde ich den Wagen verkaufen. Ein neuer Motor aus eigener Tasche ist der Ruin. Laß das Leasing auslaufen und wech mit! Es sei denn Du kriegst noch vor Ablauf der 5-Jahres-Grenze einen neuen Motor auf Kulanz spendiert. Kühlwasserverbrauch ist kein gutes Zeichen.

Stefan

Dito, bis das mir ne Schnalle, das Auto jetzt zerschossen hat, keine Probleme und hab die 130000 gut überschritten. Kein außergewöhnlicher Ölverbrauch und kein Kühlwasserverlust bislang. Nur Fahrspaß pur!
Tipp meinerseits: fahr zum freundlichen und frag an, ob die Garantie/Kulanz es hergibt, den Motor zu öffnen und nen Check zu machen, ob er gefährdet (angegriffen) ist, oder nicht. Läßt sich absehen, das die Maschine verreckt, gibts nämlich ne Neue (hab ich mal gehört)

Gruß von moose


ups, war schon überholt......sorry
 
Hi,
130.000 km sind für einen Diesel üblicherweise keine Laufleistung. Bei einem guten Freund hat es den Motor bei seinem 2002er bei 165.000 km gehimmelt.
Den neuen Motor gab es wegen regelmäßiger Inspektionen und der noch laufenden Kulanzzeit übrigens noch kostenlos.

Ob bei diesen Motorschäden mit abgesenkter Laufbuchse auch eine preisgünstigere Instandsetzung als der komplette, von Saab vorgesehene Motortausch möglich ist, weiß ich nicht. Was ja aufschreckt, ist der Traumpreis von 12.000 € für den Motorwechsel. Jedenfalls hat dieses Argument das Grummeln in meinem Magen verursacht. Eine Instandsetzung für - sagen wir - 2000-2500 € ist zwar ebenfalls unangenehm, aber eher finanzierbar.

Viele Grüsse

Thomas
 
hi
also eigendlich ganz normale ich wohne auf dem land und fahr selten autobahn mann kann aber auch nich sagen das ich ihn schone ab und an trete ich ihn auch in den hintern bei meiner werkstatt bin ich nicht der einzige von 30 stück haben 4 neue motoren bekommen 12 haben schon über 170000km gelaufen und der rest läuf auch bislang ohne murren der händler sagt wen der 3.0 die 120000 überschritten hat muss man sich keine sorgen mehr machen weil die meisten ausfälle so zwischen 50000-100000 kommen.

Was soll das denn? Sind wir in der Schule?:confused:
Übrigens heißt das Kommata und nicht kommas. Wenn schon, dann auch bitte selber korrekt.
Gruß
Ulli

das hat nix mit schule, sondern mit lesbarkeit zu tun :rolleyes:
& danke für die korrektur.
 
Tipp meinerseits: fahr zum freundlichen und frag an, ob die Garantie/Kulanz es hergibt, den Motor zu öffnen und nen Check zu machen, ob er gefährdet (angegriffen) ist, oder nicht. Läßt sich absehen, das die Maschine verreckt, gibts nämlich ne Neue (hab ich mal gehört)

Gruß von moose

Gibt es so etwas wirklich auf Kulanz ( den kostenlosen Check???)
 
Da ich sämtliche Fachpresse zur Verfügung habe und auch lese, kann ich bestätigen, daß noch nirgendwo was negatives hinsichtlich Haltbarkeit des 3,0 TiD zu lesen war.

Das wird sich nun vielleicht kurzfristig ändern ;-).

Nach einer mehr als dreivierteljährigen Odyssey und mächtiger Verballhornung durch diverse SAAB-Zentren aus "Angst vor der Laufbüchsensenkung" ist ein namhaftes deutsches Automagazin seit heute in Sachen Recherche aktiv.
Da von dieser Maschinen-Problematik auch der Renault Espace betroffen ist, ist das Interesse an diesem Thema gerade sehr stark gestiegen.

Ich suche hierzu noch weitere Erfahrungsberichte seriöser Art, mit denen die Berichterstattung unterfüttert werden kann (Austauschablehnungen und Gewährungen, Infos zu Rechtsstreitigkeiten mit SAAB etc.).

Schickt mir doch einfach mal eine PN, wenn ihr ein Interesse an einer seriösen Veröffentlichung habt!
 
Daaa bin ich ja mal gespannt!! Darf man wissen, welches TV-Magazin das sein soll? Oder liegt die Recherche noch zu sehr im Geheimen.

Gruß von moose
 
hallo, guten Tag,

ich suche konkrete Anschriften von Leidensgenossen, die mit ihrem
Motor Schiffbruch erlitten haben und letztlich den Motor tauschen
mußten, ob mit oder ohne Kulanz, das ist egal. Hintergrund: ich stehe
kurz vor einem Rechtsstreit mit meinem ( armen, von Saab alleinge-
lassenen ) Händler; der after sales manager **** bei Saab behauptet,
es gab bei 3,0 TID keine problembehafteten Motoren. Ich freu mich
riesig über 500 Zuschriften.

Vielen Dank, hier geht es um mehr als 15.000 EUR.

Hans Fischer
Klingbachstr. 30
76872 Steinweiler
06349 91002 oder h1006f@t-online.de[/quote]




was ist aus der sache geworden??

grüße, stephan behrend
 
Das wird sich nun vielleicht kurzfristig ändern ;-).

Nach einer mehr als dreivierteljährigen Odyssey und mächtiger Verballhornung durch diverse SAAB-Zentren aus "Angst vor der Laufbüchsensenkung" ist ein namhaftes deutsches Automagazin seit heute in Sachen Recherche aktiv.
Da von dieser Maschinen-Problematik auch der Renault Espace betroffen ist, ist das Interesse an diesem Thema gerade sehr stark gestiegen.

Ich suche hierzu noch weitere Erfahrungsberichte seriöser Art, mit denen die Berichterstattung unterfüttert werden kann (Austauschablehnungen und Gewährungen, Infos zu Rechtsstreitigkeiten mit SAAB etc.).

Schickt mir doch einfach mal eine PN, wenn ihr ein Interesse an einer seriösen Veröffentlichung habt!


würde mich an der aktion gerne beteiligen. stehe zwar noch mit saab deut. in verhandlung, finde es aber ne echte schweinerei, wie das so alles abläuft...
 
Ich habe einen 9-5 3.0 TiD BJ 2003 aus 2. Hand, der beim Erstbesitzer bei ca. 85.000 km einen neuen Motor von Saab bekommen hat. Kurz nachdem ich ihn übernommen hatte (ca. 105.000 km), wurde die Einspritzpumpe ebenfalls auf Kulanz (0 Euro statt 2.500 Euro) gemacht. Ich habe meinen Saab-Händler gefragt, wie denn eigentlich die "offizielle" inoffizielle Kulanzregelung lautet. Antwort: Bis zum Fahrzeugalter von 5 Jahren gibt's einen neuen Motor auf Saab-Kosten - selbst wenn mein bereits ausgetauschter Motor die Hufe hebt, bekäme ich wohl nochmal einen. Voraussetzung ist sicherlich peinliche Einhaltung der Werkstattintervalle ausschließlich bei Saab-Vertragswerkstätten - woran ich mich natürlich sklavisch halte...

Wie sieht's denn bei Dir aus? Bestreitet man/Saab, dass es diese Regelung bzw. diese Probleme überhaupt gibt?
 
was ist aus der sache geworden??

grüße, stephan behrend

Der aktuelle Stand ist, dass sich zahlreiche Kollegen hier aus dem Forum bei mir gemeldet haben und mir gleiche Problematiken schilderten und diese Erfahrungen teils mit interessanten Fakten mündlicher und schriftlicher Natur untermauerten.

