Fahrwerk - XWD Nivomat rausschmeißen

Man kann auch mal direkt bei Hirsch nachfragen.
Einiges haben sie ja noch, wenn auch nicht online im Shop.

Habe oft Teile bekommen, die nicht online gelistet waren.
Hat schon jemand spezifisch nachgefragt?
 
Das wollte ich demnächst sowieso mal machen :)
Sobald ich mehr weiß schreib ich's gleich hier ;)
 
Hallo wie funktioniert der Nivomat,bei meinem sind normale Dämpfer eingebaut hängt etwas durch was wird er gesteuert ,Und der Unterschied zur Nivoregelung wie es manche Hersteller haben
Gruß Stefan
 
Hi Stefan, wenn Du einen XWD hast gehören da ab Werk Nivomaten rein, die darauf abgestimmte Federn haben. Die Nivomaten sind ein in sich geschlossenes System ohne externe Steuerung. Wemm bei Dir normale Dämpfer verbaut sind, aber die Federn nicht angepasst wurden, hängt der Wagen hinten durch das Eigengewicht per se etwas weiter runter. Die Nivomaten unterstützen/entlasten die Feder (eigentlich). Fehlt diese Unterstützung sackt er bei Beladung dann nochmal umso schneller weiter ein. Es gibt keine offizielle „Umrüstlösung“ von Saab. Was bleibt ist ein Coil Over mit stärkenen Zubehörfedern und Gummiunterlagen (Entkopplunggummies zwischen Feder und Querlenker bzw. Hilfsrahmen). Standardfedern vom Fronttriebler passen be XWD aufgrund des Durchmessers nicht.
 
Moin!

Dachte ich belebe das Thema mal wieder. Bei meinem Turbo X ist hinten ein Stoßdämpfer defekt und ehrlich gesagt bin ich nicht bereit 1800€ für 2 Stoßdämpfer zu zahlen mit deren Fahrverhalten ich noch nie wirklich zufrieden war.
(und mit der Höhe des Turbo X sowieso nicht).

Ich überlege das Maptun Coilover Fahrwerk einzubauen. Hat jemand Erfahrungen damit? Fahrverhalten, Härte, TÜV/Eintragung etc.? Bin für jede Info dankbar. (Oder auch andere Lösungen)

Viele Grüße
 
Das Maptun Fahrwerk wirst du nicht ohne weiteres eingetragen bekommen.
Es sollte allerdings eine Alternative von KW auf Anfrage geben.
 
Hallöle, nach langer Zeit melde ich mich auch mal zu dem Thema, mit ein paar Neuigkeiten o:

Mittlerweile ist aus der Idee ein neues Fahrwerk einzubauen schon ernst geworden, nachdem ich einen Federbruch vorne hatte, und anstatt nur Feder zu tauschen wollte ich nun gleich das Upgrade wagen ;)
Ich habe mich dazu mit der Werkstatt meines Vertrauens zusammengetan um zu sehen was es für den XWD für Möglichkeiten gibt, und den Fortschritt wollte ich hier mal mitteilen :)
Es gäbe 2 bis evtl 3 Möglichkeiten, die erste wäre eine Lösung von KW die ich im Netz gefunden hatte, ich habe mich damit aber recht wenig beschäftigt da ich eher zu einem festen Sportfahrwerk tendiere als zu Gewinde. Soll es aber als V1 und V2 geben für den XWD

Nummer 2: Bilstein B6 oder B8 Dämpfer, dazu evtl Eibach federn. Federn sind bei den Dämpfern separat zu bestellen, da muss ich mich noch erkundigen. Laut Bilstein sind die Dämpfer (vorn und hinten) im XWD fahrbar, stehen in der Liste drin. Ob und wie tief er dann hinten kommt weiß ich leider nicht.

Nummer 3: Hirsch o:
Laut der Werkstatt könnte es noch Restbestände geben, mehr weiß ich leider aber noch nicht...das wäre aber natürlich die beste Möglichkeit, zusätzlich würde er dann noch ein schönes Stück tiefer kommen, das wäre mir gerne recht :)

Eine kleine Frage habe ich jedoch, die Werkstatt meinte das Hirsch die Fahrwerke von Bilstein bezogen hatte, und die Federn von Eibach...stimmt das? Wenn ja, was für Dämpfer wurden dafür hergenommen, die b6 oder die b8? Oder war das eine Spezialanfertigung für Hirsch? Wie sieht es dann mit den Federn aus?

Mein Ziel wäre es, sollte es kein ori Hirsch mehr geben, das Fahrwerk von Bilstein zu holen und so nah wie möglich an der Höhe und Härte des Hirsch Fahrwerks zu sein..

Ich hoffe ich melde mich nächstes mal etwas eher :redface:
 
Von wem Hirsch die Dämpfer und Federn fertigen lassen hat, kann ich nicht sagen.
Aber eine wirkliche Tieferlegung gibt es damit nicht. Lediglich 1cm an der Vorderachse. Hinten bleibt es unverändert.
 
Von wem Hirsch die Dämpfer und Federn fertigen lassen hat, kann ich nicht sagen.
Aber eine wirkliche Tieferlegung gibt es damit nicht. Lediglich 1cm an der Vorderachse. Hinten bleibt es unverändert.

