Antrieb - 2.1l 1991 900 verliert sporadisch Leistung

Registriert
04. Apr. 2022
Beiträge
74
Danke
14
SAAB
900 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
…Zunächst: Ich habe keine große Ahnung von diesem Antrieb, bzw. lese mich ein. Irrtümer sind bitte zu entschuldigen!
Objekt ist ein 1991 Saab 2.1, müsste ein B212i sein. Auto hat folgende Problematik:
Der Motor läuft sehr gut, soweit mal positiv. Allerdings ist während der gesamten Fahrt (zu Beginn grundsätzlich), und auf der Fahrt (egal wie Lange diese ist) immer wieder ein Leistungsabfall von ca 20 PS zu bemerken. Das kommt weder ruckelnd noch irgendwie sonst, meist merkt man es zB. beim Auffahren auf die Bahn oder beim aus dem Kreisverkehr Rausbeschleunigen. Dann läuft er als hätte er einen B201i verbaut. Umso erstaunter bin ich, wieviel Feuer das Teil hat, wenn es mal geht :eek:
Toller Kraftstrang! Ich habe von der „Lucas“ Einspritzung gehört. Laut Vor-Vorbesitzer hat er 100% Bosch. Da spalten sich die Meinungen…Ich konnte an relevanten Stellen nur Bauteile von Bosch entdecken. Ich weiß nicht…
Es gab immer wieder die Fehlermeldung „Gemisch zu mager, Gemisch zu fett“. Das wurde wohl irgendwann (laut umfangreicher Rechnungshistorie) durch neue Einspritzer von ebay gelöst….Ebenfalls ständig neue Kerzen (testweise, und auch NGK)
Ich hab noch nie eine „Check engine“ aufkommen gesehen bei diesem Auto. Aber Sie geht :tongue:
Dennoch besteht diese Problematik. Ausserdem, Auto stinkt am Auspuff nach Benzin und trinkt bei relaxter Fahrweise, auch im warmen gut 14l Super.
Werkstatt hat ALLES gemessen, laut Aussage und Protokoll sei alles normal. Der Chef nannte evt. Dampfblasenbildung als Grund (?)
Der Wagen wurde immer mit Samt angefasst, alles brav in der Reihe gehalten….Aber das ist mir einfach rätselhaft. Das ganze läuft so smooth ab, dass man den Moment des Eintretens garnicht bemerkt! Der Vorvorbesitzer war so entspannt, dem fiel das glaube ich nicht mal auf, kann sein dass das Problem schon länger besteht….
Ich weiß ja nicht….
Gibt es Ideen ?

Auto hat ansonsten eine nachgerüstete Klima und Euro 2…falls Relevant

DANKE Ag Arthur

Anhang: Die Einspritzung von ebay
 

Anhänge

  • IMG_0540.jpeg
    IMG_0540.jpeg
    1.005,2 KB · Aufrufe: 51
Der B212 wurde ausschliesslich mit der Bosch -LH ausgestattet.
Um damit 14 ltr/100km zu brauchen muss man wohl ausschliesslich auf Kurzstrecken unter 5 km und mit Vollgas unterwegs sein.:rolleyes:

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Was wurde wann getestet und/oder getauscht?
 
Um damit 14 ltr/100km zu brauchen muss man wohl ausschliesslich auf Kurzstrecken unter 5 km und mit Vollgas unterwegs sein.:rolleyes:

Ja, sonst sollte der 2,1L sich doch auch zwischen 8 und 11 L bewegen lassen! Bei den Symptomen säuft der einfach ab, was auch der Geruch am Auspuff nahelegt. M. M. läuft der entweder permanent im Warmlauf => Temperaturgeber prüfen, die Lambdasonde gibt, ohne CE, einen falschen Wert: "zu mager" => prüfen oder der LMM gibt falsche Werte ab => prüfen, können auch mehrere Teile den Fehler verursachen. Und anschließend das/die fehlerhafte/n Teil/e tauschen. Dann sollte der wieder normale Trinksitten zeigen. Und bleib bei den NGK-Kerzen. Auch ein Tausch von Verteilerkappe und -läufer (Bosch oder Beru!) ist aufgrund der geringen Kosten und einfachen Arbeit anzuraten. Noname-Teile machen nur Probleme!
 
Hallo ihr beiden, danke für die Hilfe.

@klaus , abgesehen von dem, was ich oben aufgeführt habe gab es in naher Vergangenheit nur Kerzenwechsel (natürlich NGK), einen Zündkabelsatz (auch NGK), und das wars. Abgasding Euro 2 ist schon ewig drin. Mir gefallen diese ebay-nonames irgendwie nicht...Aber ich tue mir echt schwer, auch weil bereits sämtliche Fachmänner nicht mehr weiter wussten...

@RobertS , Wenn zu fett, warum dann keine Warnleuchte mehr, wie zuvor ? Das fuchst mich...Wie kann ich den LMM denn testen ? Die Lambdasonde kam vor 10 Jahren zuletzt neu....was kann ich da tun ?

