8V i mit G-Kat MJ 90 läuft warm schlecht

Naja, K-Jet ist schon noch was anderes als Jetronic
Naja, da war die K-Jetonik
gefolgt von der KE
I Ii III
nun den bei KE I war Saab bereits vollsequentiell, das ganz ohne Robert.
Karren läuft nach 5 Jahren Versuchen.
ganz ehrlich, geil ich mich dran auf!

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kann er Buchhalter sein wie er ist, nicht meins aber der darf weiter leben.
Dummerweise nix von gestern, als der Karren geschoben wurde.
 
Magst Du sagen, was die genaue Ursache war, und wie Du die Symptome behoben hast?
Getauscht wurde im Vorfeld alles, es hing die Nadel im Warmlaufregler.
Darauf wurde der CO auf irgendetwas gekurbelt.
Somit war Grund erforderlich.
Ein Auto wo wild Neuteile reinkamen.
Ursprung Völlig falscher Steuerdruck Co auf irgendwas warm/Kalt, und falsche "neue" Zündspule.
 
Schön, das ging ja schneller als ich meine Messanleitungen raussuchen konnte... :rolleyes:

Ist das Scheuerschutz oder schon geflickt? :redface:
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Sicher gibst du dem Besitzer mit auf den Weg, die Leitungen mit Stahlflex ersetzen zu lassen....
 
Scheuerschutz.

Ich denke jetzt wo er wirklich gut läuft machen wir den auch fit, nicht nur Winterschluffe, einfach Alltagsauto, wird schnieke, aber halt motorisch und Ausstattung absolut Basis.
Für nicht mich, finde ich das gerade interessant.

HFT Leitungen erwähnte ich vor Anfassen von irgendwas, aber original hat auch was.
Ist da wohl werkseitig drauf, geflickt ist das nicht, die Hülse ist schiebbar.

Mal sehen was er morgen kalt macht
Danach eine Downsizingfahrt:smile:

Vielleicht ist ja so ein Nonturbo auch was für mich
 
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Ach, Ralph, danke für die Erklärung der G-Kat Funktion, zumal das technisch logisch und schlüssig geworden ist.
Kalt Steuerdruck niedrig, Warm hoch. Lambdaregelung über Systemdruck
 
Auf der einen Seite des Warmlaufreglers, hinterer Anschluß war exakt 0 Druck in der Leitung war nicht Mal Sprit.
Ich habe das Teil zerlegt die Nadel raus gezogen, etwas gefettet, zusammengesetzt, da lief er gar nicht mehr.
Er war jetzt viel zu mager. Insgesamt sicher 3 Umdrehungen + und er kam in einen startfähigen Bereich.
Die genaue Einstellung machen wir dann um die Ecke in der Werkstatt, am Tester.
Jetzt ist er rein nach Gehör und Drehzahlmesser eingestellt.
Jetzt folgt Lack, die Karosseriearbeiten wurden bereits gemacht. September wird die H Begutachtung erfolgen.
 
Totaler Müll, was ich zur Lösung geschrieben habe, das kann ja gar nicht ursächlich sein.

Hab ich das jetzt korrekt verstanden, kalt reduziert der Warmlaufregler den Druck auf den Kolben durch Öffnen, Richtung warm geht das Ventil dann zu und auf dem Kolben ist bis zu Systemdruck.also meine "leere" Leitung ist der Rücklauf Richtung Tank.
 
Totaler Müll, was ich zur Lösung geschrieben habe, das kann ja gar nicht ursächlich sein.

Hab ich das jetzt korrekt verstanden, kalt reduziert der Warmlaufregler den Druck auf den Kolben durch Öffnen, Richtung warm geht das Ventil dann zu und auf dem Kolben ist bis zu Systemdruck.also meine "leere" Leitung ist der Rücklauf Richtung Tank.

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Ich würde den Warmlaufregler deswegen nicht als Hauptverdächtigen sehen. Da das erst bei warmen Motor passierte, hat der Motor beim Gasstoß zu wenig Sprit bekommen, da der Kolben im Mengenteiler nicht schnell genug nachregeln konnte, hat sich nach der Standzeit wohl wieder durch frischen Sprit gelöst.

Wäre das Gemisch zu fett gewesen, wäre er nicht sofort wieder angesprungen, da die Kerzen nass nicht so gerne zünden.
 
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Die Sache ist die, gestern Morgen lief er wie vorgestern, Mittags auch. Um 17 Uhr springt er an , rappelte vor sich hin und geht aus.

Ich hatte gestern Abend noch den Mengenteiler runter, der Kolben bewegt sich leicht.
Mir leuchtet nicht ein, warum er 24 Stunden top anspringt und läuft und dann Essig.

Jetzt sieht das so aus.
Er springt kalt an, läuft artig bis er warm ist. Das bleibt auch so, aber:

Wenn ich ihn auf Betriebstemperatur anmache, spring er ganz kurz an, Drehzahl geht in den Keller, Zylinder verabschieden sich nacheinander beginnen mit nem Buckeln bis aus ist
Starten geht dann mit Vollgas, dann kommen die Zylinder nacheinander wieder, sobald er dann einmal gegen 2500 drehte hat er auch wieder bleibenden Leerlauf.
Kaltstartventil habe ich zu den Warmstarts abgeklemmt und es ist dicht.

