2.2 TiD Glühkerzen-Katastrophe u. anschließend Motorschaden

Registriert
07. Apr. 2006
Beiträge
5.025
Danke
1.548
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
EDIT: Bevor Ihr hier durch alles durchlest: Ergebnis ist: Werkstatt- bzw. Montagefehler; Steuerzeiten nicht eingestellt, deshalb Motorschaden!


Liebes Forum,

einige haben es aus anderen Beiträgen entnommen, jetzt fange ich hier einen Fred an, um die von mir erlebte Odyssee nachzuzeichnen.
Ich habe im vergangenen Jahr meinen 900 Turbo 360.000km verkauft, weil ich für die kommenden KM-Leistungen einen Diesel brauchte.
Habe dann einen wunderbaren 9-3 2.2 TiD Anni aus 2002 gekauft in wirklich absolut gelecktem Pflegezustand.

Stichpunktartig zum schnelleren Verfolgen hier die Horrorgeschichte:

Okt 2010: SAAB startet nicht, zur Diagnose zu einem freien KFZ-Dienstleister, weil SAAB keine Zeit hat.
diese fangen ohne Absprache mit dem Austausch der Glühkerzen an, zwei GK brechen ab.
Was mir nicht mitgeteilt wird: Sie bohren die alten GK raus u. drehen das Gewinde im ZK nach.
Anschließend fliegt mir bei meiner ersten BAB-Fahrt eine GK raus - Rauch+Krach!

Dann wird der Wagen von Fulda nach Tübingen zurücktransportiert.

2 Wochen keine Reparatur, dann mache ich Stress. Sie haben vor, mit Metallkleber die GK in den ZK zu kleben.
Ich widerspreche, ZK kommt runter, zum Motoreninstandsetzer, ich zahle, ZK wieder montiert. Fertig. Denkt man.

Ich hole den SAAB Dez 2010 endlich ab, m.E. klackerte der Motor etwas (Meister sagte aber: "Alles perfekt!"), fahre dann sofort eine Langstrecke von ca. 500km.
Gg. Ende der Fahrt Leistungsverlust, CE-Leuchte. Angehalten: Motor rumpelte, als ob ein Kolben nur mitgerissen wird u . nicht "zündet". Das war auch die vermutete Diagnose von SAAB Göttingen.

Die durchführende Werkstatt in Tübingen wollte diesen Schaden (am ersten Tag nach erfolgter Rep!) nicht auf eigene Kosten beheben, daher habe ich die nun verklagt, um ein unabhängiges Beweisverfahren durchführen zu lassen. Für mich sind durch diese Geschehnisse natürlich imense Kosten und fast ein Jahr Auto-Ausfall (habe SAAB-Ersatz:-) entstanden.

Es stellt sich die Frage, was die Werkstatt verbockt hat bzw. was es sein könnte. In 1-2 Wochen wird durch den Gutachter vmtl. (>1000.- EUR) der Motor zerlegt...
Wäre für alle techn. Infos dankbar, gerade bzgl. des Gutachters, den ich ja beauftrage und bezahle, damit er dementsprechend einen Fehler findet.

Im konkreten interessiert mich die Realisierung der Schadensersatzforderungen. Sollte der ATM-Wert den Fzg. Wert übersteigen, stellt sich die Frage nach dem Fzg. Wert. Unmittelbar vor der GK-Problematik wurden z.B. Klimakompressor, Trockner, Bremsen incl. Sätteln, Fahrwerk u. Reifen erneuert - D.h. ca. 2500.- EUR investiert (teilweise durch Rechnungen belegbar) u. ein Navi verbaut. Wie sieht es mit der Einforderung der Schadensersatzansprüchen aus, wenn der Gutachter den Fehler lokalisiert und die gegnerische Seite definitiv verantwortlich ist? Ich habe Rechnungen über 2 Monate Mietwagen, Stellplatzgebühren bei SAAB über 4 Wochen und zweimalige Abschleppkosten über weite Strecken.

Vielen Dank der Anteilnahme.

LG Marten
 

Anhänge

  • 9-3 TiD.jpg
    9-3 TiD.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 83
Hallo,
erst mal mein Beileid zu der Situation. Bin selbst mit 2.2 TID unterwegs und hab momentan zum Glück keine Probleme - ich würde aber auch nicht jemand anderen an den Wagen lassen :biggrin:

Meine (subjektive) Meinung: Glühkerzen können immer mal abreißen, ok. Aber dann rausbohren... Hallo? wer schon mal versucht hat eine Schraube aus einem Alugewinde zu bohren, der wird weglaufen wenn er eine Glühkerze aus einem ZK zu bohren. Gesetz dem Fall, daß jemand dabei nicht das Gewinde verletzt (was ziemlich unwahrscheinlich ist), was ist mit den Spänen die reinfallen? Sowas zu machen ohne den ZK runterzunehmen ist Pfusch. Da man (eine Vermutung von mir) danach die GK eh nicht mehr mit dem vorgeschriebenen Moment anziehen konnte wäre hier der Moment wo B...H entscheiden müsste den Kopf instandsetzen zu lassen.
Danach die Idee die GK in den ZK einkleben ... da wird mir übel. Haben die vorher eine Simson Schwalbe so repariert und gute Erfahrungen damit gemacht?

Wurde der Motor nach der ZK-Reparatur auch wieder von B...H zusammengesetzt? Wurde der ursprüngliche Fehler von Okt 2010 gefunden und behoben?

Hoffentlich hast du als Gutachter einen Fachmann für Motoren, und Keinen der jetzt nur mal den Restwert oder sowas abschätzen kann. Sollte B...H einen Fehler bei dem Montage gemacht haben wird er sich finden, da bin ich mir sicher.

Ich wünsch Dir viel Glück und klopfe auf Holz (meinen Kopf)
gib mal Rückmeldung wie du da rausgekommen bist.

Gruß,
jolly
 
Hallo Jolly,
danke Dir der Anteilnahme!
Du hast Dich sehr gut dazu geäußert. Vielen Dank!
Vorweg: Ich hatte mit dem erwähnten KFZ-Betrieb nach Abreissen der Glühkerzen vereinbart, dass NICHT am ZK gebohrt wird (auch aus Gründen der Späne usw!)! Es war vereinbart, max. 1-2h zu versuchen, das Reststück rauszubekommen, nicht aber zu bohren. Völlig logisch hierbei, dass sich beim Bohren der Durchmesser des GK-Gewindes weitet und das neue, nachgeschnittene Gewinde die GK nicht halten kann. Hat es auch nicht, drei Tage später und 350km nördlicher flog die GK i.d. Baustelle (!) raus! Der ZK wurde bei einer Motoreninstandsetzungsfirma zu meinen Kosten revidiert: Aufgebohrt u. neues Innengewinde eingebaut (an zwei Gewinden) u. bei erwähntem Betrieb wieder zusammengebaut.
Ich habe mich im Laufe des ganzen Debakels mit verschiedenen Motorenistandsetzern (Meistern) unterhalten. Ein Problem beim Bohren im montierten Zustand ist zudem der Konus des Gewindes im Zyl. Kopf, der - nach Aussage der Instandsetzer - im montierten Zustand immer "angebohrt" wird, bei meinem Motor aber für das Verdichten mit verantwortlich ist. Kann also sein, dass der Motor/ZK dabei schon zunächst was wegbekommen hat. Ja, nach ZK-Reparatur wurde der Motor wieder von genanntem Unternehmen zusammengebaut (neue Dichtungen u. ZK-Schrauben!), hat dann - wie erwähnt - keine 5h gehalten!
Zum Bohren u. Kleben: Man kann, bei entfernter GK wohlgemerkt - den Konus unten (also kurz vor Ausslass zum Brennraum) verschließen (Einsatz reinsetzen) und bohren, dann die Späne raussaugen usw. Aber klar - die GK war ja anfangs noch drin - ich hatte immer die Angst um Späne! Die Maßnahme des Klebens ist nicht zulässig und natürlich nicht professionell, gerade weil hierbei drei verschiedene Materialen verbunden werden müssen (GLühkerze, Kleber, ZK). Aufgrund von Kompressionsdrücken u. Thermik halte ich ein Anwenden von z.B. Flüssigmetall in diesem Bereich auch für "hirnverbrannt". Wurde ja nach meinem Intervenieren auch nicht gemacht.

Richtig, es geht mir nicht nur um den Restwert vor Schadenseintritt, sondern um die Lokalisierung des Fehlers und die Findung des Verantwortlichen (denke auch, dass eine KFZ-Werkstatt da nicht so schnell rauskommen kann). Momentan sind die Schadensersatzforderungen schon deutlich mehr als der damalige Fahrzeugwert.

1000 Dank für Eure Hilfen.

LG Marten

Die Mühlen von Justiz, Banken u. Sachverständigen arbeiten langsam, ich warte seit zwei Wochen auf einen Anruf und bitte um Terminabsprache wg. Gutachten.
 
