Antrieb - 2.1l 1991 900 verliert sporadisch Leistung

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

Wenn Strom anliegt, bedeutet das nicht, daß die entsprechende Einspritzdüse funktioniert, maßgeblich ist der Steckerkontakt, der bei deinem Wagen nicht ganz zuverlässig aussieht.

Wie gesagt, die Stecker der Einspritzdüsen sehen sehr gut aus- nicht so wie der Temperatursensor. Aber auch hier kann ich sicher mal messen- müsste da dann impulsiv X Volt ankommen ?
 
…kann mir jemand sagen, wie die Bestromung des Injektors funktioniert?
Und wie kann ich den ggf ausbauen? Einfach Abziehen?
 
Danke ihr zwei! Goldwert, gleich alles gespeichert. Ab Seite 240 wird es bei der File "Fuel Injection" interessant. Ist wirklich toll aufgebaut das Buch. Jetzt möchte ich ein ISAT :smile:

"Lack of power" und "Consumes to much fuel" Ist beides mit "Injektor fault" gekennzeichnet :tongue: Ich glaube wir sind auf heißer Spur.
Jetzt habe ich auch alle Widerstandswerte zum Messen. Subba!

Zum Messen des NTC Sensors (Am Block der)- Tabelle gibt verschiedenen Ohms bei diversen Motortemperaturen an. Mangels ISAT kann ich nur schätzen was auf dem Kombiinstrument wieviel Grad entspricht. Wer kann denn sagen, wie kalt es im Motor bei Start ist und wie schnell es im Stand steigt ? Wenn ihr versteht was ich meine...
 
Besorge dir ein Multimeter mit Temperaturfühler, ich habe das Testboy 65, damit kannst du dann den Widerstand direkt am Geber messen. Und auch die Temperatur am Kopf.

Wenn er warm ist nochmals. Dann hast du 2 Werte für die Tabelle. Und der Unterschied Wasser/Kopf-außen ist m. M. egal. Wenn der NTC hinüber ist gibt erst auf alle Fälle einen nicht passenden Wert ab.

Viel Glück beim Finden eines ISAT. Allerdings ist der beim 900er nicht notwendig, habe ihn in 32 Jahren 900 fahren noch nicht vermisst.
 
Wenn er warm ist nochmals. Dann hast du 2 Werte für die Tabelle. Und der Unterschied Wasser/Kopf-außen ist m. M. egal. Wenn der NTC hinüber ist gibt erst auf alle Fälle einen nicht passenden Wert ab.
Einverstanden. Wie oben schon geschrieben, der kommt aufgrund seines Alters (Optisch siehts aus wie der Erste) sowieso neu, um diesen Fehler zukünftig zu verhindern. Grund für das Problem wird er tendenziell eher weniger, zumindest sicher nicht alleine sein, denke ich jetzt da ich weiß dass auf einem einzelnen Zylinder was nicht passt.

Ich rufe morgen mal den lokalen Bosch Service an, ob die den kleinen Kollegen mal checken können. Scheinbar werden die Injektoren nur gesteckt, siehe Bild. Habe mal diese eine Seite rauskopiert..

Anhang, Injektor ausbauen, Auszug aus Werksattbuch


Screenshot 2024-01-28 214825.png
 
... Scheinbar werden die Injektoren nur gesteckt...

Sie sind in die Ansaugspinne gesteckt und an der Reling zudem jeweils mit einem Clip gesichert, die Reling ist wiederum an beiden Seiten verschraubt.
An den Steckverbindungen ist je ein O-Ring (also 2 je Düse) den man ggf. erneuern kann.
 
Ich rufe morgen mal den lokalen Bosch Service an, ob die den kleinen Kollegen mal checken können. Scheinbar werden die Injektoren nur gesteckt, siehe Bild. Habe mal diese eine Seite rauskopiert..

Schicke die doch gleich an einen Spezialisten der sie reinigt, dann ist in diesem Punkt "Neuzustand".

den man ggf. erneuern kann.

