Motor .- 2.2 TiD fällt ab und zu aus

Wie erkenne ich das von außen bzw. bei Teileangeboten sonst? An einer Teilenummer - wenn ja, an welcher genau? Passt eine Pumpe aus einem Signum oder Vectra C 2004-2005 als Ersatzteil auch und läuft dann im SAAB?

beide pumpen haben unterschiedliche Teilenummer

nur der Software ist etwas anders

jade halbwegs begabter Softwareentwickler kann auslesen und andren

wir haben hier im Forum doch ein Softwareentwickler , vielleicht er kann dich helfen wenn er will, schreib ihn an
 
Ich kann für den Saab nichts sagen, da keine Erfahrung, aber was mir gesagt wurde, war es beim BMW die Einstellung der Pumpe. Solltest Du Recht haben könnte man ja das Steuergerät von der alten Pumpe auf die neue übertragen und sie müßte laufen - sollange Steuergerät intakt.
 
Es gibt von Bosch keine Prüfwerte für die VP44 mit PSG16.
Alle Firmen die diese Pumpe "reparieren" machen das auf gut glück ohne dass sie die Pumpe richtig testen können ..

Selbst wenn man das Steuergerät austauscht, wird die Einspritzmenge nicht mehr passen da das Mengenkennfeld individuell ist. Der Motor kann damit ohne Probleme laufen ... oder auch nicht. Selbst wenn nur der Drehwinkelsenor getauscht wird, kann er Leistungsverlusst haben.

Bei Bmw sind die Pumpen vom 520d und 320d gleich, lediglich gibt es einen Unterschied ob das Fahrzeug ein Schaltgetriebe hat, oder Automatik. Schalter und Automatik haben unterschiedliche Pumpen, das ist bei Audi/Vw z.B. genauso.

Bei Bmw kann bzw. muss man den Förderbeginn (Zuordnung der Pumpe zum Motor wie bei fast allen Motoren mit Reihen / Verteilereinspritzpumpe) einstellen, wie bei MAN oder Volvo. Diese Pumpen haben keine Antriebskupplung die beim Einbau mit einem 6mm Stift abgesteckt wird
 
Das Ergebnis ist, dass der Saab-Händler aus Österreich eine nicht passende Pumpe verkauft hat. Wir hatten alle Fahrzeugdetails abgeklärt und uns wurde versichert, dass die Pumpe passt.
Laut Paderborn, die sich wohl sehr ins Zeug gelegt haben und auch in mehreren Telefonaten mit Schweden alles abgeklärt haben, gibt es - wie von janira hier genannt - zwei verschiedene Pumpen. Bis MY 2003 und dann nochmal MY 2004-2005.
Uns wurde eine Pumpe für das spätere Modell verkauft, während der 9-5 ein MY 2003 ist.

Sehr, sehr ärgerlich!
 
(...)
Sehr, sehr ärgerlich!

Das ist es, ja, bei Eurem ganzen gemachten Aufwand. Und es kann die Lust am eigentlich so gemochten 2.2er vermiesen.

Ich habe sehr Interesse an der Pumpe, weil sie als Teil bei meinem 2005er funktionieren kann. Wir sprechen die Tage dazu mal (bin mit Freunden in Urlaub, ich melde mich vielleicht zwischendrin mal).

Dem 2.2er Deiner Eltern drücke ich weiter die Daumen.
Mir ist der Fakt, dass es tatsächlich für den ja eher seltenen 9-5 2.2 TiD dann auch nochmal andere Pumpen(steuergerät)versionen ab Modelljahr 2004 gab, auch erst durch die Beiträge der letzten Wochen hier klar geworden. Mannomann...
 
