Antrieb - 2.2 TiD Kühlgeschichtenfrage

Registriert
20. Feb. 2015
Beiträge
654
Danke
195
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
War heute begrenzt schlau: Bei Abfahrt und Volleinschlag aus der Parkbucht war plötzlich die Servounterstützung weg.

Batteriezeichen und Ausrufezeichen leuchteten, da er direkt vorher über eine nachlassende Fernbedienungsbatterie gemeckert hatte, war mir nicht ganz klar, ob er daher auch das Batteriesymbol schmeißt. Bedienungsanleitung war nicht auffindbar, muss mein Vater irgendwo verlegt haben. Da er noch lief, also langsam und vorsichtig Richtung Saaboteur gefahren und alle Anzeigen dauernd beobachtet. Mein Saaboteur war leider wie üblich nicht erreichbar, er ist gegen Telefonate leicht allergisch.

Schrittweise fielen dann nach und nach alle die weiteren Verbraucher aus, die Anzeige spielte Kirmes und mir ging ein Licht auf: Der Riemen muss gerissen sein, daher die Sympomatik. Da ging dann auch schon die Automatik in den Notlauf, und die Temperatur begann langsam zu steigen, weshalb ich sofort rechts ran bin, da ich nicht wusste, ob die WaPu auch auf dem Riemen hängt. Das müssen so etwa 10 - 12 km gewesen sein.

Den Rest zum Saaboteur bin ich dann gelaufen. Wir haben gleich ins WIS geschaut, die WaPu hängt am Riemen. Er meinte aber, die etwa 10-12 km müsste der Diesel auch wegen der Umwälzpumpe des Zusatzheizers schaffen, sofern die Wassertemperatur im Rahmen bleibt und er sollte im Gegensatz zu einem Benziner keinen Schaden genommen haben.
Insofern kam auch die Empfehlung von ihm: Neue, geladene Batterie ranhängen und in langsamer Fahrt weiter in die Garage befördern (Temperatur dabei beobachten), da er sich nicht sofort darum kümmern kann und gerade auch keinen Platz auf dem Gelände hat.

Da ich da noch drüber grübele, stellt sich mir die Frage, ob er zu hohe Wärmeentwicklung im Instrument überhaupt noch messen kann, da er wahrscheinlich ja nur wenig Umwälzung des Kreislaufes über die elektrische Umwälzpumpe macht.
Laufen - auch nachlaufen - tat sie auf jeden Fall umfangreich. Und auch die Temperaturnadel reagiert.

Was sagt ihr dazu?
 
Die Nadel zeigt in der Regel nicht genau an. Mit „ 9.00 Uhr“ ist eine Temperatur zwischen 80-130 grad angezeigt, es sei denn, es wurde über TechII geändert. Also - auf die Anzeige kannst du dich nicht verlassen.

wie weit ist die Strecke noch, die er fahren müsste?

Mach doch einfach schnell nen neuen Riemen drauf…

der Riemen beim 2.2 hält recht lange. Da war das schon ein großer wartungsstau, wenn der reißt…
 
der Riemen beim 2.2 hält recht lange. Da war das schon ein großer wartungsstau, wenn der reißt…

In der Regel ja, aber wir hatten einmal einen Dayco Riemen, der war nach 2 Jahren/40.000km trocken/spröde.....seit dem umgehe ich die Firma sind zwar Ferrari Erstausrüster, aber bei mir nicht.
 
In der Regel ja, aber wir hatten einmal einen Dayco Riemen, der war nach 2 Jahren/40.000km trocken/spröde.....seit dem umgehe ich die Firma sind zwar Ferrari Erstausrüster, aber bei mir nicht.

deshalb müssen bei Ferrari vielleicht die Zahnriemen auch so oft gewechselt werden? :biggrin::ciao:
Ich hatte einen Riemen auf unserem 9-3 2.2 TiD über 200.000km im Einsatz, Conti, der sah beim Wechsel noch astrein aus!
 
Danke schon einmal für die Antworten.

Er ist ist so 10 km und dann nach Stehen noch mal ca. 1-2 km ohne Riemen gelaufen.
Wann der letzte Riemenwechsel war, kann ich nicht sagen. Es handelt sich um den alten TiD von „hundemumin“, der hier im Forum früher aktiv war.
Bei uns ist hat er den km-Stand von etwa 190-219tkm absolviert und ist regelhaft zur Inspektion beim Saaboteur.
In der Zeit ist zwar der Zahnriemen, aber nicht der Keilrippenriemen gewechselt worden.

