3" Downpipe

sorry, ben is wohl etwas offtopic geworden.... :oops:
 
Mal wieder zurück zum Thema Downpipe:

Hat sich mitlerweile jemand hier so eine Downpipe eingebaut??

Meine serienmäßige hat jetzt nen Riss. Den Schweiße ich nochmal zu. Das sollte dann noch ein bißchen halten, in nächster Zeit muß ich sowieso nicht viel fahren.

Aber dann muß ich mir natürlich wie auch immer gearteten Ersatz beschaffen...

Also: Wer hat mitlerweile Erfahrungen mit der 3"-Downpipe von JT?

Gruß,


Erik
 
@Downpipe

fragt mich nicht von wo die ist, hab sie beim Stammtisch mit Kollegen erworben, Komplette 3" Anlage. Verbauen in nem 16S. Ausser dem Fehlenden Platz für die Batterie nichts neues.
Richtung Leistung bringt das für mich nur subjektiv was, jedenfalls nichts mit nem Kat. Besser währe nen Fächerkrümmer.- mein nächstes Projekt.

gruss swiss
 
Das Teil könnte ja beim T8 gleich sein (siehe entsprechender Thread, wo das schon gemutmaßt wurde), da würde sich ev. größerer Maßstab lohnen (Hat sich bisher aber noch keiner getraut das anzugehen). . .
 
@turboflar

Um den Kfz-Steuer-Schwachsinn halbwegs nachvollziehen zu können muß man ein bisschen in die Geschichte blicken:

In den Kindertagen des Automobils war die Steuer für Kraftfahrzeuge eine reine Reiche-Leute-Steuer, weil sich kaum ein paar tausend Autos die Straßen Deutschland nutzten. Auch der Erwerb eines Führerscheins war zur Kaiserzeit etwa so kompliziert wie heute ein Hochseedampfer-Kapitänspatent, da musste neben technischem Verständnis und vollkommener Beherrschung des Fahrzeugs die Solvenz zum Ausgleich etwaiger Schäden und die charakterliche Eignung nachgewiesen und von Bürgen bezeugt werden. Manchmal denke ich das sollte man wieder einführen ;-)
Die Steuer wurde zuerst nach Pferdestärken bemessen, da man die pferdelosen Wagen den von Pferden gezogenen gleichstellen wollte. Sinn der Steuer war, daß Straßenneubau und Reparatur von Schäden und Abnutzung der Straßen und Wege von denen getragen werden sollte, die ihn verursachten.
Zur Ermittlung der „Steuer-PS“ gab es komplizierte Formeln mit Sitzplätzen, Gewicht, „vermuteter“ Motorleistung (richtig messen konnte der Fiskus das ja nicht) aber nach kurzer Zeit stellte man fest daß man damit nicht weiterkam und Steuervermeidung durch ein paar technische Tricks sehr simpel war. (In Frankreich gab es die Steuer-PS noch recht lange, die Modellbezeichnungen Citroen „2CV“ (Zweispänner) und Renault 4 (vier Steuerpferde) stammen aus dieser Zeit.) Als Abhilfe besann man sich auf die Hubraumsteuer, weil irgend ein schlauer Kopf festgestellt hatte, daß die Transportleistung des Fahrzeugs die vorher von den Steuer-PS erfasst werden sollte, sich grob anhand dem gut messbaren technischen Maß des Hubraums faustformeln ließ. Und in der Tat haut das ja schon ziemlich hin: ein 98 ccm-Motorrädchen für den Arbeiter verschleißt die Straßen in erheblich geringerem Maße als ein 1500 ccm-Auto mit einer Tonne Leergewicht und ein Laster (Diesel gab’s nicht in dem Umfang wie heute) braucht einfach ordentlich Hubraum um die Ladung vernünftig vom Fleck zu bekommen. Einen anderen Ansatz verfolgte man in Großbritannien, wo die Steuer zeitweise nach der Anzahl der Räder zu entrichten war, ein Zweirad halb so viel wie ein vierrädriges Auto (mehr Räder = mehr Straßenverschleiß). Daher auch die sonderbaren Threewheeler, sozusagen Steuersparmodelle.