Ratlos, Arthur
 
"Auto stinkt am Auspuff nach Benzin" das kann nur sein wenn so viel Sprit reinkommt dass er den nicht mehr verbrennen kann, was auch der Verbrauch von 14L zeigt. Wobei dann das Problem vorhanden ist dass der Sprit die Zylinderwände abwäscht und das Öl verdünnt.:eek:

Für den Test des LMM gibt es sicher eine Anleitung im WHB (wurden schon mehrfach verlinkt), mit LH kenne ich mich leider nicht aus, kann daher nichts dazu schreiben. Lambdasonde würde ich einfach testweise tauschen, die ist wahrscheinlich durch den vielen Sprit hinüber. Warum kein CE kommt kann ich nicht sagen, aber wie wäre es einfach mal die Fehler auszublinken (wurde schon mehrfach verlinkt)? Gemisch mal mager und dann wieder fett deutet (für mich) auf einen generellen Fehler in der Einspritzung hin, testweise das GAT stilllegen und eine Grundwartung würde ich ebenfalls machen.

Wie sehen die Kerzen aus? Vollkommen schwarz und verrust, oder? Stimmt der Zündzeitpunkt?
 
@Arthur900 900: Falls ich die bisherigen Beiträge korrekt interpretiere, hat der Wagen schon länger keine Werkstatt mehr gesehen, die sich damit auskennt,
sonst gäbe es zumindest eine ordentliche Diagnose.

Ob die üblichen Positionen (z.B.Falschluft durch defekte Schläuche, Benzinmenge messen) abgearbeitet wurden liegt zwar noch im Dunkeln,
aber Du solltest RobertS Tipp beherzigen und den Fehlerspeicher auslesen (lassen) :
https://www.saab-cars.de/threads/fehlercodes-ausblinken-bosch-lh-2-4.77483/

Bis das Problem behoben ist würde ich den Wagen nicht mehr auf weiteren Strecken bewegen und sobald er wieder ordentlich läuft, einen Motorölwechsel durchführen, um den unverbrannten Sprit zu beseitigen.
 
Hallo ihr beiden, danke für die Hilfe.

@klaus , abgesehen von dem, was ich oben aufgeführt habe gab es in naher Vergangenheit nur Kerzenwechsel (natürlich NGK), einen Zündkabelsatz (auch NGK), und das wars. Abgasding Euro 2 ist schon ewig drin. Mir gefallen diese ebay-nonames irgendwie nicht...Aber ich tue mir echt schwer, auch weil bereits sämtliche Fachmänner nicht mehr weiter wussten...

@RobertS , Wenn zu fett, warum dann keine Warnleuchte mehr, wie zuvor ? Das fuchst mich...Wie kann ich den LMM denn testen ? Die Lambdasonde kam vor 10 Jahren zuletzt neu....was kann ich da tun ?

Ratlos, Arthur
In welcher Gegend bist Du den beheimatet?

Dann könnte sich jemand mit ISAT oder TECH2 finden, evtl, auch einen, der mal einen anderen LMM zum Test einbauen kann....

Schaltgetriebe oder Automatik?
 
In welcher Gegend bist Du den beheimatet?

Dann könnte sich jemand mit ISAT oder TECH2 finden, evtl, auch einen, der mal einen anderen LMM zum Test einbauen kann....

Schaltgetriebe oder Automatik?

Hallo turbo, Ich bin aus der Saarland/Luxemburg Ecke. Ist ein Handschalter mit 5-Gang.

Ich schätze ich werde mal damit anfangen den Luftmassenmesser zu tauschen, und als nächstes die Euro 2 mal „abzuklemmen“. Das wären die simpelsten Schritte, schätze ich.

@klaus Danke, bewegt wird er aktuell ohnehin nicht! Der Tipp mit dem Benzin im Öl ist durchaus gut und berechtigt, das habe ich so garnicht betrachtet.
Der Wagen war sogar immer peinlichst im Service der Saab-Werkstatt! Habe nicht einen Bericht gefunden, bei dem der Ölwechsel bzw. Grundservice auch nur einen Kilometer überzogen war. Das Fzg war ein Liebhaber-Hobbyauto. Zuletzt im Service wegen defektem Kurbelwellensensor, da wurden auch die Messungen der Abgaswerte, Zündung durchgeführt um dem Problem auf den Grund zu kommen. Diagnose des Meisters: „Alles subba“…

@RobertS Was bedeutet denn „CE“ ? Ich weiß aber, was du meinst. Das mit der „Check engine“ ist mir auch schleierhaft. Das diese Aus ist. Nunja, mal sehen!

Ich danke euch bis hierher schonmal herzlich!
 
...und das Problem trat nach der letzten Service auf oder bestand von vorher?

Versuche es zuerst mit dem o.g. Auslesen des Fehlerspeichers, bevor Du auf Verdacht Teile tauschst.
 
@RobertS Das mit der „Check engine“ ist mir auch schleierhaft. Das diese Aus ist. [/QUOTE]

Ist die CE immer (auch bei Zündung an) aus?

