9-5 3.0 TiD Vector Kombi - eine problematische motorisierung?

Hi

Ich verstehe Eure Bedenken, aber ich werde es durchziehen. Ob ein jahrelanges Rumgebastele an einem fehlerhaften Motor für einen Automobilhersteller ausreicht, wage ich mal zu bezweifeln. Ganz sicherlich ist es nicht in Ordnung, wenn dann dieser Hersteller das fehlerhafte Produkt wider besseres Wissen verkauft.

Was diesen Goodwill des Herstellers anbelangt, so denke ich mal ist der auch in absehbarer Zeit vorüber. Ich hatte doch gelesen, dass GM die Isuzu Anteile verkaufen musste. Vielleicht ist ja deshalb die Fussion mit Renault/Nissan geplant, dann kann SAAB die 3000 TID Motoren ja zukünftig wenigstens noch über den Umweg Renault/Nissan beziehen. :)

Sollte Toyota jedoch das Rennen mit GM machen, dann Gute Nacht SAAB.

Gruss

Luxi
 
Wieso gute Nacht?

Hi Luxi,
wieso gute nacht?

Die Qualitätssicherung bei Toyota soll auf sehr hohem Niveau sein. Vielleicht gibt es ja Synergien - so in 5 Jahren. ;-)

Grüsse

Thomas
 
Kleiner Hinweis

Olaf schrieb:
Hallo in die Runde. Kann leider die Befürchtungen nur bestätigen. Habe als zweiter Besitzer nach 165.000 Autobahnkilometern die Diagnose der abgesenkten Zylinderlaufbuchsen bekommen. Der Wagen ist erst 4,5 Jahre alt und der (momentan nicht lieferbare) Ersatzmotor kostet ohne Einbau 10.000 EUR. Also Totalschaden. Kulanz von Saab: keine mehr. Grund: habe eine Inspektion mehr als 3.000 km zu spät gemacht.

Sorry, daß ich nichts positives berichten kann. ich wünschte auch, ich könnte es. Werde der Marke schon treu bleiben, aber ein schlechter Beigeschmack bleibt, da im Bekanntenkreis mehrere Motorschäden auftauchten. Da muß man schon sehr fasziniert sein von Saab, um da bei der Stange zu bleiben.
Hoffe nur, daß ein gechippter 1.9 TID im 9-3 Combi die bessere Wahl ist...

Grüsse, Olaf
Und Kopf hoch.



Hi Olaf,
schreib doch einfach mal einen netten Brief an die Geschäftsführung.
Wenn der Grund der Absage tatsächlich eine 3000 km zu spät gemachte Inspektion sein soll, fände ich das merkwürdig. Gerade geschäftlich genutzte Wagen können selten pünktlich zur Inspektion gebracht werden.

Außerdem würde es heißen, dass die 3000 km für das Absenken der Laufbuchsen verantwortlich sind.

Wenn die Kulanz bei 150.000 km Laufleistung endet, wäre das für mich eher ein logischer Grund. Es gibt aber Fahrzeuge, die ebenfalls mit mehr als 150.000 km einen neuen Motor bekamen (Such mal nach "Lars"). Mit dem positiven Beispiel läßt sich Saab vielleicht noch überzeugen.

Hast Du denn vor den 165.000km schon mal bei Saab mitgeteilt, das es Probleme gäbe (Z.B. Wasserverlust?) oder kam das Aus plötzlich?

Viele Grüsse

Thomas
 
racinggreen schrieb:
Hi Luxi,
wieso gute nacht?

Die Qualitätssicherung bei Toyota soll auf sehr hohem Niveau sein. Vielleicht gibt es ja Synergien - so in 5 Jahren. ;-)

Grüsse

Thomas

Ich denke mal, dass Toyota sich SAAB nicht antut. Aber mal abwarten.


Gruss

Luxi
 
Vertrauen?

Hi Luxi,
Dein Vertauen in Saab ist ja völlig eingebrochen.

Hast Du nicht irgendwelche Verwandte in der Nähe der polnischen Grenze?

Die Rückfahrt mit dem Zug könnte man unter diesen Umständen doch in Kauf nehmen.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hi

Nee

Keine Verwandten an der polnischen Grenzen, mir schwebt da ne andere Lösung vor und die ziehe ich auch durch. Wer Mist verkauft, der soll auch haften.

Gruss

Luxi
 
guten Abend, Leidensgenossen,

ich bin gerade im Rechtsstreit wegen Laufbuchsenproblem; bitte, wer kann
mir verläßliche Angaben machen, ab wann im 3,0 TID ein modifizierter Motor zum Einsatz kam; meiner Erinnerung nach war das ab Juli 2003;
herzlichsten Dank für entsprechende Hinweise.

frdl. Grüße
mades
 
mades schrieb:
ich bin gerade im Rechtsstreit wegen Laufbuchsenproblem; bitte, wer kann
mir verläßliche Angaben machen, ab wann im 3,0 TID ein modifizierter Motor zum Einsatz kam; meiner Erinnerung nach war das ab Juli 2003;


Im Grund scheint das egal, da wohl alle 9-5 3,0TDI davon betroffen sind.
 
Hi

So egal auch wieder nicht, denn den Kunden wurde etwas anderes erzählt.

Gruss

Luxi
 
Hätte da einen kleinen Ausnahmefall zu bieten. (wahrscheinlich auch der einzige) Wir haben einen Kunden, der mit seinem 3.0TiD Kombi Bj. 2004 bereits 264Tkm (in Worten zweihundertvierundsechzigtausend Kilometer) mit seinem ersten Motor runter hat. Ist ein Nur-autobahn-fahrer. Wir haben schon überlegt, ob wir den motor nicht irgendwie so eine Art goldene Laufbuchse verleihen sollten. Naja, Wunder gibt es immer wieder......

Zum 1.9 Diesel im 9-5 kann ich nur sagen, dass ich vor kurzen ein von Hirsch mit Step1 bestückten Kombi mit Automatik gefahren bin, (obwohl ich sonst kein Automatikfan bin) und ich war sehr positiv überrascht. Hat richtig durchzug und hängt gut am Gas. Nur untenrum passiert etwas wenig, aber dafür ist es ja auch ein Turbodiesel. Von der Laufruhe her find ich ihn auch etwas unruhig, aber man kann halt nicht alles haben.
 
1,9 Tid

Hi,
264 TKM wäre eine Laufleistung für einen 3.0 TID, die ich mir für einen Turbodiesel locker vorstellen würde.

Der 1,9 TID scheint aber auch nicht mängelfrei zu sein. Ein guten Freund von mir ist mit seinem gehirschten Kombi schon zweimal liegengeblieben (Ca. 15.000 KM Laufleistung). Die Common Rail Pumpe arbeitet wohl nicht sorgenfrei.

Viele Grüsse

Thomas
 
saabman schrieb:
Hätte da einen kleinen Ausnahmefall zu bieten. (wahrscheinlich auch der einzige) Wir haben einen Kunden, der mit seinem 3.0TiD Kombi Bj. 2004 bereits 264Tkm (in Worten zweihundertvierundsechzigtausend Kilometer) mit seinem ersten Motor runter hat. Ist ein Nur-autobahn-fahrer. Wir haben schon überlegt, ob wir den motor nicht irgendwie so eine Art goldene Laufbuchse verleihen sollten. Naja, Wunder gibt es immer wieder......

...........


Da müssen sich die Buchsen dürch übermässige Überhitzung des Blocks nach ca. ca 100 km Laufleistung des Fahrzeuges mit dem Block auf der richtigen Position verschmolzen haben, sonst kann ich mir das auch nicht erklären. :)

Gruss

Luxi
 
Naja, auf 111000km komme ich mittlerweile auch. Toitoitoi!!
 
saabman schrieb:
Wir haben einen Kunden, der mit seinem 3.0TiD Kombi Bj. 2004 bereits 264Tkm ...

das sind ja ca. 500km im durchschnitt täglich
was macht der mit dem auto ?:confused: der wird ja nie kalt
 
"Da müssen sich die Buchsen dürch übermässige Überhitzung des Blocks nach ca. ca 100 km Laufleistung des Fahrzeuges mit dem Block auf der richtigen Position verschmolzen haben"

@Luxi, das war der Spruch des Jahres im Bereich 3.0TiD.

Toni
 
Ich danke,

vielleicht sollte ich mir die Vorgehensweise zur Festigung der Buchsen patentieren lassen. :)


Gruss

Luxi
 
"vielleicht sollte ich mir die Vorgehensweise zur Festigung der Buchsen patentieren lassen."

@Luxi,

dann solltest Du die Lizens der GM-Gruppe teuer verkaufen :-)

Toni
 
hb-ex schrieb:
das sind ja ca. 500km im durchschnitt täglich
was macht der mit dem auto ?:confused: der wird ja nie kalt

100-150tkm Jahr : Vertreterschicksal
 
hb-ex schrieb:
das sind ja ca. 500km im durchschnitt täglich
was macht der mit dem auto ?:confused: der wird ja nie kalt


Weis auch nicht wo der immer hinfährt. Weis nur das er wohl auf Montage arbeitet und der Kofferraum immer bis zum Rand mit schweren Aluwerkzeugkoffern zugestellt ist. Sehr schön, wenn man bei der Inspektion den Reserveradluftdruck prüfrn muss. Hat hinten auch die dicken Stoßdämpfer mit Nivauausgleich drin, die vor kurzem neu gekommen sind. Kosten waren so bei 1000€... Kann mir nur vorstellen, dass das Fahrzeug von mehreren Leuten bewegt wird. Ansonsten bräuchte der Kunde wohl keine Wohnung, denn das wäre ja sein Auto schon. Ist auf jedenfall ein sehr guter Kunde, weil er ja fast alle 2 Monate zur Inspektion da ist. Jetzt ist allerdings die Einspritzpumpe hops gegangen. Aber ich kann sie verstehen, dass sie langsam kein Bock mehr hatte. :-)

@Luxi

sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Vielleicht sollte man beim 3.0 TiD einfach die Ölwanne und die Versterkungsplatte ausbauen und von unten zwei drei Schweißpunkte dran setzten :-)

Denke mal, das die Kiste bei Autobahnfahrt nicht so heiß wird, wegen dem Fahrtwind. Er hat auch unten diesen Gummidifusor dran, der bei den meisten 3.0TiD nicht bzw. nicht mehr dran ist. Denke mal das dadurch noch mehr warme Luft, durch Unterdruck, rausgesaugt wird.
 
Zurück
Oben