Jetzt, da ich weiß, wie ich ihn im Warmzustand ordentlich zum Laufen bekomme, ist es wahrscheinlich sinnvoll mit neuen Kerzen mal die Zündung einzustellen?!
 
Mag ne doofe Frage sein, aber ist es baulich möglich, den Warmlaufregler vor/bei/während der Warmstarts lahmzulegen, also ganz aus dem Regelkreis zu entfernen? Für den Fall, daß die Druckfeder altersbedingt erlahmt ist und somit die Bimetallfeder durch die ihr eigene Spannung quasi verhindert, daß die Membran bei warmem Motor korrekt "schließt".
Könnte ja sein, daß der Motor beim Warmstart quasi ersäuft, wofür meiner Meinung nach auch das erneute Starten nur mit Vollgas spricht, also Drosselklappe offen, demnach viel Luft um die Zylinder bzw. die nassen Kerzen "freizublasen" und damit überhaupt erst wieder zündfähig zu machen, einmal etwas mehr Drehzahl nötig, damit er dann stabil läuft.
Wie sieht denn das Kerzenbild nach dem mißglückten Warmstart aus? Kerze nass und/oder schwarz? Oder trocken?
 
Wenn du nach Vollgas einen guten Lauf hinbekommen kannst, dann deswegen, weil du die Luft zur Düse rausspülst, die ins System gelangt. Frag mich nicht, wie ein System mit Überdruck Luft reinbekommt, ohne zu lecken.....
Bei meinem EMS haben die Einspritzleitungen bzw deren Tausch zum Erfolg geführt, seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. Waren sehr harte Bonanzas, ausgegangen ist er dabei aber nicht.
 
Dass er warm zu fett läuft und absäuft, davon gehe ich der Beschreibung nach auch aus.

Den WLR abklemmen dürfte aber keinerlei positiven Effekt haben, dann fehlt jeglicher Steuerdruck, und er würde noch fetter bzw. gar nicht mehr laufen.
Wie macht der Sauger eigentlich seine Vollastanreicherung, hat der WLR einen U-Druckanschluss...?
 
So weit ich weiß nur durch Überschwingen der Stauklappe beim Gasgeben.
Ansonsten gibt es (zumindest bei meinem) keine Vorrichtung zum Anreichern. Möglich wäre, das Kaltstartventil anzutakten, macht meiner aber definitiv nicht.
 
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Doch, auch der Sauger sollte doch irgendwo eine Vorrichtung zum Anfetten haben. Beim Kat-Modell über das Taktventil, sonst z.B. über den WLR...
 
Doch, auch der Sauger sollte doch irgendwo eine Vorrichtung zum Anfetten haben. Beim Kat-Modell über das Taktventil, sonst z.B. über den WLR...
Ist beim KAT-freien zumindest nur beim Turbo so.

Aber unabhängig davon, lassen die Startschwierigkeiten bei warmen Motor auf zu niedrigen Druck in den Einspritzleitungen schließen.

Ursachen:

- Generell zu niedriger Systemdruck (falsche Benzinpumpe, Systemdruckregler falsch eingestellt oder undicht)
- Dampfblasenbildung durch defekten Druckspeicher
- Rückschlag der Benzinpumpe defekt

Am einfachsten über Messung des Steuerdrucks, mit einem Ventil kann man hier auch den Warmlaufregler abschalten.

Die Symptome lassen auf Verschmutzung nach der langen Standzeit schließen.
 
Ich habe noch mal den Druck, gemessen System liegt bei 5 Bar, das sollte ja eigentlich passen.
Da liegt was total im Argen aber was?
Ich schätze Das Wasser hat 40 Grad, Steuerdruck gebrücktes Relais 0,5 Bar, drehe ich Richtung Warmlaufregler zu erhalten ich Systemdruck.
Also Warmlaufregler?!

Nein, mach ich die Pumpe aus Steigt der Steuerdruck langsam auf 2,paarkaputte Bar.
Das kann doch nicht stimmen.

Gerade noch mal getestet, jetzt hat er auch Steuerdruck, wenn das so bliebe und ich nicht wie Wahn an der Co Schraube gedreht hätte würde er wahrscheinlich laufen.
Hören kann man im Teiler ein kurzes quiken und dann fällt der Druck weg.
 
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Systemdruck ist ok, aber viel zu wenig Steuerdruck für 40°C, bei Plusgraden kommste nicht dahin.
Sonstiges Verhalten ok, Druckspeicher arbeitet (mal prüfen, ob lange genug).
Alles baut aufenander auf, alles beeinflußt sich gegenseitig.
Zum Anfetten bei Vollast: Gibts bei mir nix, kein Steuergerät, keine Unterdruckverbindung zum WLR, sture, starre Dosierung, ausgenommen Kaltstart.
 
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