@manutomanu: naja, das positive am kat ist z.b. dass eben kein kohlenmonoxid (farb-,gruch-,und geschmackloses gas, 0,3 vol.% in der atemluft können innerhalb 30 min. tödlich wirken) ausgestossen wird, sondern kohlendioxid, welches zunächst mal für mensch und tier ungiftig ist.
ausserderm verringert der kat den ausstoss der stickoxide. diese können in der atmosphäre in verbindung mit wasserdampf zu salpetriger säure bzw. salpetersäure reagieren und als "saurer regen" zu boden fallen.
insofern ist der kat schon ein beitrag gegen die umweltverschmutzung. wäre da nicht das problem mit dem treibhausgas co2. deshalb ist meiner meinung nach das deutsche und mittlerweile europäische besteuerungssystem nach
schadstoffklassen äusserst irreführend. denn es kann wirklich der eindruck entstehen, dass ein kfz mit z.b. euro 4-norm tatsächlich "umweltfreundlich" ist. dass dem ist definitiv n i c h t so ist zeigt folgendes beispiel: eine oberklassenlimousine mit schadstoffklasse euro 4 und einem verbrauch von ca. 15-20l/100km (dürfte realistisch sein) setzt absolut gesehen mehr co2 frei als z.b. ein oller panda, der zwar nur der euro 1 norm entspricht, aber einen verbrauch von vllt. 7l/100km hat. (und einen deutlich höheren steuersatz bezahlen muss) na, dämmerts was hier los ist :?: :!: