2000er Aero.

Registriert
05. Apr. 2004
Beiträge
596
Danke
29
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Moin!

Meine Frau und ich haben uns entschlossen einen treuen Freund in den Ruhestand zu schicken, unseren 900 II Turbo. :frown:

Fast steht aber nun ein 9-5 Aero Kombi vor unserem Haus...er ist reserviert und wir müssen nur noch "Ja" sagen. :smile:

Neben der, für mich tollen Ausstattung (beiges Leder, Schiebedach, Tempomat und was sonst noch alles...) und dem seidenweich laufenden 2.3 Turbo hat uns vor allem das totale Fehlen von Nebengeräuschen im Auto (kein Knacken, Knistern etc.) umgehauen.

Er ist von 12.2000, 1. Hand und mit 158.000km nicht sonderlich viel gelaufen.
Ein erfahrener Saab-Schrauber (ehemals Meister bei Saab , jetzt mit eigener Werkstatt...) sagte mir über das Auto, das es wirklich in einem einwandfreien Zustand sei, er habe selber erst kürzlich eine Inspektion daran durchgeführt und nichts entdeckt was ihn beunruhigen würde.

Motorspülung und Erneuerung/Wechsel des Ölfangsiebs wurde durch diesen Meister durchgeführt, ebenso gab es einen neue Lambdasonde und eine neue Zündkasette.

Was die Zukunft bringt weiß ja keiner von uns, aber ich bin mir trotz allem zu 99% sicher das dieser Aero bald ein nues Kölner Nummernschild bekommt.

Gibt es irgendwelche Stellen beim 9-5 Kombi die man genauer "Untersuchen" sollte...?

Wir wären über jeden Hinweis dankbar!

Habe dieses THEMA schon durchgeschaut und DIESES.


Bernd
 
Tolles Auto :biggrin: Schwarz mit beigem Leder, sehr schicke Kombi :biggrin:

Was du noch mal prüfen solltest ist das Fahrwerk.......!!

Bei meinem waren nach ca. 80-90tkm die hinteren Stoßdämpfer fertig, und auch die Gummis des Hilfsrahmen an der Vorderachse...!!

Drin gesessen hast du ja vermutlich schon, weil die Sitze und vorallem das Leder würde ich auch näher begutachten...

Ansonsten find ich meinen Aero echt Klasse und optisch gefällt mir die erste Serie sowieso am besten, aber das ist ja Geschmackssache....:smile:
 
Hallo Bernd,

bei meinem 2003er Aero waren bei 100.000 die Bremsen, der Auspuff und der Klimatrockner zu machen.
Ansonsten : Willkommen im Club! :biggrin:

Gruß
Martin
 
Moin!

Nun das Leder sieht wirklich klasse aus...keine Risse, gelöste Nähte und abgescheuert ist auch nichts an den Wangen.
Fahren ließ er sich wirklich gut, nicht schwammig (wie ehedem mein 900II ohne die neuen Dämpfer) und Klima funktioniert einwandfrei. :smile:

Momentan finde ich nichts negatives. Auch Burgfried sagte mir das er wohl in einem sehr guten Zustand sei.
Wie ist denn bei Euch der Verbrauch?
Er ist ja "etwas" größer als mein Turbinchen und hat auch etwas mehr "Dampf im Kessel"...:tongue:


Liebe Grüße an den 9-5 Club...:biggrin:
 
Jaja....der Verbrauch..... ich hatte bisher (seit 2005) alles zwischen 6,7L und fast 15L je 100km :biggrin:

In der Regel fahre ich im Essener Stadtverkehr mit 11-13L, je nach dem wie extrem die Kurzstrecken sind und wie kalt es ist. Auf der Autobahn bewege ich mich zwischen 9 und 11L.
 
OK...dann bewegt es sich so in etwa in dem von mir "erhofften" Rahmen...:smile:
Ich denke, das ich bei 130 mit Tempomat auf der AB von Klön nach Düsseldorf dann auch auf so ca. 9 - 9,5l komme. :redface: (Hoffentlich...)
 