Das System führt doch einen Selbsttest aus.20240113_141315.jpg
 
Bei Zündung an muss sie erst einmal aufleuchten bis der Selbsttest durch ist. Am einfachsten im Handbuch nachlesen.
Meine Vorgehensweise wäre: Grundwartung mit Tausch aller Verschleißteile, GAT testweise abklemmen dann Grundeinstellung machen und fahren. Wenn dann alles I.O., GAT dazu und beobachten.
 
Denke nicht, dass es am GAT liegt.

Ohne den Wagen gesehen zu haben kann man viel vermuten. Unterdruckschläuche und Buchsen, LMM, Tempfühler, Lambdasonde, Zündsystem, Einspritzdüsen ecc....

Das kann eine lange Liste werden.

Und oft wurde eine "penible und sorgfältige" Wartung angenommen und es hat sich später herausgestellt, dass dem nicht so war.

Der Verbrauch ist definitiv zu hoch.Sobald man den moderat auf Bundesstraße oder BAB (nicht über 120) bewegt und keine Rennen fährt, muss der bequem und gut unter 10 Liter gehen....
 
...Also, ich war heute mal am Objekt. Die Tatsache dass das Wägelchen nicht zugelassen ist erschwert weitere Probefahrten (rote Nummer war einmal da, zum ersten Test). Aber bei dem Schnee und Salz ist das aktuell auch keine Option.
Auf jeden Fall habe ich ein paar Bilder gemacht...einfach so, vielleicht erkennt ja jemand irgend etwas, was ich noch checken könnte. Da ist einiges, was ich nicht so wirklich zuordnen kann, ob das Serie ist oder nicht.
Was mir irgendwie direkt auffiel, ist diese Kaltlaufdüse, die dem Motor im Kaltlauf mehr Sprit zudrücken soll. Da konnte ich auch im Rechnungsordner sehen, dass vor Jahren da mal ein Gebrauchtteil aus einem Schlachter reinkam. Nachdem ich mich belesen habe, wie das Bauteil arbeitet könnte ich mir vorstellen, dass da ggf. durchgehend zusätzlich gespritzt wird? Der Regler also ab Warm nicht mehr korrekt schließt, und es dann zu "Fettlauf" kommt. Ich müsste die Kerzen mal rausdrehen, vielleicht ist das Bauteil zumindest ein Teil des Problems.
Ohne anmaßend zu sein gebe ich dem "Test" der Werkstatt so langsam keine Gewichtung mehr. Allein vom Spritgeruch am Abgasstrang her kann das nicht wirklich stimmen, dass "alles top ist".
Ich denke hier setze ich mal an. Falls wer ein Gebrauchtteil für mich hätte, oder einen Tipp wie ich den jetzigen Testen könnte, würde ich eine PN sehr begrüßen !

Vg, der lernende Arthur
 
...und das Problem trat nach der letzten Service auf oder bestand von vorher?

Versuche es zuerst mit dem o.g. Auslesen des Fehlerspeichers, bevor Du auf Verdacht Teile tauschst.

Ich schätze das besteht schon ewig. Das Auto fuhr die letzten 2 Jahre nur zum ALDI und manchmal in die Werkstatt....Ist im Rentnerstil glaube ich niemandem Aufgefallen...
 
Anhänge
 

Anhänge

  • IMG_0717.jpg
    IMG_0717.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0720.jpg
    IMG_0720.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0723.jpg
    IMG_0723.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0724.jpg
    IMG_0724.jpg
    59 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0721.jpg
    IMG_0721.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 51
Ja das kann sein dass die immer einspritzt wenn sie kaputt ist, das ist sicher ein Punkt den du prüfen solltest. Meine haben ja alle die Lucas, die haben das Teil nicht. Ich würde ihn warmfahren bzw. -laufen lassen und dann den Stecker abziehen um zu "sehen" ob sich was ändert. Besser wäre es ein Stück Benzinschlauch zwischen zu schalten das abgeklemmt werden kann. Falls die immer offen ist bekommt sie dann einfach keinen Sprit mehr und das Gemisch sollten dann auf Normalwerte fallen.

Aber schreiben kann man viel, am besten ist es man steht am 900er und bekommt die Änderungen life mit.
 
Ja das kann sein dass die immer einspritzt wenn sie kaputt ist, das ist sicher ein Punkt den du prüfen solltest. Meine haben ja alle die Lucas, die haben das Teil nicht. ....

Auch die CU 14 gibt es mit dem Zusatzventil, das war markt-oder baujahrabhängig.

Das testweise Abziehen des Steckers sollte genügen.
 
Meine haben ja alle die Lucas, die haben das Teil nicht.

Mein B212 fährt mit Bosch und ohne Startmengenventil (AMI), Verbrauch liegt unter 9l/100km bei > gefahrenen 10000km im "Winterbetrieb"
Steuergerät hat die Nummer SAAB-ET-Nr. 87 88 507 = BOSCH ET-Nr. 0 280 00 901, das war das Steuergerät für EU und US, laut EPS gab es da keine Unterschiede, Dein Wagen sollte also auch ohne auskommen. (zumindest testweise).


upload_2024-1-17_8-51-20.png
 
Zurück
Oben