9-3 2.0t B205E - Ölsieb.......Krimi

Wenn ein Kolben bzw der Zylinder beschädigt ist dann kannst du von einem kapitalen Schaden sprechen . Bei einer Instandsetzung werden ja denn alle vier Kolben erneuert bzw die Zylinder neu geschliffen .
Als erstes den Schaden feststellen , ggf dann die Kosten ermitteln .
neuer Motor ?
Gebrauchter Motor ?
Turbolader ?
Kupplung ?
Da gibt es viele Rechenbeispiele !!!

Da kommt was auf mich zu. Ein "todo liste" hatte ich schon, nicht zu wenig.......
aber jetzt
-Kupplung weich, normal
-Federn, Dämpfer , normal
-Bremsen ok
-Aufhängung letzte Untersuchung vor Stilllegung bestätigte, kein Spiel
an keinem Teil Lenker, Spurstangen, Stabis , alles war klar
-Karosse ohne Befund
-Turbo ohne Befund

zuerst den Schaden feststellen, ja wird gemacht der Reihe nach. Die EZ war zwei Monate
vor Einstellung der Produktion, ist auch eine Seltenheit......
 
Da kommt was auf mich zu. Ein "todo liste" hatte ich schon, nicht zu wenig.......
aber jetzt
-Kupplung weich, normal
-Federn, Dämpfer , normal
-Bremsen ok
-Aufhängung letzte Untersuchung vor Stilllegung bestätigte, kein Spiel
an keinem Teil Lenker, Spurstangen, Stabis , alles war klar
-Karosse ohne Befund
-Turbo ohne Befund

zuerst den Schaden feststellen, ja wird gemacht der Reihe nach. Die EZ war zwei Monate
vor Einstellung der Produktion, ist auch eine Seltenheit......

Dann steht der Erhaltung doch nichts im Weg !
Das Motorproblemchen sollte da doch das kleinste Übel sein.
Alles andere über das Fahrzeug kannste selbst am besten beurteilen, fäddich machen und behalten - Punkt ! :smile:
 
Danke für die aufmunternde Worte......kannn ich gebrauchen. Menste, dass das Motor
problemchen das kleinere Übel sein sollte? Wers kann. Klar bei einer verrosteter und
heruntergerittener Karre nützt auch ein nagelneuer Motor nix. Schwierigkeit ist nur, dass
ich keine eigene Garage oder Raum besitze. Am Standort sind Leute die privat nach dem
Dienst werkeln, habe 50km Anfahrt, muß schließlich auch noch arbeiten, Initiative muß von
mir kommen im Sinne von Aufträgen, möchte dies , möchte jenes. Eine Demontage kann
ich auch verrichten, das geht mir bessser von der Hand. Nur die Diagnostik ist ein weisser
Fleck. Tallent hatte ich immer schon etwas, als Grundschüler hatte ich Prügel satt eingesteckt
als ich von 2-3 zum Geburtstag geschenkten Blechautos, einen Panzer oder LKW zusammen
geschnitten hatte.....war voll glücklich und zufrieden !

Hier ist der Patient

IMG_0014.JPG
 
du könntest dir nun auch alle mühen sparen und gleich einen gebrauchten Motor kaufen.
wenn du für jede weiteren Untersuchungsarbeiten zahlen musst, kannst dir das geld lieber sparen u für einen guten motor anlegen.

Denn eines ist klar ...so wie der Motor hämmert hat er eh schon einen abbekommen, selbst wenn du es kurzfristig beseitigt bekommst, wird es auf
lange sicht nicht halten ! wie sagst du so schön!
Aber Virus sitzt sehr tief........
In diesem Sinne, einen Spender kaufen, bei dem du den Motor eventuell noch laufen hörst oder.........................................
andere wege muss man dir als alten Teilefuchs ja nicht aufzählen..;-)
 
Menste, dass das Motor
problemchen das kleinere Übel sein sollte?


Ja !
Wenn ich eine Karre über Jahre kenne und auch ihre Macken, sie zu schätzen lernte und damit leben kann, sie zudem auch sonst zuverlässig war - würde ich investieren !
Vielleicht wird es garnicht so teuer.
Ich zumindest würde so handeln,bin aber auch kein Maßstab, doch bevor ich etwas geliebtes verkaufe und mir ne unwissende Baustelle an Land ziehe, würde ich besitzendes erhalten wollen - da weiß ich was ich habe !
 
du könntest dir nun auch alle mühen sparen und gleich einen gebrauchten Motor kaufen.
wenn du für jede weiteren Untersuchungsarbeiten zahlen musst, kannst dir das geld lieber sparen u für einen guten motor anlegen.