Ein weiterer Leidensgenosse aus diesem Forum, der ursprünglich ebenfalls an meinen Recherchen interessiert war, bekommt nunmehr eine neue Maschine ausserhalb der Kulanz.
Wie ich aus Hersteller-internen Kreisen erfuhr, jedoch leider nicht von ihm selbst, geschieht das nur unter der Voraussetzung, "sich an keinerlei Kampagnen zur Aufklärung der Motorproblematik zu beteiligen".

Ein Händler steckte mir, dass der Hersteller durchaus Angst vor einer Reklamationsflut hinsichtlich der noch am Markt befindlichen Fahrzeuge hat, da diese sowohl die Bilanz, als auch das Image beschädigen könnten, sofern ein Konstruktionsmangel bei einem recht preisintensiven Fahrzeug publiziert würde.

Andererseits ist meine Motivation dadurch noch mehr gestiegen, in dieser Sache weiter zu recherchieren.

Insofern bitte ich nur noch um weitere Feedbacks von Leidgenossen, denen eine gesamte Aufklärung hinsichtlich der Problemmotorisierung und der diesbezüglichen Beweisbarkeit der ausserhalb einer Garantie-, respektive Kulanzregelung greifenden Produkthaftung (!) am Herzen liegt.

Wenn man gemeinsam und koordiniert vorgeht, sollten sich die Probleme im Sinne des Kunden besser klären lassen!

Freue mich auf PN-Zuschriften (auch auf die der Hersteller-IM´s)!
 
Ich finde dies sehr interessant und erstrebenswert hier weiter nachzusetzen, weil man offensichtlich gern das Tuch des Schweigens über diesen Murks legen möchte.

Nun kann man für diese Konstruktion vielleicht nicht unbedingt SAAB verantwortlich machen, da die Konstruktion auf einem anderen Misthaufen gewachsen ist, aber es ist immernoch SAAB die die unsägliche Geschichte in ihre Autos gebaut haben. Wichtiger finde ich, dass scheinbar nicht ehrlich mit den Kunden umgegangen wird und wurde. (kommentar:Bedauerliche Einzelfälle, etc..)

Aus meiner Erfahrung mit dem Umgang mit Kunden kann und muß ich bestätigen, dass selbiger selten erfreut über schlechte Nachrichten ist, aber das man viel Vertrauen bewahren oder wiedererhalten kann wenn man offen über die aktuelle Problematik (welchen Inhaltes auch immer) redet und ihm erklärt was passiert ist und was man nun zu tun gedenkt um für Ihn nun die bestmögliche Lösung zu erreichen.

In der Regel weiß der Kunde dies sehr zu schätzen (trotz der Tatsache das der Kunde nun vielleicht selber ein Problem hat) und es hat meist zur Folge es eine bessere Vertrauensbasis gibt als es vielleicht vorher der Fall war, da man eben wirklich ehrlich zu ihm war.

Oft haben die Kunden dann auch ein besseres Verständnis dafür was da passiert und das man sich seines Probleme annimmt, ihn vor allem ernst nimmt und er nicht das Gefühl hat alleingelassen zu werden.

Ich habe dies immer als meine Leitline mit Kunden genommen und es hatte zur Folge das die Kunden immer öfter bei mir anriefen um Fragen zu stellen die nicht unbedingt mein Gebiet waren. Sie bekamen ehrliche Antworten,....vielleicht nicht immer das was sie hören wollten, aber sie fühlten sich nicht verschaukelt. Wenn ich nicht helfen konnte habe ich sie an die richtigen (!!) Verantwortlichen weitergeleitet. Es sind oft die Kleinigkeiten die ein gutes Verhältnis ausmachen.

SAAB sollte dies im Servicebereich für die Zukunft unbedingt beherzigen!!!!!
 
Ich finde dies sehr interessant und erstrebenswert hier weiter nachzusetzen, weil man offensichtlich gern das Tuch des Schweigens über diesen Murks legen möchte......

......SAAB sollte dies im Servicebereich für die Zukunft unbedingt beherzigen!!!!!

