Antrieb - 2.2 TiD Kühlgeschichtenfrage

Den Rest zum Saaboteur bin ich dann gelaufen. Wir haben gleich ins WIS geschaut, die WaPu hängt am Riemen.
Er meinte aber, die etwa 10-12 km müsste der Diesel auch wegen der Umwälzpumpe des Zusatzheizers schaffen, sofern die Wassertemperatur im Rahmen bleibt und er sollte im Gegensatz zu einem Benziner keinen Schaden genommen haben.
Welcher Zusatzheizer und welche Umwälzpumpe?


Ich finde die Geschichte mit dem Zusatzheizer etwas kurios.
das Biest heizt den Motor und die Heizung zusätzlich auf, schaltet sich aber nach Erreichen der Betriebstemperatur ab...incl. der kleinen elektrischen Umwälzpumpe.
Und genau da ist der kritische Punkt!
Ohne Umwälzung beginnt das Kühlmittel in der Zylinderkopf-Gegend an, zu kochen...also über 100°C zu erreichen.
Falls es sich um eine Motorvorwärmung (von Calix oder DEFA) handelt, zirkuliert die Kühlflüssigkeit durch den Temperaturunterschied automatisch.
Die Kühlflüssigkeit kann durch eine Motorheizung aus zwei Gründen nicht kochen:
  • Die automatische Zirkulation der Kühlflüssigkeit aufgrund der Selbstzirkulierung
  • Die Leistung des Heizstabs im Motorblock kann den Motor maximal handwarm aufwärmen
 
Zuletzt bearbeitet:
................
Falls es sich um eine Motorvorwärmung (von Calix oder DEFA) handelt, zirkuliert die Kühlflüssigkeit durch den Temperaturunterschied automatisch.
Die Kühlflüssigkeit kann durch eine Motorheizung aus zwei Gründen nicht kochen:



:redface: - lass doch mal gut sein @CHRlS

..........https://www.saab-cars.de/threads/der41kater-nicht-mehr-hier.82777/
 
Zuletzt bearbeitet:
… und um das Rätsel vom Zuheizer aufzulösen: Unser 9-5 hatte eine Standheizung (war IMHO Eberspächer, könnte aber auch Webasto gewesen sein), die eigentlich ein aufgerüsteter Zuheizer ist - die effizienten Diesel produzieren ja z.T. recht wenig Heizleistung.
 
Zurück
Oben