Das halte ich durchaus für realistisch!!
 
aber zu welcher Tageszeit kommt man auf dieser Strecke auf so hohe Geschwindigkeiten :rolleyes:
 
aber zu welcher Tageszeit kommt man auf dieser Strecke auf so hohe Geschwindigkeiten :rolleyes:

Na wenn man um 06:00 Uhr zur Arbeit fährt...nur auf dem Rückweg geht es dann ab Leverkusen nicht mehr ganz so schnell voran. :biggrin:
So, dann freue ich mich mal auf die 17" Sommerräder des Aero und werde meine 16" Aero vom 900II als Winterräder benutzen (natürlich mit den beiliegenden Winterreifen). :smile:
 
OK...dann bewegt es sich so in etwa in dem von mir "erhofften" Rahmen...:smile:
Ich denke, das ich bei 130 mit Tempomat auf der AB von Klön nach Düsseldorf dann auch auf so ca. 9 - 9,5l komme. :redface: (Hoffentlich...)

No problem. Ich fahre den Aero zwischen Essen und Neuss mit 8.3 Liter im Schnitt...

Gruß
Martin
 
OK...dann bewegt es sich so in etwa in dem von mir "erhofften" Rahmen...:smile:
Ich denke, das ich bei 130 mit Tempomat auf der AB von Klön nach Düsseldorf dann auch auf so ca. 9 - 9,5l komme. :redface: (Hoffentlich...)


Das schaffst Du locker !!! - Selbst mit meiner "kleinen" 185-PS-Maschine geht er erst bei deutlich in Richtung 160 km/h in den mittleren 9-Ltr.-Verbrauch....

Viel Spass mit dem Wagen. Kann mir gut vorstellen, dass mir der zusätzliche"Bums" durchaus auch Spass machen würde...:smile:
 
No problem. Ich fahre den Aero zwischen Essen und Neuss mit 8.3 Liter im Schnitt...

Gruß
Martin

OK Martin...Du fährst ja auch langsamer als eine Omi auf dem Weg zur Kirche...:tongue:
Neee....ernsthaft, das hört sich doch gut an, das ich einen ICE Zuschlage würde zahlen müssen war mir ja klar, aber je geringer, desto besser...:smile:

Das schaffst Du locker !!! - Selbst mit meiner "kleinen" 185-PS-Maschine geht er erst bei deutlich in Richtung 160 km/h in den mittleren 9-Ltr.-Verbrauch....

Viel Spass mit dem Wagen. Kann mir gut vorstellen, dass mir der zusätzliche"Bums" durchaus auch Spass machen würde...:smile:

Das hoffe ich doch auch!
Erstmal bin ich aber schon sehr gespannt auf die erste Autobahntour...bisher habe ich ihn ja nur in der Stadt probegefahren. :smile:
 
OK Martin...Du fährst ja auch langsamer als eine Omi auf dem Weg zur Kirche...:tongue:
...

Ein günstiger Verbrauch ist nicht zwangsläufig einer extrem langsamen Fahrweise geschuldet.:smile:
Etwas Praxis im gefühlvollen Umgang mit dem Gaspedal hilft da mehr.
 
Vorausschauend fahren bringt mehr wie Omi-mäßig zu beschleunigen ;-)
 
So...vielen Dank für Eure Mithilfe!

habe am Freitag meinen "neuen" Aero in Empfang genommen und bis erstmal komplett geplättet wie groß der Unterschied zu meinem 900II ist...
Mal ganz abgesehen vom Platz...allein das geräusch der Türen, wenn man sie zumacht. :tongue:

Ach ja...fahren...ja das macht er auch fein!
Egal ob gemütlich oder ein kleiner Sprint auf der Autobahn, alles völlig unaufdringlich. Schön, einfach schön!

:biggrin:
 
So...die ersten Bilder:
 

Anhänge

  • P1010363.jpg
    P1010363.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 72
  • P1010366.jpg
    P1010366.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 61
  • P1010361.jpg
    P1010361.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 60
Schickes Ding! Ein paar gelbe Karos drauf, und Du bist "inkognito" unterwegs.:biggrin:
 
Zurück
Oben