Die Pumpe geht aller Voraussicht nach nach Österreich zurück und der 9-5 in die Presse bzw. wird abgestellt bis man doch mal die korrekte Pumpe findet.
Ich werde hier in Stuttgart nochmal mit einem E-Doc sprechen, der Sonderumbauten betreibt und auf dem Elektrik-Bereich extremst fit ist. Vielleicht fällt ihm eine Adaption ein, aber eher unwahrscheinlich. Und dann geht man mal bei mobile wandern und findet 31x den Saab 9-5 :eek:
 
leider die Pumpen für die MY2002-MY2003 sind nicht mehr Lieferbar

MY2004-MY2005 wie gesagt, ist eine Pumpe aus Opel Signum und passt auch für SAAB nach SPS Programmierung

wenn meine Pumpe kaputt geht, muss ich leider das Fahrzeug Verschrotten oder (sehr unwahrscheinlich) ein Spender kaufen, diese zu finden ist allerdings unmöglich, wenn man bedenkt das Europaweit keine 20 Stück 2.2tid 9-5 angeboten werden
 
Moin,

zu diesem Thema möchte ich meinen Senf auch gerne abgeben, Die VP 44 ist schon ein ziemlich komplexes Gerät und die Sonderversion der VP 44 wie Saab bzw. GM sie an dem magna Steyr Diesel verwendet hat (Version mit 2 Steckern) schein nicht reparabel zu sein bzw. es hat offensichtlich niemand Unterlagen dazu.

Ich habe ja selber mit so einem Fall geübt, zwar nicht im 9-5 sondern im 9-3 aber ich glaube der Leidensweg ist der gleiche.

https://www.saab-cars.de/threads/ich-bin-verrueckt-oder-warum-tut-man-sich-das-an.61179/

Was nach meiner Ansicht wichtig ist, ist sobald der Motor nicht anspringen will, nicht lange orgeln, sondern sofort das Kraftstoffsystem entlüften. Luft gelingt nach meiner Ansicht durch die alten Bekannten wie Traversendichtringe, Rückschlagventil etc. ins System.

Ich bin der Meinung das die VP44 empfindlich auf Betrieb (Startversuche mit Luft im Kraftstoffsystem) ohne ausreichende Schmierung reagiert.

So um den 9_5 Leidesgenossen zu helfen, oder besser einem zu helfen. Ich habe noch eine 9_5 Pumpe die ich in meinem 9-3 probiert habe, die im 9-3 aber nicht funktioniert hat. Der Motor sprang super damit an, nahm aber kein Gas an und ich hatte immer einen „Unbekannten Fehler“ im Fehlerspeicher, ich glaube das liegt daran das die 9-3 Software nicht mit der Software des 9-5 kompatibel ist.

Die Pumpe ist nach meiner Ansicht sonst heile und falls jemand Bedarf hat stelle ich mir folgendes vor. Derjenige kann sich die Pumpe bei mir abholen, diese in sein Auto einbauen, wenn alles so funktioniert, wie es soll möchte ich gerne 500€ für die Pumpe haben. Wie gesagt die Zahlung wird erst fällig, wenn die Pumpe funktioniert! Ich finde das fair und vertraue auf die Teilnehmer dieses Forum, auf den Bilder könnt Ihr die Nummer der Pumpe sehen, ich empfehle die mit der eigenen Pumpe zu vergleichenDSC_1452.JPG DSC_1455.JPG DSC_1453.JPG
 
danke, wir treten in Kontakt.

Der gegenständliche 9-5 2.2 TiD ist, das muss man mal so sagen, abgesehen von der Pumpe in TOP Zustand und ohne Rost mit so einigen Neuteilen und mit Hirsch, DPF, neue abn. AHK... also das wäre schon schade, wenn der gestorben wäre. Umso großartiger, falls es doch noch einen Weg gibt.

Und es ist brutal schwer geworden, gute 9-5 zu finden. Da finde ich schon fast noch eher nen 900 Turbo, gibts nicht.
Also, vielleicht wird's ja was.
 
Sehr interessant mitzulesen! Unser 2005er 9-5 2.2 TiD ist äußerst problemlos bis jetzt. Vielleicht sollte man sich schon einmal eine Pumpe auf Lager legen...
 
Sehr interessant mitzulesen! Unser 2005er 9-5 2.2 TiD ist äußerst problemlos bis jetzt. Vielleicht sollte man sich schon einmal eine Pumpe auf Lager legen...

Bei welchem Kilometerstand seid Ihr?
Bei meinem 2005er ist nun bei ziemlich genau 392.000km nach Rostbehandlung, Turboladererneuerung, Innenraumaufbereitung, großer großer Inspektion samt Polyriemen etc. pp. das Pumpensteuergerät unterm heimischen Carport ohne Vorankündigung, ohne vorherige Fehlercodes, ohne Startprobleme oder Ähnliches ausgestiegen. P0607 ist der einzige Fehler im Speicher (PSGI6 interner Steuergerätefehler).

Auch meiner ist sehr ordentlich, mit überdurchschnittlich wenig Rost, fast Wunschausstattung, hohem Funktionsgrad (inkl. Heckscheibenwaschanlage, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln mit nicht angelaufenen automat. abblendenden Gläsern und so weiter - grundsolide und auch die Details passen, etwas, das grad beim 2.2er nicht mehr eben zu erkaufen ist) und bis hierhin ca.
20.000km zuverlässig zusammen funktionierenden Kilometern.

Wenn wer sagen kann, wo ich eine neue Pumpe, die in dem Wagen passt und funktioniert bekomme, bin ich dankbar fürs Zeichengeben. Ich würd' in den Wagen auch ein neues Komplettteil einbauen und damit an der Pumpenstelle hoffentlich für alle erstmal abzusehenden Jahre Ruhe haben.
 
Scheiße, Stefan! Das kann ja wohl nicht wahr sein. Eine nigelnagelneue Pumpe für MY 2004-05 haben wir ja jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Kilometerstand seid Ihr?
Bei meinem 2005er ist nun bei ziemlich genau 392.000km nach Rostbehandlung, Turboladererneuerung, Innenraumaufbereitung, großer großer Inspektion samt Polyriemen etc. pp. das Pumpensteuergerät unterm heimischen Carport ohne Vorankündigung, ohne vorherige Fehlercodes, ohne Startprobleme oder Ähnliches ausgestiegen. P0607 ist der einzige Fehler im Speicher (PSGI6 interner Steuergerätefehler).

Auch meiner ist sehr ordentlich, mit überdurchschnittlich wenig Rost, fast Wunschausstattung, hohem Funktionsgrad (inkl. Heckscheibenwaschanlage, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln mit nicht angelaufenen automat. abblendenden Gläsern und so weiter - grundsolide und auch die Details passen, etwas, das grad beim 2.2er nicht mehr eben zu erkaufen ist) und bis hierhin ca.
20.000km zuverlässig zusammen funktionierenden Kilometern.

Wenn wer sagen kann, wo ich eine neue Pumpe, die in dem Wagen passt und funktioniert bekomme, bin ich dankbar fürs Zeichengeben. Ich würd' in den Wagen auch ein neues Komplettteil einbauen und damit an der Pumpenstelle hoffentlich für alle erstmal abzusehenden Jahre Ruhe haben.

Deiner hat deutlich mehr Kilometer und mehr Ausstattung als unserer.

Unserer ist derzeit bei 210tkm. Ist ein Arc mit Automatik. Ungeheuer gemütlich, beim Gleiten auf Langstreckenfahrten deutlich entspannter als der 9-3 Vector. Er hat vom Vorbesitzer leider ein paar leichte Dellen, der Lack ist aber soweit top. Diesen Herbst kommt die obligatorisch Sanierung am hinteren Radlauf, da er zu blühen beginnt. Sonst rosttechnisch völlig unauffällig. Insbesondere der Motor samt Anbauteilen sieht aus wie gerade ausgeliefert. Dagegen sieht unser 2007er Z19DTH-Motor richtig alt aus...
 
Für die Suche nach einer passenden Pumpe... elferink.nl
Da würde ich zuerst nachfragen, denn die Diesel wurden in Benelux häufiger gefahren, wie hier in Deutschland.
 
Deiner hat deutlich mehr Kilometer und mehr Ausstattung als unserer.

Unserer ist derzeit bei 210tkm. Ist ein Arc mit Automatik. Ungeheuer gemütlich, beim Gleiten auf Langstreckenfahrten deutlich entspannter als der 9-3 Vector. Er hat vom Vorbesitzer leider ein paar leichte Dellen, der Lack ist aber soweit top. Diesen Herbst kommt die obligatorisch Sanierung am hinteren Radlauf, da er zu blühen beginnt. Sonst rosttechnisch völlig unauffällig. Insbesondere der Motor samt Anbauteilen sieht aus wie gerade ausgeliefert. Dagegen sieht unser 2007er Z19DTH-Motor richtig alt aus...

