1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

....

Es sei denn, man kennt die Strecke wirklich sehr gut und ist auch sonst erhöhte Geschwindigkeiten gewohnt.

Das stimmt. Mir fehlt wirklich auch die Übung.
Vor Corona war ich mehrmals im Monat auf der BAB jenseits der 200kmh unterwegs.
Manchmal mehrmals pro Woche.
Das ist leider deutlich seltener geworden.
Und ich merke das, wenn ich jetzt mal wieder schnell auf bekannten Stecken unterwegs bin.
Da fehlt einfach das Training. :rolleyes:
Egal mit welchem Auto.
 
Bei Nacht darfst Du wenn die Grenze des Abblendlichts berücksichtigt wird eine vmax von 70 km/h eingehalten werden. Ergibt sich aus dem Paragraph 3 StVO.
 
Huch, in welchen Spähren wird hier geschrieben?! Schwer zu folgen. :cool:

Ich unterscheide immer in "Schnellfahrer" und "Raser/ Drängler" (@raser nichts für ungut) .

Und die BAB bei DA/ Weiterstadt ist wunderbar leer in der Nacht und außerdem geschichtsträchtig. *Smile* Hab da mal ne BMW Mopped u.a. ausgefahren.
 
In den Sphären der angewandten Naturwissenschaft.. Dagegen zu argumentieren ist irrational. Prinzip Hoffnung, wird schon gut gehen
Auf der Strecke hat sich übrigens Bernd Rosemeyer bei vmax 430 km/h ins Jenseits befördert. Kleine Bö und Ende. .Gutes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Mir fehlt wirklich auch die Übung.
Vor Corona war ich mehrmals im Monat auf der BAB jenseits der 200kmh unterwegs.
Manchmal mehrmals pro Woche.
Falls es ein 9-5 war, da hätte ich mal eine Frage. Ich fahre seit einiger Zeit einen Aero mit den üblichen 230 Pferdchen unter der Motorhaube (auf meine Frau zugelassen). Neulich kam ich einmal in Versuchung, den "Tacho zu testen" ( ich hab's dann gelassen, weil mit Winterschlappen drauf ist es eh unsinnig ). Der Vorbesitzer meinte, die vmax entspräche auf jeden Fall der PS-Zahl, aber er hat auch gesagt, dass eigentlich bis zur bundesdeutschen Abregelgrenze alles drin sein müsste.

Hat er recht ?
 
Auf der Strecke hat sich übrigens Bernd Rosemeyer bei vmax 430 km/h
...
Und das war übermorgen vor 84 Jahren.
Vor diesem Hintergrund ist der neuzeitliche Rekordversuch von neulich mit einem Auto, das wohl viel teurer in der Herstellung und Entwicklung war, geradezu absurd.
 
ja, deswegen hatte ich zum Nachdenken diese Strecke "geschichtsträchtig" genannt. Insofern hat @Marbo m.E. treffend reagiert. Er wusste es. :-)

... und Windboen gibt es noch heute!
 
Selbstverständlich, der Parkplatz war nach ihm benannt...Seit 2014 heißt er allerdings Bornbruch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahrelang mein Weg zu Arbeit. Auch oft spät nachts.
 
Es war damals der Versuch, einer Übelegenheitsdemonstration.

Und neulich war es das auch.

Damals vom Regime getrieben, heutzutage von Individuen, die sich selbst erheben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wir heißt bei Bach:
Wer sich selbst erhöhet, der soll erniedriget werden
 
Das Zitat ist nicht vollständig, und Bach, wer soll das sein? Kommt das nicht eher von Lukas?
Passt aber ganz gut zum Paragraph 1 StVO...
 
War bei uns Schulstoff im Musikunterricht: Johann Sebastian Bach. Einfach mal Dr. Google fragen. Der hilft weiter.
 
