19" auf 1998 Saab 93 Turbo ?

bin jederzeit bereit einen Test zu absolvieren und zu beweisen , das mein 900er sich mit den 19" ern noch vom Fleck bewegt.
Kann diese Argumentation überhaupt nicht verstehen.
Wer sein Auto technisch in Schuß hält - hat auch kein Problem mit 19"ern.
tztztz....
Gruß
Frank

Schon mal was von "ungefederter Masse" gehört?

Du arbeitest doch bei einem "Reifendienst", da sollte man sowas eigentlich wissen ....
 
Passen die 15mm Spurplatten auch noch wenn ich da die Aero-Federn einbaue(n lasse)?? http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=4980&d=1148743496 oder streifen dann die 17er (schande, sind nur 215er:tongue: )

bin ich jesus (und meine glaskugel ist heute beschlagen :smile::smile:)

bin kein schrauber, hatte die spurplatten auf einem serien-tief(er)-gelegten mellow yellow mit "16 reifen gefahren -- viel tiefer als der mellow yellow geht m.e. nicht :confused:, oder ?
ansonsten: ausprobieren !!
 
....nicht schon wieder..... :wink:

Hallo zusammen!

@ TurboFrank!

Uhi, schön dich auch mal hier zu lesen :smile: Hoffe du streichelst meine Saabine auch jeden Abend bevor du nach Haus fähst :smile: :smile:

@ wvn!

Schon mal was von "ungefederter Masse" gehört?
...das Thema hatten wir doch schon lang und breit durchgekaut....
Lassen wir das mal lieber :wink: Man kann so einen Wagen auch mit 19 Zoll fahren. Wir haben alle keine Renn oder Supersportwagen :smile:


Du arbeitest doch bei einem "Reifendienst", da sollte man sowas eigentlich wissen ....?
.....und auch das hatten wir schon bis zum abwinken :wink: :wink: Ich sag's jetzt mal frei raus. Du magst Stephan nicht, er mag dich nicht, das wird sich nie ändern. Also, BITTE lass es einfach, O.K.

Denn um es mal klar und frei raus zu sagen: Diesmal hast DU angefangen "rumzustänkern" :wink:
...oder musste DAS hier sein...???
Und wer soll die Karre in Verbindung mit der 19" Zoll Bereifung noch fahren?

.... sind dann die Jungs die ne Minute brauchen um nen Speedblocker zu überfahren ....

Alltagstauglich sind solche Wagen dann nicht mehr wirklich - und ganz abgesehen davon das die Wagen nicht mehr vom Fleck kommen ....

....oder das....

Du arbeitest doch bei einem "Reifendienst", da sollte man sowas eigentlich wissen ....?

Mit dieser Antwort wolltest du zu 100% ein Reaktion provozieren, was dir auch gelungen ist, du Schelm :wink: :wink:

Also, BITTE, BITTE, lassen wir das jetzt, O.K. Lassen wir doch jeden seinen Wagen so umbauen wie er es will
 
19" auf 1998 Saab 93 Turbo ? Auf Thema antworten

Hallo!
So,und jetzt sind wir alle wieder etwas ruhiger und kommen zum Thema zurück.Auf die 17 Zoll Double Three Spoke passen Spurplatten von 20 mm je Seite,ohne das die Reifen im Radhaus schleifen,habe ich bei meinem Auto ausprobiert,auch mit Belastung.Ich hatte das System von H+R,wo erst die Platten auf der Nabe befestigt werden,dann darauf die Felge.Ich könnte mir eventuell noch das 18-Zoll-Hirsch-Rad vorstellen,aber keine 19 Zoll.Auf dem neuen Cabrio sind die 19-Zöller einfach geil.
Gruß,Thomas
 
Hab gerade in einem alten Tuningkatalog (aus opel-zeiten) mal nachgeschaut. 16mm FK Dis.Scheiben ohne Zwntrierung EUR 35,00
ist das pro stück?? denke schon, oder?? was kostet sowas??
naja, poste mal bei suche teile...

danke aero270
 
For what it's worth,
19'' und Show-Car - ok
19'' und Cabrio - wann ist diese Kiste weichgeklopft?
Fahrbarkeit 19''- Spurrillensuchmaschine + schlechtere Fahrleistung
Der einzige Grund, der mich zu >16'' bewegen würde, ist die Option auf eine grundlegend verbesserte Bremsanlage. Funktional dürfte wenig bis nichts für 19'' sprechen, Optik ist m.E. etwas anderes.