9-5 mit 2.2TiD Motor ist der Zuverlässigste SAAB PKW die je gebaut wurde, offensichtlich hat sich rumgesprochen, Deutschlanweit findest du kein einziges mit "normale" km. zum Verkauf (bis 200.000km)

niemand ist so blöd sein 2.2TiD zu Verkaufen, dagegen bekommst du 9-3 YS3F Diesel nachgeschmissen, mit dem "tollen" 1.9 Italo Motor
 
@janira Beide Motoren haben ihre Stärken und Schwächen.
Beim 2.2 ist es die Pumpe/Steuergerät, die Ärger macht...nebst den Traversendichtungen an den Düsen, AGR-Ventil, verkoktes Drallklappengehäuse, usw.

Der 1.9 hat die üblichen Probleme jeden Commonrail-Diesels. Drallklappen, Düsen, AGR, usw.
Aber eine funktionierende Partikelfilter-Regelung, die es im 2.2 nicht gibt...und eine unauffällige Hochdruckpumpe.
In Deutschland gibt´s ja die Umweltplaketten. Und da hat der 1.9 den Vorteil, eine grüne zu bekommen.

Miese Lichtmaschinen möchte ich dabei aussen vor lassen, da sie nur sekundär mit dem Motor zu tun haben.

Der 2.2 ist eine solide Maschine...aber technisch veraltet und nicht mehr umweltgerecht.
 
danke für Eure Hinweise. Vielleicht ist elferlink tatsächlich den Versuch wert - immerhin ist der 9-5 ansonsten in top Zustand mit sehr viel rarem Zubehör!

Ich hatte es in der Kommunikation übrigens falsch aufgeschnappt - die MY sind umgekehrt:

Der elterliche 9-5 ist mit EZ 12-2003 und nachgeprüfter VIN ein MY 2004. Währenddessen die Pumpe NUR auf MY 2002-2003 passt.
Die neue Pumpe steht jetzt hier im Markplatz.

Wir suchen also eine Pumpe für 2.2 TiD MY 2004-2005.
 
ein kurzes Update. Alle Beteiligten, besonders die Saab-Händler, sind bislang sehr, sehr bemüht.
Es gibt die passende Pumpe noch neu von Saab in Schweden, 2.700€ - ein komplettes Neuteil + Einbaukosten und Programmierung.

Wenn man einen guten 9-5 hat und damit auch viel unterwegs ist, macht es meines Erachtens wenig Sinn, eine gebrauchte Pumpe zu verbauen. Wenn die gebrauchte Pumpe dann irgendwo in Südeuropa abraucht, war's das mit dem Auto dann auch gewesen... Die neue Pumpe ist unterwegs und wird, sobald geliefert, in Paderborn eingebaut. In der Hoffnung, dass der 9-5 dann wirklich ohne CE läuft.
Mit der Hirsch-Software lag der 9-5 2.2 TiD übrigens bei 5,5 Litern im Verbrauch.
Es bleibt spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kurzes Update. Alle Beteiligten, besonders die Saab-Händler, sind bislang sehr, sehr bemüht.
Es gibt die passende Pumpe noch neu von Saab in Schweden, 2.700€ - ein komplettes Neuteil + Einbaukosten und Programmierung.

Wenn man einen guten 9-5 hat und damit auch viel unterwegs ist, macht es meines Erachtens wenig Sinn, eine gebrauchte Pumpe zu verbauen. Wenn die gebrauchte Pumpe dann irgendwo in Südeuropa abraucht, war's das mit dem Auto dann auch gewesen... Die neue Pumpe ist unterwegs und wird, sobald geliefert, in Paderborn eingebaut. In der Hoffnung, dass der 9-5 dann wirklich ohne CE läuft.
Mit der Hirsch-Software lag der 9-5 2.2 TiD übrigens bei 5,5 Litern im Verbrauch.
Es bleibt spannend!

Respekt! Das hätte ich nie im Leben in die Diva investiert! Nie!
 
Zurück
Oben