2.2 TiD Glühkerzen-Katastrophe u. anschließend Motorschaden

Oh Mann, das erinnert mich an den Spass, den ich mit meiner A-Klasse hatte.
Damals hatte ich eine hervorragende Mercedes-Werkstatt, dich auch früher schon mal ohne Probleme einen Injektor bei der A-Klasse gewechselt hatten - aufgrund zu erwartender Kosten habe ich mich dann mit der A-Klasse ausnahmsweise vertrauensvoll an eine "freie" Werkstatt gewendet, die angeblich viel Erfahrung mit Einspritzdüsen für Diesel hatte und diese auch im Tausch (günstiger) anbot.
Während der ersten Fahrt flog mir auf der Autobahn dann mindestens eine Düse um die Ohren --> abschleppen zu Mercedes, Sie haben mir geraten bei der anderen Werkstatt die Nachbesserung zu gestatten.
Dort wurde dann nachgebessert (Heli Coils), das Ganze klang nicht mehr gut und hielt dann etwa 2000 km. Wieder auf der Autobahn flogen mir dann wieder die Injektoren um die Ohren --> abschleppen zur nächsten (ca. 500 km entfernt vom Heimatort liegenden) Mercedes-Werkstatt. Kostenvoranschlag mit Wechsel Zylinderkopf (war erforderlich) ca. 3500€. Die "freie" Werkstatt hat dann einen Gutachter beauftragt, der festgestellt hat, dass die Injektoren nicht richtig eingebaut wurden und letztlich hat die Versicherung der Werkstatt alles bezahlt. Ich hatte insgesamt gesehen "nur" ca. 6 Wochen Stress mit Leihwagen oder ohne Auto. Die A-Klasse habe ich dann sofort (mit allen Unterlagen) günstig verkauft...
Fahre auch viel und müsste mich wieder nach einem Diesel umsehen. Mein Saab-Benziner ist aber so komfortabel, wunderbar zuverlässig und braucht fast keine Reparaturen. Man liest, dass mittlerweile fast überall diese Probleme mit den Injektoren auftreten. Zumindest die TDIs bei Audi bis ca. 2004 waren zuverlässig, so viel kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Schwierig, schwierig...
Viel Erfolg bei der Durchsetzung der Ansprüche!
cu
 
Warum als Vielfahrer unbedingt einen Diesel? Es gibt doch Alkohol und LPG...
 
Recht haste. Hab ich jetzt als Ersatzwagen ganz positiv erfahren: Habe jetzt gerade - "notdürftig gekauft" aber sehr zufrieden einen 9-5 mit LPG.

Nach allem, was ich höre - gerade auch bei Mercedes - kann ich von Dieseln durchaus abraten. Es gibt bei Dieseln einfach wesentlich mehr teurere Fehlerquellen als bei Benzinern. Alleine schon die ESP, E-Düsen u. Glühkerzen können kosten. Schwören kann man da nur auf MB W124er Saugdiesel...

Bin gestern nen neuen A4 S-Line 2.0 TDI 180 PS gefahren. Muss sagen, dass er nach meinem Empfinden nicht schneller war als mein alter 9-3 TiD 125PS. Woran das liegt, keine Ahnung. vlt. schluckt der DPF Leistung....? Die alten TDIs, um ca. 115 PS, gingen da m.E. echt besser...
 
Nicht MEIN Audi.... . In der Familie hat sich jmd. einen neuen A4 geholt, NP 47.000 EUR u. ich war echt nicht amused. Fand ihn von der Verarbeitung u. Bedienung her echt nicht gut. Fahre selbst grad einen "alten" 9-5 (MJ 2000), da kam der Audi in Sachen Innenausstattung nicht hinterher...
 
Nicht MEIN Audi.... . In der Familie hat sich jmd. einen neuen A4 geholt, NP 47.000 EUR u. ich war echt nicht amused. Fand ihn von der Verarbeitung u. Bedienung her echt nicht gut. Fahre selbst grad einen "alten" 9-5 (MJ 2000), da kam der Audi in Sachen Innenausstattung nicht hinterher...

nach dem ich jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren einen A3 2.0TDI im Freundeskreis habe, kann ich diesen ganzen Audi Hyppe auch beim besten Willen nicht verstehen.....bei den beiden war es auch der erste und der letzte Audi....
 