Für mich bei Kaufabsicht generell ein Auschlusskriterium, aber ich gehöre vielleicht auch nicht zur Zielgruppe - jedoch wie einer der Vorredner schon sagte - jedem das seine.

Gruss
Andreas Ismer
 
@ stephan 24

Ich schätze Dich eigentlich sehr, wenn ich mich nicht irre, solltest Du hier bald MOD sein - fände es wenigstens sinnvoll, dann könntest Du Kevin ein wenig unter die Arme greifen und die anderen Mods könnten ihr Ding "900I" machen ...

Hat man mit Dir darüber schon geredet? :smile:

Sollte man unbedingt!!!

Was die 19" Bereifung betrifft ....

Ich lasse hier jeden machen was er will, leider (und das ist mein Fehler) schaffe ich es nicht immer meine Klappe zu halten und ich kann nunmal JEDEM nur dringend abraten, eine 19" Beräderung am 900II zu fahren.

19" Räder sind in der Regel um einiges schwerer als 17 Zoll und die ungefederte Masse ist entscheidend für das Fahrverhalten beim 900II/9-3I (Stichwort: 3-Spoke-Double).

Was die Beschleunigung betrifft .... die Beschleunigung einer trägen Masse unterliegt Gesetzen auf die ich mich zur Not berufen kann, denke darüber brauchen wir nicht zu diskutieren ... schönen Gruß von Isaac ....

Was 270Aero betrifft ....

Warum fängst Du jetzt mit ihm an??? Für mich war die Geschichte eigentlich gegessen und scheinbar arbeitet der (Name vergessen - böserFrank ....) ja bei dem Reifendienst vom Aero270 ....

"Reifendienst" sollte nicht abwertend gemeint sein, nur die Jungs machen halt den ganzen Tag fast nichts anderes und daher die Frage nach der "ungefederten Masse" ...
 
ich will mich ja nicht einmischen, da das ja nicht mein Thema ist, aber ich bin mal mitgefahren in einer solchen Kiste. Selbst der Eigner war nach einem Monat unglücklich. In Rostock war das und es ging gar nicht. Wir haben an jeder Bodenwelle sicherheitshalber abgebremst. Vielleicht bin ich auch nur zu alt. Aber!!! bevor du soetwas machst fahr mal ein solches Ding. Wenn Du es dann immer noch willst, bestens. Zur Optik sage ich nichts weil das Wort "prollig" schnell missverstanden wird, aber egal wie ich da sehe, mindestens 90 % finden es prollig und damit musst du dann auch noch leben,
so long
 
Die 19" sehen nett auf dem 900R aus! Zur Fahrbarkeit kann ich nichts sagen, da keine Erfahrungen. Ich kann mir vorstellen das es gewöhnungsbedürftig ist mit diesen Dimensionen zu fahren, aber jeder hat da ein anderes Empfinden. Aber genauso kann ich mir denken, das wenn das Fahrwerk in einem vernünftigen Zustand ist, sich das schwammige lindern lässt.

@Cutsick

Ich fahre ja die 17". Mittlerweile hinten mit dem H&R-System mit 20er Spurplatten. Das macht sich vor allem in schnellen Kurven und im Lastwechseln positiv bemerkbar. Empfehlenswert und es schleift nichts!


