3911 Tage bis zur Wiederauferstehung...

und wie gesagt, nach dem wir die Pleul gewogen hatten, konnte ich auch am praktischen Beispiel sehen, warum Saab den 99 so dermaßen "tot-übersetzt" hat....

Bei 23g Differenz zwischen dem schwersten und dem leichtesten Pleul scheint es wirklich sinnvoll ihm die Möglichkeit zu nehmen dauerhaft Drehzahlen über 4000 1/min zu machen....

... wenn ich mal meine Maschine machen sollte, also wenn, ja dann ... :call2:
 
... wenn ich mal meine Maschine machen sollte, also wenn, ja dann ... :call2:

Ich denke, dass ich am 16. mit dem 99 kommen werde... vielleicht lass ich dich ja mal nen neidischen Blick drauf werfen *grins*

Hast du den jetzt eigentlich schon mal gesehen?! Ne, oder?
 
au ja :love:



ja, in Bochum vor einem Jahr, da war er gerade angemeldet, es lag dick Schnee und ich hab gemotzt, dass Du ihn bei Salz bewegst :motz:

Jut, dann muss ich am WE endlich mal nach diesem Dreckshitzeschutzblech vom Anlasser gucken... dat Dingern scheppert "etwas". Ich warte ja schon drauf, dass die Nachbarn irgendwelche Dinge hinter mir herschmeißen...:redface:

Bzgl "im Salz" bewegen, vor diesem Winter hab ich auch endlich die Schweller von innen Behandeln können. Und die Kontrolle des sich in den AWTs befindenden MS hat auch keinen Handlungsbedarf gezeigt. Alles noch dick mit Fett überzogen :smile:

Vielleicht lass ich dich ja auch mal den neuen Vergaser anfassen *gröhl* :biggrin::biggrin:
 
Jut, dann muss ich am WE endlich mal nach diesem Dreckshitzeschutzblech vom Anlasser gucken... dat Dingern scheppert "etwas". Ich warte ja schon drauf, dass die Nachbarn irgendwelche Dinge hinter mir herschmeißen...:redface:

Bzgl "im Salz" bewegen, vor diesem Winter hab ich auch endlich die Schweller von innen Behandeln können. Und die Kontrolle des sich in den AWTs befindenden MS hat auch keinen Handlungsbedarf gezeigt. Alles noch dick mit Fett überzogen :smile:

mhhh, soweit ok, aaaaaber: die Salzkristalle kriechen in jede noch so kleine Ecke und nagen gaaaanz langsam bis sie ihr zerstörerisches Werk ... :frown:

Vielleicht lass ich dich ja auch mal den neuen Vergaser anfassen *gröhl* :biggrin::biggrin:

ich bin doch nicht der Pabst und lege überall meine Hand auf :tongue:
 
mhhh, soweit ok, aaaaaber: die Salzkristalle kriechen in jede noch so kleine Ecke und nagen gaaaanz langsam bis sie ihr zerstörerisches Werk ... :frown:
Das Risiko muss ich eingehen und durch entsprechende Pflege vor, während und nach dem Winter entgegen zuwirken....denn,

Der Winter ist einfach zu lang um nur 9-5 zu fahren :redface::redface:

ich bin doch nicht der Pabst und lege überall meine Hand auf :tongue:

:biggrin:
 
Lustig, lustig.. habe letzte Tage meinen "Auto-Ordner" in der Hand gehabt. Da ist mir mal wieder der Kaufvertrag von einem der Vorbesitzer in die Hände gefallen. Mein 99 hat 1994, mit 143.000km auf der Uhr 4400DM gekostet. Gekauft in Oer-Erkenschwick bei einem Mazda Händler. :smile:
 
Das Risiko muss ich eingehen und durch entsprechende Pflege vor, während und nach dem Winter entgegen zuwirken....denn,

Der Winter ist einfach zu lang um nur 9-5 zu fahren :redface::redface:



:biggrin:

bei den "alten" Modellen fand die Probefahrt am besten bei "Schietwetter" statt,
das Fahrverhalten und der "dabeiWohlfühleffekt" haben immer überzeugt.

bei schönem Wetter können fast alle,
bei schlechtem Wetter Saab!!

"Durfte" letzten Konrad's 90er ein Stück in Berlin bewegen . . . herrlich, mehr braucht man nicht !!
 
Ja, der 90er war sicher eines meiner besseren Autos. Riecht der immer noch nach Schaaf? :smile:

PS.: Grüße, sowohl an den Eigner wie auch in den Hunsrück!
 
Ja, der 90er war sicher eines meiner besseren Autos. Riecht der immer noch nach Schaaf? :smile:

PS.: Grüße, sowohl an den Eigner wie auch in den Hunsrück!