Ich würde jetzt Riemen, Umlenkrolle und Spanner angehen.

6DD2314E-B812-4524-A256-EA8739830BB9.jpeg
31EA0DF9-F835-4E71-B0FA-76DC82108EA5.jpeg
 
Der 2.2 TiD hat keinen Zahnriemen, der hat Steuerkette.

Riemen vom Markenhersteller kaufen (macht kaum einen Unterschied) und noch den Spannarm samt Rolle. Mehr muss glaube ich nicht.
 
@AERO-Mann :
Stimmt völlig, Steuerkette. Ich verwechsle den gerade mit dem „kleinen“ Z19DTH.

Danke für die Ergänzung, also Riemen, Spannarm, Rolle.
 
Habe noch einen „Nachschlag“: muss den 9-5er nun noch etwa 2-3 km bewegt bekommen.

Ist das in dem Zustand in vorsichtigem, langsamen Fahren noch möglich, oder sollte ich nur schleppen? Habe derzeit als Schleppfahrzeug nur einen Polo zur Hand. Schleppen in N ist unproblematisch?

Mit Dank im Voraus,
Flo
 
Habe noch einen „Nachschlag“: muss den 9-5er nun noch etwa 2-3 km bewegt bekommen.

Ist das in dem Zustand in vorsichtigem, langsamen Fahren noch möglich, oder sollte ich nur schleppen? Habe derzeit als Schleppfahrzeug nur einen Polo zur Hand. Schleppen in N ist unproblematisch?

Mit Dank im Voraus,
Flo

Schleppen in N bis 50km/h für max. 50km Strecke, also machbar.

Mit sehr ungutem Bauchgefühl auch fahren, aber dann max. Standdrehzahl, wenig Last (also eher Verkehrshindernis).
 
Viel wichtiger beim 2.2 TiD-Motor ist bei defektem oder abgeschertem Riemen die Kontrolle der Riemenscheibe. Das (Gummi)Lager löst sich langsam auf, irgendwann rumpelts die Riemenscheibe so ab... und wenn sie vorher schon etwas lockerer und loser läuft, drückt's zumindest den Riemen runter. Wenn's bunter läuft, zerlegt der dann beim Abspringen und Weiterkrumpeln noch solche Bauteile wie (innere) Antriebswellenmanschette, Servoleitung, ...

Das Finden der Bedienungsanleitung empfiehlt sich, auch für die Beantwortung der Schleppen-Frage :wink: Und vielleicht taucht dabei auch das Serviceheft auf, das sagt, in welchem Abstand der Riementrieb beim 2.2er auch mal erneuert werden mag.

Viel Erfolg!
 
Ich finde die Geschichte mit dem Zusatzheizer etwas kurios.
das Biest heizt den Motor und die Heizung zusätzlich auf, schaltet sich aber nach Erreichen der Betriebstemperatur ab...incl. der kleinen elektrischen Umwälzpumpe.
Und genau da ist der kritische Punkt!
Ohne Umwälzung beginnt das Kühlmittel in der Zylinderkopf-Gegend an, zu kochen...also über 100°C zu erreichen.
Auch, wenn es nur 3-5 km Wegstrecke sind, wäre mir das Risiko zu hoch.
Vieoleicht hat der Motor schon durch die 1-2km bis zum Stillstand eine Macke weg.???
...
Wenn selbst geschraubt wird, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob man nicht vor Ort den Innenkotflügel ausbaut und sich den gesamten Riementrieb mal genauer ansieht. Und wenn nur die Spannrolle den Geist aufgegeben hat und nicht die KW-Riemenscheibe, den Rotz sofort erneuern.
Ist zwar auf dem Boden etwas unbequem (auf einer Bühne wesentlich angenehmer), aber damit würde man allen weiteren (möglichen) Schäden aus dem Weg gehen.
Denn ein Automatik-Fahrzeug per Schlepp-Stange oder sogar per Seil, hinter einem Polo...ist absoluter Quatsch.
Die Gefahr, daß beim Polo die Zug-Öse ausreisst oder der Saab hinten drauf rutscht, wäre mir zu groß.
Und dann auch noch Fahrer, die noch nie abgeschleppt haben...geht garantiert in die Hose. :eek:
Entweder vor Ort instandsetzen oder per Trailer in die Werkstatt einschleppen lassen.
ADAC übernimmt das, falls man Mitglied ist. :smile:
Bei älteren Fahrzeugen zahlt sich das sogar langsam aus. Ich habe die Jungs in den letzten 10 Jahren insgesamt 6x bemüht. Und davon nur einmal ohne Abschleppen.
Und wenn man kein Mitglied ist, kann man beim gelben Engel vor Ort eine Mitgliedschaft abschließen.
(zumindest war das früher so)
 
Danke @Urbaner , @StRudel und @der41kater !

Beide Lösungen - Selbst fahren oder mit dem Polo schleppen - gefallen mir nicht gut. Habe derzeit auch keine Bulli zur Hand, sonst würde ich mit Trailer transportieren.
Schleppstange würde ich nicht benutzen wollen - der Saab versetzt bei ungenügender Bremsung sonst das leichte Polo-Heck und dann hat man zwei defekte Fahrzeuge.
Wenn würde ich mit gespannter Schleppleine fahren, beim Alter des Zweitfahrers und der Wetterlage derzeit aber keine gute Idee.

Werde versuchen, einen vernünftigen Abschlepper zu beschaffen, die paar Meter bis zum Garagentor wird der Troll ja machen.

Danke für die Unterstützung
 
Abschlepper für Morgen ist organisiert .

Ein Scheckheft wird leider nicht mehr auftauchen - wir haben ihn ohne Dokumentation übernommen und ich habe für ihn zumindest ein Manual mal nachgekauft. Das darf Morgen der Verbuddeler suchen - Manuale lege ich bei allen Fahrzeugen immer nur an eine Stelle - das Handschuhfach, sofern keine gesonderte Manualablage vorhanden ist.
 
Viel wichtiger beim 2.2 TiD-Motor ist bei defektem oder abgeschertem Riemen die Kontrolle der Riemenscheibe. Das (Gummi)Lager löst sich langsam auf, irgendwann rumpelts die Riemenscheibe so ab... und wenn sie vorher schon etwas lockerer und loser läuft, drückt's zumindest den Riemen runter. Wenn's bunter läuft, zerlegt der dann beim Abspringen und Weiterkrumpeln noch solche Bauteile wie (innere) Antriebswellenmanschette, Servoleitung, ...

Das Finden der Bedienungsanleitung empfiehlt sich, auch für die Beantwortung der Schleppen-Frage :wink: Und vielleicht taucht dabei auch das Serviceheft auf, das sagt, in welchem Abstand der Riementrieb beim 2.2er auch mal erneuert werden mag.

Viel Erfolg!

@StRudel : Du hattest mit deiner Vermutung völlig recht! Heute bei vernünftigem Licht konnte man sehen, dass die Riemenscheibe unten fast komplett abgeschert schräg hängt. War also der Auslöser.
 
Prima. Dann haben alle Tipps geholfen und der Rest wird dann auch klappen. :smile:
 
Prima. Dann haben alle Tipps geholfen und der Rest wird dann auch klappen. :smile:
 
Prima. Dann haben alle Tipps geholfen und der Rest wird dann auch klappen. :smile:
 
Prima. Dann haben alle Tipps geholfen und der Rest wird dann auch klappen. :smile:
 
Heute mit neuer Riemenscheibe und neuem Riemen (laut Werkstatt waren Spanner und Rolle soweit ok und mussten nicht getauscht werden) testweise 100 km gefahren.

Alle Betriebsflüssigkeiten danach auf gleichen Stand - die Maschine scheint die Fahrt richtige Kühlwasserumwälzung also nicht krumm genommen zu haben.

Zudem ließ sich eine Rechnung auffinden, die angab, dass Riemen & Co. - allerdings nicht die Riemenscheibe mit Dämpfer - bei 114tkm getauscht worden sind. Aktuell hat er knapp 220 tkm.
 
Dann mal wieder gute Fahrt. Bei unserem Diesel hatte die Riemenscheibe sich nach gut 400tkm zerlegt. Wobei nicht nur die km sondern auch das Alter eine Rolle spielen dürfte.
 
Zurück
Oben