So, und nun zum unangenehmen Teil:

Stefan24V, WVN und alle die sich an dieser elendigen Geschichte nur allzugern und immer wieder beteiligen: Ich ermahne euch hiermit ALLE das Thema zu euren Animositäten im privaten auszumachen oder per PN. Ich habe keine Lust hier permanent den Wachpudel zu spielen um euch auf die Finger zu klopfen, sobald es um diesen einen Betrieb/User und seine Fachkompetenz geht.

Ich beziehe weder Stellung zu, noch gegen die angesprochenen Firma, ihre Inhaber und Angestellten!

Sollte ich also noch einmal solche Stichelein oder ähnliches hier wiederfinden, wird der entsprechende Beitrag editiert oder ganz gelöscht und zwar nach Gusto des jeweiligen Moderators!

Ich habe es schon einmal geschrieben und es wird hier kein drittes mal geben!
Ich hoffe das dies für alle Mitlesenden nun eindeutig war und ergebe mich in der stillen Hoffnung, das ich mich mit diesem Thema nicht mehr beschäftigen muss.
Sollte jemand der Meinung sein, mich bezüglich dieser drastischen Worte zu maßregeln weil er sich in seiner Meinungsfreiheit beschnitten fühlt, dann möge er das bitte per PN tun und nicht in diesem Thread! Alle weiteren Beiträge, welche weiter auf die oben genannten Meinungsverschiedenheiten eingehen, werden kommentarlos gelöscht!

Diktatorischen Gruß,
 
Saan 900ll mit 19 Zoll

Hallo zusammen!

@ wvn!

1.) DANKE, für die Anerkennung. Leider kann ich dir und auch den Moderatoren aber jetzt schon hier an dieser Stelle sagen, das dieser Posten nichts für mich ist. Habe das 4 Jahr lang in einem FORD-Forum gemacht und bin, um es mal vorsichtig auszudrücken "kuriert" :wink: Meine Frau ist jetzt schon der Ansicht, das ich mich hier zu viel rumtreibe :smile: :smile:

Also, leider muss ich euch da eine Absage erteilen.

By the way: War jetzt eben übrigens das erste mal, das ich von dem Thema gehört habe......


2.) Zu den Reifen: Alle Theorie ist grau. Ich kann auch nicht sagen ob viele hier einfach, wie sage Habo doch gleich Zitat: "zu alt sind" :smile: oder diese Zitat: "prollige" Optik nicht mögen...??? Lassen wir das mal dahingestellt sein. Mir jedenfalls gefällt es richtig gut. Ich kann auch die Leute, die sich über die Three Spoke Double oder die Antera FORCE III Felgen beklagen nicht verstehen....??? Mein Erfahrung beim 900ll: Ausgelutschtes Fahrwerk und Vorderachse = schlechte Strassenlage, läuft mit den 17 Zöllern jeder Spurrille nach. Fahrwerk neu, komplette Vorderachse neu = Top Strassenlage, Spurrillen sind kaun noch zu spüren, ein unterschied wie Tag und Nacht.

Des weitern kann ich aus langjähriger Erfahrung mit 100% Sicherheit sagen: Mein letzter Wagen, ein FORD Scorpio 24V (Cosworth) ist 3950000 Kilomter von mir gerfahren worden. Er hatte alle von mir oben genannten Fahrwerksumbauten + 18 Zoll Niederquerschnittsreifen. Ich fand das immer super bepuem und das Auto klebte auf der Strasse wie Kaugummi :smile: Auch die Beschleunigung und die Top Speed (245km/h) waren mehr als ausreichend :wink: Ich denke ab 200PS + ist die Sache mit der Beschleunigung und dem Mehrverbrauch eh völlig egal :smile:
Hiermal ein paar Impressionen dieses Wagens. Ach und keine Angst, meine Wilde Jugend ist vorbei, der Saab bleibt weitestgehen Serie :wink:
 

Anhänge

  • DSCF0166.jpg
    DSCF0166.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF0168.jpg
    DSCF0168.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF0199.jpg
    DSCF0199.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 32
  • DSCF0201.jpg
    DSCF0201.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF0203.jpg
    DSCF0203.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF0226.jpg
    DSCF0226.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 26
Ich konnte dem Scorpio nie was abgewinnen,......ich frag mich gerade wieso eigentlich? Da hattest Du ja viel Arbeit investiert. Nett anzusehen!