Danke für die Info, wenn es nahe zu unverändert bliebe wäre das nicht so dolle....hast du evtl irgend nen Datenblatt zu wo die Höhe vom Hirsch Fahrwerk drinsteht? bzw wo kann man die Maße nachlesen?
Wäre ich sehr verbunden :)
 
Du kannst die genaue Tieferlegung bei Hirsch per mail anfragen. Die Antworten in der Regel auf solche technischen Fragen relativ zügig.
 
Unter anderem steht es auf der Internetseite: https://saab.hirsch-performance.ch/produkte/fahrwerk/fahrwerk-9-3/f750004000/

Ich habe vor knapp 2 Jahren ein Hirsch Fahrwerk am TurboX eingebaut. Da passierte wie erwartet nicht viel. Minimal kam er an der Vorderachse runter, aber das hat man auch nur mit wachen Augen gesehen.
Es ging mir auch nicht um die Tieferlegung. Die Performance des Fahrwerks ist besser. Also hat es sich für mich gelohnt.
 
Ich habe noch eine Frage zu diesem Thema.
Beim Hirschfahrwerk sind die Stoßdämpfer für Limusine und Sport Combi gleich und nur die Federn anders?
Beim normalen Fahrwerk hat der Sport Combi ja eben die Nivaumat Stoßdämpfer, die das Hirschfahrwerk nicht hat, und die Limusine auch nicht?
Die Federn sind ja sicherlich unterschiedlich zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

danke für euer Feedback

Gruß
Marc
 
Sport Combi und Limousine haben Nivaumat hinten.
 
Hallöle, nach langer Zeit melde ich mich auch mal zu dem Thema, mit ein paar Neuigkeiten o:

Mittlerweile ist aus der Idee ein neues Fahrwerk einzubauen schon ernst geworden, nachdem ich einen Federbruch vorne hatte, und anstatt nur Feder zu tauschen wollte ich nun gleich das Upgrade wagen ;)
Ich habe mich dazu mit der Werkstatt meines Vertrauens zusammengetan um zu sehen was es für den XWD für Möglichkeiten gibt, und den Fortschritt wollte ich hier mal mitteilen :)
Es gäbe 2 bis evtl 3 Möglichkeiten, die erste wäre eine Lösung von KW die ich im Netz gefunden hatte, ich habe mich damit aber recht wenig beschäftigt da ich eher zu einem festen Sportfahrwerk tendiere als zu Gewinde. Soll es aber als V1 und V2 geben für den XWD

Nummer 2: Bilstein B6 oder B8 Dämpfer, dazu evtl Eibach federn. Federn sind bei den Dämpfern separat zu bestellen, da muss ich mich noch erkundigen. Laut Bilstein sind die Dämpfer (vorn und hinten) im XWD fahrbar, stehen in der Liste drin. Ob und wie tief er dann hinten kommt weiß ich leider nicht.

Nummer 3: Hirsch o:
Laut der Werkstatt könnte es noch Restbestände geben, mehr weiß ich leider aber noch nicht...das wäre aber natürlich die beste Möglichkeit, zusätzlich würde er dann noch ein schönes Stück tiefer kommen, das wäre mir gerne recht :)

Eine kleine Frage habe ich jedoch, die Werkstatt meinte das Hirsch die Fahrwerke von Bilstein bezogen hatte, und die Federn von Eibach...stimmt das? Wenn ja, was für Dämpfer wurden dafür hergenommen, die b6 oder die b8? Oder war das eine Spezialanfertigung für Hirsch? Wie sieht es dann mit den Federn aus?

Mein Ziel wäre es, sollte es kein ori Hirsch mehr geben, das Fahrwerk von Bilstein zu holen und so nah wie möglich an der Höhe und Härte des Hirsch Fahrwerks zu sein..

Ich hoffe ich melde mich nächstes mal etwas eher :redface:

nr 2 geht nicht. Gibt keine xwd Federn für hinten zum tieferlegen. die normalen 9-3 Federn sind hinten zu kurz.
Meine Lösung ist die einzige halbwegs legale.
 
nr 2 geht nicht. Gibt keine xwd Federn für hinten zum tieferlegen. die normalen 9-3 Federn sind hinten zu kurz.
Meine Lösung ist die einzige halbwegs legale.
Die normalen 9-3 Federn passen beim XWD-Fahrwerk nicht. Das Fahrwerk ist komplett anders aufgebaut, einzig der Stoßdämpfer passt von den Einbaumaßen. Allerdings fehlt dem Standarddämpfer die Niveaumatfunktion, dadurch wird die Feder stärker belastet und federt mehr ein und das Heck hängt etwas mehr.

Die Originalen XWD-Dämpfer für die Hinterachse mit Niveaumatfunktion wurden damals von Sachs hergestellt.
 
Die normalen 9-3 Federn passen beim XWD-Fahrwerk nicht. Das Fahrwerk ist komplett anders aufgebaut, einzig der Stoßdämpfer passt von den Einbaumaßen. Allerdings fehlt dem Standarddämpfer die Niveaumatfunktion, dadurch wird die Feder stärker belastet und federt mehr ein und das Heck hängt etwas mehr.

Die Originalen XWD-Dämpfer für die Hinterachse mit Niveaumatfunktion wurden damals von Sachs hergestellt.


Das ist mir alles bewusst. Meine Lösung (die einzig legale ) findet ihr hier im Fred. nur so bekommt man die Nivomat raus.
 
Es gibt durchaus auch andere "legale" Lösungen. Die Kosten aber entsprechend mehr Geld.
 
Sonderanfertigung von KW mit Gutachten ist eine.
 
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