Saab 9-5 2.3 Turbo Griffin Aero Autom.

Okay, da gebe ich dem Gutachter Recht. Das sieht echt böse aus.
 
Mein Beileid, wirklich sehr niederschmetterndes Gefühl :frown:.
Der Lexus im Hintergrund ist dann wahrscheinlich ebenfalls Schrott. Gehört der auch dir?
 
Mein Beileid, wirklich sehr niederschmetterndes Gefühl :frown:.
Der Lexus im Hintergrund ist dann wahrscheinlich ebenfalls Schrott. Gehört der auch dir?
Ja, das ist auch meiner
War/Ist mein Ersatzteilspender für meinen 450h. Lexus Ersatzteile sind astronomisch teuer.
 
Dann kannst du von dem auch viele Teile nicht mehr verwenden. So ein Mist.

Gut zu wissen, dass Lexus-Teile so teuer sind (ein Punkt, der gegen meinen LS400-Wunsch spricht, aber das wäre hier OT).
 
Frage an die Techniker:
Wie kann ich einen Automatikwagen bewegen, ohne Strom. (Man hat mit etwas zugemunkelt, daß ich irgendeinen Bowdenzug ziehen muß)
:confused::confused:
 
Frage an die Techniker:
Wie kann ich einen Automatikwagen bewegen, ohne Strom. (Man hat mit etwas zugemunkelt, daß ich irgendeinen Bowdenzug ziehen muß)
:confused::confused:

soweit mir bekannt, bei den Aisin-Warner Getrieben nicht möglich.
Aber wenn der sowieso Schrott sein sollte, dann zieh ihn halt mit Gewalt in Form eines Traktors da raus.
 
Den kleinen Knopf an der Wählhebelkulisse zum freigeben der Wählhebelsperre/Parksperre hat er nicht?
Wouw, das ist eine gute Frage.
Ich meine, doch. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Aber das ist wirklich endlich mal eine gute Idee.
Vielen Dank.
 
Aber der Verriegelungs
Den kleinen Knopf an der Wählhebelkulisse zum freigeben der Wählhebelsperre/Parksperre hat er nicht?

Damit kriegst du den Hebel bewegt, mehr aber auch nicht. Der Verriegelungsbolzen im Getriebe wird hydraulisch angesteuert.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das Aisin-Warner Getriebe überhaupt manuell entriegeln kann.

Soweit mir bekannt MUSS der Motor laufen um die Fahrstufen durchzuschalten, anders kommt man nicht auf "N"
 
Ich weis, daß bei anderen Automatikgetrieben es einen Kniff gibt, den Wahlhebel zu entsperren und auf "N" zu stellen.
Wozu kann man denn den Wahlhebel entsperren und nichts passiert ?
GSh.thumb.JPG.8801e3d401e08741cd40ce871011f5e0.JPG


Wenn du die Abdeckung (Gelber Kreis) auf der Schaltkonsole entfernst, Kannst du mit dem Schlüsselbart den Schalthebel entriegeln und so auf N gehen damit der Wagen rangiert werden kann.
 
Ich weis, daß bei anderen Automatikgetrieben es einen Kniff gibt, den Wahlhebel zu entsperren und auf "N" zu stellen.
Wozu kann man denn den Wahlhebel entsperren und nichts passiert ?
GSh.thumb.JPG.8801e3d401e08741cd40ce871011f5e0.JPG


Wenn du die Abdeckung (Gelber Kreis) auf der Schaltkonsole entfernst, Kannst du mit dem Schlüsselbart den Schalthebel entriegeln und so auf N gehen damit der Wagen rangiert werden kann.
kommt aufs Getriebe an!
Zum Aisin-Warner im Saab finde ich nichts dergleichen, wie bei Benz, BMW oder Renault. (Btw. die VW DSG-Getriebe sind da auch "zickig")

Bau die Schaltkulisse mal aus, vielleicht wirst du fündig.
 
Aber der Verriegelungs


Damit kriegst du den Hebel bewegt, mehr aber auch nicht. Der Verriegelungsbolzen im Getriebe wird hydraulisch angesteuert.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das Aisin-Warner Getriebe überhaupt manuell entriegeln kann.

Soweit mir bekannt MUSS der Motor laufen um die Fahrstufen durchzuschalten, anders kommt man nicht auf "N"
So so, woher stammt denn diese Erkenntnis?
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In der Chrombrille (9-5 MY 2006-2010) ist es übrigens auch noch so, mit der Notentriegelung!
 
Zuletzt bearbeitet:
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In der Chrombrille (9-5 MY 2006-2010) ist es übrigens auch noch so, mit der Notentriegelung!
Ja und dann ist der Hebel locker...
Wie wird dann der Bolzen im Getriebe gelöst? Auf diesen beziehe ich mich nämlich.
Da ist doch kein Seilzug oder ähnliches dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Getriebe gibt dann frei.
Habe es selbst schon probiert. Alles andere würde so einen "Notschalter" ziemlich überflüssig machen.

Stell dir mal vor das Auto muss abgeschleppt werden, aber die Batterie ist leer bzw. das Fahrzeug lässt sich nicht starten.
 
Das Getriebe gibt dann frei.
Habe es selbst schon probiert. Alles andere würde so einen "Notschalter" ziemlich überflüssig machen.

Stell dir mal vor das Auto muss abgeschleppt werden, aber die Batterie ist leer bzw. das Fahrzeug lässt sich nicht starten.

Jap, gibt genug Wägelchen, bei denen das ebenso nicht geht :biggrin:, die haben dann direkt am Getriebe nochmals irgendwo einen "Schalter" verbaut.
 
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