3" Downpipe

So, hier die letzten News:

Nun hat sich eine 3" Downpipe zum Turbolader gesellt. Allerdings wie bereits erwähnt erst ab Ellenbogen. Anschlüsse passen sehr gut.
Aber nur um es vorweg zu nehmen: 3" nur bis Kat! Weil günstig bekommen, und das Rohr sowieso gemacht werden musste.

Allerdings erstaunt mich etwas sehr! Ich hab den Wagen vorher mit Kat-Dummy gefahren und ich fand das die Elastizität nicht schlecht war, aber nun hab ich den Kat wieder unterm Auto (Ja Klaus, Wunder gibt es immer wieder!!! ;-) ) und im zusammenspiel mit der 3" Röhre beschleunigt der Wagen irgendwie besser aus den Gängen heraus. Besonders auf der Autobahn.

Mir fehlt lediglich der gemeine brüllende Klang trotz Simons, aber damit kann ich glaube ich lebe.........irgendwie!
 
Immerhin schon ein Anfang :-).

Welche 3"-Röhre hast Du verbaut?
Gibt es ein paar Fotos?
 
Ich hab den "Phonschacht" von Speedparts verbaut der eigentlich nur komplett mit der restlichen Anlage verkauft wird soweit ich weiß.
Hersteller weiß ich nicht. JT?

Ich werde ein paar Fotos machen und dann einstellen. Aber bitte etwas Geduld!
 
aber so viel scheiß,wie die manchmal denken zu riechen,zeigt auch wieder,das zu viel "ungekatete" luft dem menschlichen riechkolben schwer zu schaffen macht.......

:kiffer: :blumenkind:
 
3" Downpipe zwischen dem gegossenen Ellenbogen und dem Kat? Und das bringt was? Ich hatte ja eher vor, nur den Ellenbogen und das Wastegategehäuse aus Edelstahl zu fertigen und dann mit original Downpipe zu montieren. Die Restriktion kommt doch von der Umlenkung und dem engen Querschnitt direkt am Turbolader.

Evo Stufe II ist dann der TD04 mit 3" Wastegate-Gehäuse, 3" Downpipe und umgeschweisstem 3" Eingang am Euro2 Kat.
 
Ach was, meine Anlage bringt in meiner Ausführung absolut null!
Der Simons war schon drunter, aber irgendein Trottel von Vorbesitzer hat den Kat ausgebaut und ein Zwischenstück eingeschweißt (!). und somit gleich mal die original Flansche mit rausgeflext! Somit waren Zwischenstück zum Endtopf und die Downpipe nicht mehr zu gebrauchen.

Ich hab dann das 3"Rohr bekommen weils gerade da war und um fast 50% billiger als das original. Aber auch nur weil's noch 'ne offene Rechnung war.

Ich persönlich finde zwar das das 3" Rohr ganz nett aussieht, aber ich glaube nicht mal ansatzweise daran das es irgendwas bewirkt solange der Motor nicht "gemacht" wurde und entscheidend mehr Leistung hat.
 
Schade, dass das nach wie vor so eine Glaubensfrage ist. Das hielt mich bis jetzt davon ab, mir eine 3" zu kaufen
 
Glaubensfrage?
Das hat schlicht und einfach mit Physik zu tun :-)
 
@ Tadek: Welcher TD04 ein ein seperates Wastegategehäuse?
 
Mal wieder was zum Auspuff:

@Jan

Ich glaube wir haben da schon mal drüber gesprochen. Der TD04 ist von einem Volvo T5 mit dem 16T Verdichter. Der Auspuffflansch passt vom Lochmaß her an den Saab Krümmer. Das Wastegate (und auch das BOV) sind bei dem Lader integriert. Das Wastegategehäuse hat einen Anschluss für ein 3" Rohr, man muss sich allerdings (wie immer) einen passenden Flansch fräsen, den man dann da anschraubt. Ich musste nur im Lagergehäuse die Anschlüsse für das Kühlwasser verlegen. War aber kein Problem. Das Gehäuse hat sonst beide Anschlüsse auf einer Seite und auf der anderen Froststopfen. Also Froststopfen raus, passendes Gewinde geschnitten und zwei der Anschlüsse mit Blindstopfen zum einschrauben verschlossen. Ich muss mal Bilder machen und die zu meinen anderen Saab-Bildern hinzufügen.
Gruß,

Tadek
 
apropo dieses ventil,
kann mir denn niemand sagen wie ich prüfen kann ob es seinen dienst noch tut???
 
Ventil? Drück dich gefälligst präzise aus, wenn du hier keine Schweinereien hören willst!
 
tschuldige :bääh:

na dieses originale popoff ventil vom turbo, davon redete lindexx doch gerade...
 
alex p. du solltest es beim schalten leicht zischeln hören und du kannst mal in den teil der zum "ansaugrohr" geht reinblasen da darf nix durchkommen bzw eben es muss dicht sein
 
@ alex: Motor warm fahren, mittels normalem Ladedruck beschleunigen, bei mitteltouriger Drehzahl und relativ hoher Geschwindigkeit (also 4./5.Gang) runter schalten (Motorbremse, Fuß vom Gas)) dabei Ladedruckanzeige im Auge behalten. Zeiger muss ganz (!) links anliegen (genau am Beginn des Skalenstriches!) Steht er etwas höher, ist die Membrane durch.
B.t.w.: das »zischen« ist stark Lufttemperatur abhängig.
 
danke euch beiden!

@kgb: es reicht also nicht wenn ich einfach den fuß vom gas nehme... muss ich mal drauf achten!
 
@ Alex: Oder einfach den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke abziehen und dran saugen.

@ Tadek: Ich erinnere mich an kein Gespräch zwischen uns. Die ganzen Umstände die du aufzählst sind mir bekannt. Nur hattest du in deinem vorangegangenen Thread geschrieben:
Ich hatte ja eher vor, nur den Ellenbogen und das Wastegategehäuse aus Edelstahl zu fertigen
Das bedeutet für mich, daß du (wie beim Te 05) das Wastegate abschrauben willst, und durch ein seperates ersetzen möchtest, was aber beim TD 04 nicht geht.
 
@Jan

Tadek=Thaddäus

Wir hatten mal auf ner Saab-Ausfahrt über die unterschiedlichen TD04 gesprochen.

Das gefräste Wastegate-Gehäuse ist für den TE05 mit 70mm Eigenbau-Downpipe.
Der TD04 erhält dann das 3" Speedparts-Rohr mit Eigenbau-Flansch, kommt aber erst am Zweitmotor zum Einsatz.
 
Zurück
Oben