Meine Nase war ebenso berauscht wie ich - habe nicht drauf geachtet.
erinnere mich nur an dezenten "Benzinschnüffel" - aber das war eher "wiedererkannt"

Hoffe der Eigner liest heute noch selbigst, für den Rest "mit Dank zurück"
 
Schon wieder ne weile her, dass "was passiert" ist.... :smile:

Bisher läuft er aber auch wirklich gut :proud:

Am Wochenende bin ich endlich mal dazu gekommen ein paar längst überfällige Servicearbeiten zu machen.
So nervt schon seit Ewigkeiten das Hitzeschutzblech des Anlasser mit einem penetranten geklapper und vibrieren... :rolleyes: Ist jetzt aber wieder fest...klappert nix mehr :smile:

Dann hatte ich bei Regenfahrten ständig den Kofferraum voll Wass stehen. Die rechte Rückleuchte hatte ich schon recht bald als Übeltäter indentifiziert und am Samstag komplett zerlegt, die Dichtungen zur Karosse und zum "Glas" hin für ein paar Stunden in Weichspüler eingelegt und alles wieder gescheit zusammen gebaut. Der exessive Dampfstrahlereinsatz Samstag abend hat zumindest keinen erneuten Wassereinbrauch gezeigt. Ich hoffe, dass das auch bei der nächsten Regenfahrt so bleibt. :smile:

Gestern auf der Rückfahrt von Stuttgart hab ich ihm dann mal die Sporen gegeben :rock:
Stuttgart-Zuffenhausen bis Essen mit nem Gesamtschnitt von 126 km/h :ridinghorse: Die erste Stunde hatten wir sogar nen Schnitt von über 130... Auf der A5 ab dem Kreuz Walldorf fiel die Drehzahl bis Frankfurt nur in diesem relativ langen 100er Bereich auf unter 4000 1/min. Ansonsten war dank fehlender Begrenzung und mangels Verkehr freie Fahrt :biggrin:

Dafür liegt der Verbrauch auch geschätzt bei ca 13 L/100km, tanken war ich noch nicht :redface:. Ab Frankfurt war dann Piano mit Vmax 130 angesagt...sonst wären wir mit der Tankfüllung nicht bis Essen gekommen.... der Tank ist einfach zu klein :redface::rolleyes::redface:
 
Gestern auf der Rückfahrt von Stuttgart hab ich ihm dann mal die Sporen gegeben :rock:
Stuttgart-Zuffenhausen bis Essen mit nem Gesamtschnitt von 126 km/h :ridinghorse: Die erste Stunde hatten wir sogar nen Schnitt von über 130... Auf der A5 ab dem Kreuz Walldorf fiel die Drehzahl bis Frankfurt nur in diesem relativ langen 100er Bereich auf unter 4000 1/min.

Junge, gegen das was du deinen Ohren antust ist eine Disco ja eine Oase der Stille :biggrin:
 
Junge, gegen das was du deinen Ohren antust ist eine Disco ja eine Oase der Stille :biggrin:

Wieso? Das Klapperblech ist doch jetzt wieder fest... Wir können ja gerne mal ne Schallpegelmessung machen :-)) Windgeräusche hört man aber selbst bei Tacho 200, also irgendwas um 180 keine :biggrin::biggrin:

Das ist auch noch ein Punkt auf der ToDo Liste. Im Keller liegt noch Dämmmaterial für die Motorhaube....das wollte/sollte ich auch noch mal anbringen :rolleyes:
 
Zur Zeit gibt es recht wenig vom 99 zu berichten....

"et läuft" :biggrin:

Allerdings bin ich auch noch nicht dazu gekommen mich um das weitere abarbeiten der "to-do Liste" zu kümmern. Soll heißen, dass mir der Himmel immer noch auf den Kopf fällt und der Kotflügel vorne rechts auch nicht "besser" wird....

Dafür habe ich gestern mal die wenig bis gar nicht funktionierende Blaupunkt Scheibenantenne gegen eine "Retro-manuelle-Stabantenne" getauscht :biggrin: Jetzt klappt es auch mit dem Radioempfang :smile:

Und dann gab es noch ein "Ereignis" am gestrigen Tage... siehe Bilder...
 

Anhänge

  • 2012-06-02 13.05.12-800.jpg
    2012-06-02 13.05.12-800.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 59
  • 2012-06-02 13.05.28-800.jpg
    2012-06-02 13.05.28-800.jpg
    27 KB · Aufrufe: 65
Wieso? Das Klapperblech ist doch jetzt wieder fest... Wir können ja gerne mal ne Schallpegelmessung machen :-)) Windgeräusche hört man aber selbst bei Tacho 200, also irgendwas um 180 keine :biggrin::biggrin:

Das ist auch noch ein Punkt auf der ToDo Liste. Im Keller liegt noch Dämmmaterial für die Motorhaube....das wollte/sollte ich auch noch mal anbringen :rolleyes:

Gestern hab ich endlich mal diese Dämmmatte eingeklebt. :)
Und was soll ich sagen, bin zwar nur Stadtverkehr gefahren, aber es war spürbar leiser :D Jetzt kann der Onkel_kopp auch mal mitfahren ;-)

Dann hab noch diesen "Unterfahrschutz" demontiert und entrostet. Anschließend hab ich ihn erstmal nur grundiert und mit MikeSanders konserviert.

91fd206b-5602-a26b.jpg
91fd206b-5615-5dde.jpg
91fd206b-5621-94b9.jpg
 
Hallo TOBI
Da kannst Du die Drahtbürste gleich draußen lassen :biggrin:
Ich demontiere für Dich gerade ein nächstes ToDo:ciao:

Gruß->
 
Zurück
Oben