Motor .- 2.2 TiD fällt ab und zu aus

Wie befürchtet.
Für eine Tausch-Pumpe musst Du zwischen 500 und 800 Euro rechnen. Je nach Lieferant.
Dann noch der Einbau, welcher nicht unbedingt eine schöne Arbeit ist.

Tut mir echt leid.
Hoffe Du kommst einigermaßen gut weg.
:hmpf:
 
Danke AERO-Mann

aber wie kann man da etwas bestellen, die Webshop ist schwer bedienbar, es gibt kein Telefonnummer und nur Kartenzahlung.
Nur Schweden ist zu wählen.

Hat eine von euch Erfahrung in Kontakt mit diese Leute?


Gute Nachricht, Saabspezialist Übleis hat diese Pumpe bestellt, nächste Woche wird er eingebaut, kostet etwas 1500 etwa, aber der Auto ist es wert.

MfG
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status Bericht

Mein Saab ist repariert und Übleis war begeistert von dem Zustand meinem Saab.
"Sehr gepflegt, wie neu".

Wir bedanken uns bei AERO-Mann denn es sind gleich 3 dieser Einspritzpumpen bestellt!

Er lauft wieder und es war ein reines Vergnügen nach Hause zu fahren in meinem eigenen Auto.

MfG
Jan
 
So... ich hänge mich hier mal an... da empfehle ich neue originale Pumpen aus dem Abverkauf... doch wir legen uns selber keine ins Regal.

MY 2003 9-5 I 2.2 TiD Hirsch meiner Eltern benötigt eine neue Einspritzpumpe.
Der Saab steht nahe Osnabrück bei einem aus dem Forum genannten Saab-Schrauber. Sonstiger Zustand ist wirklich gut - nur eben die Pumpe ging ohne Vorankündigung flöten....

Die (vermutlich) defekte Pumpe kam heute als "irreparabel" vom Instandsetzer zurück, der sonst wohl alles hinbekommt.

Eine gebrauchte Pumpe einzubauen - macht den Wagen ja eigentlich nicht zuverlässiger als er bislang war. Leider.
Hat irgendjemand eine Idee, wer die Einspritzpumpe am 2.2 TiD im 9-5 (!!) wieder repariert?

Das würde vermutlich wirklich das Leben dieses Autos retten können....

Freue mich über alle Ideen... Dankeschön!
 
Auch ich bin an einer Antwort dazu sehr interessiert, weil ich meinen 2.2 TiD nicht durch vielleicht auch irgendwann eintretenden Pumpendefekt ab- oder aufgeben will. Danke für alle weiteren Tipps, auch über vp44diesel.de hinaus.
 
Ich habe diese Thematik leider auch schon durchleben müssen. Auch meine Recherchen über eine Möglichkeit der Reparatur dieser Pumpen verliefen ins leere.
Ich habe dann eine neue Pumpe gekauft und diese eingebaut. Damals stand der Erhalt des 9-5er ebenfalls auf der Kippe. Nun 3 Jahre später war es eine lohnende Investition, der 9-5er läuft seitdem Problem frei.
Wenn der gesamt Zustand vertretbar ist und der 9-5 unter der Gunst der Fahrers steht ist es eine Investition die genau geprüft werden sollte und durchaus lohnenswert sein kann.
 
Meine war gekauft mit 79000 km und 11 Jahren, etwa 5000 €.
Investiert habe ich 1500 € Pumpe und 1000 € Rostschutz.
Jetzt mit 18 Jahren kann ich sagen, hat sich gelohnt.
Nicht-Raucher 9-5 in Top-gepflegter Zustand die ich fahren werde solange es geht.

Es war fremd am Anfang, denn vorher war ein 9000er Griffin 3L V6 Automat.
Der Diesel habe ich jetzt gerne, etwa 6 bis 6,5 L Verbrauch ist auch angenehm.

MfG
Jan
 
Der dritte Reparaturversuch der Einspritzpumpe war bislang nicht erfolgreich. Neukauf in Österreich steht unmittelbar bevor.

Eine Frage:

Der Wagen hat das Hirsch-Tuning. Weiß jemand, ob für dieses Tuning ein eigenes Steuergerät verbaut ist? Oder ist das "nur" eine Programmierung auf dem Hauptsteuergerät?

