Klimakompressor überholen - wo?

Schwedenstromers 9k ist EZ 1998 ... das war doch die Zeit, wo alles im Werk zusammengefegt wurde, um die restlichen 9k zusammen zu bauen. :tongue:
Meine 9k aus 1997 haben auch Sanden-Kompressoren verbaut (nördlich von FFM).
Erstzulassung ist in D erfolgt :top:
Aber ich habe auch schon gehört, dass im Werk manchmal Bauteile nach Verfügbarkeit eingebaut wurden. Jedenfalls gibt es den Sanden Kompressor SD 7H15 in verschiedenen Ausführungen sogar neu zu kaufen. Ich brauche den mit dem Nummernzusatz 7997. Auch den gibts angeblich neu, aber zu den Anbietern im Netz (u.a. in USA) kann ich nix sagen.
Deshalb möchte ich lieber meinen Kompressor überholen lassen. Womit ich bei meiner Eingangsfrage wäre …
 
Überholen lassen...oder selber mal probieren???
Wenn das Fahrzeug stillsteht und der Kompressor auf dem Tisch liegt...und Du eh Interesse hast...das Teil nicht funktioniert, kann man eigentlih nichts verlieren, nur gewinnen.
Aber dazu muß man wissen, warum vorher nichts funktionierte, bzw. es Geräusche gab, die mies waren.
Ein Kompressor, der im Vorfeld laut brummend oder surrend war...den kann man zerlegen. Der ist fix und fertig.
Aber um die Konstruktion mal zu sehen...einmalige Chance.

Man muß nicht immer alles selber reparieren, wenn andere Menschen jeden Tag den Job machen, sollen die auch ordentliches Geld verdienen.
Du bastelst 12 Stunden an dem Kompressor. Was kostet Deine Zeit???
Ich denke, da wird der überholte Kompressor preiswerter sein.
(zumal die Märchensteuer allen Bundesbürgern irgendwie wieder zurück kommt)

Wenn Du sicher bist, es selber zu machen...ich halte Dich nicht davon ab.
Aber das Kältemittel musst Du doch auch noch einfüllen.
Und ohne Evakuierung mit so einem Gerät...ist nur eine Bfüllung zu 65% möglich.

Wissen...wie es richtig geht...ist besser, wie selber machen und nur Murks fabriezieren.
Da ist jeder User und SAAB-Fahrer gut bedient.
Teile besorgen, nach eigener Einstellung und Fähigkeit selber schrauben...und für den Rest braucht man eben eine Klima-Füll-Station.

Und das Gerät kostet rund 15.000 €uro.
Gebraucht für 5000 Taler zu bekommen. Stellt sich niemand in die Gatrage oder Keller.
(oder man heißt "Neureich" oder ich weiß nicht, wohin mit der Kohle...die keine Kohle ist. Die würde ja in den Keller passen.)

Such Dir eine Werkstatt, die AC-Anlagen testen und befüllen kann.
Kann heute fast jede kleine freie Werkstatt.
Und zu jedem Gerät braucht die Werkstatt einen Mitarbeiter, der auf diese Anlagen geschult wurde.
Muß nicht der Meister sein!
Kann dem Kunden auch egal sein, wer die Bude wieder ins Laufen bringt.

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Preise vergleichen und danach den Auftrag vergeben.
Auf dem Lande rund 800 Taler...in den Ballungsgebieten deutlich teurer, rund 1500 Taler.
Berlin, Hamburg, München, ...Duisburg/Bochum/Düsseldorf... dürfte sich da nicht viel tun.

Köln war immer irgendwie eine kleine Ausnahme.
Größte Stadt von NRW...aber immer eine Ausnahme.
Vermutlich wegen 25% Ausfall während der Karneval-Session.
Kann ich mir nicht anders erklären. :biggrin:
 
Überholen lassen...oder selber mal probieren???

was genau soll mir das sagen?? Zu meiner Frage kann ich aus dem Text nix entnehmen. Über KONKRETE Tipps oder Empfehlungen freue ich mich - aber so ein Wortschwall hilft nicht.
Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über Meinungsfreiheit, den Umgang im Forum und sonstiges: bitte beim Thema bleiben :hello:
 
was genau soll mir das sagen?? Zu meiner Frage kann ich aus dem Text nix entnehmen. Über KONKRETE Tipps oder Empfehlungen freue ich mich - aber so ein Wortschwall hilft nicht.
Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über Meinungsfreiheit, den Umgang im Forum und sonstiges: bitte beim Thema bleiben :hello:
Dann gucke doch mal bei weyra in Kleve...selber googlen.
Die verkaufen aber nicht an Endverbraucher...daher brauchst Du eine Werkstatt, die sich mit Klimaanlagen auskennt und auch repariert und wartet.

