9-3 2.0t B205E - Ölsieb.......Krimi

Schöne Partikel!! Gehören zum Gleitlager der Pleuel. Exitus, ex & hopp.
 
Schöne Partikel!! Gehören zum Gleitlager der Pleuel. Exitus, ex & hopp.
Tatsächlich? Ich sah in der Ölwanne ganz winzige kupferartige Teilchen, die man ohne das Glänzen garnicht als
solche erkennen würde. Wer weiss von wann diese Partikel stammen, Beim Kaltstart, und bei schnellem Gasgeben
und -nehmen, sind keine "Klack-klack" typischen Geräusche hörbar, die ich in der Vergangenhiet bei Motorschäden
jedes Mal hörte. Alle Geräusche kamen aus der ZK Gegend.
Bin auch kein besonderer Fachmann, mache morgen noch einen
check mit Fachmann, mal sehen
 
bei diesem Geräusch würde ich in erster Näherung auch auf eine Mangelschmierung der Hydrostössel schleißen.

Bei meinem B204 Motor habe ich eine Kopf-Kur gemacht, alle (schwarzen) Schrauben der Nockenwellenbrücken gereinigt und die Ölnut gesäubert, die Hydrostössel in Diesel eingelegt und anschließend die Bohrungen gesäubert und in einem, mit Diesel gefüllten Gefäß jeden einzelnen Hydrosössel unter Diesel mehrfach belastet. Dazu habe ich einen Bohrmaschienenständer benutzt. Den Zylinderkopl selbst habe ich gründlich von Anlagerungen gereinigt und die Ölbohrungen im Zylinderkopf soweit zugänlich mit einer kleinen Rundbürste gesäubert. Zum Schluss alles mit Pressluft getrocknet und die Hydrostössel entleert.

Nach dem Zusammenbau den Motor ohne DI-Kassette durchdrehen lassen, und dann im Leerlauf 10 Minuten laufen lassen.
(Tapfer sein, das Geräusch ist wirklich grausam) Danach (noch immer mit dem grausamen Geräusch) eine Probefahrt gemacht...... und dann ein sauberen und vor allem leisen Motorlauf gehabt.

Wichtig wäre auch IMHO den Ventieldeckel gründlich zu reinigen und einen neuen Gleiter für die Steuerkette zu verbauen.

Einen Betrachtung der Zylinderwände (mittels Borescope) durch die Kerzenlöcher würde ich allerdings ebenfalls in Verbindung mit einem Kompressionstest vorschlagen.

Ich habe ein Borescope (auch als snake-cam bekannt) für kleines Geld in der Bucht geschossen. Das läuft als plug and play an den meisten Laptops mit aktuellem Btreibssystem.

Und JA, die Reparatur einen Schadens im Motor ist wirklich Liebhaberei, bei den derzeitigen Kursen für Neu-Motoren auch wirtschaftlich kaum zu rechtfertigen.

Viel Erfolg.

hundemumin
 
Danke, genau, die Boroskope sind schon für 15€ zu haben, sowas ist generellgut zu haben. Deine Beschreibung
habe ich mir schon davor für meinen Fall gewünscht. Optimismus verbreiterte ein schon erwähnter Saab
Spezi der nach 25 Jahren , nun lkw fährt. Er kommt morgen um nochmals nach der Wanneninspektion
genau nachzuschauen. Beim ersten Versuch Ölmanel an den Stößel diagnostiziert. Mal sehen morgen,
würde dieser Fall zutreffen, dann ist es für Kleingeld zu machen und wieder wäre einer geretttet.
 
Für das Bargeld und die Zeit, die nun hineingesteckt wurden, wird er bald zerlegt werden um anschließend im Regal gehortet zu werden.

Eigentlich schade, Motor raus und prüfen. Instand setzen und wieder hinein. Wenn die Mittel dazu fehlen, ex & hopp
 
Hoffe ich krieg eine richtige Diagnose übers Wochenende. Würde ihn gerne doch auf-
rechterhalten, da sonst nix fehlt. Großer Eingriff wäre auch nicht mehr wirtschaftlich.
Wäre nur eine Fummelei am Kopf notwendig, Kleingeld steht schon bereit.
 
Wenn der Motor im Schub keine Geräusche macht und die Geräuschabstrahlung nur im Bereich des Kopfes zu finden ist, dann ist es kein Lagerschaden.
 
Ja, im Schub runter von 3500 im zweiten Gang, bis zum Stillstand, keine Geräusche,
dh Geräusche die ich für absolut angenehm bezeichnen würde, nichts als ganz normal.
Widerum bei gas geben kamen sie wieder. Heute drehe ich neue Kerzen rein, messe
die Kompression und wenn geht mach einen kleinen clips,Welche Teile "leiden" unter
Spannung oder unter Drehmoment?!? Nockenwelle, Kettte oder Stößel....leider für meine
Kenntnisse, so wie Spanien........
 
Bei der Geräuschentwicklung kann man auf die Reinigung des Ölsiebes getrost verzichten. Kurbeltrieb prüfen!!! Aber nun ist ja wieder alles zusammen.
Also nochmal von vorne, oder besser Motor raus.
 
FORTSETZUNG

1.
heute hatte ich einen Termin am frühen Nachmittag mit meinem
Saab Spezialisten.
Auf dem Weg dahin ist mir mit meinem 2.2 Tid folgendes auf der Autbahn passiert

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und dann folgte das

IMG_0019.JPG

Dem zu Folge suche ich jetzt einen guten Turbolader für 2.2 Tid aus 2001
mit Ölzuleitung

Warum der Turbo den Geist aufgegeben hatte ist mir völlig rätselhaft.
Bevor es passierte jaulte er irgendwie komisch. Zuvor war die CE an,
ging aber aus, und erst wieder an nach dem ich an der Autobahn rauchend
stand. Feuerwehr rückte an, Polizei, da mehrere Fahrer meldeten es würde
brennen.....Hilfe war schnell da muss man schon loben und das im Berufsverkehr
am Schiersteinerkreuz bei Wiesebaden. Wers kennt weiss was da los ist.

Alle Termine verpasst, angekommen......
als ersttes die Kerzen getauscht. Seltsamerweise sehen
zwei davon so aus, beschädigt, hatte ich weder beim eindrehen
annodazumal, oder beim ausschrauben schlecht behandelt.
Ob das von den Schlägen stammt? Ein Rätzsel nach dem anderen.

IMG_0029.JPG

2.

Ergebnis

-mit neuen Kerzen, rüttelfreier Lauf
-er tackertt nach wie vor, genau zu orten konnte ich mit besten
willen nicht, aber tackern ist überschaubar, nicht so schrecklich
dramatisch
-der Motor ist absolut ruhig, bei Leerlauf und in höheren Drehzahlen
beim gasgeben und abnehmen, kein rütteln, zittern usw
-Abgase neutral, normal , nicht sichtbar
-tackern über eine 1/2 Stunde lang, unverändert
-im Hintergrund Loch im Flexrohr hörbar
-Temperatur Normalabereich, kein Wasserverlust, kein Schaum im Öl
-Kompression konnte ich nicht prüfen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

dann die Überraschung......

-Beim Fahren am Gelände, Beschleunigung 1A, voller Turboschub
ohne Unterbrechnung oder Abwürgen
-im Schubbetrieb von 60km/h oder 4000u/m bis zum Anhalten , keine Geräusche
-beim Gasgeben, Geräusche vernehmbar wie im Leerlauf
-apsurderweise hören sich die Geräusche an offener Haube wirklich krankhaft an,
jedoch im Auto sitzend, bei gleichbleibender Drehzahl und im Schubbetrieb,
absolut keine Geräusche, Klopfen etc. im Innenraum absolute ruhe

Hoffnung

Morgen kommt der Spezialist nochmals, er meinte dass eventuell auch der Spanner
selbst die Ursache sein könnte,und alle anderen Teileusw. Hoffe , dass ich morgen
mehr weiss und doch Glück haben werde

Vielen Dank an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
ich drücke dir die Daumen.
hat dein Spezi das Video gesehen?

pps: mit der Zange beschädigst du den Gaszug
der leerlauf erschien mir zu hoch.
 
ich drücke dir die Daumen.
hat dein Spezi das Video gesehen?

pps: mit der Zange beschädigst du den Gaszug
der leerlauf erschien mir zu hoch.

