8V i mit G-Kat MJ 90 läuft warm schlecht

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.600
Danke
2.376
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
mach ich für einen Freund.
Grundproblem zunächst die K-Jet.
Kenn ich gar nicht, nicht mehr
Warm hat er Grotten Leerlauf bei einem Gasstoß aus.
Springt aber sofort wieder an.
Das ganze erst um Ansprechtemperatur Lüfter.
Tipps?
 
Sag mal bitte noch: i oder Turbo? Mit oder ohne Kat? MJ?
 
Überschrift.
alles gesagt;-)
Weißer Buchhalter, mit nichts.
Um 230.000.
Eine Herausforderung für diese Woche, hoffe ich:confused::redface:
Zündung alles neu, Unterdruck auch.
Ich hoffe auf Grundeinstellung der K-Jet.
Auch sind alle elektrischen Geber schon neu.
Erste Vermutung pissendes Kaltstartventil, negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so keine werksseitige Version und sollte bei der Ursachensuche vielleicht berücksichtigt werden. SAAB hat seine Fahrzeuge ab Werk serienmäßig nur mit geregelten Katalysatoren ausgeliefert.

Hm, ich kann gerade nicht nachschauen da ich unterwegs bin. Aber ich bin ziemlich sicher dass es ab Werk auch Versionen mit U-Kat gab.
 
warm hat zumindest der Warmlaufregler keinen Durchgang.somit denke ich auch gar keinen Druck gegen den Steuerkolben.
Das scheint behoben.
Dumm, ohne Druck auf den Kolben wurde an der Co Schraube gedreht.

Ich hab das von BMW noch so im Kopf, Grundeinstellung, eine Leitung ab, mit gebrückter Pumpe so weit drehen bis eben Sprit austritt, dann eine 1/2 Umdrehung zurück.
Beim Saab auch so?
 
mach ich für einen Freund.
Grundproblem zunächst die K-Jet.
Kenn ich gar nicht, nicht mehr
Warm hat er Grotten Leerlauf bei einem Gasstoß aus.
Springt aber sofort wieder an.
Das ganze erst um Ansprechtemperatur Lüfter.
Tipps?
Bau doch auf Jetronic um :tongue:, oder noch besser Trionic...:biggrin:
 
Ich hab das von BMW noch so im Kopf, Grundeinstellung, eine Leitung ab, mit gebrückter Pumpe so weit drehen bis eben Sprit austritt, dann eine 1/2 Umdrehung zurück.
Beim Saab auch so?
Keine Ahnung, ob das so geht.
Kannst du CO messen? Dann würde ich mit abgeschalteter Lambdaregelung versuchen, den korrekt einzustellen - dann sollte es auch mit Regelung passen. Wenn CO messen nicht zur Verfügung, dann sollte die Einstellung passen, wenn die Taktrate bei aktiver Lambdaregelung bei 50 % liegt.
 
Was meinst du mit "Durchgang"?
Wenn keine Plörre durch den WLR durchgeht, dann ist Steuerdruck=Systemdruck.
Wenn elektrischer Durchgang gemeint ist, dann ist das zwar richtig (das Heizelement wird mit steigender Temperatur immer hochomiger und der Durchgangsprüfer (ca. <=50Ohm im Normalfall) piept dann nicht mehr, auf den Steuerdruck läßt dies aber überhaupt keine Rückschlüsse zu - hier hilft nur ein Manometer weiter.
Ich würde von vorn alles prüfen/einstellen:
Liefermenge Kraftstoffpumpe (Rücklaufmenge)
Systemdruck
Steuerdruck warm
Steuerdruck kalt (laut Diagramm, bei der derzeitigen Hitze schwierig einzustellen)
Dann kann mit (sauber ausgerichteter) Stauscheibe in Ruhelage die CO-Schraube grob vorjustiert werden. Dazu Düsen rausnehmen und drehen, bis sie anfangen zu pissen (und zu singen) und ne halbe zurück. Damit sollte er anspringen, dann gefühlvoll weiter rumspielen.
 
Bau doch auf Jetronic um :tongue:, oder noch besser Trionic...:biggrin:
wie muß ich das verstehen, besser gar nicht.
Jetronic ist es ja.
Das System ist ja auch verstanden.
Mir leuchtet jetzt auch die Lambdaregelung ein, Einfach in den Systemdruck eingeschleift.
 
Die Woche ist nicht rum, läuft sauber.
Kaltstart fehlt noch. sehr ich morgen.
Letztlich kann das eine fahrende Baustelle geben, das ist gut
Er läuft jetzt sauber, und es geht um Feinarbeiten.
Ich kann halt nicht CO Messen, aber er läuft rund und riecht nach uns nicht Sprit.
 
wie muß ich das verstehen, besser gar nicht.
Jetronic ist es ja.
Das System ist ja auch verstanden.
Mir leuchtet jetzt auch die Lambdaregelung ein, Einfach in den Systemdruck eingeschleift.
Naja, K-Jet ist schon noch was anderes als Jetronic
 
Die Woche ist nicht rum, läuft sauber.
Kaltstart fehlt noch. sehr ich morgen.
Letztlich kann das eine fahrende Baustelle geben, das ist gut
Er läuft jetzt sauber, und es geht um Feinarbeiten.
Ich kann halt nicht CO Messen, aber er läuft rund und riecht nach uns nicht Sprit.

Magst Du sagen, was die genaue Ursache war, und wie Du die Symptome behoben hast?
 
Zurück
Oben