9-3 Viggen: Rebuild-Project

ich werde die anzeige neben der fasten belts leuchte integrieren

Festeinbau macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man auf Zusatzinstrumente steht. Wenn der Wagen einmal abgestimmt ist und man weiss, dass er auch bei WOT nicht in den kritischen Bereich laeuft, braucht man die EGT-Anzeige eigentlich nicht mehr.

imir ist nur noch nicht ganz klar wir man man den geknickten geber in den abgaskrümmer bringen soll, ungeknickt wurde es auch gehen, dann hätte man allerdings nur die temperaturen von zylinder 2+3 (seitlich eingeführt)

Wenn Du Deine EGT-Sonde von Auger Instruments (oder von Waffenschmiede.au) bezogen hast, dann wird sie wohl so aussehen, wie im Anhang. Die Aufnahme fuer die Sonde setzt Du am besten oben auf den Abgaskruemmer, und zwar an der Stelle, wo die Abgasstroeme der 4 Zylinder zusammenlaufen. Das Kabel der Sonde geht dann sinnvollerweise nach rechts weg (wenn Du vor der offenen Motorhaube stehst). Bin jetzt zu faul, das Hitzeschild bei mir abzubauen um ein Foto zu machen. Eigentlich erklaert sich das auch von selbst.

ich bin mit der position des kats neben der ölwanne noch nicht 100% zufrieden, weiter hinten reich aber das kabel der lamba sonde nicht mehr.

Welchen Auspuff verwendest Du? Und geht's hier um die Position der serienmaessigen Lambdasonden oder um die Platzierung der Breitbandlamdasonde?
 

Anhänge

  • TC-KEGT-NPTa.jpg
    TC-KEGT-NPTa.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 22
Welchen Auspuff verwendest Du? Und geht's hier um die Position der serienmaessigen Lambdasonden oder um die Platzierung der Breitbandlamdasonde?

ich habe den serienauspuff.

ja, meine frage bezog sich auf die serienmäßigen lambdasonden.

das ist alles eine riesen bastelei, die 3" downpipe kommt aus einem schrottfahrzeug aus schweden, war ohne kat. habe mir dann bei abbott racing den 200zeller gekauft und dann gemerkt, dass der gar keine 3" durchmesser hat sondern 2,25" / 61mm genau wie die serienanlage, deswegen kann ich den kat auch etwas weiter nach hinten setzen.

der mittelschalldämpfer kam bei mir übrigens gestern raus, hat aber nicht wirklich einen unterschied gebracht. naja, immerhin 3kg gewicht eingespart ;)

mit dem temperaturfühler hatte ich irgendwie ein brett vorm kopf, auf die idee den geber zu knicken und nur ca. 20mm in den krümmer einzuführen bin ich natürlich nicht gekommen sondern hab mich stattdessen gewundert wie ich den geknickten geber durch so ein loch durchkriegen soll.... :D oh man

gruß
patrick
 
das ist alles eine riesen bastelei, die 3" downpipe kommt aus einem schrottfahrzeug aus schweden, war ohne kat. habe mir dann bei abbott racing den 200zeller gekauft und dann gemerkt, dass der gar keine 3" durchmesser hat sondern 2,25" / 61mm genau wie die serienanlage, deswegen kann ich den kat auch etwas weiter nach hinten setzen.

Die Antwort auf die Frage, die Du nicht gestellt hast, lautet: Ferrita Komplettauspuff.
 
eins nach dem anderen. ich hab die letzten monate schon genug geld in den wagen gesteckt. mal schauen wie der wagen sich mit der downpipe fährt, im sommer stehen dann 3" komplettanlage, ETS LLK, evtl 2,3L umbau und die SKR kraftkur an.

gruß patrick
 
Meine Meinung:
Lass das mit dem 2,3L Umbau mal sein. Das Geld kann man deutlich sinnvoller anlegen.
Der 2L dreht gut und ein gutes Drehzahlband ist wichtiger als die 300 ccm...

VG
Stephan
 
http://www.youtube.com/watch?v=xBl7dzA4iDM

die holen auch 500ps aus nur 2 liter, das steht aber wohl in keinem verhältnis zum kostenaufwand der hier geplant ist.

ich finde nur einfach die charakteristik der 2,3L autos die ich bisher gefahren bin viel entspannter und harmonischer, sei es im 9k aero oder 9-5 aero. einen viggen bin ich leider noch nicht gefahren.

irgendwie hat sich der gedanke und die aversion gegen die b205r kolben seit meinem motorschaden in mein hirn gebrannt und lässt mich nicht mehr los...
 
irgendwie hat sich der gedanke und die aversion gegen die b205r kolben seit meinem motorschaden in mein hirn gebrannt und lässt mich nicht mehr los...

*brüller* und dann machst du dir Gedanken über nen B235...... ich schmeiß mich weg.....:hahaha:
 
Auf 2.3 aufrüsten würde ich auch nur machen, wenn Du sowieso gerade den Motor auf hast; entweder weil die ZKD neu muß, oder die Steuerkette oder sonstwas. Wenn derlei Arbeiten anliegen, dann bist Du ohnehin schon auf halben Wege; ansonsten würde ich auch nicht nur wegen mehr Hub den Motor aufmachen wollen. Ich hab's zwar schon einmal gemacht, aber sinnvoll ist das nicht, weshalb ich davon abrate.

Bin mal gespannt, was mose-t zum 19T und dem Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen sagt. Wenn das für ihn grenzwertig ist (ich hätte bei meinem GT2860 gerne ein früheres Einsetzen), dann solltest Du Dir auch überlegen, ob Du Dir einen dickeren Turbo als den Serienlader bei 2.0 Litern Hub wirklich antun willst.
 
Ich überlege schon den Serie wieder einzubauen...........
 
In der Downpipe - von JT oder Ferrita - ist der Sportkat integriert. Das fällt einem "ordentlichen" TÜV-Prüfer normalerweise auf.

Meine Aussage oben bezog sich weniger auf TÜV-Konformität (die gibt es nämlich für keinen Sport-Kat an einem Saab) als darauf, daß es bereits handelsübliche Lösungen gibt, die einem das Gebastel ersparen, das einem bevorsteht, wenn man einen Kat mit 2.25" in eine 3" Abgasanlage verbauen will.
 
So, heute geht's los.

Drückt die Daumen, dass alle Teile problemlos passen!

Bilder folgen nach Baufortschritt.
 
bei mir passt auch alles, der anschluss vom kat wurde geweitet und etwas weiter weg von der ölwanne verbaut.

für den geber der egt anzeige wurde bloß der turbo abgesenkt und pappe in den zwischenraum gelegt und danach ordentlich mit druckluft die spähne weggeblasen.

der geber wurde am zulauf vom 1. und 4. zylinder installiert, da ich somit die beiden heissen zylinder habe und somit auf jeden fall immer den heissesten/kritischsten wert.

die anzeige wurde unten anstatt sitzheizungsschalter verbaut, das sieht sauber aus und lenkt nicht von der straße ab. kann bilder nach wunsch posten.

gruß
patrick
 
Zurück
Oben