9-3 Viggen: Rebuild-Project

Kann man so pauschal nicht sagen. Der höhere Benzindruck wäre eher was, um bei kleinen / originalen Düsen mehr Durchsatz zu schaffen. Weil das aber alles seine Grenzen hat, ist der nächste, bessere Step nicht den Druck zu erhöhen, sondern größere Düsen zu nehmen, die bei gleichem Druck mehr Menge liefern.

Letztlich ist das hier alles auch eine Frage der Parameter des Kennfelds im Steuergerät. Muss halt alles aufeinander abgestimmt werden.
 
vielen Dank für die Hilfen!
Genau diese beiden Dinge hat die Werkstatt gerade überlegt. Größeren Benzindruckregler und größere Düsen.
Ich werde die bisher verbauten Düsen prüfen lassen.

Dankeschön:ciao::smile:
 
Es gibt good News und hier ist der Ort, das mitzuteilen:
Der Viggen fährt mit seinem dritten Motor. Rumpf samt ZK wurden erneuert, die meisten der alten, hier schon bekannten Anbauteile sind wieder verbaut.
TÜV ist neu, einige Umbauten sind sogar eingetragen worden und zugelassen ist er auch - auf den Bildern sieht er nicht schlecht aus, wenn man bedenkt, dass er da noch nicht gewaschen war...

Benzindruckregler und ein paar Details müssen jetzt noch gemacht werden...
 

Anhänge

  • 8E4CEAA2-38B8-499C-8D36-A73493240A92.jpeg
    8E4CEAA2-38B8-499C-8D36-A73493240A92.jpeg
    872 KB · Aufrufe: 111
  • 5A840CEF-8D19-42A5-B18D-DD86F5A13599.jpeg
    5A840CEF-8D19-42A5-B18D-DD86F5A13599.jpeg
    514,6 KB · Aufrufe: 107
Schön das Du ihn genommen hast.
Ich kam ja etwas zu spät.
 
Es gibt good News und hier ist der Ort, das mitzuteilen:
Der Viggen fährt mit seinem dritten Motor. Rumpf samt ZK wurden erneuert, die meisten der alten, hier schon bekannten Anbauteile sind wieder verbaut.
TÜV ist neu, einige Umbauten sind sogar eingetragen worden und zugelassen ist er auch - auf den Bildern sieht er nicht schlecht aus, wenn man bedenkt, dass er da noch nicht gewaschen war...

Benzindruckregler und ein paar Details müssen jetzt noch gemacht werden...


Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß.

Es freut uns wirklich sehr, dass der Viggen nun bei euch in guten Händen ist.
 
Absolut tolles Video! In einer Sache muss ich widersprechen. Wer einen hat will noch einen!
 
Ja, der Viggen ist ein cooler Saab. Die Farbe der Knaller. Da können 100 Porsche und Ferrari daneben stehen - der Viggen leuchtet aus weiter Entfernung der Menschheit entgegen :hello:...

eine Frage bewegt gerade... es gibt beim Tuner aus dem Allgäu einen größeren Wasserkühler für den Viggen. Gibts den auch irgendwo anders und ohne Vergoldung :biggrin:? Größerer Wasserkühler und stärkere Wasserpumpe (bzw. zusätzliche, zweite) Wasserpumpe wären wohl ratsam...
 
Merci! Wir werden schauen... Dankeschön :hello:
 
Hallo zusammen. Der Viggen hat leider einen Getriebeschaden erlitten. Das verbaute Getriebe wurde vor 60tkm mit verstärkten Lagern und auch dem Sperrdiff aufgebaut. Ich schreibe es kurz um zu fragen, welches Getriebe für einen Neuaufbau zu empfehlen ist? Danke und Gruß!
 
Hallo zusammen. Der Viggen hat leider einen Getriebeschaden erlitten. Das verbaute Getriebe wurde vor 60tkm mit verstärkten Lagern und auch dem Sperrdiff aufgebaut. Ich schreibe es kurz um zu fragen, welches Getriebe für einen Neuaufbau zu empfehlen ist? Danke und Gruß!
Unschön ! asdf

Aber da sollte man doch fündig werden für den B235R.
Hier der Link KLICK
 
Der Viggen hat ein spezielles Getriebe, Mischmasch aus 9-3 und 9-5 Getriebe. Ein Getriebe vom 9-5 passt nicht. Vom 9-3 aber auch nicht. Ist wirklich ziemlich spezifisch. Das wird schwierig, sofern das Getriebe nicht reparabel sein sollte.

Was ist denn kaputt gegangen?
 
Das vom 9-3 passt schon. du musst halt einiges mittauschen vom Aero. Antriebswellen, radnaben.. ist glaube ich alles.
Auch ein Aero Getriebe hält über 450nm bei entsprechender Fahrweise/vorsicht.
 
Die Getriebe sind kaum für Leistungen bis 500Nm zu gebrauchen. Mit Ausnahme der Automatikgetriebe und F40 Schaltgetriebe.
Grundsätzlich wäre es erstmal interessant zu wissen, was genau am Getriebe kaputt gegangen ist.

Mittlerweile besteht - zumindest für den 9-5 die Möglichkeit das F40 Getriebe mit geringen Modifikationen zu übernehmen.

Wie es beim 9-3I aussieht weiß ich noch nicht. Kann mich aber mal Schlau machen, insofern ich Daten zum FM55 401 finden kann.

Es sollte jedoch möglich sein ein F35 Getriebe zu verbauen. Zumindest was den Block anbelangt. Denn ob B205, B235, ob E, L oder R ist egal.
Fraglich ist eben nur wie es mit den Haltern und den Antriebswellen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben