9,3 viggen Motorschaden

Du weisst aber schon, das Saab in dem Händlerinfo eine Überziehung des Wartungsintervalls um 2500 km oder 3 Monate toleriert, oder? LG Martin
 
natürlich ist das lächerlich,
aber alle 20 000 is schon extrem extrem schlecht ich krieg bei 13 000 schon immer schuldgefühle
 
Marbo schrieb:
Du weisst aber schon, das Saab in dem Händlerinfo eine Überziehung des Wartungsintervalls um 2500 km oder 3 Monate toleriert, oder? LG Martin

Stimmt, Zeig denen doch mal das Schreiben.
 

Anhänge

  • rswa050001.pdf
    48,6 KB · Aufrufe: 71
Hi Fachid, stimmt vielleicht, mich beschleicht so ein komisches Gefühl ich sollte in der MiPa mir mal mein Serviceheft aus dem Auto holen und mal in aller Ruhe durchschauen. :icon_rolleyes:
 
nightflyer schrieb:
klaus schrieb:
Ich kann mich da Klaus mal wieder anchliessen..kenne die Intervallzeiten auch noch von meinen Saabichen...
Ich kann nur Jedem raten die Intervalle bei 10000 km einzuhalten..einfach alle 10000 ein Ölwechsel, der muss ja nicht bei Saab sein!!!..und dann die Serviceintervalle einhalten. So mache ich das schon immer, bei meinen alten u. neueren Saab und wenn ich mein Öl ablasse, so ist es noch nie schwarz gewesen...meist nur dunkleres braun.
Ach ja, bei meinem neuen 9-3 lass ich Heute auch noch nen Ölwechsel machen, weiss ich wann der letzte gemacht wurde...Papier ist geduldig!!..und wenn auch, dem Motor schadet es sicherlich nicht.

Trotzdem noch viel Glück bei Deinen weiteren Verhandlungen !!!

Der Service muß bei SAAB gemacht werden. Auch Öl wechsel !!!!!!!!!!!!
Ich hatte und der Vorbesitzer auch Inspektionen unter 17 tkm. Ein einziger war bei 24 tkm.

Gruß
Konstantin
 
Ich habe nightflyer so verstanden, dass man aus garantierechtlichen Gründen sehr wohl die 20tkm-Intervalle bei Saab einhalten solle, aber ZUSÄTZLICH alle 10tkm einen Ölwechsel mit Filter vornimmt.


Wo der dann stattfindet ist sicherlich egal, Hauptsache er FINDET statt.
Bei einer Ölmenge von 4 Ltr kostet das nicht die Welt.

Ich mache die Erfahrung auch: Beim regelmässigen Wechsel nach max. 10-12tkm (mit sehr wenig Kurzstreckenbetrieb!) ist das Öl noch nicht schwarz.

Bei einem Motor den ich kürzlich auseinander genommen habe, lag der Wechsel knapp 30tkm zurück, der Inhalt der Ölwanne ähnelte hier eher einem weichgewordenen Strassenbelag.
 
Motorschaden 9,3 viggen

Hallo Leute

Hier mal ein paar Bilder von meinen Motor.

Grüße
Konstantin
 

Anhänge

  • kolbenreste.jpg
    kolbenreste.jpg
    188 KB · Aufrufe: 109
Sehr viel kaptitaler lässt sich ein Motorschaden wohl nicht darstellen.
Ist der Block noch i.O.?
 
@ klaus

zumindest kein loch, aber der Kolben hat schon ein paar schrammen hinterlassen.
 
Dann liesse sich der Block zumindest noch überholen und wieder verwenden.

Aber in Deinem Fall wird wohl ein kompletter AT-Motor evt. einschliesslich Kopf eingesetzt , oder?
 
Und mit Garantie ist jetzt definitv nix?

PS: Ich, bzw. mein Aero hat morgen einen Termin zun Ölwechsel mit Ölwanne Check, bin mal gespannt wie das Teil bei 40 tkm aussieht.
 
Nein

ein neuer Motor und der Kopf wird instand gesetzt. Neue Ventile usw.
Mit neuem Kopf wird mir das zu Teuer.
Ich hoffe dann das Ich für die nächsten Jahre wieder ruhig Schlaffen kann.
 
@ flying Saab

Saab hat meinen Rechtsanwalt noch nicht geantwortet.
 
Neeeiiiinnnnnnnnnnnnnn :-(

Ende der Woche Wahrscheinlich :?:
 
Ja, die warten noch auf Ersatzteille und auf den Zillinderkopf.
 
Habe wieder meinen Wagen :D

Und eine DICKE Rechnung :sad:

Der Wagen fährt sich wie neu..............
 
Zurück
Oben