Ich glaube da waren einige Winterabende mit Schwabbelscheibe und Polierpaste fällig um diesem Motorraum so zu gestalten.
 
... du Schelm....

Hallo zusammen!

@ Kevin!

....Da warst du mit dem Editiern doch glatt schneller als ich :smile: Wollte gerade meinen ehemaligen "Punkt 2" löschen......und weg ist er :wink:

Ahmen........!!!! Recht hast du!!!! Auch deine Worte sind keineswegs zu scharf gewählt!!!! Ich endschuldig mich, wenn ich mal weider Unruhe ins Forum gebracht habe. Also, ich werde mich zukünftig zu diesem Thema nicht wieter äußern und gelobe Besserung, im Interesse aller User :wink:

Kleiner Nachsatz: Mit ein Grund, warum ich in keinem Forum mehr Mod. sein will. Viel Ärger, man ist oft zur "neutralität" verdammt :wink:
 
Scorpio

Hallo zusammen!

@ Kevin!

Jup, um genau zu sein 10 Jahre und unmengen von Geld :wink:
 
@ Stefan

Der Vergleich bezüglich des Fahrwerks Scorpio - 900II/9-3 hinkt gewaltig.

Der Scorpio hat ein um Klassen besseres Fahrwerk als der Saab (das hat sogar der B Vectra) und bei solchen Wagen hätte ich keine Bemerkung gemacht.

Mir geht es einzig und allein um den 900II/9-3 - hier kann man Verbesserungen herbeiführen die aber immer zunehmende Härte zu Folge haben.

Ein gutes alltagstaugliches Fahrwerk sollte immer auch noch Komfort bieten - mit Deiner Auflistung hat der 900II/9-3I definitiv keinen Komfort mehr, darauf verwette ich Haus und Hof ... :embarassed:
 
Saab 900ll vs. Scorpio 85

Hallo zusammen!

@ wvn!

Nur soviel: Farg mal einen Scorpiofahrer nach dem Fahrwerk. Er wird in Tränen ausbrechen und heulen.

Hättest du jetzt gesagt, der FORD Garnada hat ein überlegenes Fahrwerk, hätte ich dem ohne wenn und aber zugestimmt, nicht aber beim Scorpio.
FORD hat dort einen riesen Rückschritt gemacht, was die Fahrwerkstechnik angeht.

Beim Scorpio 85 hast du mit nach 10.000km ausgeschlagenen Achsgummis zu kämpfen, verzogenen Bremsscheiben aufgrund des schlechten Fahrwerks und der minderwertigen Qualität der Fahrwerksbuchsen usw. usw.

Wie gesagt, habe 10 Jahr Erfahrung mit dem Scorpio und kann diese Aussage so nicht stehen lassen :wink:
 
Naja, Komforteinbußen hat man schon. Da gebe ich Dir recht. Aber das ist bei diesem Kaliber nicht ungewöhnlich. Aber wer schön sein will muss leiden.

Aber letztlich ist der empfundene Komfort eine rein subjektive Geschichte. Mancheiner kann z.B. mit einem SAAB-Fahrwerk überhauptnichts anfangen, für den anderen ist es eine Offenbarung. Gleiches wird man wohl mit allen Veränderungen am eigenen Fahrzeug erfahren. Ist glaube ich auch eine Frage der Abstimmung ob das Auto sauber auf der Staße liegt oder nicht.

Somit dürfte es schwierig sein eine allgemein gültige Aussage über das jeweilige Fahrverhalten eines Fahrzeugtypes mit einer speziellen Rad-Reifenkombination zu treffen, da jede Menge verschiedene Faktoren wichtig sind.
 
Zurück
Oben