9-3 Viggen: Rebuild-Project

Hallo an alle!

Eine für mich sehr erfreuliche Nachricht, die ich hier auch als Übergang nutzen möchte.

Der Viggen wurde verkauft und bleibt glücklicherweise hier im Forum.

Der neue Besitzer ist AERO-Mann, Marten, der sich bereits in das Projekt Wieder-Wiederaufbau gestürzt hat.

Marten hat mich gefragt, ob er diesem Thread für weitere Fragen nutzen kann und ich finde das eine sehr schöne Idee und hoffe sehr, dass ihr auch ihm weiterhin helfend zu Seite steht.

Vielen Dank an euch für die Unterstützung und Begeisterung zu diesem Thema.

Es war mit eine wahre Freude.

Alles Gute, Max Jan


Anhang anzeigen 174035 Anhang anzeigen 174036

Das ist doch mal ne schöne Geschichte. Ich finde es toll, wie die Szene zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt. Ich bin auch der Meinung, das der freundliche Ton und die Zugewandtheit hier schon etwas besonderes sind.

Und @AERO-Mann : Ein echter Traum,den Du da jetzt hast! :top:
 
danke, klawitter :hello:
Ich muss auch sagen, dass Max Jan ein ausgesprochen toller Saabisti ist und wir ein echt gutes Miteinander haben :hello:.

Ich bin grad etwas unruhig, wo so viele wertvolle Teile auseinandergenommen in der Werkstatt hängen und liegen... und hoffe, dass schnell alles wieder zusammenkommt und auch die Arbeiten für die neue HU schnell klappen... ein Glück hängt der Viggen trocken und sicher in 3 Meter Höhe :biggrin:
 
Das ist schon ein außergewöhnliches Auto, ja.
Einen Wagen mit dem Viggen-Kit aufzuladen ist mit den üblichen Mitteln schon immer wieder eine kleine Herausforderung. Doch die lohnt sich immer wieder, und bei dem hier besonders: die Karosseriesubstanz ist enorm gut, der Erhaltungszustand insgesamt, wo überhaupt noch kauft man einen langjährig gepflegten Erstjahrviggen aus zweiter Hand...
Viel Durchhaltevermögen und Freude, Marten!
Und Danke auch nochmal an Dich, Max Jan, fürs entspannte Dabeisein und Mithelfen beim Aufladen. :hello:

Und selbst im Dunkel leuchtet das Lightning Blue...

IMG_2988.JPG
 
Das ist schon ein außergewöhnliches Auto, ja.
Einen Wagen mit dem Viggen-Kit aufzuladen ist mit den üblichen Mitteln schon immer wieder eine kleine Herausforderung. Doch die lohnt sich immer wieder, und bei dem hier besonders: die Karosseriesubstanz ist enorm gut, der Erhaltungszustand insgesamt, wo überhaupt noch kauft man einen langjährig gepflegten Erstjahrviggen aus zweiter Hand...
Viel Durchhaltevermögen und Freude, Marten!
Und Danke auch nochmal an Dich, Max Jan, fürs entspannte Dabeisein und Mithelfen beim Aufladen. :hello:

Und selbst im Dunkel leuchtet das Lightning Blue...

Anhang anzeigen 174072

Was. Ein. Ge. Spann.
 
Das ist schon ein außergewöhnliches Auto, ja.
Einen Wagen mit dem Viggen-Kit aufzuladen ist mit den üblichen Mitteln schon immer wieder eine kleine Herausforderung. Doch die lohnt sich immer wieder, und bei dem hier besonders: die Karosseriesubstanz ist enorm gut, der Erhaltungszustand insgesamt, wo überhaupt noch kauft man einen langjährig gepflegten Erstjahrviggen aus zweiter Hand...
Viel Durchhaltevermögen und Freude, Marten!
Und Danke auch nochmal an Dich, Max Jan, fürs entspannte Dabeisein und Mithelfen beim Aufladen. :hello:

Und selbst im Dunkel leuchtet das Lightning Blue...
Auf alle Fälle dürftest Du derjenige Gespann-Lenker sein, der in den letzten 6 Monaten die meisten Viggen - (Kit) - Saab durch halb Europa gezogen hat. Bin isch misch sischäää!

Du musst ja keinem verraten, dass Du special-viggen-kit-loading-wood-parts hast... :biggrin:
 
Auf alle Fälle dürftest Du derjenige Gespann-Lenker sein, der in den letzten 6 Monaten die meisten Viggen - (Kit) - Saab durch halb Europa gezogen hat. Bin isch misch sischäää!

Du musst ja keinem verraten, dass Du special-viggen-kit-loading-wood-parts hast... :biggrin:

Deshalb hats mich auch sehr gefreut, dass Stefan das hat machen wollen. :ciao:Ich wusste, dass er vor kurzem auch schon einen sehr ähnlichen Viggen drauf hatte :-)

also, Motor ist offen. Ein Schmiedekolben ist zu heiß geworden. Mein persönliches Kalenderbild :biggrin:
Wer Ideen hat, gerne :rolleyes: :hello:
 

Anhänge

  • 3C573510-2C62-4C22-A8B4-99791D108DEE.jpeg
    3C573510-2C62-4C22-A8B4-99791D108DEE.jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
naja, die Kolbenschäden werden auf thermische Belastung geschoben, oder?

