9-5 3.0 TiD Vector Kombi - eine problematische motorisierung?

Hi Sohnemann

Die halten einen für komplett bescheuert und das dicke Ende kommt noch nach, denn seit ich meinen und noch ein paar andere Motoren im offenen Zustand gesehen habe, weiss ich, das Konzept kann nicht aufgehen, über kurz oder lang, geben die alle den Geist auf. Aber bei SAAB macht man die Augen zu und verarscht die Kunden.

Ich werde künftig alles meiden, was sich nach SAAB, GM oder auch nur so ähnlich anhören wird.


Gruss

Luxi
 
Hi

Montag um 11.30 hatte ich mein Auto abgegeben, der Motor wurde ausgebaut und dann zerlegt.

Dienstag früh
kam der belgische Ingenieur zur Begutachtung.
Diagnose: Laufbuchsensenkung auf allen Sechsen. Motor wird ersetzt.

Heute 16:30 Uhr
der neue Motor ist eingebaut und läuft und zwar mit neuen Einspritzdüsen und neuer Einspritzpumpe.

Was so ein Brief von einem guten Anwalt, sogar bei einem Belgier erreicht, ist schon enorm. :)

Gruss

Luxi, Klöterkarre mit dem zweiten Klötermotor.
 
Die Diagnose war zu erwarten, aber sollte er nicht eh nach Moskau ? ;)

Viel interessanter wäre etwas über Euer 900TU16-Projekt zu lesen,
lasst hören falls Ihr Unterstützung braucht :)
 
Jo,

sollte er..............

aber der Händler fragte mich, ist das ein V6 Diesel?

Ja,

nein Danke, die Kisten halten nicht.

Das sagt ja wohl genug. Aber keine Panik, die Sache ist noch nicht ausgestanden und der Anwalt immer noch beauftragt.

Das tu16 Projekt ist gebongt. Wir sind am suchen, haben aber noch etwas Zeit, Sohnemann kann frühestens in etwas mehr als einem Jahr und dann auch nur in meinem Beisein fahren. (wie nennt man das in Deutschland? begleitendes Fahren?, ist hier möglich ab 17 und nach Ablegung der Theorie-Prüfung). Für die angegebene Unterstützung danke ich schon mal und werde sicherlich darauf zurückkommen. Ich habe zwar schon so ziemlich an Allem geschraubt was Räder hat, aber einen 900 tu16 bin ich nur gefahren. War das Auto eines Freundes und hat mich damals schon fast von BMW zu SAAB gebracht. Hätte er 6 Zylinder gehabt, wäre ich wahrscheinlich direkt umgestiegen. Ih habe auch schon einen gut erhaltenen gefunden, nur der ältere Herr ist sich noch nicht sicher ob er das Teil verkaufen will oder nicht. Aber ich werde ihn bearbeiten, verstehen kann ich ihn, denn ich würde an seiner Stelle sicherlich nicht verkaufen.


Gruss

Luxi
 
Motorschaden mit 165.000

Hallo in die Runde. Kann leider die Befürchtungen nur bestätigen. Habe als zweiter Besitzer nach 165.000 Autobahnkilometern die Diagnose der abgesenkten Zylinderlaufbuchsen bekommen. Der Wagen ist erst 4,5 Jahre alt und der (momentan nicht lieferbare) Ersatzmotor kostet ohne Einbau 10.000 EUR. Also Totalschaden. Kulanz von Saab: keine mehr. Grund: habe eine Inspektion mehr als 3.000 km zu spät gemacht.

Sorry, daß ich nichts positives berichten kann. ich wünschte auch, ich könnte es. Werde der Marke schon treu bleiben, aber ein schlechter Beigeschmack bleibt, da im Bekanntenkreis mehrere Motorschäden auftauchten. Da muß man schon sehr fasziniert sein von Saab, um da bei der Stange zu bleiben.
Hoffe nur, daß ein gechippter 1.9 TID im 9-3 Combi die bessere Wahl ist...

Grüsse, Olaf
Und Kopf hoch.
 
Hi

Ich habe soeben meine Klöterkarre abgeholt mit Motor Nr. 2.

Also, dann auf eine Neues, bis zum nächsten Motorschaden.

Dauer: Motorbeschaffung+Reparatur inklusive Testphase: 6 1/2 Arbeitstage :)

Gruss

Luxi
 
Olaf schrieb:
Da muß man schon sehr fasziniert sein von Saab, um da bei der Stange zu bleiben.
.

Das sehe ich auch so: Ihr seid die echten Fans der Marke Saab.
 
Luxi schrieb:
Dauer: Motorbeschaffung+Reparatur inklusive Testphase: 6 1/2 Arbeitstage :)

Hallo Walter!

Na das nenne ich mal `ne richtig zackige Aktion! :) Da haben die Brüder incl. Deiner geliebten Pommes-Frites-Konsumenten aber ordentlich Gas gegeben! Na dann mal auf, auf; die nächsten 70.000 km warten! :D Denke immer dran: Das was Du/wir unter der Haube hast/haben ist nur ein Verschleißteil. :D Verschleißteile sind normal bei einem Automobil! :D

Frohes klötern wünscht Dir: Stefan
 
Hi Stefan

Danke, aber das ist ein sehr teures Verschleissteil. Hoffentlich braucht keiner von Euch demnächst so ein Verschleissteil, im Moment sind mal wieder keine da.

Das heisst dann, dumm gelaufen, für den Kunden................

Gruss

Luxi
 
Wenn ich das so lese muss ich sagen, dass ich wohl instinktiv mit einem blauen Auge davongekommen bin, als ich mich im Herbst 2001 wegen der nicht lieferbaren Automatik und des PS-Rückstandes auf den damaligen 530d stattdessen für einen Aero entschieden hatte.
 
hallo huetj1,

PS-Rückstand nicht wirklich, meine beiden Motoren hatten auf dem ADAC Leistungsprüfstand über 190PS nach DIN. Streuung nach oben war immer vorhanden in der Serie wie mir scheint. Was fehlte, und noch immer fehlt, ist der 6. Gang der die Drehzahl noch mal so um 500-1000 U/min-1 zum 5. Gang absenkt. Der 3.0 Diesel erreicht seine maximale Leistung bei ca. 4000U/min-1 und drehte bei 220-230 km/h ( Tacho) 4500 U/min-1.


Gruß Bone62
 
Bone62 schrieb:
hallo huetj1,
PS-Rückstand nicht wirklich, meine beiden Motoren hatten auf dem ADAC Leistungsprüfstand über 190PS nach DIN. Streuung nach oben war immer vorhanden in der Serie wie mir scheint. Was fehlte, und noch immer fehlt, ist der 6. Gang der die Drehzahl noch mal so um 500-1000 U/min-1 zum 5. Gang absenkt. Der 3.0 Diesel erreicht seine maximale Leistung bei ca. 4000U/min-1 und drehte bei 220-230 km/h ( Tacho) 4500 U/min-1.

Ich kann mich noch an einen der 1. Tests des 3,0 TiD in der MOT erinnern. Die haben seinerzeit die Motoren beim Test auf dem Prüfstand gemessen. Der Testwagen hatte um die 190 PS und fast 400 NM. Die 3,0er streuen wohl gerne nach oben, bevor sie platzen. :D

Stefan
 
Laufbuchsenabsenkung

grüß Gott,

seit einigen Tagen stöbere ich im Internet, nachdem ich nach Kühlwasser-verlust die eindeutige Diagnose hörte: Laufbuchsenabsenkung.

Nach allem, was ich im net gelesen habe, handelt es sich wohl um einen
Serienschaden. Ich bin gewillt, den Rechtsweg zu beschreiten; erbitte
konkrete Hinweise, wenn mit dieser Problematik schon ein Rechtsstreit
positiv für den Verbraucher abgeschlossen wurde.

Eigentlich war ich mit dem 9-5 3,0TID recht zufrieden. Der erste gab
nach 37 Tkm den Geist auf, bei 87 Tkm weitere Störungen, die mich ver-anlaßten, sofort einen neuen TID zu kaufen; jetzt, nach 117 Tkm und 32
Monaten Gebrauch diese Diagnose.

frdl. Grüße
mades
 
mades schrieb:
Eigentlich war ich mit dem 9-5 3,0TID recht zufrieden. Der erste gab
nach 37 Tkm den Geist auf, bei 87 Tkm weitere Störungen, die mich ver-anlaßten, sofort einen neuen TID zu kaufen; jetzt, nach 117 Tkm und 32
Monaten Gebrauch diese Diagnose.

meine güte, was muss bloß passieren das du mit so einem neuen wagen nicht zufrieden bist :D
 
Hi

Wir sollten mal die Daten der Fahrzeuge mit Moroschäden sammeln,

wie z.B. Fahrgestellnummer, EZ, wieviele Motoren, wann ersetzt usw.

Denn diese Verarsche seitens SAAB bin ich so langsam leid.

Gruss

Luxi
 
Kann ich dir gerne senden, besser wohl als PN oder?

Gruß Bone62 / Heiko

PS : Mein 4 Zyl. Diesel-Blitz läuft im Stand ruhiger als die Klöterkiste zum Schluß....:rolleyes:
 
Bone62 schrieb:
Kann ich dir gerne senden, besser wohl als PN oder?

Gruß Bone62 / Heiko

PS : Mein 4 Zyl. Diesel-Blitz läuft im Stand ruhiger als die Klöterkiste zum Schluß....:rolleyes:

Hallo Heiko

Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber wieso eigentlich als PN? Man hat uns was angedreht, was aufgrund konstruktionsbedingter Mängel nicht funktionieren kann und für mich ist sowas schlicht und ergreifend Betrug. Wider besseres Wissen gehandelt, so sehe ich das und dann noch mit Bereicherungsabsicht. Schlimmer, denke ich mal geht es nicht mehr.

Aber Du darfst mir auch gerne eine PN schicken. :)

Gruss

Luxi
 
Hallo Luxi,

ich kann Deine Verärgerung nur zu gut verstehen. Obwohl ich selbst "nur" Aero-geschädigt und das Auto nun bald einen guten Monat los bin, bleibt das ungute Gefühl, von Saab ein Fahrzeug zu einem Premium-Preis in früher Fiat-Tipo-Qualität angedreht bekommen zu haben, beherrschend.

Dennoch würde ich jeden Gedanken daran, dass man GM oder Saab hier irgendwelche Betrugsvorwürfe machen kann, sofort wieder beerdigen. Welchen Irrtum soll Saab den bei den Betroffenen durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen denn erregt oder unterhalten haben? Daraus könnte doch nur was werden, wenn man Beweismittel aus dem Dunstkreis von Saab (zB Entwicklern, Testern oder ähnlichen Insidern) bekäme, dass von vorneherein bekannt war, dass die Motoren nur 70.000 halten. Und im übrigen hat Saab - soweit ich die Diskussionen hier im Forum verfolgt habe - doch immer an den Motoren konstruktiv herumgebastelt, mit dem Ziel, die Haltbarkeit zu erhöhen. Also da sehe ich für jeden Nachweis eines Vorsatzes wirklich schwarz. Was ich zB an dieser Stelle überhaupt nicht verstehe ist, warum die Dinger bei Opel nicht die Laufbuchsen versenken und im Signum usw. ordentlich fahren. Bis auf die Peripherie dürften sich die Motoren doch wohl kaum unterscheiden. Auch dies ist in gutes Argument, sich rauszureden; es sei denn man bekäme irgendwas in die Hand, mit dem man beweisen kann, dass Opel zB Risiken vohergesehen und durch konstruktive Maßnahmen verringert hat, während Saab sich diese Maßnahmen sehenden Auges geschenkt hat.

Aber um das zu bewerkstelligen, bedürfte es schon der amerikanischen Pre-Trial-Discovery-Prodzeduren.

Von daher dürften Ansprüche aus unerlaubter Handlung ausscheiden und die normale Mängelgewährleistung und Ansprüche aus der Garantie alles sein (mit den leider vergleichsweise kurzen Verjährungsfristen), worauf man sich stützen kann.
 
Hallo huetj1,

der einzige signifikante Unterschied zu Opel, ohne Insiderwissen, ist das Opel ihn von jeher mir 6Gang beim Getriebe , egal ob Manuell o. Automatik, ausgestattet hat. Auch in der ersten Serie gab es bei Opel abgesenkte Buchsen. Nach der "Revision" geht diese Zahl bei Opel wohl gegen Null. Renault bastelt Gerüchten nach an einer X-ten Revison der Kühlung für den Motor.
Ich glaube auch nicht das SAAB selber an den Motoren Hand angelegt hat, sie werden versucht haben ISUZU in die Pflicht zu nehmen. SAAB hat sich nur selber an die Programmierung der Motorsteuerung versucht. Die Folge davon waren mehr Updates als für Windows. Gerüchten nach, soll Opel unterstützend gewirkt haben bei der letzten Version, weil längere Erfahrung mit Dieselmotoren.
Ich schätze mal SAAB wird auch sagen, was wollt ihr denn, jeder der die Intervalle eingehalten hat, bekommt 'nen Motor. Von wie lange das sich hinziehen kann, hat keiner gesprochen! :D
Mir persöhnlich ist diese Kulanz zu vage, weil auf Goodwill des Herstellers. Wenn der keinen Bock mehr hat, ist Schluß mit Lustig und die Reparaturrechnung wird mal eben 5-stellig! :eek:

Gruß Bone62/Heiko
 
Zurück
Oben