Hintergedanke ist die Überlegung, ob es ein einzelnes Hirsch-Steuergerät gibt, das die Störung auslöst. Das ist mir bei anderen Herstellern schon begegnet. Danke!
 
Es gibt nur das Steuergerät an der Pumpe, wo die Software geändert wird.
 
so... update... die Firmen, zu denen die reparierende Werkstatt die Pumpe gesendet hatte, hat jeweils immer mehrere Reparaturversuche eingefordert. Total ätzend, deshalb gab es ein ewiges Hin- u. Her / Einbau, Ausbau...

Jetzt ist die neue Pumpe aus Österreich gekauft und eingebaut.
Er springt an, macht jedoch eine CE / Fehlermeldung.

Gemessen ist, dass am LMM an ein oder zwei Kabeln nicht 12V ankommen. Soweit wurde mir das mitgeteilt.

Könnte wohl sein:
LMM defekt
Kabel zum LMM defekt
Steuergerät auf Pumpe defekt

Hat jemand noch Ideen?
Herzliche Grüße!
 
Wenn an 1-2 Kabelanschlüssen vom LMM nichts ankommt, erstmal die Kabel durchmessen
Der Kompaktstecker am Steuergerät ist relativ anfällig für Korrosion!
Ansonsten war der Kauf der Pumpe wohl ein Griff ins Klo
 
für 9-5 2.2tid

gibt es 2 verschieden Pumpen

einmal für MY2002-2003 und einmal MY2004-2005 die Pumpen sind nicht untereinander tauschbar
 
für 9-5 2.2tid

gibt es 2 verschieden Pumpen

einmal für MY2002-2003 und einmal MY2004-2005 die Pumpen sind nicht untereinander tauschbar

Worin unterscheiden sie sich und woran ist der Unterschied zu erkennen?
 
nach einem erneuten Tag in der Werkstatt ohne Problemlösung kommt er am Freitag zu Borghardt in PB - diese Firma wurde hier mehrfach empfohlen. 3 Wochen Wartezeit.

Dann das ewige Leben oder das Gericht, ähm Presse.

Sehr erfreulich in der Zeit dieser nicht enden wollenden TiD-Odyssee ist, dass der Viggen mit neu aufgebautem Motor seit gestern läuft und heute mein 16S aus dem StRudelschen Lager das Licht der neuen Welt erblickt hat... und fährt. Auf Benziner ist Verlass!
 
es ist die pumpe aus Signum / Vectra C MY2004-MY2005

optisch sind aber identisch

Wie erkenne ich das von außen bzw. bei Teileangeboten sonst? An einer Teilenummer - wenn ja, an welcher genau? Passt eine Pumpe aus einem Signum oder Vectra C 2004-2005 als Ersatzteil auch und läuft dann im SAAB?
Lass mich nicht so doof sterben, bitte - mich interessiert das wirklich hinsichtlich dann auch wirklich passendem Ersatz für meinen 2005er 2.2 TiD.
 
Theoretisch kann man die Pumpen anpassen, aber da muss jemand ran der weiß was er macht. Kenne Leute die eine VP44 vom BMW 5er an einen 3er verbaut haben. Es gibt eine Schraube mit der man einen Winkel verstellt, aber ohne Wissen und Geräte kann man sich die Mühe sparen.
 
Theoretisch kann man die Pumpen anpassen, aber da muss jemand ran der weiß was er macht. Kenne Leute die eine VP44 vom BMW 5er an einen 3er verbaut haben. Es gibt eine Schraube mit der man einen Winkel verstellt, aber ohne Wissen und Geräte kann man sich die Mühe sparen.

Kannst Du mir (und anderen, die dem 2.2er die Treue halten wollen) die Kontakte nennen, die sich mit der VP44 (PSG I6) näher auskennen? Ich nehme alles an Adressen und Empfehlungen, das für den Weiterbetrieb eines 9-5 2.2 TiD hilft.
 
Würde leider nicht viel helfen......der Diesel Spezi sitzt in Novi Sad.

Unsere 9-3er laufen noch immer mit der ersten ESP(meiner 350.000km und ihrer 390.000km) - hoffe dass es auch so bleibt und ich nur Erfahrungen aus zweiter Hand liefern kann :rolleyes:
 
Zurück
Oben