9-3 I Cabrio

Registriert
04. Jan. 2010
Beiträge
59
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Liebe Forenmitglieder,

ich stehe kurz davor, mir meinen ersten Saab zu kaufen und möchte euch um eure Meinung bitten.

Ich habe ein sehr schönes, gut gepflegt wirkendes Modell von 1999 bei einem Händler gefunden, dass mir sehr zusagt. Neben der geringen Laufleistung von 89.000 km besticht der Wagen u.a.

- durch seinen sehr guten Zustand, soweit ich das beurteilen kann
- der durchgehenden Wartung, die zwar nicht dokumentiert, von der Vorbesitzerin, die ich ausfindig machen konnte, jedoch bestätigt wurde
- dem vor zwei Jahren neu bespannten Dach
- der neuen Hydraulik für das Dach
- neue Kupplung vor 30Tkm
- dem m.E. fairen Preis von ca. 7.000 Euro

Nun kommts - der Wagen hatte einen Frontschaden, der jedoch vom Händler (hat eine Werkstatt) gerichtet worden ist. Neue Motorhaube, neue Scheinwerfer, neue Stossstange, Kotflügel ausgebeult (man sieht es nicht...). Die Airbargs haben anscheinend nicht ausgelöst, was laut Händler gegen einen Rahmenschaden spricht. Trotzdem meinte die Vorbesitzerin, dass sie den Wagen aufgrund des Unfalls abgegeben hatte. Laut Werkstatt (Saab) hätte die Beseitigung des Schadens ca. 9.000 Euro gekostet (was ja bei dem jetzigen Preis eigentlich nicht sein kann...)

Wie seht Ihr das? Würdet Ihr so ein Unfallfahrzeug kaufen?
Ich werde den Wagen morgen Probe fahren und ihn mir noch auf der Bühne von unten anschauen.

Eigentlich scheint die Sache für mich klar, aber so ganz weiß man ja nie...:redface:
Vielleicht könnt Ihr mir raten, worauf ich achten sollte?

Wäre sehr nett!
 
Hallo Saabsafari,

also zwar bin ich kein Techniker, sondern nur Saab-Fahrer, aber bei rund 7000€ und dem was Du schreibst, kann ich mir es sehr gut vorstellen und das wirtschaftliche Risiko ueberschaubar.
Mein 9.3 Auto macht mir jedenfalls auch im 4' ten Jahr viel Spass, was bei mir schon etwas heisst...

Viel Erfolg und Freude!
 
Vielen Dank für die rasche Antwort! Saab soll ja auch sehr zuverlässig sein.

Ich habe eigentlich auch ein sehr gutes Gefühl - kann aber auch die wahsinnige Vorfeude sein :smile:

Bin mal gespannt, wie er sich fährt!
 
Ich habe nicht die Erfahung, ob der Preis angemessen ist - wenn ich das Angebot mit anderen Vergleiche, erscheint es mir aber nicht schlecht. Ist ja nicht von Privat...

Mich würde interessieren, welchen Preis Du für angemessen halten würdest
 
Klingt nach einem guten Wagen - wede morgen mal schauen, wo er gelandet ist.

Prima Hinweis!
 
Hi, ich persönlich hätte ja mit dem 9000€ Unfallschaden ein Problem. Wenns nen Vertragshändler is lass Dir am besten das/die Gutachten dazu zeigen. 9000€ an der Front deuten schon sehr drauf hin, dass der Rahmen was abbekommen hat. Beim Durchsehn des Gutachtens solltest Du dann schauen und energisch nachfragen ob auch alles fachmännisch instandgesetzt wurde oder nur grob gezogen wurde damit die Bude wieder läuft. Als kleiner Anhaltspunkt: Auto vorn herum komplett neu (Motorhaube, Stoßfänger, Kotflügel und Scheinwerfer) kostet mit lackieren ca. 3000€, wo sind da die restlichen 6000€ geblieben...?

Gruß vom Raik (der bei Unfallschäden über 2000€ Schadenswert immer sehr misstrauisch ist)
 
Für 7000 EUR bekommst Du schon ein 2001er Modell mit Trionic7 und 120.000km OHNE Unfall, mit dem modernen Bodykit des alten Aeros ....