Ja, mein Versuch von wenigen Minuten war auf leerer, 4-spuriger Autobahn, windstill,
trocken, kein anderes Auto in der Nähe. Voll aufgeblendet. Wie gesagt, nur bis V/max
hochgefahren, dann heruntergebremst und ganz normal heimgefahren.
Da mit 70km/h zu fahren, wäre gefährlicher, zumal evtl. andere Verkehrsteilnehmer
von hinten wesentlich schneller ankommen und nicht mit einem fast stehenden Auto
rechnen. Wenn wir so anfangen wollen, müssen wir uns einen Bunker bauen,
hineinsitzen und nie mehr rauskommen. Irgendwo ist immer ein Risiko und nicht
immer ist der Schnellere das Problem. Da gibt es solche Hirnverbrannte, die absichtlich
ausscheren, um so einen "Raser" zur Vollbremsung zu zwingen.

Wie schon erwähnt, ich bin dafür, dass Hersteller ihre Autos so bauen, dass solche
Orgien nicht möglich sind. Man braucht keine 300 oder noch mehr.

Wie gefährlich zu schnelle Autos sind, die in falsche Hände geraten, hat man an vielen
Unfällen gesehen, wo merkwürdigerweise immer die Falschen sterben. Nur weil man
Millionär ist, muss man nicht zwangsläufig das Talent eines F1-Rennfahrers haben.

Übrigens ist die zu hohe Geschwindigkeit nur auf Autobahnen von Interesse. Da passiert
eigentlich wenig. Die Unfälle passieren eher in Baustellen oder durch Lkw, die in ein
Stauende hineinrauschen. Viel gefährlicher ist es auf Landstraßen und sogar im
Stadtverkehr.

Abgesehen davon ist es mir inzwischen vollkommen egal, ob die sich mal zu einem
Tempolimit durchringen. Ich nutze die Autobahn kaum noch bzw. hier vor Ort und im
südlichen Ausland ist ohnehin limitiert. Mich regt nur auf, dass das Tempolimit zu einer
Art Glaubensfrage hochstilisiert wird, ohne stichhaltige Beweise zu liefern.
Es würde mehr Leben retten, wenn Hausfrauen (und -männer) nicht auf wackligen
Stühlen herumturnen würden, statt eine sichere Leiter zu nehmen.
 
Falls es ein 9-5 war, da hätte ich mal eine Frage. Ich fahre seit einiger Zeit einen Aero mit den üblichen 230 Pferdchen unter der Motorhaube (auf meine Frau zugelassen). Neulich kam ich einmal in Versuchung, den "Tacho zu testen" ( ich hab's dann gelassen, weil mit Winterschlappen drauf ist es eh unsinnig ). Der Vorbesitzer meinte, die vmax entspräche auf jeden Fall der PS-Zahl, aber er hat auch gesagt, dass eigentlich bis zur bundesdeutschen Abregelgrenze alles drin sein müsste.

Hat er recht ?

Mein erster 2000er AERO Sedan Schalter 230PS lief mit GPS >260kmh.
Der Tacho lief ungelogen über das Ende der Tachoskala drüber weg.
Das war immer ein toller Anblick :smile:
Gut, dauerte einen Moment aber es ging.
Mehrfach reproduziert.
Ist aber auch schon >10 Jahre her.

Mein aktueller 2001er AERO SC Automatik (230PS) ist trotz Noobtune mit 285PS langsamer.
Die 250kmh habe ich dort noch nicht gesehen. :argh:
Aber ich bleibe natürlich dran :laugh:
 
Huch, in welchen Spähren wird hier geschrieben?! Schwer zu folgen. :cool:

Ich unterscheide immer in "Schnellfahrer" und "Raser/ Drängler" (@raser nichts für ungut) .

Und die BAB bei DA/ Weiterstadt ist wunderbar leer in der Nacht und außerdem geschichtsträchtig. *Smile* Hab da mal ne BMW Mopped u.a. ausgefahren.

Alles gut :hello:

Und die BAB beim Loop5 kenne ich auch bei Nacht sehr gut.
Ideale Piste für Vmax Versuche :rolleyes:
 
Ach guck, gibt doch einige hier, die ihren Saab auch mal schneller bewegen !
Sogar die Zeigefingerheber

26 Liter bei V/max haben mich aber schockiert, da der TX ja nen kleineren Tank hat.
 
Zurück
Oben