Jein. Ist eher ein Material-Problem. Betraf ja auch die frühen 9-5 Aero, ist ja der identische Motor. Ab 2001 gab es das Problem so gut wie gar nicht mehr. Andere Kolben.
 
Deshalb hats mich auch sehr gefreut, dass Stefan das hat machen wollen. :ciao:Ich wusste, dass er vor kurzem auch schon einen sehr ähnlichen Viggen drauf hatte :-)

also, Motor ist offen. Ein Schmiedekolben ist zu heiß geworden. Mein persönliches Kalenderbild :biggrin:
Wer Ideen hat, gerne :rolleyes: :hello:

Ist halt die Frage, ob mit dem Setup / Tuning alles passt. Du könntest auch mal bei dem Erbauer des Motors anklopfen.
 
Hab einen der ersten 9-5 Aero im Park, Zulassung 99.
Hitze nie ein Problem, Sieb ja.
 
Ist halt die Frage, ob mit dem Setup / Tuning alles passt. Du könntest auch mal bei dem Erbauer des Motors anklopfen.

Ich muss gestehen, dass das auch mein erster Gedanke war, ich mich aber als Mapping-Newbie da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollte. Eine Möglichkeit wäre ja durchaus, mal die Frage in die Runde zu posten, ob einer mal über das File drüberschaut. Hier sind definitiv Leute unterwegs, die das beherrschen und da auch helfen.
 
der betreffende Kolben ist ja recht hell - die anderen eher rußig. Ich frage mich gerade, ob er am betreffenden Kolben abgemagert ist.
 
Einspritzdüsen unbedingt überprüfen/testen lassen
 
vielen Dank. Ich habe mit einem Motoreninstandsetzer gesprochen, er denkt auch, dass der defekte Kolben/Brennraum längere Zeit zu mager lief und kaum bzw. schlechte Verbrennung hatte. Das Einspritzventil ist da verdächtig.

Eine Frage aus der Werkstatt: Der 9-3 hat eine stärkere Benzinpumpe verbaut. Im vorderen Bereich aber meines Wissens alles original, also im Motorraum auch keinen stärkeren Benzindruckregler.

Beim 901 lässt sich das ja einzeln im Motorraum tauschen, wie sieht das beim 9-3 aus?

Ich selber habe es nicht vor mir, keine Ahnung und stehe da auf dem Schlauch...
Es war die Frage in der Werkstatt aufgekommen, ob bei stärkerer Benzinpumpe nicht auch im Motorraum ein größerer Benzindruckregler mehr Einspritzung regeln müsste.
 
um die verbauten Einspritzdüsen weiß ich. Ich habe die Frage, ob damit allein schon die höhere Förderung geregelt wird oder ob noch ein Benzindruckregler eingebaut ist bzw werden muss, wie es beim 901 ja gemacht werden würde. Kommt also allein durch die stärkere Benzinpumpe und die größeren Einspritzdüsen schon mehr Sprit im Brennraum an?

Andersherum: Sollte sich rausstellen, dass alle Einspritzdüsen alle okay sind, würde das ja belegen, dass die Spritversorgung nicht ausreichend ist - wo und wie auch immer.

Die Werkstatt, in der er jetzt steht, glaubte von Anfang an, dass ein Kolben überhitzt ist durch Abmagerung. Und die Abmagerung wollen sie halt zukünfitg ausschließen. :hello:
 
Okay, das las sich aber anders.

-->

.... Im vorderen Bereich aber meines Wissens alles original, also im Motorraum auch keinen stärkeren Benzindruckregler.
...

Bevor ihr herum ratet, sprich doch mit dem Vorbesitzer die ganzen Änderungen nochmal durch. Einige Infos findest du außerdem hier im Thread. Das wäre jedenfalls zielführender als zu spekulieren.

Denkbar ist ein Defekt einer Einspritzdüse, oder eine schlechte Zündkerze, oder DI, oder...
 
genau, das ist gerade der Kenntnisstand:
Benzinpumpe ist verstärkt, Einspritzdüsen sind größere drin - dazwischen findet sich im verbauten Zustand "nichts", also original. Die Frage ist, ob zusätzlich zu Pumpe und Düsen noch ein Regler verbaut werden kann. Also die spannende Frage ist, ob trotz größerer Pumpe an den größeren Düsen auch mehr Druck ankommt oder ob die werksseitige Leitung das Nadelöhr darstellt...

...wenn ich die Frage der Werkstatt richtig verstehe...
 
Ein größerer Benzindruckregler mit 3,5 bar sollte schon verbaut werden, wenn man größere Düsen verbaut hat.
Den fahre ich selbst im Viggen.
 
Zurück
Oben