Einen Anwalt hast Du Dir aber schon genommen, oder? Wäre für mich der erste Gang gewesen, noch vor dem Gutachter.
 
ja, Anwalt (u. Gutachten) werden von meiner Rechtsschutzversicherung bereits seit 8 Monaten bezahlt!
 
Na, dann kannst Du der Sache doch eigentlich gelassen entgegensehen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Sachverstaendige zu dem Schluss kommt, dass das Ausbohren von Gluehkerzen bei eingebautem ZK dem ueblichen Standard entspricht. Somit sollte die Kausalitaet des Schadens doch klar sein.
 
Danke für die Mutmachung. Noch eine Info, die ich im I-net fand und anderen 2.2 TiD Fahrern weitergeben möchte: Es sei wohl möglich, auch mit einer abgerissenen, also drei "glühenden" Glühkerzen zu fahren. Ich habe das nicht ausprobiert, hätte mich aber damit abgefunden, wenn man nicht wider der Absprache gebohrt+gepfuscht hätte...

keine Gewähr für diese Angaben!

Beste Grüße...
 
Wie sieht es mit der Einforderung der Schadensersatzansprüchen aus, wenn der Gutachter den Fehler lokalisiert und die gegnerische Seite definitiv verantwortlich ist? Ich habe Rechnungen über 2 Monate Mietwagen, Stellplatzgebühren bei SAAB über 4 Wochen und zweimalige Abschleppkosten über weite Strecken.


Mit einem guten Anwalt sollte das gehen.
 
nach neusten Enthüllungen traue ich dem dt. Rechtssystem nicht mehr so viel zu...

Ja, ich hab nen recht guten Anwalt, der in der Familie größere Immobilienwerte regelt - er weiß, dass er gewinnen muss :-)

Danke...
 
Naja, ein kapitaler Motorschaden ist kein Immobilienwert ....
 
im Interesse an bleibenden Klienten wird er sich hoffentlich im nötigen Maß für uns einsetzen.

Da die Gegenseite alles über die eigene Versicherung laufen lässt, ist eine Hoffnung da, dass bei klarer Ursachenfindung die Entschädigung adäquat funktioniert. Aber in die Vorleistung bin ich gegangen...
 
Danke für die Mutmachung. Noch eine Info, die ich im I-net fand und anderen 2.2 TiD Fahrern weitergeben möchte: Es sei wohl möglich, auch mit einer abgerissenen, also drei "glühenden" Glühkerzen zu fahren. Ich habe das nicht ausprobiert, hätte mich aber damit abgefunden, wenn man nicht wider der Absprache gebohrt+gepfuscht hätte...
Ja, geht problemlos. Bei Vorkammerdieseln nicht so gut wie bei Direkteinspritzern welche ja auch kaum noch vorglühen. Starten halt schlechter und rußen anfangs mehr. Bei lauwarmen Wetter startet ein alter Audi 2,5l TDI ganz ohne eine funktionierende Glühkerze, so meine eigene Erfahrung. Der alte 2,8l Benz Fünfzylinder kommt mit 3en rußend in die Gänge. Nur drin sein müssen sie halt. Einzig das Risiko dass ein defekter Glühstift Abbricht läßt einen grübeln, auch wenn das recht selten vorkommt.

Flemming
 
So, Update: Der Gutachter hat sein Geld bekommen u. wird sich den Wagen/Motor im August ansehen! Ist ja schonmal was. Der SAAB steht jetzt seit 4 Monaten draußen - unbewegt. Wie schwierig wird das Bewegen des SAAB? Könnten die Bremsen festgerostet sein?... ich muss den Wagen via Autoanhänger anliefern...

Beste Grüße!
-Marten
 
Hallo.
Ich verstehe den Werdegang nicht wirklich. Warum bestellst DU einen Gutachter. Gehe doch mit denen vor Gericht und lass' das Gericht einen unabhängigen Gutachter bestimmen. Jetzt kann es passieren, dass die Gegenseite einen anderen Gutachter haben will. So dauert alles noch länger.
Wünsche Dir trotzdem viel Glück.
 
Der Gutachter ist vom Gericht beauftragt worden, das war schon vor 4 Wochen durch. Es dauerte aber diese 4 Wochen, bis meine Rechtschutzversicherung die € 1.000.- für den Gutachter meinem Anwalt, der dann dem Gericht und schließlich das Gericht dem Gutachter sein Geld überwiesen hat. Laut Gutachter reichen die € 1.000.- nicht zur Öffnung des Motors/Demontage ZK. Aber das bleibt jetzt erstmal abzuwarten.

Ist also ein eidesstattl. Gutachter, der vom Amtsgericht schriftlich beauftragt wurde...
 
Zurück
Oben