Denn eines ist klar ...so wie der Motor hämmert hat er eh schon einen abbekommen, selbst wenn du es kurzfristig beseitigt bekommst, wird es auf
lange sicht nicht halten ! wie sagst du so schön!

In diesem Sinne, einen Spender kaufen, bei dem du den Motor eventuell noch laufen hörst oder.........................................
andere wege muss man dir als alten Teilefuchs ja nicht aufzählen..;-)

Genau so Achim , danke für Lob, der Spaß mit der Wanne kostete mich 150€ was günstig ist
gegenüber summen von 750 oder 1000 die ich hörte. Plus Öl und Kleinteile.
Als nächstes heisst es, bitte Kopr runter und alle Teile prüfen?! Pagare.......!
und dann Schulterzucken und "bin nicht sicher"...Zockerspiel

dann ist ein Spendermotor oder Spendersaab die bessere Wahl. Werde noch die ausstehenden
Arbeiten , wie Komptest, Kerzen durchziehen, und mein alter Saab-Dr. kommt am Freitag nochmals schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Menste, dass das Motor
problemchen das kleinere Übel sein sollte?


Ja !
Wenn ich eine Karre über Jahre kenne und auch ihre Macken, sie zu schätzen lernte und damit leben kann, sie zudem auch sonst zuverlässig war - würde ich investieren !
Vielleicht wird es garnicht so teuer.
Ich zumindest würde so handeln,bin aber auch kein Maßstab, doch bevor ich etwas geliebtes verkaufe und mir ne unwissende Baustelle an Land ziehe, würde ich besitzendes erhalten wollen - da weiß ich was ich habe !

Es ist alles zutreffend, der Arme kühlt sogar heftig noch, unglaublich. Ich hätte gleich aufs ganze
setzen sollen, denn er stand schon mal im November bei einem anderen in Wiesbaden, ich zahlte
200 Anzahlung, da dieser die Kette als Ursache sah und machte garnichts ,bis ich ihn wieder abholte
und Kohle fort.......
Also bis jetzt in den Wind 400 mindestens, dh schon ein halber Motor.....
Fahrgefühl, butterweich, Annialus, alles war perfekt...... und noch was, bei mir stehen 6 (sechs)
Saabs, wobei nur 2 Baustellen und da ist man dringend auf Erfolge und Vergnügen bei Fahren
oder gefahren werden, angewiesen. Romantische Viren sind die Hauptursache für diese
Lage.......
 
ich kenne ähnliches Problem, klapperte ähnlich, anfänglich auf kolbenbolzen getippt usw, wanne runter nichts, lager top, da der 4 od 3 eher die berühmteren zyl sind verstärkt nur dort genau geschaut, alles zusammen .....tack..tack ...tack, kopf runter nichts, hydros auf verdacht gewechselt alles schön.....A-Karte.
erster Zyl Kolbenschaft hatte gefressen....unter normalen Lichtverhältnissen nichts gesehen. Letztendlich kamen für diese Spielerei auch 500€ zusammen.
 
aha, hehe oh yeah...........bin nicht einsam !
was heisst genau Kolbenschaft, welches Teil ist das. Wie erzeugt sowas
wie O.Kopp sagte, Impulshämmern? Höre zum ersten Mal um so einen
Schaden

ps
habe gegoogelt, versteh, also die unteren Laschen (?!) am Kolben sind
die Kolbenschäfte.......
Wenn die gefresse haben, wie es heisst, Kraftstoffüberschwemung usw,
aber woher kommen die tak-tak-hammer Geräusche her
 
Zuletzt bearbeitet:
das Fahrzeug hat klar Motorschaden

es ist deutlich günstiger einen Gebrauchtmotor einzubauen als diese zu reparieren

B235 kann auch eingebaut werden

wobei, für mich , stellt sich die frage, wozu ?

Top gepflegte, im Jungwagen Zustand 9-3 I werden bei 2500 bis 3500€ gehandelt (Verkehrspreis, paar Träumer die Kisten aus Spaß inserieren außer acht gelassen)

Auch wenn mann eigenes Werkstatt hat, ein und Ausbau inkl. Fahrzeugvermessung, Bremsflüssigkeit, Klima, Servo, Motor und Getriebe Öl+Kleinmaterial+Kupplung (wird normalerweise mit gewechselt)+ Motor selbst (was anständiges), kommt auf mindestens 1500€

Für mich absolut sinnlos und reine Geldverschwendung, Liebhaberei hin- oder her
 
Danke für die Meinung , zu dem kommt dass bei mir 6 Saabis stehen, also an fahrbaren Untersätzen
fehlt mir nicht. am Samstag kommt noch ein Spezi der sich das mal anschaut, ich messe die Kompression
und den Ölarbeitsdruck, hoffe werde ich schlauer. Wenn für kleines Geld noch zu recht zu zimmern,wird
gemacht, ansonsten geht er in Teile und ins Horten, da noch baugleicher Diesel am Hof.
Leider muss ich jede Maßnahme immer bezahlen, nix alleine in eigener Garage mit Hebebühne........leider
 
Öldruck messen ..weiß nicht so recht ob das bei dem jetzigen Schadensbild überhaupt zielführend ist?!
Ich mein, das ist beinahe so zielführend wie den Benzindruck zu messen... was gemacht werden müsste ist, die beweglichen Motorteile visuell auf Schaden überprüfen. Wobei auch dieser Aufwand zu groß sein KÖNNTE wenn es am Kolbenschaft läge und der Kolben "tanzt".

Wie hier schon gesagt wurde, empfinde ich AT Motor als beste Lösung. Keine weitere Bastlerei wenn dazu nicht die Mittel und Zeit bestehen und auch der Schadensbefund nicht ohne weiteres (Motor kostenintensiv auseinander nehmen) erstellt werden kann. Oder Auto komplett weg, Neuteile retten - wenn nichts taugt, das kannst nur du am besten beurteilen
 
so könne es stimmen ! Ohne Romantik und Wunschdenken würde ich ein solches Fahrzeug
garnicht haben. Als ob ich jetzt einen 15J alten Citroen verehren würde, nie und nimmer.

Leider weiss ich viel zu wenig über die "echten" Motorschäden kann es nicht beurteilen, bin
natürlich mit solchen Gedanken masiv überfodert. Am Samstag besucht mich ein echter
Saabmechaniker der mehr als 25J dabei war.

Was ich nicht ganz begreife, sind wie von dir beschriebenen "Impulsschläge" und deren
Entstehung. Ganz nah am Motor, hört sich das an, als ob eine Nocke über ein mühsam
bewegendes Ventil mit Gewalt gleiten würde. Ich werde keine kostspieligen Eingriffe
mehr vornehmen lassen, es sei den, jemand ist sich der Sache hundert pro sicher.
Ausserdem kann nicht beurteilen ob die "Impulsfrequenz" im Takt einer Nockenwelle
oder eines Kolben, hämmert. Wirklich höhere Mathematik.

Vor der Wanneninspektion, hämmerte es bis 2000u/m, darüber wandelte es sich total
und man nahm ein ganz normales sterbliches Motorgeräusch war. Daher freuten wir uns
alle , es doch noch in den Griff zu kriegen.

Jetztz nach der Inspektion, klingt der Motor viel schlechter. die nächsten zwei Tage werde
die Gewissheit bringen. Vielen DAnk für Mühe
 
Jetzt zerbreche dir nicht weiter den Kopf, lass einen Kompressionstest machen und jemanden das Ganze begutachten der das kann. Gute Nacht!
 
Im Ölsieb ist genug Metallabrieb & Kupferspäne zu sehen. Der Voicecheck ist ebenfalls eindeutig. LAGERSCHADEN. Hipp & ex........
 
Als ob ich jetzt einen 15J alten Citroen verehren würde, nie und nimmer.
Och, so schlimm ist das gar nicht...Ein XM zum Beispiel bietet einen Komfort, da ist jeder Saab meilenweit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schlammhaufen in der Wanne fühlten sich unter den fingern kleine harte Partikel,
so ähnlich wie Sand, etwa auf Höhe der Siebgröße......Jedoch ist mir nihct bekannt
ob jemals ein check gemacht wurde, aktuell 200.000
 
Och, so schlimm ist das gar nicht...Ein XM zum Beispiel bietet ein Komfort, da ist jeder Saab meilenweit entfernt.

War mal stolzer Besitzer eines CX, turbo, in schwarz, Alus. Auch mal neue
Kugeln verpasst, da war nur Fliegen schöner......Aber diese Krücken passen
im Gegensatz zu Saabies, nicht mehr ins Straßenbild. In solchen Karren würde
man nicht mitfließen sondern als totaler Aussenseiter dastehen.......
 
Zurück
Oben