Ja, Audi hat sich auf Basis des "Rostfrei" + "Feuerverzinkt" ein gutes Image erarbeitet, was jetzt verkauft wird, ist nur noch Design u. Protz... Und genau hier toppt SAAB mit Understatement u. Klasse...!

@sasson: Dann kannst Du Deinen Freunden für die Zukunft ja mal dezent einen 9-3 empfehlen! :-)
 
Ich habe vor 2 Monaten einen A4 als Leihwagen gehabt. Eine einzige Katastrophe. Bin abends mit Rückenschmerzen ausgestiegen.
Ich fahre als Firmenwagen einen neuen Mitsubishi Outlander 2.2 Diesel. Dagegen schmeiß ich den Audi allemal weg.
 
So, es gibt ein "eindeutig mechanisch verursachtes Schadensbild", mehr durfte mir nicht gesagt werden. Der Motor ist vom ZK befreit, also geöffnet; ich muss noch etwas warten.
 
nochmal ne Frage an die Spezis: Mir wird ein 2,2 TiD-Motor mit geringer Laufleistung aus einem 2001er 9-3 angeboten (Defekte ES-Pumpe). Passt der Motor 1:1 in meinen mit einer sicherlich anderen ESP?
Danke u. Gruß!
-Marten
 
Nein!
Rumpfmotor passt,Kopf passt
Turbo,Ansaugbrücke,AGR passen,Einspritzpumpe passen NICHT.
 
Wenn es ein MJ 2001 kann es ein alter und neuer Motor sein.
Wenn alt passen nur Rumpf und Kopf.
Ansaugbrücke,Turbolader,AGR,Einspritzpumpe passen NICHT.
 
Oh, ich dachte immer es gab nur den Unterschied 116 PS zu 125 PS?!?!!?
Dass beim 125 PS-Motor auch noch einmal eine Änderung war, ist mir neu - manlernt halt nie aus!

Kann man optisch irgendwie den Unterschied erkennen?
 
Moin Ziehmy, im Jahr 2001 gab es verschiedne ESP, die verbaut wurden. Der "Spendersaab" ist ein TOP 9-3, dessen ESP irgendwas um 3500 € kosten soll. Echt krass.
Was die ESP betrifft, haben wir mit unseren 2002er ausgereifte Jahrgänge erwischt, zumindest habe ich bislang nicht von sooo vielen ESP-Ausfälllen bei 2002er TiD gelesen...

Also ich habe ja (sofern der Gutachter da recht hat:-) einen mechanisch (Rumpfmotor) zerstörten TiD, dessen ESP samt aller anderer Anbauteile (Turbo?) bestimmt noch gut sein muss. Bin bis zum Schluss damit gefahren, bis der Brennraum des linken Kolbens vmtl. mittels Späne "wegging" :-)

Kurz+Praktisch: D.h. ich könnte den Motor (Rumpf u. ZK samt Anbauteile) übernehmen und zusammen mit der vorhandenen 2002er Ansaugbrücke, AGR u. ESP verbauen? Dann passt doch alles...

@air-force: Vielen Dank für die guten Infos! Also wie ich Dich lese, passen die 2001er Anbauteile nicht bei mir. Aber andersrum kann ich die vorhandenen 2002er Teile auf den 2001er Motorblock (Rumpf + ZK) bauen??
 
Ich verstand den Text Deiner 9-5 Auktion in der Bucht so, dass Dein Diesel schon wieder einsatzbereit sein..?
 
mal ne kurze praktische Frage: Der 9-3 steht seit einem Jahr auf neuen WR Goodyear mit damals 3,4 bar aufgepumpt. Das ärgert mich, weil stehen nicht gut ist. Hab vor, die am WE (bin dann mal am 9-3) gg. die Räder 15" vom 9-5 zu tauschen. Meint ihr, die neuwertigen Goodyear haben nach der Standzeit (4x bewegt in einem Jahr) jetzt nen Schuss weg?
Danke u. Gruß!
-Marten
 
Ach, ich denke nicht. Viermal bewegt, immer mit einigen Wochen Standzeit zwischendrin? Ordentlich Luftdruck war doch auch drauf... und neu. Da sollte doch nix sein, nee nee.
Ansonsten mir überlassen :-)
 
Zurück
Oben