Warum sollte ich mir da einen verunfallten, langweiligen (da sicher ohne Bodykit) 99er Kurzstrecken-Wagen kaufen?
 
In einem Viggen-Blau und ca. 230 PS doch ein fairer Kurs :biggrin:
 
Für 7000 EUR bekommst Du schon ein 2001er Modell mit Trionic7 und 120.000km OHNE Unfall, mit dem modernen Bodykit des alten Aeros ....

Warum sollte ich mir da einen verunfallten, langweiligen (da sicher ohne Bodykit) 99er Kurzstrecken-Wagen kaufen?

Sorry, aber das sagt mit nicht viel - vermute mal, Trionic ist sowas wie ein Steuermodul.
Spricht die geringe Laufleistung Deiner Ansicht nach eher gegen das Fahrzeug??
 
Wir wissen doch eigentlich gar nichts über den Wagen...

Maschine, Farbe, Felgen...
 
Hi, ich persönlich hätte ja mit dem 9000€ Unfallschaden ein Problem. Wenns nen Vertragshändler is lass Dir am besten das/die Gutachten dazu zeigen. 9000€ an der Front deuten schon sehr drauf hin, dass der Rahmen was abbekommen hat. Beim Durchsehn des Gutachtens solltest Du dann schauen und energisch nachfragen ob auch alles fachmännisch instandgesetzt wurde oder nur grob gezogen wurde damit die Bude wieder läuft. Als kleiner Anhaltspunkt: Auto vorn herum komplett neu (Motorhaube, Stoßfänger, Kotflügel und Scheinwerfer) kostet mit lackieren ca. 3000€, wo sind da die restlichen 6000€ geblieben...?

Gruß vom Raik (der bei Unfallschäden über 2000€ Schadenswert immer sehr misstrauisch ist)

Werde ich machen! Ich kann ja nur vermuten, aber -
der Unfallschaden wurde "extra-hoch" kalkuliert, so dass die nette Dame (Vorbesitzerin) den Wagen gleich da lässt. Wie sie mir berichtet, war sie im Endeffekt froh, den Wagen nicht auch noch verschrotten zu müssen und hat ihn für kleine Münze beim Händler gelassen. Vermute mal fast, dass der Händler hierauf spekuliert hatte. Ist aber nur ne vermutung.
 
Werde ich machen! Ich kann ja nur vermuten, aber -
der Unfallschaden wurde "extra-hoch" kalkuliert, so dass die nette Dame (Vorbesitzerin) den Wagen gleich da lässt. Wie sie mir berichtet, war sie im Endeffekt froh, den Wagen nicht auch noch verschrotten zu müssen und hat ihn für kleine Münze beim Händler gelassen. Vermute mal fast, dass der Händler hierauf spekuliert hatte. Ist aber nur ne vermutung.

Bewerten kann den Schaden eh nur ein Gutachter und die haben meist ein Spiel von ca. 20%.
Aber selbst wenn der Schaden "nur" eigentliche 7000€ war bleiben immernoch 4000€ für Reparaturen an der Struktur des Fahrzeugs...

und 131PS -> zu teuer...
 
Werde ich machen! Ich kann ja nur vermuten, aber -
der Unfallschaden wurde "extra-hoch" kalkuliert, so dass die nette Dame (Vorbesitzerin) den Wagen gleich da lässt. Wie sie mir berichtet, war sie im Endeffekt froh, den Wagen nicht auch noch verschrotten zu müssen und hat ihn für kleine Münze beim Händler gelassen. Vermute mal fast, dass der Händler hierauf spekuliert hatte. Ist aber nur ne vermutung.

SAUBER!

Und bei DEM Händler willst DU einen Wagen kaufen?
 
Das allerdings würde ich mich auch ernsthaft fragen.
 
Also ich denk mal ohne den Unfall und mit ein bissel hart verhandeln koennte man darueber nachdenken. Aber so wuerde ich die Finger davon lassen.

Und die wenigen Kilometer bei dem Alter riechen halt nach Stadtwagen, was den Motor nicht besser macht - dann lieber 150t Langstrecke...

Schau mal ein bisschen rum - Du wirst sicher einen besseren finden!

Nachtflug
 
Zurück
Oben