9,3 viggen Motorschaden

9@3 Viggen

"der Grieche"
Registriert
11. Aug. 2004
Beiträge
1.482
Danke
191
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo zusammen.

Heut bei dem schönen Wetter war Ich unterwegs auf der Autobahn.
Auf einmal bei 180 kmh ging die Öl Warnleuchte und Check engine Lampe an.
Danach der Motor.
Bin Rechts am Standstreifen mach die Motorhaube auf, uns sehe !!!!!!!! überall Öl.
Das ganze Öl kam vom Ölverschluß.

Ich ahne schon nichts Gutes am Dienstag, bei der Werkstatt.

Grüße
Konstantin
 
Oho, das kann teuer werden
 
Hm....

*lautdenkmodusan*
Öl aus dem Einfüllstutzen (Ölverschluß)... Ursache könnte Druck auf dem Kurbelgehäuse sein... Entweder was ekliges wie ein durchgebrannter kolben, oder die Geschichte mit den 400.000 Saabs, bei denen die Kurbelgehäuseentlüftung ab Werk fehlerhaft konstruiert ist...
*lautdenkmodusaus*

Hoffen wir das beste...

Gruß,
Erik
 
@ Erik

..........Das Hoffe Ich auch. Hat einer eine Ahnung was alles gemacht werden muß ?
 
'99 war ein sch..ß jahr für unsere motoren ... good luck
 
Geh zu deinem Händler und lass überprüfen, ob der Schaden unter die neue Garantieerweiterung für Motorschäden, die aufgrund von Ölschlammbildung und/oder abnormalem Verschleiß von Motorsteuer /ausgleichskette zurückzuführen sind, fällt.
Da ist der 99er Viggen explizit mitaufgeführt; ist hier im Forum glaub ich schon mal erwähnt worden.
 
autsch.. das hört sich nicht gut an.. halt uns auf dem laufenden was rauskam...
 
9-3 Viggen schrieb:
Da ist der 99er Viggen explizit mitaufgeführt; ist hier im Forum glaub ich schon mal erwähnt worden.

Ja, das poste u.a. ich seit 1,5 Jahren. Gerade die (kapitalen) Motorschäden am Viggen sind kein Geheimnis.
 
Ui, also nicht nur die Aero´s.
Dumme Frage, der Viggen hat die gleiche Maschine wie der Aero?
 
Ja, ich weiß, aber ich habe ja noch Hoffnung, dass bei der Anzahl von Problemen irgendwann bald nicht nur kaputte Motoren länger unter eine Garantie fallen, sondern dass man tatsächlich mal eine Lösung findet. Ist ja schon längst nicht mehr feierlich. Aber im ganzen gesehen ist jeder Motorschaden der Problem- bzw Lösungsfindung förderlich. Immerhin ist man soweit, dass das Problem nicht mehr ignoriert wird, der Rest kommt auch noch... :lol:
 
Flying Saab schrieb:
Ui, also nicht nur die Aero´s.
Dumme Frage, der Viggen hat die gleiche Maschine wie der Aero?


Der 93er Aero at 2.0 mit 205 PS - der Viggen hat 225/230 PS aus 2.3 , dieser ist wiederum ähnlich im 95er Aero verbaut.
 
9-3 Viggen schrieb:
Geh zu deinem Händler und lass überprüfen, ob der Schaden unter die neue Garantieerweiterung für Motorschäden, die aufgrund von Ölschlammbildung und/oder abnormalem Verschleiß von Motorsteuer /ausgleichskette zurückzuführen sind, fällt.
Da ist der 99er Viggen explizit mitaufgeführt; ist hier im Forum glaub ich schon mal erwähnt worden.



Wo gibts eigentlich diese Liste (Aussser in der Saapotheke) ???
 
Habe gestern hier im Forum ein tolles schreiben von saab entdeckt.
Siehe oben beitrag vom 9-3 viggen

Zu den Motor vom Viggen: Er hat den B235. Der Gleiche ist auch im 9-5 Aero
verbaut.
Ich hoffe und werde wahrscheinlich den Motor umbauen, wenn er noch zu retten ist, auf B235R. Und wenn es machbar ist.


gruß
konstantin
 
Hallo

war heute bei Saab. Das mit den 100 Tkm gilt nur für die Protektion und nicht für die Erweiterte Garantie von Saab, für die genanten Motoren B205, B235.
Die hatten dort mehrere fälle.
Heute Abend erhalte Ich eine Antwort.
 
9 schrieb:
Hallo

war heute bei Saab. Das mit den 100 Tkm gilt nur für die Protektion und nicht für die Erweiterte Garantie von Saab, für die genanten Motoren B205, B235.
Die hatten dort mehrere fälle.
Heute Abend erhalte Ich eine Antwort.

*daumendrück*
 
Zurück
Oben