Das sehe ich auch so, deshalb wurde in einem Fall nach einem unerfreulichen und den Kunden verhämenden Schriftverkehr mit der hier vielen bekannten Sachbearbeiterin W* durch einen Rechtsanwalt der zuständige Markenvorstand bei GM und der Hersteller-GF Deutschland kontaktiert, um einen Lösungsversuch auf entsprechender Ebene zu suchen.

Das Ergebnis ist bislang, dass die Thematik weiterhin auf dem Rücken und zu vollen finanziellen Lasten der jeweiligen Kunden ausgetragen werden soll.
Die angebotenen Lösungsansätze seitens des Herstellers in eindeutig als Formschreiben erkenntlichen Reaktionen (soviel zum Thema "Bedauerliche Einzelfälle..") sind zudem rein profitorientiert und im Sinne des Kunden absolut untragbar, ebenso wie Ungleichbehandlungen verschiedener Problemfälle mit absolut nicht nachvollziehbaren Begründungen!

Man sollte den Herren Markenvorstand und lokalem GF mitgeben, dass Sie die Gesamtproblematik in Sachen Negativ-Marketing scheinbar bislang noch nicht verstanden haben und durch ihr mehr als kontraproduktives Verhalten beim Mutterkonzern nach erfolgter Imagesteigerung in den letzten zwei Jahren auf Basis der gerade stattfindenden seriösen und soliden Presse-Recherchen erneut die Alarmglocken läuten.

Stellt sich abschliessend die Frage, was die interne Zielsetzung ist:

Imageverlust durch Kundenverhämung oder Imagegewinn durch Kundenservice entsprechend der Premiummarke, um die es hier geht?!?
 
Von einem anderen Fall, in dem es um die Kostenübernahme für eine neue DI-Kassette und die Folgekosten (defekter Kat) ging, kann ich berichten, dass SAAB dort auf eine tolle Art und Weise einen Stammkunden vergrault hat:

Nach mehrmaligem Schriftverkehr kam die Mitteilung seitens SAAB, dass man zu weiterem Schriftverkehr, die gleiche Angelegenheit betreffend, nicht mehr äussern werde......
Zuvor erfolgten die Antworten, ich versuche es mal neutral auszudrücken, sehr einfach strukturiert mit Standardformulierungen.
Die wirklich sehr, sehr handfesten Argumente des betroffenen SAAB-Fahrers (auch hier im Forum:rolleyes: !!), wurden scheinbar nicht zur Kenntnis genommen.

Erst vor einigen Tagen, nachdem sich auch ein SAAB-Händler in die Diskussion einschaltete, wurde nun kulant reguliert.

Das ist zwar sehr erfreulich, nur leider hat SAAB im Vorwege sehr viel Schaden angerichtet - und das bei einer Familie, die 4 SAABs der Baujahre 1964-2001 ihr Eigen nennt.....
 
9-5 Motorgutachten

Kurzer Zwischenstand:

Seit kurzem bin ich in Kontakt mit einem weiteren Besitzer eines 3.0er, welcher seinen Wagen zwecks Erstellung eines Konstruktions-, respektive Motorengutachtens eingestellt hat.
Es ist langsam absehbar, dass man SAAB gegenüber nun entsprechende Belege für die Fehlkonstruktion darlegen kann, welche vor jedem Gericht mehr als eindeutig die Richtung weisen könnten.

Falls noch jemand weiteres Futter von Gutachtern oder Werkstätten hat, kann man zu mir per PN Kontakt aufnehmen.

Über Zuschriften und weiteren Support würden wir uns freuen!
 
Das sehe ich auch so, deshalb wurde in einem Fall nach einem unerfreulichen und den Kunden verhämenden Schriftverkehr mit der hier vielen bekannten Sachbearbeiterin W* durch einen Rechtsanwalt der zuständige Markenvorstand bei GM und der Hersteller-GF Deutschland kontaktiert, um einen Lösungsversuch auf entsprechender Ebene zu suchen.

Die Sachbearbeiterin hat nur ihren Auftrag zu erfüllen und darüber hinaus keine Entscheidungskompetenz.

