2.2 TiD Glühkerzen-Katastrophe u. anschließend Motorschaden

Mein erster SAAB=erstes Auto war ein 900i MJ 1989, der hatte auch 2 Jahre gestanden (hallo Strudel!), ohne dass was dran war. Werd dann mal "ummontieren" und dann erfahren. Ich habe auf dem 9-5 aktuell Kumho-WR, bin mit den Schnee-Eigenschaften aber unzufrieden.
 
Motorupdate

So, kurz zu den Reifen: 9-3I hat 195/60/15; der 9-5 hat 195/65/15 - ging also nicht!

Der Motor: Hab kurz Bilder gemacht. Sieht aus, als hätten die Ventile auf die Kolben geschlagen, bei 3 von 4 Brennräumen finden sich diese je 2 erhellten Ventilabdrücke.

Es gibt für den TiD zwei verschieden dicke ZKD. Sieht mir so aus, als sei hier die dünnere von beiden verbaut worden... Das würde sich mit meiner Erfahrung decken, nach welcher der Motor zu Beginn "tackerte"...

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • 2.2TiD_1.jpg
    2.2TiD_1.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 65
  • 2.2TiD_2.jpg
    2.2TiD_2.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 67
das einzige was mich bei deinem bilder stört, ist das es nicht aussieht als ob die ventile aufschlagen. eher würden alle ventile und besonders die auslassventile bei zu dünner kopfdichtung aufschlagen.
Eher macht es den anschein als ob der diesel im ansaugtrackt ausser luft zusätzlich angereichert wurde, zB dauerhafte zusätzliche anreicherung durch eine kaltstart düse, die auskerbungen auf dem kolben sind mir zu sauber und haben zu wenig bis keine beschädigungen.
zB vielleicht ewig mit startpilot.
 
ich habe hier nicht alles zum thema gelesen, jedoch habe ich einen 2,2tid ausgebaut welcher ebenfals auf einen zyl hämmerte oder nageln. klapperte wie ein lagerschaden.........ich berichtete im forum........es war eine defekte einspritzdüse!!
vielleicht wurden bei dir falsche düsen verbaut?
 
Bis zum Rausbrechen der einen GK auf der BAB lief er geräuschunauffällig u. leistungsstark. Seit Montage des revidierten ZKs dann stärkeres Tackern (Werkstattmeister: "Das muss so, alles i.O.") bis hin zum unrunden Motorlauf am selbigen Tag!

E-Düsen wurden nicht geändert...
 
Es gibt insgesamt 3 ZKD für den 2.2 TID.Am häufigsten ist die Variante mit 2 Aussparungen verbaut.Bei Tausch dieser ist unbedingt wieder die Dichtung der selben Stärke zu verwenden,da es sonst zur mechanischen Überbelastung kommen kann...
@ AERO MANN

Du kannst die ESP des Spenders verwenden aber bitte bedenke das dann noch der gang zum freundlichen bevorsteht.Die Pumpe hat ein integriertes Steuergerät und dort ist die VIN zwecks Wegfahrsperre hinterlegt.Der ESP muss die VIN deines Wagens mittels Tech 2 mitgeteilt werden,sonst geht nix....


Unterscheiden kann die 2 Motoren übrigens so:
116 PS Pneumatisches AGR,Motorabdeckung kleiner,ohne Saabemblem nur mit Saab Schriftzug.
125PS Elektromechanisches AGR Motorabdeckung größer und Mit Saabemblem UND Schriftzug.

Hoffe konnte ein bisschen helfen....
 
Hey air-force, vielen Dank - das sind ja gute Infos! Ich wart jetzt das Gutachten ab, das muss bald eintreffen. Merkwürdig erscheint mir, warum 3 Brennräume deutliche Ventil-Abdrücke haben, ein Brennraum aber nicht...

Wg der ESP ists genau andersrum: Der Spender ist ja wg. defekter ESP liegengeblieben u. wird deshalb geschlachtet. Würde also meine ESP weiterverwenden u. meine Anbauteile auf den 2.2 TiD Spendermotor bauen. Andersrum gefragt, und das könnte für viele TiDFahrer hier interessant werden, könnte man durch neuprogrammierung nicht auch eine andere gebrauchte ESP, die nicht der gerade ausgefallenen (sehr seltenen u. teuren ESP) entspricht, einbauen?

Wäre genial, wenn das noch jmd. wüsste. Danke u. Gruß, -Marten
 
Du kannst die ESP des Spenders verwenden aber bitte bedenke das dann noch der gang zum freundlichen bevorsteht.Die Pumpe hat ein integriertes Steuergerät und dort ist die VIN zwecks Wegfahrsperre hinterlegt.Der ESP muss die VIN deines Wagens mittels Tech 2 mitgeteilt werden,sonst geht nix....


ist das wirklich so?
ich habe noch ein Hirsch steuergerät für den 116ps diesel auf 150ps, dann lässt sich dieses nicht einfach so wechseln?bzw austauschen?
 
