Antrieb - 2.1l 1991 900 verliert sporadisch Leistung

Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber was bringt dich zu der Überzeugung, dass dein Problem an einem defekten Einspritzventil liegt? Nur die dunkle Kerze?
Unabhängig, davon, dass ich kein ungeprüftes Ventil einbauen würde, kann man die ja auch selbst kontrollieren - damit sollte das recht preiswert und einfach möglich sein:
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/diagnosewerkzeuge/motor-tester/injektor-impuls-testgeraet
(Gibt es in ähnlicher Ausführung auch bei anderen Quellen noch ein paar Euro billiger)
 
Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber was bringt dich zu der Überzeugung, dass dein Problem an einem defekten Einspritzventil liegt? Nur die dunkle Kerze?
Unabhängig, davon, dass ich kein ungeprüftes Ventil einbauen würde, kann man die ja auch selbst kontrollieren - damit sollte das recht preiswert und einfach möglich sein:
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/diagnosewerkzeuge/motor-tester/injektor-impuls-testgeraet
(Gibt es in ähnlicher Ausführung auch bei anderen Quellen noch ein paar Euro billiger)
Tatsächlich ja, die dunkle Kerze…gibt es denn sonst noch eine Komponierte die das verursachen könnte ? Das Problem bestand ja schon vorher Wohl gelegentlich. Der Vorbesitzer tauschte die Injektion komplett aus, dann war die CE weg- Laut eigener Aussage…Ansonsten vielleicht der LMM (?) ggf ist da auch ein falscher drin? Ich weiss es ja nicht…
Ag
 
Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber was bringt dich zu der Überzeugung, dass dein Problem an einem defekten Einspritzventil liegt? Nur die dunkle Kerze?
Unabhängig, davon, dass ich kein ungeprüftes Ventil einbauen würde, kann man die ja auch selbst kontrollieren - damit sollte das recht preiswert und einfach möglich sein:
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/diagnosewerkzeuge/motor-tester/injektor-impuls-testgeraet
(Gibt es in ähnlicher Ausführung auch bei anderen Quellen noch ein paar Euro billiger)
Sagt nichts über das Spritzbild aus....Nur ob es noch taktet...
 
Bedienungsanleitung, Vorbereitung Punkt 1 :
Demontieren Sie eine Einspritzdüse ohne die Kraftstoffleitung der Düse zu entfernen..

also ich kann dann das Spritzbild beurteilen
Tolle Idee! :top:
Das mache ich mal
 
Die Fehler werden immer komplizierter, und so langsam vergeht mir fast die Lust…
Mittlerweile ist es so, dass der Wagen immer schlechter startet. Manchmal springt er kurz an, beim gasgeben geht er wieder aus. Wenn er dann mal seine Drehzahl hat, sinkt diese bis kurz vor ausgehen und dann wieder hoch, hoch runter hoch runter.
Irgendwann ist es dann gut, dann kann ich um die Halle herum fahren mit eigentlich einem ganz guten Motorlauf. Hängt super am Gas und alles gut. Vollgas Leistung ist manchmal da und manchmal nicht, womit ich einfach den Durchzug bei Endgeschwindigkeit meine.
Allerdings riecht alles extrem nach Benzin, das Ding läuft so fett, das ist schon schon fast pervers… Mittlerweile ist die CE auch durchgehend an.
Falls sich irgendjemand dieses Ding mal angucken möchte… Ich bezahle alles :rolleyes:

Ich wollte mir eigentlich anschliessend auch einen 900er zulegen, aber jetzt weiß ich: Nö, dieses Geschraube ohne Ziel und Anhalt ist definitiv nicht meine Welt

Ist für mich persönlich aber auch einfach schwer, weil ich nicht wirklich über die Historie weiß. Die einzige Info, die ich habe, ist das der Wagen früher schon öfters die Meldung „ Gemischt zu fett Gemisch zu mager“ gehabt hat, man dann Steuergerät und Spritzdüsen getauscht hat, und die CE dann aus war. Trotzdem passt noch was nicht.
Ich werde jetzt blindlings einfach Teile tauschen (Lambda, LMM, Benzindruckregler) und hoffen, dass es dann gut ist, wenn nicht, muss/möchte die Familie den Wagen wohl oder übel veräußern. Ich weiß ja nicht mal, wie ich den Luftmengenmesser zum Beispiel testen könnte. Was bringt ein Erinnerungsstück, wenn es nicht funktioniert…
Hier sieht man mal wieder, dass ein voll gepflegter Ordner seit 1991 kein Garant für ein problemloses Fahren darstellt :hello:

Ich wäre sehr verbunden, wenn mir jemand ein paar Teilenummern geben könnte, für oben genannte. Leider wurde ich nicht fündig.