Wenn dann der Schreibstil und der Nasenfaktor nicht passen und der Tag sowieso nur nervend und schlecht ist, weil Du ja mit (unangenehmer) Arbeit drohst, hast Du als Kunde schnell verloren.

Ich beziehe mich bei meiner Schilderung allerdings auf andere Erlebnisse. Aber möglich wäre es ja.

Dann bleibt nur der Weg auf die höhere Entscheidungsebene.

Das Ergebnis ist bislang, dass die Thematik weiterhin auf dem Rücken und zu vollen finanziellen Lasten der jeweiligen Kunden ausgetragen werden soll.
Die angebotenen Lösungsansätze seitens des Herstellers in eindeutig als Formschreiben erkenntlichen Reaktionen (soviel zum Thema "Bedauerliche Einzelfälle..") sind zudem rein profitorientiert und im Sinne des Kunden absolut untragbar, ebenso wie Ungleichbehandlungen verschiedener Problemfälle mit absolut nicht nachvollziehbaren Begründungen!

Die Frage der "bedauerlichen Einzelfälle" stellt sich für mich in der Tat.

Wie sieht es in geschwindigkeitslimitierten Nachbarländern aus?

Wieviel % der Geschädigten treffen sich in den relevanten Foren, wieviel % sind zufrieden? (Obwohl spätestens dann JEDER geschädigt wird, wenn er diesen Wagen privat verkaufen will)

Sind es nicht überwiegend Geschädigte, die sich in den Foren tummeln?

Usw., usw.

Glaubt man der Aussage von wetech, fallen ca. 13% der 3.0 aus (4 von 30).

Man sollte den Herren Markenvorstand und lokalem GF mitgeben, dass Sie die Gesamtproblematik in Sachen Negativ-Marketing scheinbar bislang noch nicht verstanden haben und durch ihr mehr als kontraproduktives Verhalten beim Mutterkonzern nach erfolgter Imagesteigerung in den letzten zwei Jahren auf Basis der gerade stattfindenden seriösen und soliden Presse-Recherchen erneut die Alarmglocken läuten.

Mir ist auch nicht klar, warum es in diesem Fall nicht variantenreichere Lösungsansätze gibt:

- Günstiger Teilersatz (Statt ausschl. Komplettmotor)
- Wandlung und günstiges Neuangebot
- Einbehaltung nach Leasing- oder Finanzierungsrücklauf
- Instandsetzung und Wiederverkauf in geschwindigkeitsreglementierten Nachbarländern (Falls die Vollgastheorie zutrifft)

Jedenfalls erscheint mir die jetzige Regelung alles andere als preisgünstig und zudem mit Folgeschäden beim Image behaftet.
Die Werkstätten mögen sich ja über die bisherige Lösung freuen, schließlich werden ca. 4 Arbeitstage für den Motortausch veranschlagt.

Stellt sich abschliessend die Frage, was die interne Zielsetzung ist:

Imageverlust durch Kundenverhämung oder Imagegewinn durch Kundenservice entsprechend der Premiummarke, um die es hier geht?!?

In einem anderen Thread habe ich etwas zu den mir bekannten Management Entscheidungen geschrieben.

Als gehässige Aussage aber zu Deiner Aussage:
Wer bleibt denn in den heutigen Zeiten so lange im Amt, dass er die Folgen tragen müßte?

Und so lange man nicht auf die Black-List der schlechtesten Manager gerät, die im Internet kursiert, .... :biggrin:

Ich bin aber bis auf die Mängel in der Operative nach wie vor der Meinung, dass Saab im Verhältnis anderer Automobilhersteller beim kulantem Handeln gut weg kommt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Saab Mitarbeiter interessiert im blauen Forum oder in MT blättern, um die Diskussionen zu verfolgen.
Nur sollte dann auch klar sein, wie schnell ein Problem wie beim 2,3 Liter oder beim 3.0 TID die Runde machen. Internet macht es möglich - vor 20 Jahren undenkbar.
Fragen daraus:
=> Welche Produktqualität und welchen Kundenservice muß ich anbieten, damit ich nicht in die Diskussion bzw. in so ein Kreuzfeuer gerate? => Nutzung des Internet zum Imagegewinn?

