Wenn du die Temperatur an der Laufbuchse messen würdest... Wäre es nützlich... Wasserverlust? Anzeigesensor ist im Ausdehnungsbehälter, sobalb da was fehlt geht Lampe (Meldung im Sid) an... Wasserpumpe ist unsinn... Die ist immer undicht, minimal aber immer!!! Gut direkt sollte man das aber nicht sehen.
Und mal ehrlich, wenn es nur ne Wapu wäre, oder zu heißes Öl. Meinste nicht ein GM Ingenieur wäre auch draufgekommen? Öl kann man kühlen, Wapu gibts "stärkere"!
Das Problem (es sind ja am Anfang immer die selben Zylinder) ist die Stauwärme! Die kommt nicht aus dem Motorraum raus, der kannst du rumdoktern wie du lustig bist, das ergebniss ist über kurz oder lang immer das selbe... Einzig eine ordentlich Lufthutze in der Motorhaube bringt abhilfe, denn Plan gabs. Ist aber nicht realisierbar, ist ja kein Musclecar... Ich meine Saab, Renault und Opel haben die Dinger vom Markt gekauft und den Händlern untersagt die wieder in DTL an privat zu verkaufen...
Und nochmal zur Temperatur. Das Problem ist im Brennraum, die "Stahllaufbuchse" dehnt sich im Vergleich zum Alugussblock anders aus, daher entsteht irgendwann ein "Spalt" und die Laufbuchse rutscht ab... Da hilft nur Laufbuchse mit Kragen. Alles andere ist sinnlos...