Ist Dir dieser konkrete Tipp genug? :smile:
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Wenn Du Deine eigenen Diagnosen stellst, kann man auch nicht mehr helfen.
Ich persönlich käme nämlich zu einer anderen Diagnose...die Du aber nicht mehr von mir bekommst.
 
Es gibt für den 9000 2 Ausführungen vom Sanden-Kompressor. Einmal für "heiße Länder", wie Australien und Südamerika und einmal für kalte Länder.
Ist vielleicht der passende Hinweis, um den richtigen Kompressor zu finden.
Desweiteren kann die VIN auch weiterhelfen...
 
Ich packe es mal hier dazu, weil relativ aktuell:

Der Klimakompressor unseres 97er 9000 CS arbeitet auch mit knapp 440.000km ordentlich, ist nun aber undicht :
Sanden SD 7H15
(7997)
Momentan finde ich keinen Anbieter mehr, der neue originale Kompressoren anbietet.

Links zu China-Ware kenne ich , aber vorläufig versuche ich es noch mit der Instandsetzung.

Wer kann also Erfahrungen mit Überholungsbetrieben beitragen oder natürlich auch Hinweise zu passenden Sanden-Kompressoren geben?
 
Ich packe es mal hier dazu, weil relativ aktuell:

Der Klimakompressor unseres 97er 9000 CS arbeitet auch mit knapp 440.000km ordentlich, ist nun aber undicht :
Sanden SD 7H15 (7997)
Momentan finde ich keinen Anbieter mehr, der neue originale Kompressoren anbietet.

Links zu China-Ware kenne ich , aber vorläufig versuche ich es noch mit der Instandsetzung.

Wer kann also Erfahrungen mit Überholungsbetrieben beitragen oder natürlich auch Hinweise zu passenden Sanden-Kompressoren geben?
Hier schon mal angefragt?: https://weyra.eu/sd-series/674-klimakompressor-sd7h15-7997.html
 
Hallo Klaus, hast Du Deinen Kompressor schon zurück bekommen? Ich habe bei meinem 900S das Problem, dass der Seiko Kompressor undicht ist und wohl nicht mehr lieferbar ist. Daher suche ich auch nach jemanden, der den alten Kompressor überholen kann.
Freu mich auf Dein Feedback, Martin
 
Ich würde die Firma weyra in Kleve mit dem Problem belästigen und einen neuen Kompressor kaufen.
Im Sommer kühlt das System...und im Winter sorgt es für trockene Luft und wenig beschlagene Fenster.
Möchte man nicht drauf verzichten. :smile:
Nach 4-5 Wochen sollte der Keks doch gegesessen sein...oder hat die Werkstatt von @klaus soviel Zulauf und 80% Oktoberfest-Urlauber nebst Corona-Infektion?
Man weiß es nicht, man ahnt es nur.
@klaus bekommt ein Weihnachtsgeschenk... :biggrin:
 
Hallo Klaus, hast Du Deinen Kompressor schon zurück bekommen? Ich habe bei meinem 900S das Problem, dass der Seiko Kompressor undicht ist und wohl nicht mehr lieferbar ist. Daher suche ich auch nach jemanden, der den alten Kompressor überholen kann.
Freu mich auf Dein Feedback, Martin

Bisher habe ich den Kompressor noch nicht zurück, da der Betrieb -nach 3 Wochen Wartezeit- erst gestern ein letztes Ersatzteil geliefert bekam.
Aber ich werde berichten.
 
@klaus Ich bin ja auch eher für reparieren, wie für wegschmeissen.
Du hast einige Fahrzeuge, womit Du fahren kannst. Der Normal-Fahrer hat dies nicht und muß 6 Wochen auf die Karre verzichten?
Gibt es denn einen Kosten-Anschlag, damit man mal vergleichen kann, zwischen Reparatur oder Neuteil?
Das Spielchen macht doch nur Sinn, wenn es keinen Ersatz mehr gibt oder wenn man viel Zeit hat.
Du hast die Zeit...ich hätte sie nicht. Ich müsste in der Zeit Bus oder Bahn fahren. :eek:
Und wenn das System solange offen steht, trotz passender Stopfen, muß zwangsläufig auch der Trockner erneuert werden.

Ein neuer Kompressor kostet X...und eine Überholung kostet Y. Wie hoch ist das Spar-Potential?
Ich muß ja Bus-Fahrkarten kaufen, etc.
Monatskarte kostet rund 120,-€
Ich spare den Sprit, bin aber dennoch doppelt so lang unterwegs...also nicht lustig.
 
@klaus Ich bin ja auch eher für reparieren, wie für wegschmeissen.
Du hast einige Fahrzeuge, womit Du fahren kannst. Der Normal-Fahrer hat dies nicht und muß 6 Wochen auf die Karre verzichten?
Gibt es denn einen Kosten-Anschlag, damit man mal vergleichen kann, zwischen Reparatur oder Neuteil?
Das Spielchen macht doch nur Sinn, wenn es keinen Ersatz mehr gibt oder wenn man viel Zeit hat.
Du hast die Zeit...ich hätte sie nicht. Ich müsste in der Zeit Bus oder Bahn fahren. :eek:
Und wenn das System solange offen steht, trotz passender Stopfen, muß zwangsläufig auch der Trockner erneuert werden.

Ein neuer Kompressor kostet X...und eine Überholung kostet Y. Wie hoch ist das Spar-Potential?
Ich muß ja Bus-Fahrkarten kaufen, etc.
Monatskarte kostet rund 120,-€
Ich spare den Sprit, bin aber dennoch doppelt so lang unterwegs...also nicht lustig.
Kannst du bitte mal einen Link zum Neuteil einstellen? Danke!
 
Wer reparieren (lassen) möchte: Ich habe über den Sanden SD7H15 über die Jahre einiges an Infos zusammengetragen, das bei der Reparatur und Ersatz helfen dürfte. Die wichtigsten PDFs habe ich mal angehängt, die relevanten Infos sind darin gelb markiert, damit man sie einfach findet. Und die ganz kurze Zusammenfassung mit ein paar Teilenummern kommt hier. Damit findet man auch andere kompatible Modelle von Sanden für den 9000.

• Für 9000 ab 93 (MJ oder BJ?) scheinen Sanden SD7H15-7479, SD7H15-7943, SD7H15-7997, SD7H15-8052 untereinander kompatibel zu sein und entsprechen wohl Saab 4319240, 4758181, 4868659, 9629593 (Sanden 7H15 AC Compressor_OEM-Nummern.pdf und SD7H15_für 9000 mit Sanden Nummern_swisclima.pdf)
• Im PDF von swisclima sind alle Kompressoren aufgelistet, die es original für den 9000 (und andere Saabs) gibt, und noch ein paar mehr Sanden Modelle als die oben genannten.
• Alle SD7H15 scheinen gleich zu sein, unterschiedlich sind wohl nur Befestigung, Kupplung und Zylinderkopf mit Anschlüssen für Schläuche (S. 11, Sanden Singapore SD7 Series Compressor Catalogue.pdf). Damit wäre wohl auch der Kauf eines neuen „anderen“ SD7H15 möglich und der Umbau von Kupplung und Zylinderkopf eines kaputten originalen Kompressors auf den neuen.
• Austausch von Kupplung und Zylinderkopf sind im Sanden Service Guide beschrieben.(SD_Service_Guide_Rev_2.pdf)
• Auch auf Jutube gibt es kurze Videos dazu. Suchbegriffe: „Replacement of Sanden A_C Compressor Shaft Seals” und “Sanden Automotive A_C Compressor Backhead Conversion”.
• Die Dichtung und die Ventilplatte im Zylinderkopf sind Standardteile vom SD7H15, nicht Saab-spezifisch und relativ günstig. Hab mir selber zwei Sätze Dichtungen besorgt, für den Fall das meiner mal undicht wird. 4868675 ist die Saab Teilnummer für die Dichtung im Kompressor für MJ 94-98. Aktuell noch bei Saab für 6 EUR zu haben.
• Wichtig für die Bestellung der Dichtung und der Ventilplatte, wenn man nicht nach Saab Teilenummer bestellt: Es gibt vom Kompressor die Ausführung B und C (S. 14, Saab Klimakompressoren Übersicht_Dirna.pdf). Falls alle Ausführung C Kompressoren so wie im zweiten PDF beschrieben 2-Draht Anschlüsse haben, dann sollten alle Modelle für den 9000 Ausführung B sein.
 

Anhänge

  • SD7H15_für 9000 mit Sanden Nummern_swisclima.pdf
    324 KB · Aufrufe: 18
  • SD_Service_Guide_Rev_2.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • Sanden 7H15 AC Compressor_OEM-Nummern.pdf
    878,1 KB · Aufrufe: 11
  • Saab Klimakompressoren Übersicht_Dirna.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • Sanden Singapore SD7 Series Compressor Catalogue.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist ein Beitrag für die KB.
 
Wer reparieren (lassen) möchte: Ich habe über den Sanden SD7H15 über die Jahre einiges an Infos zusammengetragen, das bei der Reparatur und Ersatz helfen dürfte.....

Danke für diese Zusammenstellung!
Ich habe bisher nur einen SD7H15 teilzerlegt und deshalb keine wirkliche Erfahrung damit.
Hast Du mit diesen Infos bereits einen der genannten Sanden erfolgreich überholt bzw. überholen lassen?
 
Hast Du mit diesen Infos bereits einen der genannten Sanden erfolgreich überholt bzw. überholen lassen?
War bisher zum Glück nicht nötig. Aber nach den Videos auf Jutube scheint es nicht all zu schwer zu sein, die Kopfdichtung oder den Kopf zu tauschen. Wo ist denn dein Kompressor undicht geworden, Klaus?
 
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