Premiummarke:
Heute gibt es eigentlich keine Premiummarken mehr, nur noch Premium Modelle.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hy,
ich habe soeben erfahren, dass es dieses Forum gibt und lese erstaunt und ernüchtert, dass es sich (wohl) bei meinem Saab 9-5 3.0 TID nicht um einen Einzelfall handelt. Mein Auto, Erstzulassung 2003, hat ca. 72.000 KM. Bisherige Schäden waren der 1. Zylinder und der Turbolader ansonsten läuft er ohne Öl und Wasserverbrauch. Nur nach wirklich größeren Strecken, gerne auch unter Volllast, nimmt er sich einen Liter Öl. Jetzt lese ich, dass die Maschine bisweilen oder sogar in der Regel zwischen 50 und 60 TKm den Geist aufgeben kann oder wird. Ich bin nicht der Techniker und werde mich sicher nicht unter das Auto legen und irgendwelche Schläuche auf ihre Dichtigkeit hin überprüfen. Ich hätte aber gerne gewußt, wie oft man/Ihr den Flüssigkeitsstand und den Ölstand kontrolliert. Wie schnell geht denn das mit diesen Laufbuchsen? 1 Woche? 1 Monat (nach Ölverlust und Wasserverbrauch)? Ich hab jetzt echt Schiss, dass mir die Karre unter dem Hintern wegstirbt!
 
Die Werkstätten mögen sich ja über die bisherige Lösung freuen, schließlich werden ca. 4 Arbeitstage für den Motortausch veranschlagt.

Wenn ich mich recht Erinnere, waren es grad 19h die der Wekstatt für den Wechsel vergütet werden. War der Monteur zu langsam, was bei diesem Wunderwerk der Technik nichts ungewöhnliches ist, bleibt die Werkstatt auf den Mehrkosten sitzen.

Ich hatte übrigens ein Dejavu, als ich mit meinem Vectra zur Inspektion war, stand mein Wunderwerk der Technik auf'm Hof. Einspritzpumpe hinüber. Laut dem Meister werden jetzt wohl Rumpfmotoren geliefert, keine kompletten. Wir waren uns nicht mehr schlüssig darüber, ob ich auch mit dem neuen Motor eine neue Einspritzpumpe bekommen habe, da Komplettmotor seiner Zeit.


Gruß Bone62
 
Hab heute einen auf der A9 Richtung München überholt (Combi mit Kennzeichen WÜ -...). Nachdem ich Eure Schilderungen gelesen habe, hat der mir echt leid getan!
 
Wenn ich mich recht Erinnere, waren es grad 19h die der Wekstatt für den Wechsel vergütet werden. War der Monteur zu langsam, was bei diesem Wunderwerk der Technik nichts ungewöhnliches ist, bleibt die Werkstatt auf den Mehrkosten sitzen.

Tja, kann mir meine 30 Std. nicht unterschreiben lassen, da ich die Info aus 2. Hand habe. Mag sein, dass hier spezielle Zusatzarbeiten beinhaltet sind oder es sich um den Aufwand für den Rumpfmotor handelt.

Einspritzpumpe hinüber.

Kommt die Einspritzpumpe nicht von Bosch?

Laut dem Meister werden jetzt wohl Rumpfmotoren geliefert, keine kompletten. Wir waren uns nicht mehr schlüssig darüber, ob ich auch mit dem neuen Motor eine neue Einspritzpumpe bekommen habe, da Komplettmotor seiner Zeit.

Das ist ja mal eine gute Nachricht. :congrats:

Wäre interessant zu erfahren, mit welchen Kosten man dann beim Tausch konfrontiert würde, wenn die Kulanz nicht (mehr) greift.

Einen neuwertigen Wagen als wirtschaftlichen Totalschaden vor der Tür stehen zu haben, ist wirklich nicht erfreulich.

Vielleicht lohnt es sich dann wieder, 3.0 TID zu fahren. :heeeelllllooooo:


Viele Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben