Motor .- 2.2 TiD fällt ab und zu aus

Weiterhin interessant, hier mitzulesen. Ich finde es legitim, in ein Auto, dass man dauerhaft weiterfahren will und das nicht mehr verfügbar ist, zu investieren.
Unser TiD hat auch das Hirsch-Paket, ich fahre mit ihm sehr gerne Langstrecke. Schlepparbeiten sind bei niedrigem Verbrauch ebenfalls problemlos, meist bleibt man im 6-Liter-Bereich.

5D7B6C03-8F8E-459B-9756-2010C4660027.jpeg

Insofern: Allzeit gute Fahrt!
 
Habe mir mal erlaubt das ganze OT rauszunehmen, kann jetzt zum eigentlichen Thema hier weitergehen, vielen Dank..........

Gruß, Thomas
 
Ich danke Dir lieber Thomas!

Nach 9 Wochen Werkstatt ist er zurück bei meinen Eltern. Hoffentlich ein großer Schritt hin in die zweite Lebenshälfte.

Man entschuldige die schlechten Felgen. Da gehören noch 17“ dazu.

vital!
 

Anhänge

  • 5EA7A4FB-4AE2-4417-A11A-84AB048F47DE.jpeg
    5EA7A4FB-4AE2-4417-A11A-84AB048F47DE.jpeg
    142,4 KB · Aufrufe: 44
Ich bin noch am Finden einer passenden Pumpe (mind. 2.500 Euro für eine neue seitens Orio sind mir schlichtweg zu viel momentan) für meinen 2005er 2.2 TiD Kombi.

Kann mir wer mit Gewissheit sagen, welche SAAB Originalnummer und v.a. welche Boschnummer die korrekte Pumpe trägt (oder welche Boschnummern noch sicher im 2005er 9-5 2.2 TiD passen)?
Bei der Vielfalt der möglichen Boschnummern und verschiedenen Angaben verschiedener Anbieter bin ich verunsichert und möchte grad beim Tausch der Gesamtpumpe sichergehen, dass eine passende verbaut wird.
Ein TechII zum Freischalten der Pumpe(nsoftware) ist vorhanden.

Ein liebes Danke!
 
Kannst Du mittels Tech nicht auslesen welche Saab Pumpe (Steuergerät) verbaut ist? Pumpe und Steuergerät sind ja eine Einheit.

So sieht es beim Benziner aus:
 

Anhänge

  • 20200919_175923.jpg
    20200919_175923.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 20
Ich bin noch am Finden einer passenden Pumpe (mind. 2.500 Euro für eine neue seitens Orio sind mir schlichtweg zu viel momentan) für meinen 2005er 2.2 TiD Kombi.

Kann mir wer mit Gewissheit sagen, welche SAAB Originalnummer und v.a. welche Boschnummer die korrekte Pumpe trägt (oder welche Boschnummern noch sicher im 2005er 9-5 2.2 TiD passen)?
Bei der Vielfalt der möglichen Boschnummern und verschiedenen Angaben verschiedener Anbieter bin ich verunsichert und möchte grad beim Tausch der Gesamtpumpe sichergehen, dass eine passende verbaut wird.
Ein TechII zum Freischalten der Pumpe(nsoftware) ist vorhanden.

Ein liebes Danke!


noch mal

Für SAAB 9-5 gibt es NUR 2 Pumpen

MY2002-MY2003
MY2004-MY2005

die Pumpen sind untereinander NICHT tauschbar und von Bosch NUR für SAAB 9-5 angepasst

Dagegen 2.2TiD 9-3 II Fahren mit ganz normale Opel Pumpe, d.h. die Pumpen sind für alle Opel, Vauxhall, SAAB untereinander tauschbar und haben eine und der selbe Opel Teilenummer
 
VIN?
Ich verkaufe Dir auch gerne eine Audi-Pumpe... :biggrin:...die ich nicht habe.
 
noch mal

Für SAAB 9-5 gibt es NUR 2 Pumpen

MY2002-MY2003
MY2004-MY2005

die Pumpen sind untereinander NICHT tauschbar und von Bosch NUR für SAAB 9-5 angepasst

Dagegen 2.2TiD 9-3 II Fahren mit ganz normale Opel Pumpe, d.h. die Pumpen sind für alle Opel, Vauxhall, SAAB untereinander tauschbar und haben eine und der selbe Opel Teilenummer

Das habe ich verstanden und beantwortet leider meine Frage nicht, weil ich auch für die passende Pumpe die passende Boschnummer brauche.
In diesem Beitrag behauptest Du noch, dass für Modelljahr 2004/2005 auch Pumpen von Opel-Modellen passen:
https://www.saab-cars.de/threads/2-2-tid-faellt-ab-und-zu-aus.59751/page-3#post-1476059

Welche Info ist korrekt?

@F.Aurelius : Das kann ich mal probieren, Danke! Mal sehen, ob das TechII die Boschnummer der Pumpe auch anzeigt.
 
StRudel, wir können mal in nächster Zeit nachsehen, was auf der alten Pumpe draufsteht. Das ist dann ja die gleiche, die Du in "funktionsbereit" suchst.
Übrigens, der 9-5 fährt mit aller Hirsch-Programmierung und Reinigung von AGR und Drallklappen besser als je zuvor. Verbrauch 4,7 auf Langstrecke bei Tempomat 130, gemessen durch's Nachtanken! Inzwischen ca. 5000km problemlos gefahren.
 

Anhänge

  • 4CD034EF-DB7F-4107-9CCC-DD732C2550BF.jpeg
    4CD034EF-DB7F-4107-9CCC-DD732C2550BF.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
Schau doch mal was auf der alten Pumpe steht.

Die Teilenummer von Bosch ist 0 470 xxx xxx.
Bei einer Tauschpumpe 0 986 xxx xxx

Dann kann man prüfen ob die Nummer schon ersetzt wurde.

Du findest sie eingraviert an der Planfläche unterhalb der Zu und Rücklaufleitung
 
so... Einspritzpumpe und viel anderer Kram kam ja neu... weil der Wagen noch länger laufen soll... auch noch Rostbeseitigung C-Säule (äußerlich nix zu sehen, unten 20cm weit alles weg!)... LiMa vorsorglich neu weil schon bei knapp 300tkm... jetzt verliert oder verbraucht das Ding Kühlwasser. Es ist zum Mäusemelken!

In 2019 kam der Wasserkühler neu.

Auf einer Fahrt von 1300km lief er die ersten 800km ohne Auffälligkeiten, dann mussten 300ml Kühlwasser nachgefüllt werden... Dann lief er wieder 300km ohne Wasserverlust und steht in der heimischen Garage.
Beim Kaltstart habe ich beobachtet, wie er 3 Sekunden leicht weißliche Wolke abgibt. Ich habe schlimme Befürchtungen - was meint Ihr?

Für mich persönlich nach 10 Jahren und ca. 250.000km Klöterdieselerfahrung eine unbekannte Erfahrung. Keine Leckagen zu finden - Innenraum auch nicht feucht oder beschlagen...
 
Bei meinem Diesel war es die Wasserpumpe. In der Warmlaufphase ist sie kurz undicht geworden. Spuren waren keine offensichtlich zu erkennen. War auch bei ca 300Tkm.
 
SAAB und Diesel treffen aufeinander.
...
Schonmal ein Flugzeug mit Diesel fliegen sehen???
Vom 2.2tid, über den 3.o Tid und den 1.9 Tid kann ich keinen Dieselmotor wirklich gut finden.
Alles nur GM-Geräte, die nur halbwegs was können.
Diesel verbrennen...
 
@AERO-Mann :
Hast Du auch im Warmzustand nach möglichen Leckagen gesucht? Auch Richtung AGR bspw.?
Zylinderkopfdichtungsprobleme bei einem 2.2 TiD habe ich bisher nie gehört - kann natürlich trotzdem vorkommen, aber wäre äußerst unüblich. Die weiße Wolke sehe ich ja nicht so wie Du und kann daher nur mutmaßen: könnte sie auch vorher schon da gewesen sein, oder mit kälteren Temperaturen zusammenhängen, sodass sie schlichtweg bisher nicht aufgefallen ist (weil Du darauf noch nicht so geachtet hattest/es wärmer war)?
 
SAAB und Diesel treffen aufeinander.
...
Schonmal ein Flugzeug mit Diesel fliegen sehen???
Vom 2.2tid, über den 3.o Tid und den 1.9 Tid kann ich keinen Dieselmotor wirklich gut finden.
Alles nur GM-Geräte, die nur halbwegs was können.
Diesel verbrennen...

Das ist sehr pauschal. Ich habe meinen 2.2 TiD bis 420.000km gefahren und hatte am Motor kein einziges Problem und auch keine einzige Reparatur. Ein großer Vorteil neben dem geringen Verbrauch ist die Drehmomententfaltung im unteren Drehzahlbereich und die Tatsache, dass der 2.2 TiD ansonsten ein Motor ist, der viele "Nebenschauplätze" nicht hat, die den B2X5 mal schnell das Genick brechen.
Ich danke @F.Aurelius für seinen Rat - das könnte gut sein! Wir werden die Wasserpumpe beobachten. Dankeschön.

@StRudel: Ja, es könnte auch mit den kälteren Temperaturen zusammenhängen. ZKD u. ZK habe ich beim 2.2 TiD auch noch nicht gehört bzw. gelesen (auch einer der Vorteile dieses Motors ;-)
Ich hatte nur eine kurze Begegnung/Beobachtung, Besuch auf der Durchfahrt...
Im Warmzustand habe ich nicht nachgesehen - der Wasserverlust kam auf dem Rückweg weg von uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Alter und der Laufleistung kann die leichte Leckage pauschal an jeder Schlauschelle sein.
Ein Wasserglas ist ja nun nicht die großartige Menge...auf 300 km.
Wasserpumpe ist jedenfalls eher in Betracht zu ziehen, wie Zylinderkopf oder Dichtung.
Der 2.2tid ist ein grundsolider Motor, der seine Probleme in der äusseren Technik hat.

Aber der Wasserkühler wäre auch noch eine Schwachstelle.

Abdrücken oder abdrücken lassen.
Dann wird man diese kleine Leckage auch finden.
Zuerst eine sichere Diagnose, dann reparieren!
Alles andere ist sinnfrei.
WaPu erneuert...und es sifft immer noch am Kühler heraus...das will man doch nicht.

Der Begriff "Klöter-Motor" stammt von mir...und bezog sich auf den 3:0 Tid, nicht auf den 2.2tid.
 
Auf einer Fahrt von 1300km lief er die ersten 800km ohne Auffälligkeiten, dann mussten 300ml Kühlwasser nachgefüllt werden... Dann lief er wieder 300km ohne Wasserverlust und steht in der heimischen Garage.
Beim Kaltstart habe ich beobachtet, wie er 3 Sekunden leicht weißliche Wolke abgibt. Ich habe schlimme Befürchtungen - was meint Ihr?

Prüfe mal oberhalb der Wasserpumpe ob da Wasser tropft (an der Stelle wo 3 Kanten übereinander liegen) - falls ja, Zilinderkopfdichtung - nicht so tragisch, hatten wir bei ihren 2.2er (bei ca. 350tkm), Zilinderkopfdichtung neu und falls nicht schon passiert bei der Gelegenheit Kette&Co. erneuern.
 
Zurück
Oben