Würde ich aufgrund des Alters sowieso machen. Und beim Einbau einölen selbiger nicht vergessen.
 
Sie sind in die Ansaugspinne gesteckt und an der Reling zudem jeweils mit einem Clip gesichert, die Reling ist wiederum an beiden Seiten verschraubt.
An den Steckverbindungen ist je ein O-Ring (also 2 je Düse) den man ggf. erneuern kann.

Jup, heute gesehen. Ist gut gemacht !

Schicke die doch gleich an einen Spezialisten der sie reinigt, dann ist in diesem Punkt "Neuzustand".

Jawoll, Stimme uneingeschränkt zu. Daher dachte ich an den Boschdienst. Der meinte heute, er schickt den dann ggf. zum Prüfen ein. Kosten belaufen sich auf 65 Euro. Allerdings kann man die nicht überholen, meinte er. Ich dachte die können nicht wirklich irreparabel kaputt gehen, nur verbappen. An wen dachtest du ? Gibt's ggf. wen im Forum ?

N`Abend !
 
… kurze Frage an die Experten, ist der vom B202i der gleiche Injektor wie im B212?
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass Letztere eine größere Durchflussmenge hat…
 
Ist anders.
Als erstes sollte man mal alle Massepunkte ansehen oder überprüfen.
Das hat mir bei einem 8v wirklich alles durcheinander gebracht.
Und das Öl wegen Benzinanreicherung im Auge behalten, denn das kann die Kurbelwellenlager killen.
 
Notiz:
Die 900-Saugerversionen haben keine Lucas-Einspritzungen, die gibt es ausschliesslich in den B202 Turbos.
Da habe ich das EPC falsch interpretiert:confused:

Die Einspritzventile am B202i haben zumindest eine andere ET-Nr.
 
…. Jetzt liegt der Injector auch schon wieder ewig rum…:rolleyes:
Den Wagen habe ich mal wieder gestartet, und war mal wieder erstaunt wie fett der läuft… Ich werde in den nächsten Tagen den Injector Tausch voraussichtlich angehen, habe hier auch ein Fachmann (Saab) zur Hand. Ich hoffe mal, dass es das dann gewesen ist… Mittlerweile ist die CE gelegentlich an. Da nur eine Kerze ölig war, denke ich lässt sich das Ganze relativ gut auf den Injector eingrenzen und ist hoffentlich nach Tausch behoben.
 
Du willst nur eine einzige Einspritzdüse tauschen?
Dann aber nicht, ohne sie wenigstens mit den anderen insbesondere hinischtlich Durchsatzmenge verglichen zu haben!

Ich würde ja wenn, dann alle vier erneuern, und zwar aus einer Charge, und auch diese nicht, ohne sie vor Einbau auf Durschsatzmenge und Sprühbild geprüft zu haben. Bosch Classic empfiehlt es selbst so, weil das Prüföl, mit dem die Düsen vor dem Verkauf gelaufen sind, bei langer Lagerung aushärten und die Funktion stören kann.
 
Du willst nur eine einzige Einspritzdüse tauschen?
Dann aber nicht, ohne sie wenigstens mit den anderen insbesondere hinischtlich Durchsatzmenge verglichen zu haben!

Ich würde ja wenn, dann alle vier erneuern, und zwar aus einer Charge, und auch diese nicht, ohne sie vor Einbau auf Durschsatzmenge und Sprühbild geprüft zu haben. Bosch Classic empfiehlt es selbst so, weil das Prüföl, mit dem die Düsen vor dem Verkauf gelaufen sind, bei langer Lagerung aushärten und die Funktion stören kann.
Also, die sind ja alle vier eigentlich noch relativ neu… Ein Jahr alt. Ich habe genau den gleichen Injector einzeln noch mal besorgt. Bis jetzt ging ich davon aus, dass einer vielleicht einen Schaden hatte, weißt?
 
Zurück
Oben