Ag
 
Fehlersuche durch Teileweitwurf ist beim 901 nicht zeitgenössisch!
Da muß man den Fehler noch suchen, ohne OBD2 und geführte Diagnose.
Besorg dir Unterlagen und prüfe systematisch, dann kommste drauf.
 
Das Bentley habe ich hier. Nicht sehr hilfreich, nichts davon hat mir bisher nach Prüfung weitergeholfen
 
Ich wäre sehr verbunden, wenn mir jemand ein paar Teilenummern geben könnte, für oben genannte. Leider wurde ich nicht fündig.
Die Teilenummern welcher Teile brauchst Du denn genau? Ich suche dann gern etwas raus.

Da muß man den Fehler noch suchen, ohne OBD2 und geführte Diagnose.
NaJa, im Zweifel könnten, wenn man sonst erstmal nicht weiter weiß, ISAT oder Tech schon helfen.
Schaue doch mal in Tech- und/oder Hilfeliste, ob sich da bei Dir in der Nähe jemand findet.

Benzindruck hast Du gemessen? Evtl. mal die Einspritzleiste abnehmen, und sehen ob die Düsen dicht sind. Und beim einem 9k hatte mir gerae erst ein BDR über den Druckanschluss die Kiste so geflutet, dass Anspringen immer mit langer orgelei verbunden war.
Ansonsten erstmal schauen, ob er angeblich oder tatsächlich fett läuft (Kerzenbild) und danach dann weiter machen.
 
Die Teilenummern welcher Teile brauchst Du denn genau? Ich suche dann gern etwas raus.


NaJa, im Zweifel könnten, wenn man sonst erstmal nicht weiter weiß, ISAT oder Tech schon helfen.
Schaue doch mal in Tech- und/oder Hilfeliste, ob sich da bei Dir in der Nähe jemand findet.

Benzindruck hast Du gemessen? Evtl. mal die Einspritzleiste abnehmen, und sehen ob die Düsen dicht sind. Und beim einem 9k hatte mir gerae erst ein BDR über den Druckanschluss die Kiste so geflutet, dass Anspringen immer mit langer orgelei verbunden war.
Ansonsten erstmal schauen, ob er angeblich oder tatsächlich fett läuft (Kerzenbild) und danach dann weiter machen.

Nun, das Kerzen-Bild habe ich weiter oben ja schon mal abgelichtet (glaube ich). Eine Büchse war definitiv zu fett. Die anderen sehen eigentlich gut aus. Das brachte mich ja damals zum Thema Inhektor. Das werde ich definitiv mal zuerst machen, die vier Kollegen raus und das Spritzbild anschauen.
Dennoch, ich kanns mir irgendwie alles nicht erklären.
Die Hilfe-Liste habe ich gerade mal durchgeschaut, da schaut es in der SaarLorLux Region schwach aus :P

Teilen Nummern wären für die Lambdasonde und den Benzindruckregler interessant!

Danke dir, Ag Arthur
 
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Benzindruckregler testen kann ?

Ach ja, hier fällt mir auch gerade noch ein Baustein des Problems ein. Irgendwie so ganz plötzlich… Je voller der Tank, desto seltener tritt das Problem mit der Leistung bei „Endgeschwindigkeit“ auf.

Ich meine damit quasi den Durchzug bei Geschwindigkeiten ab 50+

Das betrifft auch so ein bisschen das Verhalten beim Starten, als er zu Beginn zumindest immer noch gut ansprang, hat er immer sehr viel Gas gebraucht auf den ersten Metern beim rückwärts ausparken, und ist oft bei Schleifkupplung auch ausgegangen trotz fast Vollgas
 
Manometer zum Benzindruck messen. Es gibt so Sets mit diversen Anschlüssen usw. in einem Koffer. Gibt es für ca. 30€ wenn ich mich recht entsinne.
 
So wirklich werde ich aus deinen Beschreibungen nicht schlau...
Problem mit der Leistung bei „Endgeschwindigkeit“ ...

Ich meine damit quasi den Durchzug bei Geschwindigkeiten ab 50+

Ein bisschen mehr bringt ein intakter 900 schon... :rolleyes:
 
...

Das betrifft auch so ein bisschen das Verhalten beim Starten, als er zu Beginn zumindest immer noch gut ansprang, hat er immer sehr viel Gas gebraucht auf den ersten Metern beim rückwärts ausparken, und ist oft bei Schleifkupplung auch ausgegangen trotz fast Vollgas
Der Leerlaufregler wurde gereinigt...?
Auch ein B212 muss ohne das Gaspedal zu berühren anspringen.

Hinweise auf die sehr einfache Messung der Benzin-MENGE gab es im Übrigen schon mehrfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchfluss- Menge von der Benzinpunpe nach vorne messen, mit für wenig Geld besorgtem Manometer Benzindruck und dessen halten messen.
Dann sind doch zwei Sachen schon mal abgehakt.
Und dann halt systematisch weiter vorgehen, ohne Teile- Bingo.
Das ist beim 901 im Prinzip nichts anderes als bei allen Wagen aus der Zeit, echte Exoten mal ausgenommen.

Viel Glück, lass dich nicht klein kriegen.

Matthias
 
Heute konnte ich ein paar neue Erkenntnisse gewinnen.

Eigentlich waren wir in der Halle, um Strom zu verlegen. Und um den Wohnwagenbesitzern, die die Wärme im Süden nun ausnutzen möchten, die Türen zu ihren Schätzen zu öffnen.
Und dennoch, hat sich irgendwie ergeben, dass wir noch kurz an den Saab sind, der auch dort in der Ecke verweilt.
Das Startverhalten war natürlich grauenhaft, ewig lang orgeln, dann einmal kurz angehen und sofort wieder aus. Hmmm
Das ganze ungefähr 20 mal gemacht, war er dann irgendwann da, und schwankte zwischen „Motor vibriert und stirbt gleich ab/aus“ und erhöhtem Standgas.
Eine Runde um den Block, Standgas gut, Auto läuft schön. Nun habe ich mal die Batterie abgeklemmt, ein paar Minuten gewartet, und das Ganze wieder dran.

Warum ? Weil ich mir gestern Abend das Auslesen des Fehlerspeichers über die Motorkontrollleuchte (blinken) angelesen habe.
Rückbank hoch, Pin 2 des Steckers auf Masse gelegt, und schon ging es los.

IMG_2461.jpeg

Und was habe ich da?

12231 und 12214. Das erste ist laut Handbuch wohl normal, weil das Auto nur im Stand lief, nachdem ich die Batterie angehängt habe. Und der zweite Fehler bedeutet wohl, dass der Temperatursensor ein Problem macht. Da geht es warscheinlich um den zwischen Zylinder 2 und 3, welcher schon wie zu Beginn festgestellt etwas geprägt und alt ausschaut.

IMG_2463.jpeg

Anschließend habe ich mal noch am Stecker gemessen, dort kommt ordnungsgemäß Strom an. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen defekten Sensor handelt, ist also sehr groß. Leider hatte ich keine Zeit, kurz im Computer zu schauen, wie man einen solchen Sensor prüfen kann. Das hätte mich echt noch gereizt. Ich bin kein guter Elektriker. Und die Frau rief in der Zwischenzeit auch schon zweimal an!

Ich kann mir, ehrlich gesagt, dennoch nicht vorstellen, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren: Dass dieser kleine Sensor dafür sorgen kann, dass der Motor so sehr zu fett läuft, jede Menge Sprit verbraucht, und auch noch sehr schlecht anspringt… das wäre dennoch mit unter die kostengünstigste Variante, für circa 25 € bei Scandix
Ich werde ihn mal tauschen, und mich dann neu orientieren. Sollte dann immer noch was sein, schaue ich mal das Spritzbild. Und von dort aus Benzindruck. Und auf jeden Fall, ein Ölwechsel.


Da freut sich der Verzweifelte !



 
Der Temperatursensor kann schon Ursache sein. Wenn der falsche Werte liefert, arbeitet die Einspritzung ja mit einem falschen Temperaturwert und fettet dann z.B. an.

Den Sensor kann man einfach auf Widerstand prüfen. Es gibt eine Tabelle mit den Messwerten abhängig zur Temperatur. Hatte ich neulich erst an meinem 88er 900 Turbo geprüft als ich auf der Suche nach einem ähnlichen Fehler war. Mein Sensor war aber in Ordnung. Die Tabelle habe ich gerade nicht zur Hand - bei meinem kam ein Wert von 1,8kohm raus, was laut Tabelle gut zu den 31°C am Motor passte.

Den Sensor kannst du für weniger Geld als Original BOSCH-Teil kaufen, da muß man nicht immer bei der Apotheke einkaufen. :wink:
 
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