Danke, kann ich wirklich gebrauch, alles auf einmal, man ist nur ein Mensch.......
Nein bisher noch nicht,aber jetzt sende ich ihm. Der Mensch war bei Saab in Lehre
und dann wie ich kenne insg 30Jahre Saab wobei seit 20 selbständig gewesen.

Musste Zange nehmen, da ich mit dem Finger nicht richtig ziehen oder drück konnte
alles so eng dort. Habe aber nicht gezogen, sondern sanft nach untengedrückt.
Habe wieder wenig Hoffnung, du fährst im Auto im zweiten bei 4tauesnd
und hörst garnihcts, gutes Gefühl

Wie kann man den Leerlauf einstellen?Kann mich jetzt nicht erinner ob da ein
rädchen drann ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag es so ungern sagen aber: es gibt keine hoffnung, auch wenn er bei 4000 scheinbar ruhig ist.

sorry!
 
ich mag es so ungern sagen aber: es gibt keine hoffnung, auch wenn er bei 4000 scheinbar ruhig ist.

sorry!
bin auch realist, ist nicht der erste der zum schrott wandert, nur Hoffnung
habe ich hinsichtlich der Mögilchkeit, dass doch einpaar Stößel hinüber sind
oder der Spanner, oder die Nockenwellenläufe gereinigt, wer weiss. Hab auch
Kolben mit Löchern oder die ruinierte Schäfte gesehen, ich hoffe es ist nicht
so.Zumndest läuft er ruhig, ohne Zittern und Rütteln, was ein ersstes Zeichen
für ungleiche Kompressionen wäre usw, aber mal sehen. Ausdauer ist bei mir
vorhanden

Bist du wirklich der Meinung , dass er nicht zu retten ist?
 
Ich tippe auf steuerkette

Hoffentlich dein tid hat nach turbotod nicht motorschaden
Du solltest der motor ausmachen, einfach gang rein
Die opel 2.2tid sind extrem robust,hoffe deiner hat es überstanden
 
Bist du wirklich der Meinung , dass er nicht zu retten ist?
wäre doch egal was ich meine ;-) nach jahren hier, gab es schon leutz erlebt,* welche durch handauflegen u teebeutel auf dem filter heilen konnten.
beschädigter kolbenschaft, sorgt für kippen des kolbens, da kann sogar die kompression noch gut sein.
das hämmer könnten die hydros sein, selbst wenn, du bist nun schon gefahren u geringer schaden wird nicht ausgeblieben sein u zum größeren gedeien.

leider klingt es bei den saabmotoren immer gern als käme es vom Z-Kopf, leider nie dieses freudige erlebnis gehabt !


das Fahrzeug hat klar Motorschaden
Ich tippe auf steuerkette

und da ich keine Glaskugel besitze!
halte den motor mal bei ca 3000 umdrehungen, gebe dann einige gasstöße beobachte wie es sich mit dem nageln verhält.......kein nageln beim gasstoß, (könnte man die lager ausschließen)
ein lauter werden des hämmern bei sinkender drehzahl tippe ich auf kolbenschaft.

weitere möglichkeit um einen kolbenkipper eventuell auf die spur zu kommen, gute Batterie, DI Box demontieren, sicherung B-Pumpe ziehen und starten,
nun sollte bei genauen hinhören ein klack-klack mit anlassdrehzahl zu hören sein, klacken zu hören? wenn ja, zur findung des betroffenen zyl. eine kerze nach der anderen raus/rein drehen, zwischenzeitlich starten, bei den betroffenen zyl wird das klacken ohne kerze fast verschwinden.

Trotz allem bleibt die geringe Hoffnung an Ketten, Kettenspanner,Ausgleichwellen usw

In diesem Sinne drücke ich dir die Daumen u bin raus hier.
 
Ich tippe auf steuerkette

Hoffentlich dein tid hat nach turbotod nicht motorschaden
Du solltest der motor ausmachen, einfach gang rein
Die opel 2.2tid sind extrem robust,hoffe deiner hat es überstanden

Genau das ist passiert, er ließ sich nicht ausmachen,dann Gang rein, und abgewürgt
Turbo ist wohl nicht total kaputt, nachher probiert, im Leerlauf ganz normal fast ohne
Rauch. Die Erfahrung hatte ich schon mal mit fliegenden Turbinenteilen im Kühler oder
Ansaugtrackt. Berichte heute Nachmittag
 
ein lauter werden des hämmern bei sinkender drehzahl tippe ich auf kolbenschaft.

hier kann ich sagen,dass das hämmern bei sinkender drehzahl nicht lauter wird
Bei Fahrt und Schub ist kein Ton zu hören


- 3000u mit gasgeben, probiere ich. Obwohl beim Fahrbetrieb aufgefallen, dass bei gasgeben,
z.B im zweiten Gang Nageln kommt, bei wegnahme, verschwindet. Aber eineutig nicht von der KW

- Das Ausschlußverfahren, wow wie auf der Intensivstation. Mache ich gleich heute. hehe
so habe ich früher bei den Alfas die Kerzenstecker nacheinander abgezogen um zu sehen
welcher Zylinder ohne Strom war.......

- offenbar muss ich nochmals die Schulbank drücken, die Meßlatte ist sehr hoch. Danke dir für
die Tipps zur frühen Stunde
 
Da die Kerzen SO aussehen, könnte es wie Achim sagt, Kolbenkipper sein. Irgendetwas tut da Schläge wie Sau und zerstört durch dessen Erschütterungsfrequenz und hoher kinetischer Energie umliegendes Material (Keramik der Kerzen). Wabbelnde Kette oder tackernde Hydros kommen da eher weniger in Frage?!!

Das von ihm geschilderte Ausschlussverfahren hört sich sehr vielversprechend an. Keine Kompression bedeutet weniger Belastung auf den Kolben sodass er nicht so stark zu kippen/schlagen/trudeln beginnt.
Ob das dein 25J Spezi, der neues Öl und Ölsieb sauber machen um dieses Klackern/Nageln zu beenden auch so angegangen wäre? :wink:
 
Danke, unglaublich was es alles nicht gibt und ausrechnend bei mir. die Beschreibung ist wirklich plausibel, so könnte
es gewesen sein, oder noch immer ist.

Das Verfahren werde ich heute anwenden, glaube fest, dass es eine bessere Einsicht in die Fehler geben wird.
Denn, so ganz eindeutig kann ich das Klopfgeräusch nicht festlegen, könnte von überall kommen.

Mein Spezialst war nur einmal am Auto, er prüfte die Steuerzeiten und er tippte zuersst an den verstopften Sieb,
man hörte bei schnell Gaswechel zischende Geräuche von den Ansaugversuchen durch den verstopften Sieb.
Sieb war arg zugedeckt mit Dreck. Das war alles ohne Werkstatt, unterm Himmel. Anfänglich hörten sich die Stößel
so an, wie wenn der Motor 4 Wochen nicht bewegt wurde und kommen die Stößel, verschwinden aber nach paar Minuten.

Andere Mechaniker, vom allgemeinen Fach, haben den Sieb und Wanne gereinigt. Jetzt ist auch eigentlich klar warum
er jetzt mit neuen Kerzen "besser" läuft, die alten sind, wie du sagtest durch harte Schläge, weitgehend zerstört und vielleicht
ohne ausreichende Funktion gewesen.

Gerne möchte ich eine abschließende Diagnose um dann, "links oder rechts" zu entscheiden
 
Zurück
Oben