Die emissionsabhängige Steuer wurde in den achtziger Jahren entwickelt. Während andere Länder einfach ab bestimmter Erstzulassung die Einhaltung von schärferen Grenzwerten verlangten konnte das waldsterben-hysterische Deutschland es nicht so einfach machen. Die unterschiedlichen Steuersätze sollten zum schnellen Umstieg auf Katalysatortechnik anreizen – und das Ziel wurde auch erreicht. Selbst die europäischen Nachbarn wurden mitgezogen, einerseits weil sie ja auch Autos verkaufen wollten (da gab es sogar eine 1400 ccm-Grenze am Anfang) und andererseits weil die deutschen Urlauber überall Bleifreisprit tanken wollten.

Die aktuelle emissions- und hubraumabhängige Steuer hat natürlich einen lenkenden Effekt: die Industrie hat starke Anreize aus möglichst wenig Hubraum viel Leistung und gute Abgaswerte zu holen und damit in Produkttechnologie zu investieren. Die Konsumenten dagegen haben einen Anreiz möglichst steuergünstige verbrauchsgünstige, hubraumschwache und emissionsarme Wagen zu kaufen. Im Sinne des sparsamen Umgangs mit Rohstoffen und möglichst geringer Belastung mit Schadgasen sicher kein schlechter Ansatz. Verstärkt wird dieser zweite Effekt durch die hohe Besteuerung von Treibstoff, der Druck zur Verbrauchsminderung kommt also von zwei Seiten, insofern ist es eine Milchmädchenrechnung, daß sich der fixe Kfz-Jahressteuerbetrag erst mit vielen Kilometern „amortisiert“.

Zur Steuererhebung wäre es natürlich einfacher, die ganze Steuerlast auf die Mineralölsteuer zu packen. Allerdings wären die Anreize zu Emissionsminderung weg, denn ob ich die Plörre in einen katlosen Vergasermotor oder in ein Euro 4-Auto kippe wird durch die Mineralölsteuer nicht erfaßt. So in etwa wäre natürlich auch die Argumentationslinie der Autoindustrie : - ) (-> Im übrigen habe ich als Kind noch die vierspurigen Einfallstraßen in Stuttgart in den „goldenen“ siebziger Jahren erlebt. Ruß, Dreck, Gestank, dunkelgraue Häuserfassaden, Luft zum schneiden, man konnte kaum atmen, die Botanik rechts und links auf zehn Metern verseucht. Der Unterschied zu heute ist so kraß, das kann man gar nicht in Worte packen, liebe Kiddies)

Aber einen anderen Effekt darf man auch nicht unterschätzen: Stell’ Dir vor die ganzen Saisonkarren stehen auf einmal auf der Straße, weil eine Saisonzulassung uninteressant ist. Die ganzen Wohnmobile parken die Städte voll, weil es keinen Sinn mehr macht das Zeugs im Winter auf Privatgrund wegzuräumen. Parkplätze und Gehwege sind zugepflastert mit abgedeckten, eingeschneiten Motorrädern. Deine Nachbarn fluchen, weil Deine siebenundzwanzig nicht fahrbereiten, aber zugelassenen Saab-Leichen das ganze Viertel blockieren. Oder schlimmer: die halten dagegen und der Trend zum Fünft- und Sechstwagen boomt. Örks. Einen milden Vorgeschmack auf dieses Szenario kann man übrigens bereits beobachten: Weil Anhänger so leicht besteuert sind sieht man allenthalben so 400kg-Hänger mit Werbebeschriftung herumstehen und Parkplätze blockieren. Ganz einfach weil das billiger ist als ein Plakat an der Litfaßsäule !

Das Beispiel erklärt wofür der fixe Jahressteuersatz auch noch da ist: Es ist eine Abgeltung für die Nutzung des (schließlich von der Allgemeinheit – also von mir und Dir - aus Steuermitteln bezahlten) Straßenraums. Und das ... ist auch gut so ! :-)

Amen
Hardy
 
@Metallsucher

probieren geht über studieren,

zudem reagieren die 8v meines Erachtens besser auf Änderungen am Abgassystem. Nicht nur wegen des Soundes.

Gruss swiss
 
...also: Leistungsmäßig 3" Down nix, es sei denn, man hat bereits riesigen Lader und erheblich gesteigerten GLD (dann ein bisserl vielleicht) Sound angeblich in Zusammenhang mit durchgehend 3" und Kat-Dummi teuflisch... Also mehr was für die Hardcore-Fraktion... Aber: angeblich sind die (Hersteller?) 3" durchgehend Auspuffanlagen, die seit einigen Jahren auf dem Markt umherschwirren, deutlich Rostresistenter, als die Originale... = nach vier Jahren nicht mal Endrohr durch. Von daher *grübel*
 
Hallo zusammen!

Ja, die einschlägigen Englischen Foren sind mir bekannt, da stöbere ich regelmäßig.

Mir ging es hier um handfeste Erfahrungen, die vielleicht der ein oder andere hier gemacht hat... :)

Ich will wenn überhaupt nur die Downpipe, 3" bis hinten halte ich für überflüssig und auch zu auffällig beim TÜV ("wer is TÜFF? :lol:).

@KGB: Du meinst, die Downpipe mit "sanfterem" Schwung bringt nix vs. orischinol mit scharfem Knick? Hast du da schon eigene Erfahrungen gemacht, evtl. mit Leistungsprüfstand? :bounce:

Gruß,

Erik
 
@erik: selbst? nein! kennen? einige! (übrigens auch jan2, soweit ich mich erinnere; vielleicht per pn?) In Verbindung mit Batt. im Kofferraum scheint's aber momentan so was wie 'ne Mode zu sein. Leistungsprüfstand? Bin ich kein Freund von, auch wenn mein Nachbar so was hat. Kommen irgendwie immer wieder völlig abweichende Werte bei raus (Diff. +- 50kw und bis zu +- 80Nm). Leistungsprüfstände und Turbos vertragen sich m.E. nicht...
Was ich in HH gehört habe, bringt die Downpipe max. bis zu 5PS mehr (wenn in Verbindung mit 3" durchgehend). Vorteil angeblich im Ansprechverhalten des Laders (nur mit Kat-Dummi, oder ganz ohne). Von daher ist das m.E. Spielkram, oder eben was für Renner...
 
Hi!

Ja, das Jan² sich eine gebaut hat, weiß ich, habs aber noch nicht live gesehen.

JT verspricht ja 10PS, aber darum geht es mir nicht unbedingt.

Was ich aber schon mehrfach gelesen habe in den einschlägigen englischsprachigen Foren: Die Abgastemperatur geht etwas nach unten und der dauerhaft gehaltene Ladedruck ist ein bißchen höher... :brakelamp:

Naja, ich werde wohl doch eine serienmäßige Downpipe als Ersatz für die gerissene einbauen...

Gruß,

Erik
 
Moin,
ich kann leider nicht besonders viel dazu sagen, weil ich im Zuge der Downpipe auch 10 andere Sachen verändert habe. Weiss also nicht, ob die Veränderung nun and er Donwpipe, dem Lader oder ..... liegt.
 
Hallo Jungs,
Wegen der Politik, bin eigentlich auf der grünen Linie, für Photovoltaik und Windkraftwerke, aber liebe halt meinen 900. die umrüstung auf erdgas wäre eine lohnende Investition in die Zukunft, und die Erde würde sich auch noch retten lassen, wenn die amerikanische Mafia nicht soviel Macht hätte..
Ist zwar alt, aber ich hasse den vedammten Affen Bush,.. egal,
Als Konsequenz haben wir jetzt eine Solaranlage auf dem Dach, die erstens funktioniert, und zweitens mein schlechtes gewissen beruhigt, und das ist ganz in Ordnung so, und später gibts eine grössere.. (weil schlechteres Gewissen)
 
Ähh....ja... :00000419:

Und was hat das jetzt mit einer 3"-Downpipe zu tun?? :icon_rolleyes:

Gruß,

Erik :bayer:
 
@Erik

Ich werde demnächst eine 3" Downpipe verbaut bekommen, ABER:
es ist nicht die Variante bei der die Batterie in den Kofferaum muß, sondern ab Turbo-Ellenbogen bis Endtopf. Ich hab einfach keine Lust den Akku zu verpflanzen.
ich berichte dann ob sich was getan hat. (Was ich nicht glaube, da ab Endtopf wieder 2,5" und immer noch Turbo-Ellenbogen)
 
Kevin schrieb:
@Erik

Ich werde demnächst eine 3" Downpipe verbaut bekommen, ABER:
es ist nicht die Variante bei der die Batterie in den Kofferaum muß, sondern ab Turbo-Ellenbogen bis Endtopf. Ich hab einfach keine Lust den Akku zu verpflanzen.
ich berichte dann ob sich was getan hat. (Was ich nicht glaube, da ab Endtopf wieder 2,5" und immer noch Turbo-Ellenbogen)


....und immer noch kein vernünftiger Kat. :-)
 
Zurück
Oben