Also,

grundsätzlich ist es möglich eine gebrauchte Einspritzpumpe einzubauen.Sie muss aber zum Auto passen,dass heißt in einen 125ps Wagen muss auch eine Pumpe aus einen 125 Ps Wagen bekommen.
Deine Variante ist technisch möglich aber seeeeeeeeeeehr aufwendig.Aufwendig bedeutet Kabelbaum Pumpe und viele andere Nettigkeiten.
Die teure Pumpe ist aber nicht nur im Saab verbaut sondern auch in anderen Autos.Z.b Opel Omega b 2,5 td.Dieser Motor wurde damals von BMW zugekauft und stammt ursprünglich aus der 5er Reihe.Die Pumpe heißt glaube ich Bosch intern VP44 und ist leider nicht die zuverlässigste.Auch anzutreffen im Astra G 2,0 und 2,2 DTI,sowie Signum 2,2DTI und Vectra B 2,0 und 2,2 DTI,sowie Vectra C 2,2 Dti.
@majoja

Die Variante mit 116 Ps(EDC15) hat ein externes Steuergerät(rechte A-Säule,rechts unterm handschuhfach),deswegen ist die Hirsch Variante so möglich.Aber bist du dir sicher das dabei 150Ps rumkommen sollen.Für die 125 Ps Variante (PSG16) gab es damals ein Tuning von Hirsch auf 145 PS.
 
Kleine Korrektur die Pumpe aus Omega B 2,5 dti passt nicht,der Rest hoffe ich stimmt...
 
Mein 2002er Tid hat mit Zusatzsteuergerät jetzt 148 PS - rennt wie blöde :-)
 
Die Variante mit 116 Ps(EDC15) hat ein externes Steuergerät(rechte A-Säule,rechts unterm handschuhfach),deswegen ist die Hirsch Variante so möglich.Aber bist du dir sicher das dabei 150Ps rumkommen sollen.Für die 125 Ps Variante (PSG16) gab es damals ein Tuning von Hirsch auf 145 PS.


nein sicher nicht!! steht nur so in den papieren eingetragen, also im KFZ BRief! mit beiblatt von Hirsch mit der passenden nummer.

100_3484.jpg100_3485.jpg
 
So, habe gestern meine Bettlektüre erhalten. Ich muss dem GTÜ-Gutachter in Marburg einen sehr großen Dank aussprechen, denn das Gutachten wurde (wie ich das beurteilen kann) ziemlich präzise - sogar unter Heranziehung von orig. SAAB Werkzeug zur Einstellung - erstellt. Also Hut ab für diese Arbeit.

Um das Ergebnis kurz zu fassen:

Die Steuerzeiten (Ventile, Nockenwelle) hätten bei der Montage des ZK eingestellt werden müssen. Es ist nachgewiesen, dass dies nicht geschah. Der OT-Geber war verrostet u. nachweislich nicht De-/montiert worden. Die Steuerzeiten waren nicht richtig eingestellt (Nachweis durch Ansetzen des orig. SAAB-Einstellwerkzeugs i.d Kurbelwelle (OT-Geber) u. i.d. Nockenwelle). Dadurch schlugen die Auslassventile auf die Kolbenböden (hatte ich ja auch schon gesehen+portraitiert). Dabei gab es auf den Kolbenböden sogar Materialabtragung bis in den Randbereich (Makroaufnahmen). Im 2. Zylinder brach aufgrund er Überbelastung durch das Aufschlagen der Ventile der Kipphebel, der daraufhin in Kleineteile geschossen wurde und wiederum den ZK von innen ausgehend zerstörte (Bruch des ZK). Nach dem Bruch des Kipphebels blockierte er die Auslaßventile im 2. Brennraum. Auf dem Metallabtrag in diesem Brennraum bildete sich daraufhin nur noch Ruß (der Zylinder ohne erkennbare Metallabtragung am Kolben), weil eben die Auslassventile nicht mehr arbeiteten.
 
nochmal eine erweiternde Frage. Ich soll der Werkstatt jetzt gebrauchte Motoren vorschlagen, hmmmm. Kein gutes Gefühl dabei, aber es muss weitergehen.

Würde ein (älterer) 116PS TiD (MJ 99-00) passen bzw. ließen sich an eben jenen Motorblock samt ZK meine vorhandenen Anbauteile (Turbo, Lima, AGR usw) adaptieren lassen?

Ich danke vorab.

Marten
 
Abschied

Gestern Nacht endete meine 9-3 TiD Story in der Hinsicht, als dass der Käufer aus Litauen, der den SAAB letzte Woche blind für einen vierstellingen Betrag gekauft hat, ihn abholte. Alles wie verabredet verlaufen. Das Gute an der Ganzen Story ist, dass der Wagen in ein paar Tagen wieder rennen wird; die Freunde da drüben werden ihn wieder zusammenbauen. "SAVE SAAB", einer mehr, der lebt.

Das Gutachten ist eindeutig. Dennoch habe ich noch kein Geld erhalten. Das ist wirklich traurig, eine wirlich sehr unfaire Gegenseite, obwohl Meisterbetrieb mit blau-weiß-rotem Logo... ich werde wohl bald mal ein paar Freunde mit Lötkolben u. Kneifzange vorbeischicken müssen... :biggrin:
 

Anhänge

  • Abschied_9-3TiD.jpg
    Abschied_9-3TiD.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben